• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Automatische Hardware-Erkennung unter Win XP abschalten - Wie ?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.257
Reaktionspunkte
8.876
Musste das Wochenende mein Windows XP per Image neu aufsetzen, weil beim letzten Auto-Update irgendwas schiefgelaufen war und mein OS nicht mehr rund lief.
Alles läuft bestens, sauber und wieder etwas fixer, allerdings nervt die automatische Hardware-Erkennung, die nach Treibern für eine bestimmte Komponente. Nur: Ich weiss nicht genau WAS er überhaupt sucht.
Abgesehen vom CPU- und RAM-Wechsel ist das System noch genau so wie zum Zeitpunkt als ich das jungfräuliche XP als Image gesichert habe, und ich habe ehrlich gesagt null Böcke mich damit weiter zu befassen, denn alles was laufen soll und was ich aktiv nutze funzt auch.

Kann ich die Erkennung speziell für die unbekannte Komponente irgendwie deaktivieren ? Es nervt mich nach jedem Neustart das Suchfenster dreimal mit "abbrechen" schließen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst "Plug and Play" entweder über dessen Dienste abdrehen...

Ausführen... > services.msc

und dort die Einträge für "UPNP Service Host" und "SSDP Discovery Service" deaktivieren.

Oder, was vlt. gescheiter wäre, in den Hardwaremanager gehen. Das betroffene Gerät sollte dort mit einem gelben Fragezeichen
gelistet sein. Über dessen "Eigenschaften" kannst du versuchen, automatisch die TReiber aus dem Netz zu ziehen.
Bzw. das selber zu tun, wenn du rausfindest, worum es sich handelt. Oder das Gerät gleich deaktivieren, dann solltest du auch Ruhe haben.
 
Du kannst "Plug and Play" entweder über dessen Dienste abdrehen...

Ausführen... > services.msc

und dort die Einträge für "UPNP Service Host" und "SSDP Discovery Service" deaktivieren.

Oder, was vlt. gescheiter wäre, in den Hardwaremanager gehen. Das betroffene Gerät sollte dort mit einem gelben Fragezeichen
gelistet sein. Über dessen "Eigenschaften" kannst du versuchen, automatisch die TReiber aus dem Netz zu ziehen.
Bzw. das selber zu tun, wenn du rausfindest, worum es sich handelt. Oder das Gerät gleich deaktivieren, dann solltest du auch Ruhe haben.

Mit den Treibern aus dem Netz habe ich bereits über das automatische Fenster versucht, ohne Ergebnisse, und direktes Deaktivieren hätte ich bereits getan, wenn ich die Funtion mal gefunden hätte.
Ich versuch es heute abend nochmal. Hab aber echt keinen Schimmer was der suchen könnte.
Grafikkarte, Onboard-Soundkarte, Monitor, Maus, Tastatur, DVD-Laufwerrk, WLAN-Emfänger... Keine Ahnung was da noch übrig bleiben könnte. :confused:
 
Nicht vergessen, im Hardwaremanager hast du auch die Option, ausgeblendete Geräte anzuzeigen. Vielleicht befindet es sich da darunter.

Oh, vlt ist es ja die CPU? Normalerweise ist nach einem Prozessorwechsel eine Neuinstallation des Betriebssystem empfehlenswert.
Weil ja nicht alle Prozessoren gleich sind, unterschiedliche Befehlssätze unterstützen, etc.
 
Nicht vergessen, im Hardwaremanager hast du auch die Option, ausgeblendete Geräte anzuzeigen. Vielleicht befindet es sich da darunter.

Oh, vlt ist es ja die CPU? Normalerweise ist nach einem Prozessorwechsel eine Neuinstallation des Betriebssystem empfehlenswert.
Weil ja nicht alle Prozessoren gleich sind, unterschiedliche Befehlssätze unterstützen, etc.

Mein Quadcore wird erkannt und funzt einwandfrei, nur die Bezeichnung weicht ab (Xeon-Prozessor). Hab dazu bereits Herbboy gefragt und der meinte, das sei vollkommen normal und resultiert auf eine bestimmte Kennziffer des Prozessors. Davor hatte ich einen Duocore (auf dem gleichen Mainboard, dass ich seit über 4 Jahren nutze), von daher hatte sich eine komplette Neuinstallation von Windows erübrigt.
 
Zurück