• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo bringt Ihr euch auf den neuesten Stand des Weltgeschehens?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hallo,
mich interessiert mal, wo bringt Ihr euch so auf den neusten Stand der aktuellen Ereignisse in der Weltgeschichte? Ich finde ja http://www.heute.de/ sehr gut, der Überblick rechts in 100 Sekunden gibt einen immer perfekt einen kurzen überblick über die interessantesten Ereignisse. Und auch so scheint die Redaktion da sehr schnell und gründlich zu sein. Sonst schaue ich immer mal wieder bei Google News vorbei, weil man so Informationen aus breit gestreuten Quellen erhält.
Grüße,
Michi
 
Hauptsächlich ARD+ZDF, da die im Schnitt immer noch am unabhängigsten sind. Die müssen mit den news nichts verkaufen, und die gehören auch keinem Verlag oder so, der im Zweifel parteiisch ist.


Andere Sender schau ich dann zum "Gegenlesen" an, da merkt man dann oft auch, dass manche Sender etwas übertreiben oder tendienziell eine bestimmte Meinung pushen. Oder auch wie in einem billigen Film zB Tsunami-Szenen zum Abschluss der News mit schwermütiger Klaviermusik unterlegen - das finde ich einfach nur unangebracht, news sollen nicht nur unparteiisch sein, sondern auch 100% sachlich.


"Belanglosere" news schau ich mir quer durch an, zB auch gmx oder t-online. Und wenn ich wissen will, worüber ich später im Club mit den jungen Mädels reden soll, zieh ich mir vor dem Weggehen die RTL-2-news kurz rein... :B
 
Zeit online
FAZ.net
derStandard.at
Salzburger Nachrichten
NZZ
 
ich bekomme die meisten sachen vonn bekannten mit.
manchmal schau ich in die lokale zeitung oder informier mich zu einem thema im internet näher.
facebook bildet auch eine ganz gute grundlage (wenn auch nicht sachlich) um schnell das weltbewegende zu erfahren, da sich informationen extrem schnell verbreiten.
ach ja, manchmal gebe isch mich auch der tagesschau hin^^(ARD/ZDF)
 
Regelmäßig und mehrmals täglich www.spiegel.de
Zwar des öfteren auffallend subjektiv, dennoch topaktuell, was das nationale und internationale Geschehen betrifft.
 
Für die Nachrichten des Tages verlasse ich mich weitgehend auf Radio. Entweder "Echo der Zeit" von Schweizer Radio oder "Newshour" von BBC.
Zur Vertiefung bestimmter Themen nutze ich Podcasts/Radio (Kontext DRS 2, diverse von NPR), Le Monde Diplomatique (Papierausgabe monatlich), NY Times, The New Yorker. Abgesehen davon zwinge ich mich, lokale Nachrichten zu hören. Würde ja ein online Abo einer lokalen Tageszeitung kaufen, wenn es denn eine gute gäbe.
Für nerdiges ist meine favorisierte Seite Ars Technica. Wo sonst gibt es 20seitige Reviews von neuen Betriebssystemen?

Papierausgaben von Tageszeitungen interessieren mich nicht, die produzieren zu viel Abfall.
 
Bei mir dominieren Google-News und Radio.

Ansonsten laufen die Nachrichtensender NTV / N24 rauf und runter.
 
Bei mir dominieren Google-News und Radio.

Ansonsten laufen die Nachrichtensender NTV / N24 rauf und runter.
naja, so diesen Monat hab ich gemerkt, wie lahm grade N24 ist
Dann lieber Euronews

Ansonsten Spiegel, Stern und den RSS-Feed von der Tagesschau, so neben der Tagesschau direkt, denn wenn ich irgendwas über Filme, Personen die dafür bekannt sind in der Gala aufzutauchen wissen will, dann würde ich eher sowas lesen, aber doch nicht in den Nachrichten
Und Teilweise Wikipedia, allerdings da eher nur wenn einer gestorben ist
 
Ich als Schweizer:
www.tagi.ch

(http://www.tagesanzeiger.ch/)
 
Im Endeffekt ist der Guardian meine primäre Anlaufstelle. Aber etwas genauer betrachtet, würde ich sagen:

Spiegel, Zeit, FR, SZ und Nachdenkseiten für die Übersicht; Guardian, Al Jazeera und Russia Today für den Inhalt; knapp 20 Blogs für die Analysen und Kommentare.
 
Google News. Da hat man einen guten Überblick. Von dort gehts dann weiter zu SPON, Focus, Süddeutsche, usw... alles eigentlich ausser Bild.^^

Ansonsten im Fernsehen BBC, N24 und NTV. Aber auch mal die Tagesschau und div. andere Formate.
Radio hör ich eher selten.
 
Primär SPON und dazu noch Nachrichten auf öffentlich rechtlichen Kanälen, meist Tagesschau, Tagesthemen, oder das Nachtmagazin. Mit Abstrichen Google News und diverse andere Quellen.
 
Zurück