• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiel ruckelt leicht beim Streamen mit obs

Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit längerem schon das Problem, dass wenn ich Livestreame einige höherwertige Spiel wie Overwatch, PUBG oder Fortnite leicht ruckeln wenn ich sie streame.
Wenn ich nur mit OBS aufnehme ist nichts davon zu spüren, pingverlust habe ich auch nicht. Aber es fühlt sich einfach an, als hätte ich 10-20 fps weniger , obwohl ich konstant 60 besitze. Es schliert halt nach und ruckelt leicht beim umschauen, sodass das spielen erschwert wird.
Wie gesagt, es ist nur bei den livestreams ein Problem. Ich habe schon versucht mein OBS Studio neu zu installieren, hat aber nichts geholfen.
Mein System:
Windows 7 Home Premium
CPU: Intel Xeon 1230v3
GPU: Nvidida gtx 770
12 gb ram bei ddr 4
LG
 
Könnte am Internet liegen. Vielleicht hat sich bei dir im Upstream ja was geändert.
 
Hallo,
ich habe seit längerem schon das Problem, dass wenn ich Livestreame einige höherwertige Spiel wie Overwatch, PUBG oder Fortnite leicht ruckeln wenn ich sie streame.
Wenn ich nur mit OBS aufnehme ist nichts davon zu spüren, pingverlust habe ich auch nicht. Aber es fühlt sich einfach an, als hätte ich 10-20 fps weniger , obwohl ich konstant 60 besitze. Es schliert halt nach und ruckelt leicht beim umschauen, sodass das spielen erschwert wird.
Wie gesagt, es ist nur bei den livestreams ein Problem. Ich habe schon versucht mein OBS Studio neu zu installieren, hat aber nichts geholfen.
Mein System:
Windows 7 Home Premium
CPU: Intel Xeon 1230v3
GPU: Nvidida gtx 770
12 gb ram bei ddr 4
LG

Falls du es noch nicht gemacht hast: Versuch mal in den Optionen (Datei ---> Einstellungen ---> Ausgabe) den Codierer von Hardware (NVENC) auf Software (x264) zu stellen und die Codierer-Voreinstellungen Schrittweise höher, bis sich das Problem löst. Ich könnte mir vorstellen, dass die GTX 770 da einfach zu schwach ist, sich auch noch um das Video Rendering zu kümmern, der Xeon sollte aber eigentlich genug Power haben. Ich streame zwar nicht, aber zumindest bei Aufnahmen mit OBS Studio hat mir das auf meinem alten Rechner gut geholfen.
 
Ich würde einfach mal behaupten, die CPU ist ein paar Nummern zu schwach. Für Full HD @60FPS Streaming (und teils auch Aufnahme, je nach Programm), brauchst du neben schnell angebundenen Festplatten vor allem CPU-Leistung, und da sind alte 4-Kerner inzwischen nicht mehr ausreichend.

Ich habe das auch, wenn ich versuche auf vollen Settings zu streamen oder gar aufzunehmen, dann kommt das im Video immer wieder zu Einbrüchen bzw. Freezes und mein i5 ist noch etwas schneller als dein Xeon. Bei grafisch aufwendigeren Spielen bleibe ich deswegen dann auch bei 30FPS dafür.

Daneben ist deine Grafikkarte ja auch nicht mehr so ganz frisch. Bei fünf Jahre alten Karten fehlen halt viele Features angefangen bei DX12. Von den nur 2GB Speicher mal abgesehen, die einfach zu wenig für aktuellere Spiele sind.
Und auch Win 10 ist heute einfach Standard und ein weniger schneller als 7.
 
Hast vlt. sogar recht. Ich m´üsste wirklich mal Upgraden ^^
Welche CPU wäre den am besten geeignet aktuell fürs streamen :)?
 
Hast vlt. sogar recht. Ich m´üsste wirklich mal Upgraden ^^
Welche CPU wäre den am besten geeignet aktuell fürs streamen :)?

du müsstest da halt dann Board, Ram und CPU neu kaufen. Da wäre ein Intel i7-8700 bzw 8700K gut, oder ein Ryzen 5 2400G oder 1600X, die insgesamt schwächer als die Intels sind, aber auch 6 Kerne und 12 Threads haben und deutlich günstiger sind. Und WENN es an der CPU liegt, dann könnte eben die Thread-Zahl interessant sein, damit der Streaming-Prozess parallel problemlos läuft.

Deine Grafikkarte ist allerdings auch schon nicht mehr so dolle, aber wenn du nur beim Streamen Probleme hast, dann ist es eher die CPU. Was auch sein kann: vlt ist Deine "Sendequalität" zu hoch eingestellt?

So oder so können auch veraltete Treiber, eine langsame HDD oder weiter parallel laufende Tools schuld sein, zB auch ein Virenscanner. Hast du denn eine SSD für Windows und die Games?
 
Ja, auf dieser sind meine Spiel installiert und einige andere Anwendungen. SInd auch nur noch 10 Gb frei von.
Wenn, würde ich mir eine neue CPU und Graka holen. Ram ist aktuell soweit ich weiß, vor ein paar Monaten erst ersetzt.
Bei welchem Prozessort gibt es den ein gutes Preis/Leistungs verhältnis?
 
Ja, auf dieser sind meine Spiel installiert und einige andere Anwendungen. SInd auch nur noch 10 Gb frei von.
Wenn, würde ich mir eine neue CPU und Graka holen. Ram ist aktuell soweit ich weiß, vor ein paar Monaten erst ersetzt.
Bei welchem Prozessort gibt es den ein gutes Preis/Leistungs verhältnis?
Es gibt keine CPU mehr zu kaufen, die nennenswert besser als Dein Xeon wäre und auf Dein Mainboard, also Sockel 1150 passt. Ausnahme wäre vlt ein übertaktbarer Core i7, WENN du ein passendes Board UND den Prozessor dann auch übertaktest. Aber auch wenn du ein passendes Board hast, musst du nach gebrauchten CPUs suchen, da es "neu" keine Core i7 mehr für den Sockel 1150 gibt bzw. viel zu teuer, zB der hier https://www.amazon.de/dp/B00KPRWAX8 für das Geld bekommst du schon einen Core i7-8700 INKLUSIVE passendem Board, für ein paar Euro mehr sogar einen i7-8700K...

Was für ein Board hast du denn?
 
Ich hab hier einmal die kompletten CPU Infos, Arbeitsspeicher und Mainboard:

Anhang anzeigen 15510Anhang anzeigen 15511Anhang anzeigen 15512

Da kannst du maximal den verlinkten i7-4790K draufmachen - der hat einen höheren Takt als Dein Xeon, da KANN es sein, dass das die entscheidenden FPS bringt, kann aber auch sein, dass es rein gar nichts bringt. Vor allem eben: je nach dem, was du dann zahlen müsstest, macht es viel mehr Sinn, Board und RAM auch noch zu wechseln und nicht nur die CPU.
 
Zurück