1Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Bonkic
    Jetzt ist Deine Meinung zu PES 2021: Exklusiv-Interview mit den Entwicklern gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: PES 2021: Exklusiv-Interview mit den Entwicklern

Erfahrener Benutzer
    ich will ja wirklich nicht (schon wieder) meckern, aber welche "neuen informationen" enthalten die aussagen des herrn denn? das meiste ist doch reines pr-blabla, wenn er überhaupt mal was sagt.

interessant ist der teil mit der engine: ihr fragt zwar explizit nach der ue5. aber steht denn tatsächlich fest, dass es sich um diese handeln wird? hat konami das irgendwo offiziell bestätigt?

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    interessant ist der teil mit der engine: ihr fragt zwar explizit nach der ue5. aber steht denn tatsächlich fest, dass es sich um diese handeln wird? hat konami das irgendwo offiziell bestätigt?
    Selbst wenn, ist es schließlich nicht im Ansatz geklärt ob neue Features davon überhaupt benutzt werden.
    Was nützt der Porsche wenn man ihn auf 25Km/h drosselt ?
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

Community Officer
    Wenn auf die Frage "Warum die UE5?" eine Antwort folgt, die die Gründe für das "warum" erläutert, dann impliziert dies, dass die UE5 auch wirklich genutzt wird. Falls noch nirgends offiziell stand, dann ist es spätestens mit so einer Antwort nun definitiv bestätigt. Natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass sich unvorhersehbare Probleme mit der UE5 zeigen...

@Topic: Zu Saisonbeginn neu editierbare Trikot in der Meisterliga wird es ja vermutlich mit dem Update nicht geben, fürchte ich...
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Wenn auf die Frage "Warum die UE5?" eine Antwort folgt, die die Gründe für das "warum" erläutert, dann impliziert dies, dass die UE5 auch wirklich genutzt wird.
    haha, ja - das sollte man annehmen - eigentlich.
    allerdings spricht der konami-typ eben gerade nicht explizit von der ue5. und dass er das in einem interview wie diesem mal eben nebenbei bestätigt, erscheint mir nicht sehr glaubhaft. sonst ist wie gesagt nirgends davon die rede. konami spricht überall nur ganz allgemein von der ue. die berichtende zunft ist offenbar einfach davon ausgegangen, dass es sich schon um die ue5 handeln wird. kann ja auch durchaus sein. bestätigt ist es - für mich - noch nicht endgültig. warten wirs ab.

Erfahrener Benutzer
    haha, ja - das sollte man annehmen - eigentlich.
    allerdings spricht der konami-typ eben gerade nicht explizit von der ue5. und dass er das in einem interview wie diesem mal eben nebenbei bestätigt, erscheint mir nicht sehr glaubhaft.
    Zumindest in einem aktuellen IGN-Artikel wird das ebenfalls bestätigt: "PES 2022 will be built using Unreal Engine, ending the series' long association with Konami's own FOX Engine. Konami says this will "enable us to dazzle you with staggering improvements to all areas of the game. Expect more realistic player models and animations, enhanced physics, photorealistic visuals, and much much more."

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von OldMCJimBob Beitrag anzeigen
    Zumindest in einem aktuellen IGN-Artikel wird das ebenfalls bestätigt: "PES 2022 will be built using Unreal Engine, ending the series' long association with Konami's own FOX Engine. Konami says this will "enable us to dazzle you with staggering improvements to all areas of the game. Expect more realistic player models and animations, enhanced physics, photorealistic visuals, and much much more."
    ähm nein?
    " It seems likely that Konami will be using the recently-announced Unreal Engine 5, which goes into preview in early 2021, and will be released later that year."
    "likely" - ja. natürlich. nur bestätigt eben nicht.

Redakteur
    Homepage
    twitter.com/...
    Konami will eine komplette Neuentwicklung für die nächste Generation machen.
    Welchen Sinn hätte es da auf eine 6-8 Jahre alte Engine zurück zu greifen, die gar nicht darauf ausgelegt ist, moderne Features der neuen Konsolen zu nutzen?

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von MatthiasDammes Beitrag anzeigen
    Konami will eine komplette Neuentwicklung für die nächste Generation machen.
    Welchen Sinn hätte es da auf eine 6-8 Jahre alte Engine zurück zu greifen, die gar nicht darauf ausgelegt ist, moderne Features der neuen Konsolen zu nutzen?
    seh ich genauso.
    aber weshalb spricht konami dann nicht einfach von der ue5?

Redakteur
    Why did you decide to use Unreal Engine 5 for PES 2022?
    The Unreal Engine allows our development team to look at our game from completely different angles and gives the team more opportunities to bring PES to a whole new level.

Das ist die offizielle englischsprachige Antwort, die wir bekommen haben, inklusive der von uns geschickten Frage. Bobzien sagt nicht UE5, da er auch nicht der Behauptung in der Frage widerspricht, würde ich das aber schon (fast) als ne Bestätigung ansehen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von LukasSchmid Beitrag anzeigen
    Why did you decide to use Unreal Engine 5 for PES 2022?
    The Unreal Engine allows our development team to look at our game from completely different angles and gives the team more opportunities to bring PES to a whole new level.

Das ist die offizielle englischsprachige Antwort, die wir bekommen haben, inklusive der von uns geschickten Frage. Bobzien sagt nicht UE5, da er auch nicht der Behauptung in der Frage widerspricht, würde ich das aber schon (fast) als ne Bestätigung ansehen.
    Vielleicht will er sich auch alle Optionen offen halten.

Aber selbst wenn, ist der Unterschied zwischen UE4 und UE5 kein Garant das man mit der UE5 ein besseres Ergebnis hinlegen muß sondern nur könnte.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

Community Officer
    seh ich genauso.
    aber weshalb spricht konami dann nicht einfach von der ue5?
    Also, sorry, jetzt wird es ja echt beinah kindisch. Das ist doch kein juristisches Tribunal, wo man jeden Fakt präzise und eindeutig formulieren muss... Wenn man jemanden fragt "Warum nutzt ihr die UE5?" und derjenige dann sagt "weil die UE dies und jenes bietet", dann heißt das, dass sie die UE5-Engine nutzen (wollen), nicht mehr und nicht weniger. Da muss er nicht zwingend die Ziffer 5 nennen, nur damit selbst Korinthenkacker ein Häkchen setzen können... Entwickler sprechen sowieso oft eh einfach nur allgemein von "Unreal Engine" ohne Versionsnummer, da die Versionen oft fließend ineinander übergehen, und meinen damit dann einfach nur die jeweils aktuellste Version.

Was soll die Antwort denn bitte sonst bedeuten, als dass sie die UE5 Engine nutzen oder nutzen wollen? Einen Vorbehalt, weil es bei komplett neuen Features auch unerwartete Probleme geben könnte, gibt es natürlich immer, d.h. falls irgendwas so gar nicht klappen wird, nutzt man halt nur die Version 4 oder zwar Version 5, aber keine der neuen Features. Das wäre aber auch der Fall, wenn man sagen würde "wie nutzen UE5".

Mir und sicher auch etlichen "normalen" Gamern, von denen viele nicht mal wissen, was eine "Engine" ist, ist es eh scheißegal - Hauptsache das Ergebnis sieht später gut aus.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer
    hach ja, die zeit wird es zeigen.

ps: DU bist kindisch!!!

Herbboy hat "Gefällt mir" geklickt.