• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Mehr Leistung - Neues High-Performance-Modell möglich

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Mehr Leistung - Neues High-Performance-Modell möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Mehr Leistung - Neues High-Performance-Modell möglich
 
Entweder Rüstet Sony, dann alle PS4 auf die neuen Laufwerke aus oder sie "zwingen" ihre alt Kunden, die neue PS4 zukaufen, wenn Spiele als Ultra-HD für die Konsole veröffentlicht wird.

Frage: "Der eigene Umbau auf Kosten der Herstellergarantie, ist ja nicht mehr möglich, da ja Hardwareveränderte Konsolen gebannt werden bei bestimmten Spielen?" <- Trifft das zu?
 
wäre auf jedenfall ne kette Storie und ich würde sie mir auch holen denke ich. Hat natürlich die Nachteile die mantraartig vorgetragen werden jedesmal bei so einem Thema und die ich mir jetzt nicht leiste sie zu wiederholen.
Stattdessen könnten die Entwickler "einfach" für beide gleichzeitig entwickeln und optimieren. Normale Ps4 hätte im Zweifel dann 900p mittlere Details und ~30fps. "PS4.5" dann eben 1080p alles auf Ultra nebst 60fps.
Das würde schneller zu bewerkstelligen sein wie die Anpassung an die PC Plattform. Also kein großer Ressourcenaufwand.
eine PS4 mit irgendwas vergleichbares wie ein I5 anstatt Jaguar Kernen nebst zb einem Radeon R9 390 Chip wäre eine absolute Monstermaschine die es locker mit jedem Enthusiast PC aufnehmen könnte.

Einzig die Abwärme wäre etwas problematisch und man müsste eine potente Wärmeabfuhr sicherstellen. Aber kein DIng der Unmöglichkeit.
Preis den ich noch aktzeptieren könnte max 600€.
 
den release einer leistungsfähigeren vriante finde ich nicht wirklich sinngemäß. die ps3 ist jetzt 2 jahre auf dem makrt. eine neue gen ist also ca in 3 jahren realistisch. wenn amn wie beim n64 komponenten einfach und ohne risiko eines garantieverlustes ersetzen kann und auch vom preis her akzeptabel ist (damalige speichererweiterung gab es teils gratis zu spielen wi dk64 dazu), fände ich ein upgrade durchaus für interessant, ansonsten fände ich es ebenso sinnlos wie beim new 3ds von nintendo. sony wird sich davor hüten, spiele exklusiv für eine .5-variante zu bringen und 3rd parties werden große projekte so gestalten, dass diese in anständiger qualität auch für die aktuelle konsolengeneration veröffentlicht werden kann, niemand nimmt sich freiwillig bereits knapp 40 mio potentielle kunden weg (ps4 u xbox one zusammen).
 
die solln erstmal genug spiele für die ps4 rausbringen ehse an ne optimierung denken solln ,ich seh da nur so oh nun hab ich ne bessere ps4 und nix zu zocken dafür ... sony hat blut geleckt mit dem umsatz der ps4 wieso halt net nochmal für die 4,5?^^
 
was für flaschen.
kommen nun alle 2 jahre neue playstations raus, damit man die spieler noch mehr abzocken kann?

reicht ja schon das die xbox 360 qualitativer schrott war und der ein oder andere sich im lauf der zeit ganze drei bis vier stück davon gekauft hat.
gefolgt von den qualitativ beschissenen gamepads, die bei normaler handhabung nach einem jahr deutliche gebrauchsspuren zeigen.
ich habe zwei x360 gamepads durch. zum glück kostet der schrott nicht mehr als 20€.
zum vergleich: meine steelseries maus funkt nach 3 jahren intensiver benutzung wie am ersten tag.

die ps4 ist mir persönlich zu laut und zu teuer für das gebotene, der einzige grund warum ich keine habe.
mein pc und fernseher kosten zusammen um die 1700€. eine ps4 wäre mir aber nicht mehr als 250€ wert.

die wiiu hatte ich und schon lange wieder verkauft.
kein zelda, kein metroid, obwohl angekündigt. GTFO nintendo. :finger2:
hyrule warriors und mario kart waren nun nicht wirklich die titel, die ich erwartet habe... mario maker ist aber ganz cool :B
mario kart wäre mit einer battle arena ziemlich genial gewesen. so ist es nur ein aufguß.

ich spar mir meine kohle für nvidia pascal. hat man wenigstens was von im gegensatz zu der fail-konsolen-gen.

die solln erstmal genug spiele für die ps4 rausbringen

so wie nintendo? :$
ein großteil der exklusivspiele sind nun mal unterdurchschnittlich. ja klar, paar sehr sehr gute gibt es (uncharted collection, halo collection, metroid collection...). aber der rest? /wayne.

als nächstes kommt fallout 4 und just cause 3. gegen so titel kann niemand mit billigen exklusivtitel ala "killfail oder sunfail oder splatfail" anstinken.
2015 gab es hervorragend multiports. angefangen von project cars über GTA V bis hin zu fallout 4. top titel.

arkham muss ich mir auch reinziehen, sobald es perfekt für den pc optimiert wurde. mad max von WB lief ja auch erstklassig.
denke die bekommen das hin. laut meldung sind bei der pc fassung als wiedergutmachung alle DLCs enthalten.

och und dann ist da auch noch MGS. habe ich gar nicht gespielt. aber gut, so viel spiele ich auch nicht. finde es ganz nett, trifft aber nicht wirklich meinen nerv.

im moment warte ich auf die overwatch closed beta und die finale fassung von dirt rally (aktuell early access).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwar keine Konsole, aber war das nicht der Sinn einer Konsole, dass du nicht andauernd hardware-Updates oder neuere Modelle kaufen musst, um aktuelle Spiele spielen zu können?
Wenn die alle halbes Jahr ne neue Playstation veröffentlichen kann ich mir doch gleich nen PC holen und alle 1-2 Jahre neue Graka und Cpu rein. Kommst dann sogar billiger.
Naja mir solls recht sein, wenn die games dank besserer Konsolen Hardware für den PC nicht mehr so stark ausgebremst werden^^
 
Die Idee an sich finde ich gut...

Ich selber habe keine Konsole... hatte aber schon oft den Gedanken, warum sie es nicht vor allem bei PS4 & XBOne etwas anders gemacht haben als noch bei den alten Konsolen...

Sie basieren ja nun auf Hardware die auch im PC verbaut wird...

Also sollte es für die Spiele Entwickler ja nicht schwer sein die Spiele erkennen zu lassen welche Revision der Hardware man nutzt... und dementsprechend die "Einstellungen" anzupassen...

So hätten sie von Anfang an verschiedene Hardware verbauen können... zB eine LowBudget Version (die aktuellen Konsolen Hardware) eine Medium... und eine HighEnd... Preise zwischen 400-1000 €

So hätte sich jeder aussuchen können was er haben will...

Es gibt genug Leute denen die günstigste Variante gereicht hätte... aber sicher auch genug die sich mehr gewünscht haben...

Andere Möglichkeit wäre gewesen CPU/GPU über eine Art "Steckkarten-System" austauschbar zu gestallten... so das man "Aufrüsten" könnte... auch da müssten die Games einfach erkennen welche Hardware da ist... und dann die Einstellungen der Games Automatisch auf die Hardware anzupassen...

Das dachte ich mir schon damals bei der XBox360/PS3... dort war aber die Hardware eine komplett andere... weswegen ich glaube das es zu kompliziert gewesen wäre...
 
was für flaschen.

gefolgt von den qualitativ beschissenen gamepads, die bei normaler handhabung nach einem jahr deutliche gebrauchsspuren zeigen.
ich habe zwei x360 gamepads durch. zum glück kostet der schrott nicht mehr als 20€.
zum vergleich: meine steelseries maus funkt nach 3 jahren intensiver benutzung wie am ersten tag.

du laberst einen Scheiß hier das geht gar nicht. Ich nutze mittlerweile fast 10 Jahre täglich das Gleiche XBOX360 Gamepad. Das Teil funktioniert wie am ersten Tag. Ich kann keine Abnutzungserscheinungen bemerken. Wenn du natürlich jede Mahlzeit auf dem Pad einnimmst und es täglich gegen die Wand pfefferst dann würde Ich dir dein Stuss glauben.

Zum Thema: Die Konsoleros bezahlen doch für jedes neue spiel auch gern 69.99 € also lassen die sich bestimmt auch mit neuen Konsolen alle 2 Jahre gut melken. :-D
 
Ich tippe Mal, dass es drauf ankommen wird, wie stark Nintendos NX sein wird. Sony hat ja viele Pixelzähler als Kunden, da können sie keine stärkere Konsole dulden.
 
Die Idee an sich finde ich gut...

Ich selber habe keine Konsole... hatte aber schon oft den Gedanken, warum sie es nicht vor allem bei PS4 & XBOne etwas anders gemacht haben als noch bei den alten Konsolen...

Sie basieren ja nun auf Hardware die auch im PC verbaut wird...

Also sollte es für die Spiele Entwickler ja nicht schwer sein die Spiele erkennen zu lassen welche Revision der Hardware man nutzt... und dementsprechend die "Einstellungen" anzupassen...

So hätten sie von Anfang an verschiedene Hardware verbauen können... zB eine LowBudget Version (die aktuellen Konsolen Hardware) eine Medium... und eine HighEnd... Preise zwischen 400-1000 €

So hätte sich jeder aussuchen können was er haben will...

Es gibt genug Leute denen die günstigste Variante gereicht hätte... aber sicher auch genug die sich mehr gewünscht haben...

Andere Möglichkeit wäre gewesen CPU/GPU über eine Art "Steckkarten-System" austauschbar zu gestallten... so das man "Aufrüsten" könnte... auch da müssten die Games einfach erkennen welche Hardware da ist... und dann die Einstellungen der Games Automatisch auf die Hardware anzupassen...

Das dachte ich mir schon damals bei der XBox360/PS3... dort war aber die Hardware eine komplett andere... weswegen ich glaube das es zu kompliziert gewesen wäre...

So dumm das jetzt vielleicht klingen, mag und es für uns als reglemäßige Spieler undenkbar ist, wäre das für den durchschnittlichen Konsolen kunden viel zu viel verlangt. Der ist froh, wenn er weiß wie man das Ding bedient und wo man den Strom und die Controller anschließt.
Ich kenne Leute, die sich durchaus Konsolen kaufen, aber keine Ahnung von der Technik haben - vermutlich auch keine kaufen würden, wenn irgendwo auf der Verpackung was von "konfigurierbarer Hardware" steht.
Das würde was für den kleinen Teil der relgelmäßigen Spieler bringen, aber nicht für die große Konsolero-Masse.
 
So dumm das jetzt vielleicht klingen, mag und es für uns als reglemäßige Spieler undenkbar ist, wäre das für den durchschnittlichen Konsolen kunden viel zu viel verlangt. Der ist froh, wenn er weiß wie man das Ding bedient und wo man den Strom und die Controller anschließt.
ich frage mich manchmal wirklich, wie man drauf sein muss, um so nen blödsinn zu schreiben. du degradierst ja konsoleros schon fast zu urmenschen ;)
 
ich frage mich manchmal wirklich, wie man drauf sein muss, um so nen blödsinn zu schreiben. du degradierst ja konsoleros schon fast zu urmenschen ;)

Ich glaube nicht, dass das so gemeint war, aber viele Konsolen-Spieler besitzen aus genau diesem Grund eine Konsole, weils einfach und praktisch ist und man sich nicht mit der Materia auskennen und befassen muss. Glaube kaum dass diese bock haben sich jetzt informieren zu müssen ob dieses oder jenes Spiel auf ihrer Konsole läuft oder welche Version sie nun haben usw. Am besten Disc rein und loszocken.
Sagt ja keiner dass das deswegen Neandertaler sind. Nicht jeder muss sich mit Technik auskennen.
 
ich frage mich manchmal wirklich, wie man drauf sein muss, um so nen blödsinn zu schreiben. du degradierst ja konsoleros schon fast zu urmenschen ;)

Ich habe das auch etwas anders verstanden. Viele Konsolenspieler sind absolute Casuals, die sich weder über Zeitschriften noch über das Internet groß mit dem Thema beschäftigen. Die verstehen von Auflösungs- oder FPS Unterschieden soviel wie eine Kuh vom Steptanzen und es interessiert sie auch gar nicht. Die gehen einfach ins Geschäft, kaufen ihr Fifa und Zocken.
 
also ich gehe davon aus wenn sowas geplant ist wird das die einfache Nutzung der Konsolen nicht beeinflussen .
denke das jedes game auf beiden Varianten funktioniert nur so in der Art wie Medium und High Einstellung auf pc dass von der Konsole selber erkannt wird.
die Idee ist Bombe und würde noch mehr Leute reizen die immer auf Highlight end Grafik stehen
 
also ich gehe davon aus wenn sowas geplant ist wird das die einfache Nutzung der Konsolen nicht beeinflussen .
denke das jedes game auf beiden Varianten funktioniert nur so in der Art wie Medium und High Einstellung auf pc dass von der Konsole selber erkannt wird.
die Idee ist Bombe und würde noch mehr Leute reizen die immer auf Highlight end Grafik stehen

Dann dürften die Spiele aber noch teurer werden, da sie in zukunft für 2 oder mehr Systeme optimiert werden müssen. DIe Konvertierung eines Spiels von HD-Grafik auf Ultra HD Grafik passiert nicht einfach so. Das müssen die Programmierer anpassen und dahinter steckt viel mehr arbeit als man manchmal denkt. Wenn jetzt noch zusätzliche Effekte dazukommen dürfte sich der Preis pro Game nochmal an die 10€ hochschrauben. (die lizensgebühren für Sony in dem Fall nicht zu vergessen)
Für mich klingt das nach reiner Geldgier auf seiten Sony, mehr nicht. Außerdem glaub ich kaum, dass sich viele Programmierer hinsetzen und sagen, hm jetzt machen wir neben der PS4.5 noch ne Version für die PS4, Xbox one, xbox one.5, PC usw. und die dummen sind die, die keine PS4.5 haben...
Dass die Konsolen allgemein leistungsfähiger werden ist wünschenswert, und für uns PCler von Vorteil, aber fürchte, dass das auf diese Weise die Konsolen für die Masse unattraktiver machen könnte...
 
Viele Konsolenspieler sind absolute Casuals,

genauso wie unter den pc'lern. ;)


zum thema:
ich kann mir das nicht vorstellen.
was für einen grund hätte sony denn?
die ps4 verkauft sich blendend.
vielleicht wird kollektiv der cpu- und/oder gpu-takt angehoben, wenn das irgendwie möglich sein sollte (kühlung?).
aber an eine zusätzliche, stärkere hardware-variante glaube ich nicht.
 
Die Frage wäre allerdings ob man sich gleich ein neues Modell kaufen muss oder ob Sony irgendwie die alten Konsolen upgraden kann. Oder man kriegt im Tausch der alten + 100 euro die neue. Aber direkt eine neue kaufen wäre schon lästig.
 
Geil, die Lebenszeit der Konsolen der PS4-Jünger hat sich soeben halbiert. Und die freuen sich sogar drüber!
 
Ich habe das auch etwas anders verstanden. Viele Konsolenspieler sind absolute Casuals, die sich weder über Zeitschriften noch über das Internet groß mit dem Thema beschäftigen. Die verstehen von Auflösungs- oder FPS Unterschieden soviel wie eine Kuh vom Steptanzen und es interessiert sie auch gar nicht. Die gehen einfach ins Geschäft, kaufen ihr Fifa und Zocken.

Von denen gibts auch am PC mehr als genug .. keine Angst ;)
 
Zurück