• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794998
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Vielen Dank, dass ihr da so auführlich drüber berichtet und alles neue sofort hier zeigt.
Das was King Art da beschreibt und erklärt, wirkt auf mich ziemlich plausibel... und JoWood macht sich damit einfach nur lächerlich.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Braucht der Entwickler so viel Aufmerksamkeit? :(

Patch installieren, fertig.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Es ist einfach eine Sauerei, was JoWood behauptet.
Würden sie ihren Fehler eingestehen, okay, aber so...
Für mich wäre es nicht mit "Patch installieren, fertig" geregelt, sorry.

Ich finde es sehr gut, dass sich der Entwickler da zur Wehr setzt.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Da hat wohl Jowood den Crack aus dem Netz runtergeladen und die falsche Version erwischt :-D Wäre ja lustig wenn man irgendwo in der Jowood exe ein Wasserzeichen von einer Crackergruppe finden würde :-D
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Ich mochte Joflop schon seit längerem nicht mehr dieser profitgeile und unfähige Publisher hat von mir schon lange eine 1- und so leid es mir tut ich warte eigentlich nur noch auf die Meldung das die Flachnasen Bankrott gehen.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Zu den einzelnen Darstellungen werden wir gegebenenfalls offiziell Stellung beziehen.
Fakt ist: Mit dem Patch entspricht die Version einem bugfreien Stand und eben genau der HMH Version + Patch.

Für den Rest gibt es Erklärungen. Wie man sieht klammert sich King Art schon an sehr kleine Strohhälme, die mit dem eigentlichen Sachverhalt nichts zu tun haben, denn JoWooD hat ein gültiges Vertriebsrecht und musste Masterversionen ohne Entwicklerunterstützung erstellen.

Aber es soll sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden, wie das aussieht, wenn der Entwickler zuerst jegliche Unterstützung trotz gültigem Vertriebsrecht verweigert und danach auf einmal eine Klage wegen Rufschädigung anstrebt.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Natuerlich weiss man als Aussenstehender nicht was da tatsaechlich zwischen King Art und JoWooD gelaufen ist. Aber King Art hat ein tolles und vielen Preisen bedachtes Spiel entwickelt. Warum sollten die Interesse an einer Schlammschlacht haben?
JoWooD allerdings hat unter Gamern einen Ruf, auf den ich nicht stolz waere.
Ich tendiere da mehr dazu, der Version von King Art Glauben zu schenken.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Wie man sieht klammert sich King Art schon an sehr kleine Strohhälme, die mit dem eigentlichen Sachverhalt nichts zu tun haben,
WTF!!! Sag mal kannst du lesen?!? Nichts mit dem eigentlichen Sachverhalt zu tun?!? Wenn ein Publisher unfähig ist, einen simplen Patch VOLLSTÄNDIG vor dem Mastering zu installieren (was problemlos von jedem 5jährigen zu bewerkstelligen ist) dann sollte er sich schleunigst fragen, ob er nicht in der falschen Branche tätig ist!
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Ja, allerdings beziehst du dich da nur auf die neuen Behauptungen und diese lassen sich auch entkräften. In der ursprünglichen Mitteilung von King Art wurden andere Dinge aufgeführt, die ja jetzt nicht mehr Thema sind.

Warum sollen wir Interesse an einer Schlammschlacht haben? Wir wollen, dass ein schönes Produkt, was Book of Unwritten Tales (egal ob JoWooD oder HMH Version) zweifelsohne ist, am Markt verfügbar ist. Außerdem: Wer hat den ersten Stein geworfen? Wir hatten genügend Gründe haben uns aber stets zurückgehalten und King Arts stets die Hand zur Zusammenarbeit gereicht.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Unterhaltsam :)

und traurig.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Ja, allerdings beziehst du dich da nur auf die neuen Behauptungen und diese lassen sich auch entkräften. In der ursprünglichen Mitteilung von King Art wurden andere Dinge aufgeführt, die ja jetzt nicht mehr Thema sind.
warum auch, king art hat jetzt den tatsächelichen grund für den fehler ausführlich beschrieben was vorher nicht der fall war weil nur allgemein die schuld hin und her geschoben wurde.

fakt ist, das spiel funktionierte vorher, die von jowood publizierte version tut dies nicht (begründung steht oben). angesichts der "tradition" bei jowood fehlerhafte spiele zu veröffentlichen ist man geneigt dem entwickler zu glauben.

Warum sollen wir Interesse an einer Schlammschlacht haben?
warum sollte king art interesse daran haben ihr eigenes produkt aus den verkaufsregalen zu holen?

Außerdem: Wer hat den ersten Stein geworfen?
kindergarten, "määähhh, der hat aber angefangen"
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

@JoWooDMegalom:

Ganz offensichtlich habt ihr an den Daten herumgepfuscht und dann das Spiel in den Laden gestellt ohne es auch nur einmal durchgespielt zu haben. Denn laut Kingart ist die Version, die von euch in den Läden steht, nicht durchspielbar. Supportanfragen von Kunden wurden dann mit garantiert nicht hilfreichen Standardantworten abgespeist, wie in anderen Foren zu lesen ist.
Man sollte meinen, dass es da auch auf eurer Seite eine Sorgfaltspflicht gibt. Nicht nur gegenüber dem Entwickler, sondern vor allem auch gegenüber dem Kunden. Deren Geld nehmt ihr ja auch gerne. (Und ihren Support, nur um es ihnen beim Nachfolger mit einem Tritt in den Hintern zu danken. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich hier nur anschneide, weil es sehr gut ins Gesamtbild passt. )
Laut Kingart standen euch auch alle notwendigen Daten zur Verfügung, wie ihr mit dem schnell nachgereichten "Patch" nun selbst bewiesen habt und die von jedem nachvollziehbare Analyse der Daten bestätigt.
Das wäre ja ein Ding gewesen, wenn ihr das gleich beim ersten Mal ordentlich erledigt hättet. :B

So wie ich das sehe klammert sich Kingart nicht an Strohhalme, sondern nimmt nur Punkt für Punkt eure Pressemitteilung auseinander. Transparent und nachvollziehbar. Dass durch eure Schlampigkeit nun eine nicht durchspielbare Version des Spieles in den Läden steht, sollte doch mittlerweile unstrittig sein. Und diese Änderungen am Spiel waren wohl kaum von Kingart autorisiert. Welches Interesse sollten sie auch daran haben? :B
Das Rechtliche werden die Gerichte entscheiden.
Und welche anderen Dinge wurden doch gleich noch in der ursprünglichen Mitteilung von King Art aufgeführt, die jetzt angeblich nicht mehr Thema sind? Bei dem Satz war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Ja, allerdings beziehst du dich da nur auf die neuen Behauptungen und diese lassen sich auch entkräften. In der ursprünglichen Mitteilung von King Art wurden andere Dinge aufgeführt, die ja jetzt nicht mehr Thema sind.

Warum sollen wir Interesse an einer Schlammschlacht haben? Wir wollen, dass ein schönes Produkt, was Book of Unwritten Tales (egal ob JoWooD oder HMH Version) zweifelsohne ist, am Markt verfügbar ist. Außerdem: Wer hat den ersten Stein geworfen? Wir hatten genügend Gründe haben uns aber stets zurückgehalten und King Arts stets die Hand zur Zusammenarbeit gereicht.
Egal ob Gothic 3, Götterdämmerung, die gilde 2 + addons, diese das schwarze Auge Nordlandtrilogie-Sammlung - um nur ein paar Beispiele zu nennen - ALLE eure Produkte in den letzten 3-4 Jahren wurden in einem fürchterlichen Zustand veröffentlicht, dass sich jeder normaldenkende Mensch fragt: 1. Wie kann das immer wieder passieren? 2. Wird das überhaupt intern getestet, ob es läuft? oder 3. Ist es vielleicht nur pure Inkompetenz?
Deshalb glaube ich auch, dass diese Sache hier kein Zufall ist.
Und nicht nur hier das. Bei eurem neuen Produkt Arcania habt ihr auch noch Mitarbeiter zu Amazon und Co. geschickt, die irgendwelche Rezensionen zu Arcania fälschen. Grüßt da mal bitte Magda "Krupp" alias Christoph Ludwig, der sich dort bis auf die Knochen blamiert hat.

Wollt ihr meine ehrliche Meinung hören? Jowood braucht einfach einen radikalen Schnitt, da müssen neue Leute in die Führungsetagen, die den Laden mal richtig ausmisten, sanieren und auf die richtige Spur führen.
Fahrt ihr diesen Kurs nämlich weiter, dann ist ein paar Monaten Schluß und ihr sitzt alle auf der Straße.

Aber das sagen euch viele Spieler, auch Gothic-Fans schon lange. Wie ein Schiffskäpitan, der immer geradeaus weiterfährt, obwohl die ganzen Passagiere sagen, dass man da direkt auf den Eisblock knallt.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

JoWooDMegalomaniac:
Außerdem: Wer hat den ersten Stein geworfen?



Wohl ihr, indem ihr mal wieder ein unvollständiges Produkt in die Regale gestellt habt. Testet eigentlich noch jemand bei Jowood die Produkte oder schaut ihr nur kurz ob das Spiel startet damit der ahnungslose Kunde Zuhause den Fehlkauf erst später bemerkt?

Laut King Art hattet ihr sämtliche nötigen Daten vorliegen: sowohl die Patches als auch die ungepatchte Version 1.0, welche aber nachträglich patchbar wäre. Das amateurhafte Zusammenschmeissen einer gepatchten Startdatei mit ungepatchten Daten geht offensichtlich gänzlich auf eure Kappe. Dass sowas nicht funktionieren kann wissen bereits 12-jährige Spieler. Und wieso sollte der ursprüngliche Entwickler euch nochmal erklären müssen, wie ihr das Spiel zu Pressen habt? Seine Arbeit an dem Produkt ist seit langem abgeschlossen, der Vertrag erfüllt.


JoWooDMegalomaniac: "
Wir hatten genügend Gründe
haben uns aber stets zurückgehalten und King Arts stets die Hand zur
Zusammenarbeit gereicht."


Wie sah die Hand aus? Habt ihr VOR dem geplanten Re-Release den urspünglichen Entwickler kontaktiert und wart ihr bereit ihm die Assistenz, die ihr offensichtlich für den Re-Release hättet gebrauchen können, zu vergüten? Oder wurde der Entwickler über den Re-Release im vorhinein garnicht informiert und erst nach dem fehlerhaften Re-Release hektisch angeschrieben und (evtl sogar unentgeltlich) ein neuer Patch gefordert?

Vielleicht sollte sich Jowood mal gut überlegen wie Kooperation aussieht. Dann würden die Entwickler vielleicht auch mal eine andere Richtung kennen als "weg von Jowood".
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

*blubb*
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

@ShadowMan: edit: Ah, du hasts gemerkt. :B
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Hach ja, History repeats itself... http://forum.jowood.de/showthread.php?p=2180627

"Die Unstimmigkeiten mit dem Söldner 2-Entwickler gEasy haben uns wieder einmal vor Augen geführt, dass JoWooD eine unprofessionelle Arbeitsweise pflegt und nicht fähig ist, einen angemessenen Umgang mit Entwicklerstudios an den Tag zu legen."

Unterzeichnet mit Reinhard "Kubi" Pollice, jetzt unterwegs als Jowood-CM JoWooDMegalomaniac.

Zumindest in diesem Punkt scheint er also Recht zu behalten.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Hach ja, History repeats itself... http://forum.jowood.de/showthread.php?p=2180627

"Die Unstimmigkeiten mit dem Söldner 2-Entwickler gEasy haben uns wieder einmal vor Augen geführt, dass JoWooD eine unprofessionelle Arbeitsweise pflegt und nicht fähig ist, einen angemessenen Umgang mit Entwicklerstudios an den Tag zu legen."

Unterzeichnet mit Reinhard "Kubi" Pollice, jetzt unterwegs als Jowood-CM JoWooDMegalomaniac.

Zumindest in diesem Punkt scheint er also Recht zu behalten.

Witzig, 1:1 auf die derzeitige (und ständige) Situation um Jowood herum übertragbar. Entwickler werden vergrault, Spieler werden veräppelt, Inkompetenz in diversen Bereichen wird offen zur Schau gestellt.

Und diese offenen und wahren Worte kommen tatsächlich von dem Herrn, der hier gerade in den Kommentaren unterwegs ist? Sehr interessant.
 
Zurück