• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC war von Beginn an in Entwicklung

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 für PC war von Beginn an in Entwicklung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 für PC war von Beginn an in Entwicklung
 
Iiiih-aaaah sagt der Esel :)

Diese ganze Zierde von wegen "Oooch mal gucken.. ja najaa mal schauen ob wir das machen" ist einfach zu erklären: Money, money, money.

Erst das Geld kassieren für die Deals mit den Konsolenherstellern dafür dass die PC Version nicht angekündigt wird (und damit ein vermeintliches Alleinstellungsmerkmal für die Konsolen entsteht) und anschließend nach Ablauf der vereinbarten Zeitspanne die PC Version ankündigen.

GTA wird selbstverständlich auch weiterhin für den PC erscheinen, den imaginären Dialog dazu stelle ich mir immer folgendermaßen vor...

Bob: "Hey Steve, sag mal ähh.. wir haben da ja diese GTA Reihe, du erinnerst dich?"
Steve, badend in Shrimps "Mh? Ja richtig, da kommt ja die Kohle für den Shrimppool her, klar weiß ich das. Wieso, ist was passiert?"
Bob "Naja ich hab mich halt gefragt.. hast du Bock auf ein paar weitere hundert Millionen Dollar? Und äh kann ich reinkommen?"
Steve "Ist Platz genug für alle... und hmm.. NOCH mehr Millionen? Puh, ich weiß nicht, kann so'n Firmenkonto nicht auch irgendwann einfach voll sein? Dass dann nix mehr drauf passt?"
Bob "Du, das ist ne gute Frage, ich ruf nachher Owen bei der Bank an. Wenn noch was draufpasst, kündigen wir den Release an okay?"
Steve "Kay. Aber jetzt nimm dir erstmal was von dem guten Zeug hier..."
 
Natürlich geht es nur ums Geld. Einerseits gab es diese Verträge und andererseits will man natürlich möglichst viele Kopien an den Mann bringen, bevor man mit einer besseren Version noch einmal Geld verdienen kann.
Ich werde das Spiel wohl nicht noch einmal kaufen, höchstens irgendwann im Sale, wenn es richtig wenig kostet.
 
Zeitexklusiv sponsored by Sony / MS

Wir haben wenigstens gleich die Heist Missionen die den Konsolen Leuten schon zu Release versprochen wurde
 
Zeitexklusiv sponsored by Sony / MS

Wir haben wenigstens gleich die Heist Missionen die den Konsolen Leuten schon zu Release versprochen wurde

Der PC hatt einfach weniger Käufer und mehr Raubkopierer, kann R* da auch verstehen das sie es erstmal für alle ihrer Meinung nach relevanten Konsolen bringen, und erst später die PC user abgreifen.
 
Aus kaufmännischer Sicht macht es einfach Sinn, jede einzelne Plattform(generation) nacheinander zu bedienen.
Würde man dies allerdings von Anfang an so ankündigen, wäre die Geldmacherei zu offensichtlich.
 
sony und ms sollen also zusammengelegt haben, damit die pc-fassung später erscheint? - das glaubst du aber nicht ernsthaft, oder? :-D

Microsoft nutzt diese Taktik sogar ganz offen um die Hardwareverkäufe zu pushen, was ich auch als absolut legitim ansehe übrigens. Da kann man sich also fix den Teil dazu denken dass Sony das kaum anders machen wird (nur dass es da eben nicht offiziell so offensiv genutzt wird wie bei MS). Ist doch auch klar - je mehr Exklusivtitel (idealerweise noch nur für eine einzige Konsole) desto besser und desto höher die potentiellen Verkäufe der Konsole.

Rockstar gerät ja immer wieder gern in die Kritik dass sie nicht genug Geld kontinuierlich verdienen (von Seiten der Anleger), sondern lediglich durch sehr hohe kurzzeitige Einnahmen. Auch das ist sicher ein Faktor wieso Rockstar mit dieser Taktik kein Problem gehabt haben wird: Mehr Geld kassieren zunächst durch die "Exklusivität", Einmalabsatz der alten Generation absahnen, dann Einmalabsatz für die nächste Generation der Konsolen absahnen und jetzt am Ende das dicke Sahnebonbon der PC Version.

Bevor jetzt jemand herumstöhnt, ich find es wie gesagt überhaupt nicht dramatisch. Es ist eine ganz legitime Methode und mich juckt das einfach nicht die Bohne ob ich einen Titel etwas verzögert spielen kann oder nicht. Da ich allerdings keine Konsolen mehr besitze (und auch keinen Fernseher, völlig überflüssig imho), freu ich mich einfach sehr auf morgen früh wenn mein Urlaub beginnt.. zwei Wochen Zeit für alles was schön ist im Leben ;)

@Wynn
Ich hab gestern schon zu meinem besten Kumpel gesagt "Ist doch super, Heists ganz wie versprochen pünktlich zum Release" :-D
 
sony und ms sollen also zusammengelegt haben, damit die pc-fassung später erscheint? - das glaubst du aber nicht ernsthaft, oder? :-D

Das war allgemein gesagt bezüglich multiplattform titel ;)

Der PC hatt einfach weniger Käufer und mehr Raubkopierer, kann R* da auch verstehen das sie es erstmal für alle ihrer Meinung nach relevanten Konsolen bringen, und erst später die PC user abgreifen.

PS3 / Xbox 360 - Diablo 3 für Konsole 6 Stunden nach release im Internet
PS3 und Xbox 360 Spiele wurden weltweit mehr kopiert und auf schwarzmärkten vertrieben als PC Spiele
Die dafür nötigen Änderungen am Betriebsystem samt grösserer Festplatte für die Images hat ein Laden in deiner Nähe gemacht
viele haben nach ablauf der garantie das machen lassen

Nur PS4 und Xboxone ist bis jetzt frei von kopien weil da der kopierschutz schwieriger ist und das interesse der szene geringer ist aufgrund von mangel an exklusivtiteln
 
Ich meine ... das war doch jedem klar oder? - Ok, die PC Version nur zu 99%, aber wenn sie gleich alle Versionen angekündigt hätten, wären vermutlich wenige für die alten Konsolen verlauft worden. Rein Wirtschaftlich haben sie alles richtig gemacht und am Ende des Tages will ja jeder möglichts sehen das sich die Arbeit auch lohnt.

Ein stabiler Download-Server für den PC wäre allerdings auch toll gewesen ... das ding ist so lahm und instabil .. gruselig.
 
Selbst wenn man nicht vorhatte, es für den PC zu veröffentlichen: irgendwie ist doch JEDES Game auch zuerst "für den PC" in Entwicklung, denn die Games werden ja schließlich auf PCs programmiert und laufen zunächst mal dort Probe... ;)
 
Es macht doch nicht nur Rockstar so. Wäre ich an den Ihrer Stelle würde ich es genauso machen. Kurz vor erscheinen einer neuen Konsolengeneration erstmal für die alten Releasen und sagen es kommt nicht für Next Gen. Wenn die ersten Millionen gemacht sind und die neuen Konsolen draußen sind, kommt der deutlich verbesserte Port für die neuen Konsolen, PC Version ungewiss. Dann, wenn wieder Millionen gemacht wurden, "Ach wir bringen es jetzt doch auf PC und stellt euch vor, es ist nochmal viel besser geworden. Also kauft brav nochmal."

Bei einem Titel wie GTA kann man sich das halt erlauben, weil es hier genug Leute gibt die bereit sind es mehrfach zu kaufen.

Wynn schrieb:
PS3 und Xbox 360 Spiele wurden weltweit mehr kopiert und auf schwarzmärkten vertrieben als PC Spiele

Hast du dafür mal Zahlen parat die belegbar sind? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Hat irgendjemand was anderes erwartet? So ist die Rockstar Verkaufsstrategie eben: Erstmal die qualitativ schlechteste Version rausbringen und dann in der Hierarchie nach oben gehen. Dabei auch schön schweigen, wann oder ob die bessere Version rauskommt, damit auch ja viele Leute erstmal die alte Version kaufen, um sie dann später nochmal zu einem Kauf zu verleiten. Sieht man ja auch hier im Forum, dass die Strategie super aufgeht. Soll man sich dann auch nicht wundern, wenn Rockstar und vielleicht auch andere Publisher an dieser Strategie festhalten.
 
hab meine ps3 version nie gespielt, um auf eine pc version zu warten. heute ist sie gekommen ;)
 
Hatte ich damals schon gesagt, das Alt,neu, PC kommt. Marketing mässig das Sinnvollste. Wäre GTA5 für die neuen und PC gleichzeitig rausgekommen, würde kein Doppelsystembesitzer eine 2te Kopie erwerben und die kostenlose Werbung und Erwähnungen wären weggefallen.

Allerdings trotzdem schwach von einem Unternehmen, den PC nie zu erwähnen, denn der PC ist nicht so eine starke Konkurenz, wie es die alte Konsole zur Neuen ist
 
naja, mich würde es nicht wundern wenn 2 Gründe warum er erst jetzt für den PC kommt die sind dass:
Zum einem man auf dem PC einfacher eine Grafkmod draufbügeln kann und
zum anderen auch weil die Portierung für die Current-Gen womöglich auch noch einfach portieren lässt, ich meine, das ist ja eine A8 APU in den Konsolen
 
Ich für meinen Teil hab soweit alles richtig gemacht. Ich habe mich zurückgelehnt und einfach die Füße stillgehalten. Hab zwar noch eine PS3 aber die nutze ich kaum bis gar nicht. GTA 5 für PS3 hat mich nicht interessiert. Also abgewartet. Wäre es für PC nicht erschienen hätte ich es nie gespielt. Ich hab mir gerade vor einer halben Stunde die Retail Version im Laden geholt. Schöne dicke Pappschachtel. Herrlich mal wieder so was in Händen zu halten. Und wenn ich lese wieviele hier Downloadprobleme haben...
Aus wirtschalftlicher Sicht hat Rockstar alles richtig gemacht, denn ich bin mir sicher es gibt da draussen einige die sich PS3 dann PS4 und jetzt nochmal die PC Version geholt haben. Bravo.
 
Ja ich habe es gewusst.
Alle Teile gabs für PC, warum der 5te nicht auch?
Dauerte ich schnitt 1 Jahr länger. Nun sind es 1,5 Jahre, dafür ist die Umsetzung umso geiler!
 
Ein stabiler Download-Server für den PC wäre allerdings auch toll gewesen ... das ding ist so lahm und instabil .. gruselig.

Der/die Downloadserver sind wirklich beängstend. :) Man kann die Daten aber auf diversen Seiten herunterladen. Nach dem Download einfach in den Spieleordner kopieren und den Launcher nochmal starten. Hat bei mir funktioniert und das Spiel war in unter 2 Std auf dem Rechner.
 
Zurück