• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steep: Skistar bei Promo-Aufnahmen ums Leben gekommen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Steep: Skistar bei Promo-Aufnahmen ums Leben gekommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steep: Skistar bei Promo-Aufnahmen ums Leben gekommen
 
traurig, aber in diesem fall wohl leider berufsrisiko. :(
 
Vor allen Dingen in letzter Zeit einiges an Todesfällen was unter Red Bull Regie gelaufen ist...
 
Vor allen Dingen in letzter Zeit einiges an Todesfällen was unter Red Bull Regie gelaufen ist...

red bull ist halt stark als sponsor im extremsport-sektor vertreten.
es gab ja mal 'ne doku zu thema, da wurde auch versucht, den konzern als böses gesichtsloses unternehmen dastehen zu lassen, das einen scheiß auf seine athleten gibt und mit deren leben spielt. gelungen ist das meiner meinung nach nicht.

diese menschen, behaupte ich, wissen, was sie tun. und sie werden kaum von red bull gezwungen.
um beim konkreten fall zu bleiben: wintersport ist schon per se gefährlich, die extreme variante ist es logischerweise um ein vielfaches mehr. deshalb sprach ich von berufsrisiko, was ja auf der anderen seite einen großteil des reizes ausmacht.
 
red bull ist halt stark als sponsor im extremsport-sektor vertreten.
es gab ja mal 'ne doku zu thema, da wurde auch versucht, den konzern als böses gesichtsloses unternehmen dastehen zu lassen, dass einen scheiß auf seine athleten gibt und mit deren leben spielt. gelungen ist das meiner meinung nach nicht.

diese menschen, behaupte ich, wissen, was sie tun. und sie werden kaum von red bull gezwungen.
um beim konkreten fall zu bleiben: wintersport ist schon per se gefährlich, die extreme variante ist es logischerweise um ein vielfaches mehr. deshalb sprach ich von berufsrisiko, was ja auf der anderen seite einen großteil des reizes ausmacht.

RedBull ist halt ein Sponsor solcher Risikoprotarten.
Früher konnte man damit wohl nicht so viel Geld verdienen.
Also ists jetzt natürlich attraktiver und es werden evtl mehr Leute dazu verleitet, sowas zu machen.
Und es muss natürlich auch immer spektakulärer werden, denn sonst wirds ja für den Zuschauer langweilig und somit uninteressanter für den Sponsor.
 
Genau das ist wohl der Knackpunkt. Wo aber wie Bonkic bereits schreibt die Schuld auch bei denen zu suchen ist, die sich auf so ein Agreement einlassen.
 
Genau das ist wohl der Knackpunkt. Wo aber wie Bonkic bereits schreibt die Schuld auch bei denen zu suchen ist, die sich auf so ein Agreement einlassen.
Hehe, klar.
Da sind wir dann bei Ursache und Wirkung.
Würden sich so viele mit einem Redbull-Helm von Hochhäusern stürzen, in der Hoffnung, dass ihr Schirm rechtzeitig aufgeht.
Redbull kann schon sagen:
"Wir zwingen ja niemanden"
(Aber einen kleinen Anreiz in Form von Geld darfs ja dann schon sein, oder?)
 
Mit Sicherheit. Ohne die Antriebsfeder Ruhm (Vermarktung über Red Bull) und diverse Scheinchen würden es sich viele dieser Extremsportler vorher 10 mal überlegen ob sie sich auf so etwas einlassen.
 
Mit Sicherheit. Ohne die Antriebsfeder Ruhm (Vermarktung über Red Bull) und diverse Scheinchen würden es sich viele dieser Extremsportler vorher 10 mal überlegen ob sie sich auf so etwas einlassen.

ich will und kann nicht ausschließen, dass es so was gibt. klar.
aber extremsportler sind extremsportler, weil sie extrem sind. klingt profan, ist aber in aller regel so.

es gibt unzählige wingsuit flyer, die sich ohne jeden finanziellen anreiz von einer klippe stürzen.
jahr für jahr gibt es dabei mehrere tote. und das ist wohl so ziemlich das gefährlichste (und imo auch dämlichste), was man überhaupt in sachen "sport" machen kann. noch extremer gehts eigentlich nicht. nur fürs geld machen die es eben nicht.
 
ja, die "Doku" hab ich auch teilweise gesehen, ich fand die jetzt auch nicht so toll, hätte auch von Micheal Moore sein können
 
Ich kenne auch einen Extremsportler, der gerne auch mal die "Tief-Schwarze" Piste nimmt. Der scheint das Glück bei Gott gepachtet zu haben, kerngesund, im Beruf erfolgreich, durchtraniert wie ein Green beret. Und obwohl ich sportlich bin, rate ich ihm immer mal nen Gang runterzuschalten. Aber das ist einfach nicht deren Mentalität, war bei Schumi ja nicht anders. Ich finde es immer schade, aber ich glaube fest daran, dass es nicht nur das Geld ist. Bei einem hatte mein Mathelehrer recht: "Glück ist es die Statistik zu betrügen, aber ich zeig euch heute, warum ihr sie nicht zu oft herausfordern solltet."
 
Natürlich gibts Adrinalinjunkies und die wirds immer geben.
Die ganzen RedBull-Events und GoPro-Videos animieren aber sicherlich auch genug Leute, die das bis anhin damit nicht so viel Anfangen konnten zum Ausprobieren.
Einige bleiben dann vielleicht "hängen" ans diesem Hobby.

Es ist ja dann nicht so, dass diejenigen darunter leiden, welche in den Tod springen, sondern die Angehörigen.
Ich bin mir da nicht sicher, inwiefern das für einen Familienvater/-Mutter vereinbaren lässt.
 
Zurück