• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 4: Warum ein Remake nicht nötig ist - Kolumne

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 4: Warum ein Remake nicht nötig ist - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Resident Evil 4: Warum ein Remake nicht nötig ist - Kolumne
 
Ein Remake könnte schon Sinn machen, wenn man die Ashley-Abschnitte und das schwache letzte Drittel gründlich überarbeitet; dass Capcom so viel Aufwand betreibt bezweifle ich aber, eben weil Resident Evil 4 im Grossen und Ganzen noch gut funktioniert. Ein reines Remaster in der RE Engine wäre zwar auch schön, da stellt sich dann aber wirklich die Frage nach der Notwendigkeit.
 
Ich kann Chris' Sicht komplett nachvollziehen. Aus Spielerperspektive. Für Capcom mach das Remake natürlich total Sinn. Richtig ist, was gut verkauft wird.
 
Ein Remake könnte schon Sinn machen, wenn man die Ashley-Abschnitte und das schwache letzte Drittel gründlich überarbeitet; dass Capcom so viel Aufwand betreibt bezweifle ich aber, eben weil Resident Evil 4 im Grossen und Ganzen noch gut funktioniert. Ein reines Remaster in der RE Engine wäre zwar auch schön, da stellt sich dann aber wirklich die Frage nach der Notwendigkeit.
Ein "reines Remaster in der RE Engine" wäre aber ein Remake und eben kein aufgehübschtes Remaster, da man durch die komplett andere Engine alles andere auch neu gestalten müsste. ;)
 
Der Autor und Ähnlichgesinnte versalzen uns hier die Suppe, weil ihnen Kreativität fehlt.
Allein der Gedanke, durch eine fotorealistische Version dieses Spiels zu wandern, gibt mir sowohl einen kalten Schauer über den Rücken, als auch einen Orgasmus.
Auf RE7 level wäre es schon Wahnsinn, aber was erst auf der PS5 technisch möglich sein wird....Dieses Remake wird das Horror Genre für immer verändern.
 
Teil 5 war gut, Shiva war zwar keine Jill, aber die kommt ja zurück. Spencer Mansion hätte zwar besser sein können, war aber gut, Wesker Schnelligkeit war klasse, aber ja ich hätte auch lieber Code Veronica als Resident Evil 4, auch wenn Resident Evil 4 noch vor Resident Evil 2 & 0 das beste Resident Evil Spiel ist, kein Wunder das nach 96-97 % nur noch Berg ab gehen konnte.
 
Das Einzige, was absolut überflüssig ist, dass ist dieser seltsame Beitrag von Herrn Dörre. Was manche Leute heutzutage für bizarre Ansichten haben liegt wohl irgendwo zwischen elitärer Langeweile, Übersättigung und Aufmerksamkeitserhaschung.

Tut mir leid, aber wer so einen Quatsch ernsthaft schreibt, der muss auch harsche Kritik einstecken.

Ich freu mich schon seit dem Remake von Teil 1 auf das Remake von Teil 4 und lass mir das bestimmt nicht von so einem verdächtig nach Click Bait riechendem Artikel verderben.

Ein Remake ist nicht notwendig, selten so gelacht. Teil 4 hatte nicht einmal eine beenden Funktionen und keine vernünftige (Maus)steuerung. Bei kaum einem Spiel ist ein hochwertiges Remake so sinnvoll, wie bei Teil 4 und dann kommt so ein Blödsinn !
 
Resident Evil 4 ist neben Teil 6 der einzige Teil, den ich nie selbst gespielt habe, da mir das Gesehene schon gereicht hat. Für mich ist die Serie nach Teil 3 gestorben gewesen, wobei Teil 7 ein würdiger Ableger war. Ich brauche das Remake von Resi 4 nicht wirklich.
 
Tut mir leid, aber wer so einen Quatsch ernsthaft schreibt, der muss auch harsche Kritik einstecken.

Auch wenn es dir ja schon leid tut, aber ich glaube, der Herr Dörre ist als Spieleredakteur harsche Kritik gewohnt. Davon kippt er nicht um. Persönlich finde ich es immer schade, dass Kolumnen und Kommentare als überflüssig dargestellt werden, wenn sie die eigene Meinung nicht treffen. Ich bin über jeden Artikel froh, der die lange Reihe der 08/15-News auf Game-Websites durchbricht. Insofern finde ich deine kritische Position inhaltlich nachvollziehbar, aber vollkommen hochnäsig ("Quatsch", "Blödsinn") formuliert. DAS ist überflüssig.
 
Das Einzige, was absolut überflüssig ist, dass ist dieser seltsame Beitrag von Herrn Dörre. Was manche Leute heutzutage für bizarre Ansichten haben liegt wohl irgendwo zwischen elitärer Langeweile, Übersättigung und Aufmerksamkeitserhaschung.

Tut mir leid, aber wer so einen Quatsch ernsthaft schreibt, der muss auch harsche Kritik einstecken.

Ich freu mich schon seit dem Remake von Teil 1 auf das Remake von Teil 4 und lass mir das bestimmt nicht von so einem verdächtig nach Click Bait riechendem Artikel verderben.

Ein Remake ist nicht notwendig, selten so gelacht. Teil 4 hatte nicht einmal eine beenden Funktionen und keine vernünftige (Maus)steuerung. Bei kaum einem Spiel ist ein hochwertiges Remake so sinnvoll, wie bei Teil 4 und dann kommt so ein Blödsinn !

Du wartest seit dem Remake von Resi 1 also auf ein Remake von Resi 4 soso %) du weißt aber schon dass das Blödsinn ist oder. Als das Remake 2002 für den GameCube kam war nämlich Resi 4 noch Jahre entfernt vom Release.

Hauptsache rumhaten ist da wohl viel wahrscheinlicher die Indention gewesen
 
Was haben alle gegen Ashley? Ich kann mich da an nix besonderes erinnern. Man musste sie halt beschützen, und sowas kann oft nervig sein. Sie hat sich aber immer brav hinter meinen Rücken gekauert wenn ich anvisiert habe, war doch alles easy.
 
Eine gute PC Version wäre schon schick. Das Spiel an sich ist absolut in Ordnung, aber die PC Umsetzung war wirklich nicht so doll.
 
RE4 gehört für mich zu den besten zehn Spielen aller Zeiten. Habe es zu 100% auf GC, PS2, Xbox 360 und Xbox One durchgespielt (da fällt mir ein, könnte es noch mal auf der PS4 zocken ;)). Bei der Ankündigung des Remasters in RE2-Remake-Qualität bin ich vor Freude fast in Ohnmacht gefallen.

Auch wenn sie es Remake und nicht Remaster nennen - ob Capcom spieltechnisch viel verändern wird, weiß man ja noch nicht. Nötig wär es nicht, da sind wir uns einig. Aber wenn die Grafik ähnlich gut wie in den RE2/3-Remakes wird, dann rechtfertigt das allein schon den Titel Remake. Denn dazu müssen sämtliche Modelle, Texturen etc. komplett neu erstellt werden. Die Schwierigkeit dabei wird sein, das ganze möglichst "originalgetreu" aussehen zu lassen - das Original war ja bereits komplett in 3D, man hat also schon eine Vorstellung wie es aus der Perspektive aussehen sollte. Das war bei den vorigen Remakes nicht der Fall.

denn der Titel sieht immer noch echt ordentlich aus.
Schon damals war die Texturqualität grenzwertig bis unansehnlich matschig, aber auf einer Röhre in 576i viel das nicht so auf. Das Ganze in 4k auf einem 65 Zöller - ne, muss nicht sein.
 
Zurück