Seite 2 von 2 12
17Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    Als erstes Film Grain, Motion Blur, Tiefenunschärfe, Chromatische Abberation und andere Linseneffekte aus, dann hat man eine gescheite Basis und viel unnötig vergeudete Grakapower eingespart.

Dann sehen wir weiter.
    Spiritogre, Poloner, XellsiOr und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen
    Als erstes Film Grain, Motion Blur, Tiefenunschärfe, Chromatische Abberation und andere Linseneffekte aus, dann hat man eine gescheite Basis und viel unnötig vergeudete Grakapower eingespart.

Dann sehen wir weiter.
    Sind diese Effekte wirklich so unnötig? Ich meine, Du kastrierst Dir ja dein Spiel selbst.
    Wenn man das Spiel auf Konsolen-Niveau spielen will, kann man es sich auch auf Konsole kaufen, oder?

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von matrixfehler Beitrag anzeigen
    Sind diese Effekte wirklich so unnötig? Ich meine, Du kastrierst Dir ja dein Spiel selbst.
    Wenn man das Spiel auf Konsolen-Niveau spielen will, kann man es sich auch auf Konsole kaufen, oder?
    Die genannten Effekte sind vielen verhasst, weil sie oft übertrieben eingesetzt werden, um ein spiel "cinematischer" wirken zu lassen. Allesamt simulieren sie Eigenschaften von Filmen, die auf technische Eigenheiten von Kameralinsen oder analogem Film zurückzuführen sind und machen daher bei einem rein digitalen Spiel eigentlich überhaupt keinen Sinn. Natürlich kann und soll jeder selbst entscheiden, ob ihm das gefällt oder nicht, und die Effekte entsprechend abschalten.
    McTrevor, Spiritogre, Chroom und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Die genannten Effekte sind vielen verhasst, weil sie oft übertrieben eingesetzt werden, um ein spiel "cinematischer" wirken zu lassen. Allesamt simulieren sie Eigenschaften von Filmen, die auf technische Eigenheiten von Kameralinsen oder analogem Film zurückzuführen sind und machen daher bei einem rein digitalen Spiel eigentlich überhaupt keinen Sinn. Natürlich kann und soll jeder selbst entscheiden, ob ihm das gefällt oder nicht, und die Effekte entsprechend abschalten.
    Schon ulkig, dass dort Rechenleistung verballert wird, um eine Verschlechterung der Bildqualität "in der gewünschten Weise" zu berechnen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von McTrevor Beitrag anzeigen
    Schon ulkig, dass dort Rechenleistung verballert wird, um eine Verschlechterung der Bildqualität "in der gewünschten Weise" zu berechnen.
    diese "effekte" verbrauchen (in aller regel) kaum oder gar keine leistung, sind also vernachlässigbar.

Erfahrener Benutzer

Dann sehen wir weiter.
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass Chromatic Abberation beim Cyberpunk-Setting gut passen könnte. Normalerweise schalte ich die Sachen aber auch aus, selbst wenn es dann am Ende nur 2-3 FPS bringt
    LesterPG hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von matrixfehler Beitrag anzeigen
    - Film Grain dürfte bei der Technik nicht einmal als Lacher gut sein
    - Chromatische Abberation und Lens Flares treten nur bei Optiken auf, erste insbesondere bei qualitativ sehr schlechten, bei der Technik und als Augenimplantat würde man sowas wohl kaum verwenden
    - Tiefenunschärfe zwingt dem Betrachter auf etwas zu sehen wo der oft gar nicht hinguckt, dabei bestimmt er wo er scharf sieht Teilweise schlimm in Filmen wo der Tiefenschärfenbereich sich nur über 1-2m erstreckt.
    - Motion Blur verschlechtert auch nur die Sicht

Selbst wenn es nur 1 Frame bringen sollte, es verschlechtert nur den optischen Output und kostet Leistung !
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    diese "effekte" verbrauchen (in aller regel) kaum oder gar keine leistung, sind also vernachlässigbar.
    Das gar keine mußt Du mir mal erläutern, ich bin ganz Auge und Ohr.
    Alles was man extra macht kostet Leistung, auch wenn es sehr gering (kaum) ist, warum mußtest Du diesen Fake Zusatz extra mit einbauen ?

Erfahrener Benutzer
    Das gar keine mußt Du mir mal erläutern, ich bin ganz Auge und Ohr.
    Alles was man extra macht kostet Leistung, auch wenn es sehr gering (kaum) ist, warum mußtest Du diesen Fake Zusatz extra mit einbauen ?
    "fake zusatz"? lol
    es ist nunmal so, dass das zuschalten dieser cineastischen effekte in vielen fällen, nicht allen, genau 0 auswirkungen auf die fps hat.
    kannst du gerne selbst nachprüfen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    "fake zusatz"? lol
    es ist nunmal so, dass das zuschalten dieser cineastischen effekte in vielen fällen, nicht allen, genau 0 auswirkungen auf die fps hat.
    kannst du gerne selbst nachprüfen.
    Trotzdem ist gar keine also 0 unwahr, jede Aktion kostet Leistung, das es wenig sein kann oder mehr steht auf einen ganz anderem Blatt.
    Selbst wenige Millisekunden sind mehr als 0

Btw. es fehlt noch die Antwort !
    Warum den gar keine Zusatz ?
    Geändert von LesterPG (25.11.2020 um 14:20 Uhr)

Seite 2 von 2 12