• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 und Xbox Series X: Vergleich der Hardware-Specs - das steckt in den neuen Konsolen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 und Xbox Series X: Vergleich der Hardware-Specs - das steckt in den neuen Konsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 und Xbox Series X: Vergleich der Hardware-Specs - das steckt in den neuen Konsolen
 
naja, natives 4k in 60 fps kann man damit getrost in die Tonne treten :-D Nur in entsprechend schlechten Details... Aber das war sowieso klar, weil eine Konsole die das bieten würde mindestens 1000€ kosten müsste.

Selbst natives 2k in 60 fps mit wirklich guten Grafikdetails sehe ich hier nicht als realistisch an.

Das rumpochen auf der SSD ist halt auch einfach irgendwie nicht zu verstehen. Ladezeiten waren jetzt nicht unbedingt das große Problem der Vorgängergeneration, und in Sachen Grafikleistung hilft ne SSD keinen Meter weiter.

Alles in allem nen ordentlicher Spec, aber nichts berauschendes, mal abwarten was ne Pro oder eben verbesserte xbox so leisten...

aber ganz ehrlich, wer bei dem aktuellen playanywhere und xbox pass noch zu der konsole greift statt zum PC macht nen gewaltigen Fehler.

Die PS5 wird gut weggehen, spätestens wenn die ersten richtig guten exklusiv titel da sind.

Für den Zeitraum de rzwischen dieser und de rletzten Generation liegt finde ich diesen Leistungszuwachs nicht sonderlich doll. Natives 2k war schon zb mit der PS4 pro quasi nicht möglich, schon gar nicht auf 60 fps. Das wird die neue Generation vllt wenn überhaupt gerade so gut schaffen...
 
Sind denn die 825 Gigabyte der effektive Speicher (1 Terrabyte - Systemanwendungen)? Sonst fände ich das eine etwas seltsame Grösse.
Den Leistungssprung finde ich in beiden Fällen beachtlich, gerade im Hinblick auf die Grundkonsolen, aber auch auf die Upgradeversionen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Entwickler nicht auf 8K versteifen, das fände ich eine Ressourcenverschwendung.
 
Die 825 GB kommen zustande, weil das die optimale Größe für das 12-Kanal-Interface zwischen der SSD und dem Custom Flash Controller ist.
Ganz ehrlich: das ist mir schon zu technisch, aber danke für die Antwort. Die Festplatte scheint ja durchaus Stolperstein-Potenzial zu haben, wenn Cerny die Leute davor warnt, jetzt schon andere SSD's auf Vorrat zu kaufen. Mal schauen, wie das schlussendlich funktioniert, denn in der aktuellen Generation konnte man ja nicht viel falsch machen.
 
wenn Cerny die Leute davor warnt, jetzt schon andere SSD's auf Vorrat zu kaufen.

Das liegt daran, dass die Architektur der PS5 auf eine Anbindung der SSD mit mindestens 5,5 GB/s mit der neuen Schnittstelle PCIe 4.0 ausgelegt ist.
Die meisten handelsüblichen Drives schaffen das aber noch gar nicht.
 
Ganz ehrlich: das ist mir schon zu technisch, aber danke für die Antwort. Die Festplatte scheint ja durchaus Stolperstein-Potenzial zu haben, wenn Cerny die Leute davor warnt, jetzt schon andere SSD's auf Vorrat zu kaufen. Mal schauen, wie das schlussendlich funktioniert, denn in der aktuellen Generation konnte man ja nicht viel falsch machen.

Ich kann mir jetzt schon bildlich die zahlreichen "Das klappt nicht" oder "Das ruckelt alles" Beschwerden vorstellen, weil da irgendwer eine nicht kompatible Gurke angeschlossen hat.
 
Ganz ehrlich: das ist mir schon zu technisch, aber danke für die Antwort. Die Festplatte scheint ja durchaus Stolperstein-Potenzial zu haben, wenn Cerny die Leute davor warnt, jetzt schon andere SSD's auf Vorrat zu kaufen. Mal schauen, wie das schlussendlich funktioniert, denn in der aktuellen Generation konnte man ja nicht viel falsch machen.

Stolperstein? Eher das Gegenteil und ich sage voraus das Hersteller von div. SSD dick und fett "PS5 kompatible" auf ihre Packung drucken werden um die Verkäufe anzukurbeln!
Und das hat wiederum bringt Bewegung in das Geschäft weil jeder ein stück vom Kuchen möchte :)
Also ich denke du wirst da kein Techniker sein müssen um wissen zu müssen was du kaufen musst.
 
Stolperstein? Eher das Gegenteil und ich sage voraus das Hersteller von div. SSD dick und Fett "PS5 kompatible" auf ihre Packung drucken werden um die Verkäufe anzukurbeln!
Und das hat wiederum bringt Bewegung in das Geschäft weil jeder ein stück vom Kuchen möchte :)
Also ich denke du wirst da kein Techniker sein müssen um wissen zu müssen was du kaufen musst.
Das wäre natürlich auch möglich. Oder Sony bringt wie Microsoft gleich eine eigene offizielle Erweiterung. Sonst könnte ich mir schon vorstellen, dass zu Beginn der ein oder andere in den Hammer läuft.
 
Naja, auf dem Blatt ist die PS5 klar hinten. Und die ganzen - meiner Meinung nach - unnötigen Features wie 3D Sound oder eine superschnelle SSD sollen nur vom eigentlichen Leistungsdefizit zum Konkurenten ablenken. Das muss jetzt nichts heißen. Im Umkehrschluss entscheiden Spiele darüber und in der Vergangenheit war da ein weitaus größeres und besseres Angebot seitens Sony zu finden. Dennoch hätte ich mehr erwartet - von beiden Konsolen. Spätenstens wenn AMD und Nvidia ihre neue Grafikkarten Generation vorstellt, dann sind die Konsolen bei Release schon wieder verstaubtes Uhrwerk.
 
Naja, auf dem Blatt ist die PS5 klar hinten. Und die ganzen - meiner Meinung nach - unnötigen Features wie 3D Sound oder eine superschnelle SSD sollen nur vom eigentlichen Leistungsdefizit zum Konkurenten ablenken. Das muss jetzt nichts heißen. Im Umkehrschluss entscheiden Spiele darüber und in der Vergangenheit war da ein weitaus größeres und besseres Angebot seitens Sony zu finden. Dennoch hätte ich mehr erwartet - von beiden Konsolen. Spätenstens wenn AMD und Nvidia ihre neue Grafikkarten Generation vorstellt, dann sind die Konsolen bei Release schon wieder verstaubtes Uhrwerk.
Der ganze Spaß muss aber auch irgendwie für die Leute bezahlbar sein. 700-800 Euro Konsolen freuen zwar die Nerds, liegen dann aber wie Blei in den Regalen.
 
Zurück