• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,356760
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

Wieso dat denn? soll man sich jetzt extra noch ne PS2, Xbox, Gamecube etc dazukaufen, weil manche tollen Spiele nur für eine Plattform entwickelt werden?
Kotzt mich an! :$
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

Na ein weiterer Todesstoß für einen der schlechtesten Publisher überhaupt. Wird Zeit das der verschwindet damit einige vernünftige Programmierstudios wieder auf dem freien Markt kommen oder zu besseren Publishern wechseln.
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

Ich stell mir gerade die "noch nie dagewesene Qualität" auf 'ner PS vor. Ob mir da gleich die Tränen kommen? :B
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

In verschiedenen Aquanox-Foren ist das schon seit ca. 1,5 Jahren bekannt. :B .
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

munsterbuster am 16.03.2005 09:47 schrieb:
Na ein weiterer Todesstoß für einen der schlechtesten Publisher überhaupt. Wird Zeit das der verschwindet damit einige vernünftige Programmierstudios wieder auf dem freien Markt kommen oder zu besseren Publishern wechseln.


einer der schlechtesten publischer? dann nehm ich an das gothic und gothic 2 auch schlecht sind..das aquanox und aquanox 2 auch schlecht sind?

naja, jeder hat ne freie meinung, das muss man akzeptieren, aber nicht unbedingt kapieren!

zum topic: in der ps2 stecken noch möglichkeiten die man noch nicht ausgeschöpft hat, zumindest kann ich mir das gut vorstellen! ich lass mich überraschen!

greetz,

shadow soul
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

ShadowSoul am 16.03.2005 10:43 schrieb:
munsterbuster am 16.03.2005 09:47 schrieb:
Na ein weiterer Todesstoß für einen der schlechtesten Publisher überhaupt. Wird Zeit das der verschwindet damit einige vernünftige Programmierstudios wieder auf dem freien Markt kommen oder zu besseren Publishern wechseln.


einer der schlechtesten publischer? dann nehm ich an das gothic und gothic 2 auch schlecht sind..das aquanox und aquanox 2 auch schlecht sind?

naja, jeder hat ne freie meinung, das muss man akzeptieren, aber nicht unbedingt kapieren!
shadow soul

Lies doch mal genauer, dann kannst du es vielleicht auch kapieren:
Er hat gesagt, dass der Publisher Mist ist. Von der Qualität der Spiele, die bei denen erschienen sind, war nicht die Rede. Damit ging die Kritik an die Produktunterstützung und den Kundendienst. Und der ist tatsächlich mieserabel.


Warum nur auf PS2?
Nun, das hat sicher nichts mit den Grafik-Möglichkeiten der doch längst überholten Konsole zu tun, die bei Parallelentwicklungen mit PC doch inzwischen nur noch eine Technikbremse gegen die neueren DX9-Engines darstellt. Ich sehe das Problem beim Controller. Kaum ein PC-Spieler besitzt heute noch einen Joystick. Mein schöner MS Sidewinder Pro steht seit Jahren verstaubt in der Ecke. Wie soll sich denn ein Aquanox 3 oder wie auch immer sie es dann nennen werden auf dem PC verkaufen, wenn es sich nur mit Joystick vernünftig spielen lässt. Und alle Maus-Steuerungen für derartige Spiele sind eine Zumutung. Selbst der Kompromiss, den Freelancer damals eingegangen ist, war doch ziemlich holprig und umständlich. Mit einem PS2-Controller ist eine solche Steuerung noch eher möglich als mit einer Maus. Das ist für mich die einzig sinnvolle Erklärung, warum man sich da gegen den PC entschieden hat. Aquanox 2 und Freespace 2 waren wohl die letzten großen Spiele (Simulationen darf man da als Randsparte mal bei allem Respekt ausklammern), die einen Joystick erfordert haben. Die Zeit ist aber längst vorbei.
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

ShadowSoul am 16.03.2005 10:43 schrieb:
einer der schlechtesten publischer? dann nehm ich an das gothic und gothic 2 auch schlecht sind..das aquanox und aquanox 2 auch schlecht sind?

heißt ja nicht, dass alle spiele schlecht sind die jowood zufälligerweise veröffentlicht hat. dennoch sind deren spiele in letzter zeit übel verbugt, was auf zu großen termindruck für die entwickler hinweist.
besonders schade, da so einige vielversprechende titel untergegangen sind.

zum topic: in der ps2 stecken noch möglichkeiten die man noch nicht ausgeschöpft hat, zumindest kann ich mir das gut vorstellen! ich lass mich überraschen!

das glaub ich wiederum nicht, da die ps2 von den aktuellen konsolen am längsten auf dem markt ist. bei der menge an verfügbaren spielen hat man die grenzen der ps2 sicher schon ausgelotet.

mfg S.
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

AvalonAsh am 16.03.2005 11:15 schrieb:
Aquanox 2 und Freespace 2 waren wohl die letzten großen Spiele (Simulationen darf man da als Randsparte mal bei allem Respekt ausklammern), die einen Joystick erfordert haben. Die Zeit ist aber längst vorbei.

Du hast wohl noch nie Aquanox oder Aquanox 2 gespielt.
In beiden Teilen kann man perfekt mit der Kombination Maus + Tastatur spielen....

Deine Begründung ist also Mist :B
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

nur für ps2?
*heulend in ecke verkrich* ~.~
das ist scheisse. die ersten beiden teile waren super und die charaktere
einfach atemberaubend gut dargestellt... und jetzt is meine hoffnung auf eine
fortsetzung zu nichte... doll. :(
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

Oh mein Gott! Sind die wahnsinnig?
Darf man dem Subtitel nach annehmen, dass das jetzt angekündigte Spiel die lang ersehnte "Auflösung" des Abspanns von Aquanox 2 ist? Denn der hat ja förmlich nach einer Fortsetzung geschrien. Wenn das so ist, fühle ihc mich echt verarscht und im Regen stehen gelassen, wo ich doch seit einigen Jahren hoffe, irgendwann die Geschichte weitererzählt zu bekommen...

Wenn das wirklich so rauskommt, ist das eine der bisher dümmsten Entscheidungen, die Jowood je getroffen hat!
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

ferrari2k am 16.03.2005 09:44 schrieb:
Wieso dat denn? soll man sich jetzt extra noch ne PS2, Xbox, Gamecube etc dazukaufen, weil manche tollen Spiele nur für eine Plattform entwickelt werden?
Kotzt mich an! :$

tolle spiele? wo?
ich dachte, es geht um aquanox :finger:

SCHLEICHFAHRT RULEZ!!!
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

an schleichfahrt kam zwar kein aquanox ran dennoch ist das szenario einmalig und sollte nicht nur auf den scheiß konsolen weiter existieren
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

Meiner Meinung nach bringen die den Titel nur für die PS2 , weil das sehr viel günstiger ist. Sie können einfach die alte Engine weiterverwenden und mit Hardwarekompatibilität gibt es eigentich auch keine Probleme.
Das Kosten - Nutzen Verhältniss ist dann auch entsprechend gut.
Das alle PC-Spieler dabei auf der Strecke bleiben, ist denen anscheinend egal,
deren Zufriedenstellung würde ja das Kosten - Nutzen Verhältniss verschlechtern. :finger2:
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2
Mann, was für ein Glück: Bleibe ich von dem Rotz wenigstens verschohnt.

Schleichfahrt 4 ever! Aquanox 4 Mülltonne.
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

LowJones am 16.03.2005 17:13 schrieb:
Das alle PC-Spieler dabei auf der Strecke bleiben, ist denen anscheinend egal,
deren Zufriedenstellung würde ja das Kosten - Nutzen Verhältniss verschlechtern.

Deinen Stinkefinger kannste gerne wieder wegstecken ;)

Da die PC-Spieler sich von Aquanox und Aquanox 2 in Scharen ferngehalten haben und vor allem Aquanox 2 ein veritabler Flopp geworden ist, kann man die Entscheidung durchaus verstehen und nachvollziehen. Denn Spiele werden ja in erster Linie nicht zur Zufriedenstellung der Spieler gemacht, sondern zur wirtschaftlichen Zufriedenstellung des Entwickler und des Publishers. Wieso sollte ich für ein paar Hansel extra eine PC-Version machen, wenn (genau wie Du sagst) der Aufwand überhaupt nicht im Verhältnis zum möglichen Gewinn stehen wird?

Nein, "alle" PC-Spieler bleiben dabei garantiert NICHT auf der Strecke. Den allermeisten dürfte es sogar herzlich egal sein.
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

AvalonAsh am 16.03.2005 11:15 schrieb:
ShadowSoul am 16.03.2005 10:43 schrieb:
munsterbuster am 16.03.2005 09:47 schrieb:
Na ein weiterer Todesstoß für einen der schlechtesten Publisher überhaupt. Wird Zeit das der verschwindet damit einige vernünftige Programmierstudios wieder auf dem freien Markt kommen oder zu besseren Publishern wechseln.


einer der schlechtesten publischer? dann nehm ich an das gothic und gothic 2 auch schlecht sind..das aquanox und aquanox 2 auch schlecht sind?

naja, jeder hat ne freie meinung, das muss man akzeptieren, aber nicht unbedingt kapieren!
shadow soul

Lies doch mal genauer, dann kannst du es vielleicht auch kapieren:
Er hat gesagt, dass der Publisher Mist ist. Von der Qualität der Spiele, die bei denen erschienen sind, war nicht die Rede. Damit ging die Kritik an die Produktunterstützung und den Kundendienst. Und der ist tatsächlich mieserabel.


Warum nur auf PS2?
Nun, das hat sicher nichts mit den Grafik-Möglichkeiten der doch längst überholten Konsole zu tun, die bei Parallelentwicklungen mit PC doch inzwischen nur noch eine Technikbremse gegen die neueren DX9-Engines darstellt. Ich sehe das Problem beim Controller. Kaum ein PC-Spieler besitzt heute noch einen Joystick. Mein schöner MS Sidewinder Pro steht seit Jahren verstaubt in der Ecke. Wie soll sich denn ein Aquanox 3 oder wie auch immer sie es dann nennen werden auf dem PC verkaufen, wenn es sich nur mit Joystick vernünftig spielen lässt. Und alle Maus-Steuerungen für derartige Spiele sind eine Zumutung. Selbst der Kompromiss, den Freelancer damals eingegangen ist, war doch ziemlich holprig und umständlich. Mit einem PS2-Controller ist eine solche Steuerung noch eher möglich als mit einer Maus. Das ist für mich die einzig sinnvolle Erklärung, warum man sich da gegen den PC entschieden hat. Aquanox 2 und Freespace 2 waren wohl die letzten großen Spiele (Simulationen darf man da als Randsparte mal bei allem Respekt ausklammern), die einen Joystick erfordert haben. Die Zeit ist aber längst vorbei.

Du willst mir doch nicht einreden, daß du Aquanox 1/2 mit einem Joystick gespielt hast. Die Steuerung mit Joystick war dermasen ungenau und schwammig, da hat man ja gar nichts getroffen. Dagegen war die Maus/Tastatur Steuerung sauber umgesetzt und sehr präzise, eben wie bei einem Standard Shooter üblich. Genau das ist Aquanox 1/2 nämlich, ein Shooter in einem ungewöhnlichen Gewand. Wie man das auf einer PS2 mit Gamepad spielen will ist mir völlig unklar. Allerdings habe ich eh noch nie verstanden, wie man sich einen Shooter freiwillig auf einer Konsole antun kann.
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

MiffiMoppelchen am 16.03.2005 17:24 schrieb:
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2
Mann, was für ein Glück: Bleibe ich von dem Rotz wenigstens verschohnt.

Schleichfahrt 4 ever! Aquanox 4 Mülltonne.

Zwingt dich ja keiner es zu spielen, also bitte schön cool bleiben. Man bedenke biite was diese Entscheidung von Jowood für Konsquenzen haben kann. Vielleicht finden dann noch andere Publisher die Idee gut und setzen ihre Titel nur für Konsole um. Und wenn es dann ein Spiel trifft, das dir gefallen hätte, dann heulst du hier rum. Also leben und leben lassen und je mehr Spiele für PC erscheinen, desto besser. Dann ist wenigsten für jeden was dabei.
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

Crom2K am 16.03.2005 18:27 schrieb:
MiffiMoppelchen am 16.03.2005 17:24 schrieb:
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2
Mann, was für ein Glück: Bleibe ich von dem Rotz wenigstens verschohnt.

Schleichfahrt 4 ever! Aquanox 4 Mülltonne.

Zwingt dich ja keiner es zu spielen, also bitte schön cool bleiben. Man bedenke biite was diese Entscheidung von Jowood für Konsquenzen haben kann. Vielleicht finden dann noch andere Publisher die Idee gut und setzen ihre Titel nur für Konsole um. Und wenn es dann ein Spiel trifft, das dir gefallen hätte, dann heulst du hier rum. Also leben und leben lassen und je mehr Spiele für PC erscheinen, desto besser. Dann ist wenigsten für jeden was dabei.
Nein, bei jedem anderen Spiel, das mir nicht gefällt, bin ich ruhig und ignoriere das Spiel einfach, aber Aquanox ist ein Fall für sich.
Ich kann es den Hirnis einfach nicht verzeihen, was sie aus "dem Erbe" von Schleichfahrt für eine gotterbärmliche Grütze (=Scheisse) gemacht haben.
Da vergesse ich meine gute Erziehung und meine guten Manieren, um die Welt meinen Hass auf den Aquanox-Schrott spüren zu lassen. ;)

Sicher, wenn eine Spiel-Serie auf dem PC ihren Anfang nimmt und aus Profitgier Nachfolger nur(!) noch für eine Konsole erscheinen (welche, ist gleichgültig), dann ist das für den PC-Spieler natürlich schlimm (zumal man die Story natürlich in AN2 nicht zuende erzählt hat..). Aber hier liegt ein spezieller Fall vor, der eher einem Segen denn einem Ärgernis gleichkommt.
Glücklicherweise wird der Aquanox-Nachfolger auch noch für die PS2 erscheinen und nicht für den Gamecube: den Würfel habe ich nämlich selber und 'ne PS2 nicht. :)
 
AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS

SYSTEM am 16.03.2005 09:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
"Hehehe, was ein Glück" hätte ich fast geschrieben.
Die Verkaufszahlen von Teil 2 waren wohl auch nicht mehr so gut.
Teil 1 war ja am Anfang verbugt ohne Ende. Story lahm und langweilig rübergebracht. MultiplayerModus tote Hose.
Bis auf die Grafik (die aber doch sehr steril und eintönig ist) konnte es den Erwartungen nicht gerecht werden. Kein Wunder, so wie das game von den Spielezeitschriften zuvor hochgejubelt wurde.
 
Zurück