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Diablo 3: Reaper of Souls - Westmark und Kreuzritter angespielt - Erstes Fazit

Elenenedh

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Zum Artikel: Diablo 3: Reaper of Souls - Westmark und Kreuzritter angespielt - Erstes Fazit
 
Habt ihr davon kein VOD (Video) aufgenommen oder dürft ihr das jetzt noch nicht reinstellen?

Ich hab diese Frage in einem anderem Beitrag gestellt und habe angst das er da vergesehn wird: "Wurde schon gefragt bzw. beantwortet ob auch neue Skills für die "alten" CHARs hinzukommen? Da doch das max. lvl auf 70 hochgestuft wurde."
 
Kann ja eigentlich nur besser werden als Diablo 3....

Die Frage ist für mich eher, ob es auch so gut wie Path of Exile werden kann......
 
Ohne ordentliches Skillsystem wird das nix. Hab es nun wieder an PoE gemerkt wie wichtig das ganze ist...
 
Ich spiele es dank Konsolenverson wieder seit ein paar Wochen und finde das Skillsystem immer noch super. Vor allem, weil es so wunderbar flexibel ist.

Das finde ich auch. Zu D2 (prä 1.13) Zeiten war es doch nervig, wenn du einen nicht hellfähigen Charakter quasi wegschmeißen konntest.
Natürlich war der Talentbaum viel komplexer, aber so drauflos spielen, Spaß haben und experimentieren, war halt nicht.
Im Prinzip gab's nur ein paar "bewährte Builds", auf die du mit Hilfe von Charakterplanern hingespielt hast...

Auf der PS3 ist D3 wirklich gemütlich zu spielen. Fast wie ein Prügelspiel in einer größeren Welt. :P
Im Einzelspielermodus ziemlich schnuppe, entfaltet das Skillsystem erst im Mehrspielermodus (und "Elective Mode") seine Stärke.
Wo, nach bedeutenden Itemfund, mit nur wenigen Klicks die Rollen getauscht werden können, zB der Tank plötzlich zum Haudrauf wird und vice versa.

Was mich stört, ist diese reine Abhängigkeit von guter Ausrüstung. Mehr als Items farmen macht man nach Abschluss der Story nicht.(Allerdings schätze ich eher den sozialen Aspekt beim Spielen. D.h. als netter Zeitvertreib beim Skypen mit Freunden...)
Und das es noch keine Filter gibt, die wertlose Items auf dem Boden ausblenden.
 
Ich spiele es dank Konsolenverson wieder seit ein paar Wochen und finde das Skillsystem immer noch super. Vor allem, weil es so wunderbar flexibel ist.

Bin am Überlegen ob ich mir das Game dann für die PS4 noch hole - die Demo auf der 360 hat jedenfalls schon Spaß gemacht und das Add-On sieht eigentlich auch vielversprechend aus.

Spielt sich überraschend gut auf Konsole muss ich sagen.


Gegen das Skillsystem habe ich auch nichts - finde es gut, dass man die Skillung jederzeit ändern kann. Dann ist man nicht auf eine fixe Skillung versteift sondern kann ein wenig flexibel sein und den Char auch an die Party anpassen, wenn man mit Freunden spielt.

PoE hat zwar nen netten Skilltree, der ist aber eigentlich auch nur von FF kopiert und wenn man im Endgame draufkommt, dass der Character nix taugt, hat man umsonst gespielt.
 
Ich spiele es dank Konsolenverson wieder seit ein paar Wochen und finde das Skillsystem immer noch super. Vor allem, weil es so wunderbar flexibel ist.


Welches Skillsystem? :B
Das Skillsystem ist nicht nur total unbalanced sondern es fehlt einfach alles. 90% aller Runen sind zu nichts zu gebrauchen. Es gibt bei jeder Klasse nur 2-3 Skillbuilds weil sogut wie alle Runen einfach hingerotzt wurden und die die sinnvoll sind sind overpowered. Bei vielen klassen ganz besonders beim Hexer sind nicht nur die runen nutzlos sondern ganze skills sind zu nichts zu gebrauchen.
Bevor man allgemein über ein addon nachdenkt hätte Blizzard erstmal JEDE rune sinnvoll machen müssen. Aber laut offiziellen Forum bekommt anscheinend jede Klasse eine totale runderneuerung. Blizzard hat ja Patch 1.09 gecancelt und seit 1.08 ist das Spiel auf dem PC quasi tot. Das AH hat den ganzen Markt total zerstört und das runderneuernde Craftingsystem hat das Spiel soweit gebracht das man quasi jeden Charakter auf MP5+++ bringen kann ohne viel Zeit zu investieren.

Wenn man wenigstens ein skillsystem eingebaut hätte um gewisse runen dann zu verbessern gäbe es viel VIEL mehr Langzeitmotivation. Man kann keinen Blitzsorc,feuersorc oder ähnliches erstellen weil genau dieses System zerstört die langzeitmotivation hinter Diablo3. Mit dem addon kommt zwar ein paragon level rein nur gilt das wie ich gelesen habe für ALLE Charakter und wieder mal baut Blizzard in diesem Punkt mist und zerstört die langzeitmotivation.
Blizzard hat es ja sogar geschafft einen wichtigen punkt rauszunehmen und zwar das Stoff,leder,kette und Plattenrüstung. Sprich die attriubut vorraussetzung. Dadurch geht ebenso massiv an Gameplay flöten. Davor konnte man sagen: ich erstelle mir jetzt einen Sorc in plattenrüstung und 2hand Waffe auf Hydras - geskillt denoch auf viel Int damit die Hydra viel schaden verursacht. Alles in Diablo3 nicht mehr möglich durch das verkorkste Attribut/item und nicht vorhandene Skillsystem.

Diablo3 ist und bleibt ein schlechtes hacknslay weil gewissse aspekte fehlen die Diablo2 und auch PoE so besonders machen. Blizzard könnte mit leichtigkeit daraus ein richtig gutes Spiel machen und die chance hätte man jetzt durch das addon. Nur ist das scheinbar Blizzard zuviel arbeit.

Übrigends durch den tollen Offline modus ist die Konsolen version von Duping überhäuft und jetzt Onlinetechnisch schon tot.
 
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Welches Skillsystem? :B
Das Skillsystem ist nicht nur total unbalanced sondern es fehlt einfach alles. 90% aller Runen sind zu nichts zu gebrauchen. Es gibt bei jeder Klasse nur 2-3 Skillbuilds weil sogut wie alle Runen einfach hingerotzt wurden und die die sinnvoll sind sind overpowered. Bei vielen klassen ganz besonders beim Hexer sind nicht nur die runen nutzlos sondern ganze skills sind zu nichts zu gebrauchen.
Bevor man allgemein über ein addon nachdenkt hätte Blizzard erstmal JEDE rune sinnvoll machen müssen. Aber laut offiziellen Forum bekommt anscheinend jede Klasse eine totale runderneuerung. Blizzard hat ja Patch 1.09 gecancelt und seit 1.08 ist das Spiel auf dem PC quasi tot. Das AH hat den ganzen Markt total zerstört und das runderneuernde Craftingsystem hat das Spiel soweit gebracht das man quasi jeden Charakter auf MP5+++ bringen kann ohne viel Zeit zu investieren.

Wenn man wenigstens ein skillsystem eingebaut hätte um gewisse runen dann zu verbessern gäbe es viel VIEL mehr Langzeitmotivation. Man kann keinen Blitzsorc,feuersorc oder ähnliches erstellen weil genau dieses System zerstört die langzeitmotivation hinter Diablo3. Mit dem addon kommt zwar ein paragon level rein nur gilt das wie ich gelesen habe für ALLE Charakter und wieder mal baut Blizzard in diesem Punkt mist und zerstört die langzeitmotivation.
Blizzard hat es ja sogar geschafft einen wichtigen punkt rauszunehmen und zwar das Stoff,leder,kette und Plattenrüstung. Sprich die attriubut vorraussetzung. Dadurch geht ebenso massiv an Gameplay flöten. Davor konnte man sagen: ich erstelle mir jetzt einen Sorc in plattenrüstung und 2hand Waffe auf Hydras - geskillt denoch auf viel Int damit die Hydra viel schaden verursacht. Alles in Diablo3 nicht mehr möglich durch das verkorkste Attribut/item und nicht vorhandene Skillsystem.

Diablo3 ist und bleibt ein schlechtes hacknslay weil gewissse aspekte fehlen die Diablo2 und auch PoE so besonders machen. Blizzard könnte mit leichtigkeit daraus ein richtig gutes Spiel machen und die chance hätte man jetzt durch das addon. Nur ist das scheinbar Blizzard zuviel arbeit.

Übrigends durch den tollen Offline modus ist die Konsolen version von Duping überhäuft und jetzt Onlinetechnisch schon tot.

Jo...

Ich fand D3 auch nicht sonderlich pralle. Aber ich habe bei meinem Test damals jede Klasse einmal exzessiv durchgespielt und möglichst viele Runen und Skillkombos ausprobiert. Ich fand nichts nutzlos. Aber vielleicht hab ich ja auch nur keinen blassen Schimmer. :B
Auf jedenfall finde ich das Skillsystem aufgrund seiner Flexibilität wesentlich besser gelöst, als das Skillsystem im Vorgänger. Allein schon, weil "Must have"-Skillungen so der Vergangenheit angehören. Sowas darf einfach nicht sein und nimmt dem Spieler nur Freiheiten.
 
So viel man Diablo 3 auch vorwerfen kann, es gibt immer noch eine Sache, die Blizzard mit D3 besser hinbekommt als jedes andere Hack´n´Slay:
Der Punch. Der Bumms. Das Trefferfeedback. Das Gefühl, richtig auszuteilen und bei jedem Angriff das zerplatzende "Splortsch" der Gegner zu hören.
Da ist die Konkurrenz um Welten unterlegen. Und für mich persönlich ist es DAS entscheidende Gefühl bei einem Hack´n´Slay. Schade, dass auch Path of Exile (so gerne ich das Spiel auch mag) das nicht in dieser Qualität hinbekommt, sonst hätte die Perle von Grinding Gear Games tatsächlich ein Diablo-Killer werden können.
 
Übrigends durch den tollen Offline modus ist die Konsolen version von Duping überhäuft und jetzt Onlinetechnisch schon tot.
Wie wäre es, wenn du zur Abwechslung mal online mit Leuten spielst, die du kennst anstatt dich bei jedem MP Spiel über die ach so bösen Cheater zu beschweren? Da bist du irgendwie selbst schuld, wenn du mit irgendwelchen Fremden zocken musst. Vielleicht sind andere aber auch nur viel "besser" als du... :P:B
 
@ Kratos

Ich habe bisher weder ein Teil im AH gekauft, geschweige denn verkauft. Mit dem AH ist das gleiche mit Cheats, entweder nutzt man sie und ein Spiel wird langweilig oder man nutzt es nicht.

Und da ichkein Teil bisher gekauft habe, ist es stellenweise echt eine Herausforderung, weil der gute Lootdrop einfach nicht kommt und ich von den Rüssiwerten einfach unterpowered bin, aber hat seinen eigenen Reiz.

Das AH verwende ich nicht, da man sich damit ein Element von Diablo beraubt, was es von anfang an gab, loot sammeln, sammeln, sammeln und irgendwann ein gutes Teil in den Händen halten
 
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@ Kratos

Ich habe bisher weder ein Teil im AH gekauft, geschweige denn verkauft. Mit dem AH ist das gleiche mit Cheats, entweder nutzt man sie und ein Spiel wird langweilig oder man nutzt es nicht.

Und da ichkein Teil bisher gekauft habe, ist es stellenweise echt eine Herausforderung, weil der gute Lootdrop einfach nicht kommt und ich von den Rüssiwerten einfach unterpowered bin, aber hat seinen eigenen Reiz.

Das AH verwende ich nicht, da man sich damit ein Element von Diablo beraubt, was es von anfang an gab, loot sammeln, sammeln, sammeln und irgendwann ein gutes Teil in den Händen halten
Naja, so einfach ist es aber auch nicht, da das Lootsystem von D3 nämlich um due Auktionshäuser herum aufgebaut wurde. Daher hoffen ja so viele Spieler, die sich nicht gerne Equipment kaufen, dass Loot 2.0 das wieder beheben wird und es wirklich wieder ums Jagen und Sammeln geht (und nicht ums Einkaufen und Tauschen).... ;)
 
Naja, so einfach ist es aber auch nicht, da das Lootsystem von D3 nämlich um due Auktionshäuser herum aufgebaut wurde. Daher hoffen ja so viele Spieler, die sich nicht gerne Equipment kaufen, dass Loot 2.0 das wieder beheben wird und es wirklich wieder ums Jagen und Sammeln geht (und nicht ums Einkaufen und Tauschen).... ;)

Naja, wirklich einfacher ist die Theorie aber auch nicht, denn stichhaltige Beweise dafür, dass das Lootsystem wegen dem Auktionshaus absichtlich von Blizzard verschlechtert wurden kann auch keiner liefern.
Das Problem am AH war eher, dass man ständig gesehen hat, was es alles besseres gab.
Auch in D2 hat man wochenlang Monster verdroschen und Bossruns gemacht, weil man auf das eine Item xy gewartet hat, das einem noch fehlt und in der Zwischenzeit hat man tonnenweise blauen und gelben Schrunz zum Händler gekarrt.

Mir ist es relativ egal, dass sie das AH ausbauen, wer es nutzen wollte, konnte es tun, wer keinen Bock drauf hatte, der hat es gelassen. Loot 2.0 empfinde ich als eine sinnvolle Sache, solange es nicht dazu führt, dass man nach ein paar Wochen auf Maxlevel das beste Equip zusammen hat und nichtmehr weiß, was man noch tun soll.
Darum geht es für mich bei Diablo, die ewige, nicht enden wollende Jagd nach immer besseren Items. :-D
 
Naja, wirklich einfacher ist die Theorie aber auch nicht, denn stichhaltige Beweise dafür, dass das Lootsystem wegen dem Auktionshaus absichtlich von Blizzard verschlechtert wurden kann auch keiner liefern.
Das Problem am AH war eher, dass man ständig gesehen hat, was es alles besseres gab.
Auch in D2 hat man wochenlang Monster verdroschen und Bossruns gemacht, weil man auf das eine Item xy gewartet hat, das einem noch fehlt und in der Zwischenzeit hat man tonnenweise blauen und gelben Schrunz zum Händler gekarrt.

Mir ist es relativ egal, dass sie das AH ausbauen, wer es nutzen wollte, konnte es tun, wer keinen Bock drauf hatte, der hat es gelassen. Loot 2.0 empfinde ich als eine sinnvolle Sache, solange es nicht dazu führt, dass man nach ein paar Wochen auf Maxlevel das beste Equip zusammen hat und nichtmehr weiß, was man noch tun soll.
Darum geht es für mich bei Diablo, die ewige, nicht enden wollende Jagd nach immer besseren Items. :-D
Aber in D2 hatte ich nach einer gewissen Zeit auch mal Setitems und epische Items, während man in D3 teilweise stundenlang rumgerannt ist, ohne irgendetwas Brauchbares zu finden. Ob das jetzt wegen dem AH so war oder nicht, sei mal dahingestellt... ;)
 
Aber in D2 hatte ich nach einer gewissen Zeit auch mal Setitems und epische Items, während man in D3 teilweise stundenlang rumgerannt ist, ohne irgendetwas Brauchbares zu finden. Ob das jetzt wegen dem AH so war oder nicht, sei mal dahingestellt... ;)

Ja, aber das waren zu 95% auch Schrottitems - Isenharts Kiste lässt grüßen ...

Um richtig fette Items zu bekommen, die man, wenn es nach ziemlich vielen Spielern geht, in D3 innerhalb kürzester Zeit haben müsste / sollte / gerne haben würde (weil ja nie was droppt), hat man in D2 ziemlich viel Zeit investieren müssen.
 
Aber in D2 hatte ich nach einer gewissen Zeit auch mal Setitems und epische Items, während man in D3 teilweise stundenlang rumgerannt ist, ohne irgendetwas Brauchbares zu finden. Ob das jetzt wegen dem AH so war oder nicht, sei mal dahingestellt... ;)

Die Spannweite der Stats auf den Items ist bisher in D3 einfach viel zu groß und wurde auch bei Setitems und Legendaries nicht eingeschränkt, aber das wird ja mit Loot 2.0 zum Glück behoben. :)
 
So viel man Diablo 3 auch vorwerfen kann, es gibt immer noch eine Sache, die Blizzard mit D3 besser hinbekommt als jedes andere Hack´n´Slay:
Der Punch. Der Bumms. Das Trefferfeedback. Das Gefühl, richtig auszuteilen und bei jedem Angriff das zerplatzende "Splortsch" der Gegner zu hören.
Da ist die Konkurrenz um Welten unterlegen. Und für mich persönlich ist es DAS entscheidende Gefühl bei einem Hack´n´Slay. Schade, dass auch Path of Exile (so gerne ich das Spiel auch mag) das nicht in dieser Qualität hinbekommt, sonst hätte die Perle von Grinding Gear Games tatsächlich ein Diablo-Killer werden können.

THIS!
Genauso gehts mir auch, und genau aus diesem Grund habe ich Path of Exile links liegen lassen.
 
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