• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Harter Horrorfilm: Frontier(s)

bigbaddaboom

Anwärter/in
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hab heute beim Surfen auf einem bekannten deutschen Onlineshop gesehen, dass der französische Horrorfilm Frontier(s) jetzt ja zu kaufen ist. Das ist besonders interessant weil der Regisseur vorher Hitman gedreht hat und der hat mir anders als 95% aller Leute richtig gut gefallen! Scheint ein ziemlich harter Horrorfilm zu sein, wie viele gerade aktuell in Frankreich. Kennt den wer und kann mal was dazu sagen?
 
bigbaddaboom am 24.10.2008 21:38 schrieb:
Hab heute beim Surfen auf einem bekannten deutschen Onlineshop gesehen, dass der französische Horrorfilm Frontier(s) jetzt ja zu kaufen ist. Das ist besonders interessant weil der Regisseur vorher Hitman gedreht hat und der hat mir anders als 95% aller Leute richtig gut gefallen! Scheint ein ziemlich harter Horrorfilm zu sein, wie viele gerade aktuell in Frankreich. Kennt den wer und kann mal was dazu sagen?

Wikipedia sagt zumindest:

Frontiers ist

* ein US-amerikanisches Magazin für Homosexuelle; siehe Frontiers (Zeitschrift)
* eine christliche Missionsgesellschaft; siehe Frontiers (Mission)
:B


Spaß bei Seite, ich hab ihn nicht gesehen, aber vielleicht hilft dir diesesReview samt Trailer weiter. Oder das, möglicherweise aber auch diese hier.


Also für mich ganz persönlich wär das ja nichts. Klingt schon sehr übel, das ganze.
 
Anthile am 24.10.2008 22:22 schrieb:
bigbaddaboom am 24.10.2008 21:38 schrieb:
Hab heute beim Surfen auf einem bekannten deutschen Onlineshop gesehen, dass der französische Horrorfilm Frontier(s) jetzt ja zu kaufen ist. Das ist besonders interessant weil der Regisseur vorher Hitman gedreht hat und der hat mir anders als 95% aller Leute richtig gut gefallen! Scheint ein ziemlich harter Horrorfilm zu sein, wie viele gerade aktuell in Frankreich. Kennt den wer und kann mal was dazu sagen?

Wikipedia sagt zumindest:

Frontiers ist

* ein US-amerikanisches Magazin für Homosexuelle; siehe Frontiers (Zeitschrift)
* eine christliche Missionsgesellschaft; siehe Frontiers (Mission)
:B


Spaß bei Seite, ich hab ihn nicht gesehen, aber vielleicht hilft dir diesesReview samt Trailer weiter. Oder das, möglicherweise aber auch diese hier.


Also für mich ganz persönlich wär das ja nichts. Klingt schon sehr übel, das ganze.
:$ :$ :$ :$ :$ hab mir gerade mal den Trailer reingezogen :$ :$ der is schon n bisschen sehr übel :$ :$ ...
 
Also der Anfang des Trailers wirkte ja noch gut, aber dann.....

die Achillessehne-szene erinnerte mich ein wenig an Haniball Rising, aber du hast schon recht, das sah ja mal ziemlich übel aus. Ist der in Deutschland überhaupt legal? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

btw: die hat Hitman gut gefallen? Naja, dann sind wir ja schonmal zwei^^ - ich mag solche Superhelden-Filme, von daher war das der richtige Streifen für mich.
 
Maulwurf2005 am 24.10.2008 23:13 schrieb:
Also der Anfang des Trailers wirkte ja noch gut, aber dann.....

die Achillessehne-szene erinnerte mich ein wenig an Haniball Rising, aber du hast schon recht, das sah ja mal ziemlich übel aus. Ist der in Deutschland überhaupt legal? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

btw: die hat Hitman gut gefallen? Naja, dann sind wir ja schonmal zwei^^ - ich mag solche Superhelden-Filme, von daher war das der richtige Streifen für mich.

der film ist wirklich sehr hart aber auch wirklich gut (meiner meinung nach), habe ihn schon vor einigen tagen aus der videothek ausgeliehen.

horror fans sollten auf jedenfall mal reinschauen.
 
babajager am 25.10.2008 01:22 schrieb:
Maulwurf2005 am 24.10.2008 23:13 schrieb:
Also der Anfang des Trailers wirkte ja noch gut, aber dann.....

die Achillessehne-szene erinnerte mich ein wenig an Haniball Rising, aber du hast schon recht, das sah ja mal ziemlich übel aus. Ist der in Deutschland überhaupt legal? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

btw: die hat Hitman gut gefallen? Naja, dann sind wir ja schonmal zwei^^ - ich mag solche Superhelden-Filme, von daher war das der richtige Streifen für mich.

der film ist wirklich sehr hart aber auch wirklich gut (meiner meinung nach), habe ihn schon vor einigen tagen aus der videothek ausgeliehen.

horror fans sollten auf jedenfall mal reinschauen.


Naja, also SO hart ist der Film nun nicht. ;) Bewegt sich halt sicher noch eine Stufe über Hostel, ist Splatter-technisch aber auch keine Offenbarung. Es gibt zwei, drei nette Szenen, das wars. Agesehen davon ist der Film total bescheuert. Vorallem die ein spezieller Charakter, der mich das eine oder andere Mal zum lachen brachte. *g* Ansonsten bedient der Film sich ausgiebig bei anderen Filmen.

Edit:
Haha, das Review da oben ist ja zu geil. Die versuchen wirklich, alles an diesem Film als total genial zu verkaufen. :-D
Wirklich: so toll ist der nicht. Fans des Genres können ihn sich anschauen, für alle Anderen ist der Film nichts.
 
Danke für die ganzen Antworten, das klingt ja alles mal sehr viel versprechend. genau das richtige wenn mans wieder mal richtig hart braucht! ;) Ihr habt mich echt heiß auf den Film gemacht, werd ihn mir mal in den Einkaufswagen legen. Meld mich mal wieder mit einem Erfahrungsbericht, wenn ich ihn durch hab!
 
_Slayer_ am 25.10.2008 10:34 schrieb:
Wirklich: so toll ist der nicht. Fans des Genres können ihn sich anschauen, für alle Anderen ist der Film nichts.
Ich bin Fan des Genres und hab so ziemlich an die tausende von Horrorfilmen geguckt (oder so^^ ... eigentlich jeden Tag einen) und fand Frontiers überhaupt nicht gut.
"Brutal" ist er an manchen Stellen sicherlich ... aber über den Film selber könnte ich mich hier nicht äußern, ohne selber auch "brutal" zu werden.
Naja, wie immer: Geschmäcker sind verschieden. ;)
 
Mothman am 27.10.2008 02:21 schrieb:
Ich bin Fan des Genres und hab so ziemlich an die tausende von Horrorfilmen geguckt
Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber soweit ich weiss handelt es sich um einen dieser Folterfilme. Ich tu mich sehr schwer damit, solche Filme als klassischen Horror zu kategorisieren. Für mich ist das ein Subgenre. Auch der Begriff Splatter triffts nicht so recht. Splatter hat immer eine leichte Tendenz zur Satire, Abstraktion und Übertreibung. Bei Filmen wie Frotiers geht es doch nur darum, sadistische Gewalt möglichst brutal und realistisch darzustellen. Folter um der Folter Willen. Sowas brauch ich persönlich überhaupt nicht. Gewalt als Stilmittel sollte mMn entweder einen künstlerischen Wert haben oder der Atmosphäre des Films dienen. Aber sobald die Gewalt zum zentralen Element des Films wird, wirkt das auf mich nur noch billig. Das selbe Dilemma wie mit den CGI-Effekten; dosiert und gezielt eingesetzt ein Segen, aber sobald es zum Selbstzweck verkommt, ein Fluch.

Jedenfalls steht meine Schwester voll auf dieses kranke Zeug. Evil Beast, Katie Bird, See no Evil oder eben Frontiers. Ihr hat der Film gefallen, wenn ich mich recht entsinne. Falls sich jetzt jemand wundert, dass meiner Schwester sowas gefällt, dann sollte er sich mal diesen interessanten Artikel durchlesen.

SSA
 
SoSchautsAus am 27.10.2008 12:27 schrieb:
Jedenfalls steht meine Schwester voll auf dieses kranke Zeug. Evil Beast, Katie Bird, See no Evil oder eben Frontiers. Ihr hat der Film gefallen, wenn ich mich recht entsinne. Falls sich jetzt jemand wundert, dass meiner Schwester sowas gefällt, dann sollte er sich mal diesen interessanten Artikel durchlesen.
Hehe, meine Schwester liebt auch Horrorfilme.
Die hat darüber sogar in ihrem Studium geschrieben.
Ich wunder mich nicht über deine Schwester ...

Subgenre, oder nicht. Zum Genre Horrorfilm gehört der Film trotzdem. Und auch ein "Folter-Film" (das ist aber kein Subgenre, gibt's garnicht ;) ) ist im Endeffekt ein Horrorfilm. Natürlich tauchen ab und zu Bezeichnungen, wie "Terrorfilm", "Survival-Horror" auf etc. Aber das sind trotzdem alles Horrorfilme.^^
Jeder kann natürlich für sich noch eine spezielle Unterteilung haben, aber ein Horrorfilm ist es trotzdem.
Splatter ist der Film aber auch nicht wirklich, dafür hat er noch eine zu durchdachte Story (auch wenn ich eben diese Story erbärmlich fand .. aber das ist - wie gesagt - Ansichtssache).

Schaut euch lieber "High Tension" an, wenn ihr brutale Filme sehen wollt, der war noch ganz gut. Und auch französisch.
 
Mothman am 27.10.2008 13:39 schrieb:
Schaut euch lieber "High Tension" an, wenn ihr brutale Filme sehen wollt, der war noch ganz gut. Und auch französisch.

Hm... Bei diesen solchen Filmen bin ich eigentlich immer hin und hergerissen. Ich denke , man sollte differenzieren zw. Filmen in denen Brutalität und Gewalt Mittel sind um etwas auszudrücken und Filmen deren einziger Sinn und Zweck die explizite Darstellung grausamster Gewalt ist.
Saw 1 zum Beispiel fand ich noch richtig gut , der zweite war auch noch in Ordnung. Danach wurde es einfach nur noch schlecht. Die Grenzen entgültig gesprengt hat imho Hostel.
Und was ich auch nicht verstehe , was muss jemanden geritten haben um das toll zu finden?
Ich weiss , dass Gewalt schon immer ein Bestandteil unserer Menschlichkeit war , aber diese war immer durch irgendetwas mehr oder minder gerechtfertigt.
Wenn ich einen Kriegsfilm sehe , dann weiss ich warum getötet wird. Wenn ich einen Krimi sehe , in dem jemand aus Eifersucht/Gier/Neid/Berechnung/etc. zum Mörder wird , weiss ich warum getötet wird. Wenn ich einen Film sehe in dem nur noch zum Spass Menschen unerträgliches Leid zugefügt wird bin ich einfach nur noch sprachlos.
Wer daran Gefallen findet , der soll sich gerne dran ergötzen...
 
Nur um das mal klarzustellen:
Ich bin auch kein Fan von Splatter-Filmen. Ich finde auch i.d.R. die subtileren Filme (also mit Geistern z.B.) besser, als den reinen Splatter-Film.
Aber ich gucke mir eben nahezu JEDEN Horrorfilm an, der irgendwie spannend oder interessant klingt. Ich betrachte den Film aber nicht mit der Geilheit auf Gewalt, sondern aus cineastischer Sicht. Und so wird der dann auch von mir beurteilt. Gewalt im Film ist für mich weder ein Plus- noch ein Minuspunkt. Kommt halt immer auf den Film an. :)
 
ich hab den vor ein paar wochen gesehen. also, ich fand den film ganz nett, aber nicht herausragend. es wird auch nicht alle 5min einer abgemetzelt oder so. so extrem hart ist der nicht, außer man ist ansonsten maximal die gewaltstufe eines FSK16-hollywood-actionfilms gewohnt ;)

das kann aber auch daran liegen, dass die d. fassung geschnitten ist! es sind ca. 3min geschnitten im vergleich zur frankreich-fassung. das mit den sehnen zB: ich kann mich nicht erinnern, dass man das sieht. kurz vor der "tat" kommt ein schnitt und man WEISS halt, was passiert ist. in der org.fassung sieht man das garantiert. frankreich ist in letzter zeit ein "el dorado" für solche filme, da wird auch nix weggelassen.

der film erinnert ein BISSCHEN an filme wie "House of 1000 corpses" oder auch "texas chainsaw massacre". ganz kurz zusammengefaßt: eine abgedreht nazifamilie auf dem belgischen land betreibt inzest und tötet besucher, um deren blut zu trinken usw., und eine gruppe junger migranten aus paris gerät halt zufällig an die familie im glauben, es sei dort eine normale pension...

es ist aber auch kein richtiger "horrorfilm", da es überhaupt nicht um monster oder fabelwesen geht, oder um "unbesiegbare". es ist eher ein gewalthaltiger psychothriller. natürlich eindeutig ab18, aber ehtlich gesagt fand ich insgesamt ein paar szenen aus zB "Soldat James Ryan" schockierender, weil es halt realistischer ist und man weiß, dass sich die tode und verletzungen auch "in echt" so zugetragen haben kann, und zwar massenhaft.

und insgesamt sind in dem film so ca. 9-10 "haupt"darsteller, d.h.: mehr als 10 tote gibt es nicht ;)



neulich hab ich nen ultraharten film gesehen, auch aus F, ein sehr harter psychothriller. der ist (zurecht!) indiziert OBWOHL er um 2 minuten geschnitten ist... jeder "splatter"-fan weiß, dass 2 minuten bei so was schon viel ist, da immer bei den "fiesen" szenen nochmal 4-5 sek fehlen. in dem fall wurden teils sogar 20sek am stück weggeschnitten, weil der sonst vermutlich hier sogar beschlagnahmt worden wäre... in F ist der aber NOCH krasser, kaum vorstellbar, sogar für mich als alten splatterbeavis ;)
 
Herbboy am 27.10.2008 14:18 schrieb:
neulich hab ich nen ultraharten film gesehen, auch aus F, ein sehr harter psychothriller. der ist (zurecht!) indiziert OBWOHL er um 2 minuten geschnitten ist... jeder "splatter"-fan weiß, dass 2 minuten bei so was schon viel ist, da immer beid en "fiesen" szenen nochmal 4-5 sek fehlen... in F ist der aber NOCh krasser, kaum vorstellbar, sogar für mich als alten splatterbeavis ;)
Inside (À L'Intérieur)?
 
Mothman am 27.10.2008 14:20 schrieb:
Herbboy am 27.10.2008 14:18 schrieb:
neulich hab ich nen ultraharten film gesehen, auch aus F, ein sehr harter psychothriller. der ist (zurecht!) indiziert OBWOHL er um 2 minuten geschnitten ist... jeder "splatter"-fan weiß, dass 2 minuten bei so was schon viel ist, da immer beid en "fiesen" szenen nochmal 4-5 sek fehlen... in F ist der aber NOCh krasser, kaum vorstellbar, sogar für mich als alten splatterbeavis ;)
Inside (À L'Intérieur)?


psst ;)
 
Herbboy am 27.10.2008 14:29 schrieb:
Mothman am 27.10.2008 14:20 schrieb:
Herbboy am 27.10.2008 14:18 schrieb:
neulich hab ich nen ultraharten film gesehen, auch aus F, ein sehr harter psychothriller. der ist (zurecht!) indiziert OBWOHL er um 2 minuten geschnitten ist... jeder "splatter"-fan weiß, dass 2 minuten bei so was schon viel ist, da immer beid en "fiesen" szenen nochmal 4-5 sek fehlen... in F ist der aber NOCh krasser, kaum vorstellbar, sogar für mich als alten splatterbeavis ;)
Inside (À L'Intérieur)?


psst ;)


Ja, den wollte ich mir auch demnächst ansehen. Wie war der denn so? Kann mir schon vorstellen, welche 20 Sekunden da fehlen. *g* Hast Du die ungeschnittene Version gesehen?
Generell nennt man diese recht neue Welle von Horrorfilmen wohl "Terrorfilme". Wobei mir persönlich das egal ist und "Terrorfilm" klingt irgendwie bescheuert. :-D
Btw: http://www.filmstarts.de/kritiken/99054-Martyrs.html für die, die's wirklich hart mögen. Ich selber hab' den Film noch nicht gesehen, die Kritik ist aber vielversprechend. ;)

Edit:
Mothman, hast Du schon "Mirrors" gesehen?
Achja: ich fand "Frontier(s)" auch nicht gut, nur um das klarzustellen. Wie gesagt, der Film ist total bescheuert. Ich wollte damit lediglich sagen: wer ein Fan des Genres ist, kann sich den Film mal anschauen und sich selbst ein Urteil bilden; für alle Anderen ist er sowieso 'ne Ecke (vielleicht auch 'ne große Ecke *g*) zu brutal.
 
_Slayer_ am 27.10.2008 17:18 schrieb:
Ja, den wollte ich mir auch demnächst ansehen. Wie war der denn so? Kann mir schon vorstellen, welche 20 Sekunden da fehlen. *g* Hast Du die ungeschnittene Version gesehen?
Generell nennt man diese recht neue Welle von Horrorfilmen wohl "Terrorfilme". Wobei mir persönlich das egal ist und "Terrorfilm" klingt irgendwie bescheuert. :-D
Btw: http://www.filmstarts.de/kritiken/99054-Martyrs.html für die, die's wirklich hart mögen. Ich selber hab' den Film noch nicht gesehen, die Kritik ist aber vielversprechend. ;)
Hat den Film schon jemand gesehen? Kann vlt. jemand mal ein bisschen mehr anspoilern als es im Review zu lesen ist? ;)
Ich muss sagen , obwohl ich dem Genre eigentlich kritisch gegenüber stehe , dass der Trailer Lust auf mehr macht.
 
gamerschwein am 27.10.2008 17:52 schrieb:
_Slayer_ am 27.10.2008 17:18 schrieb:
Ja, den wollte ich mir auch demnächst ansehen. Wie war der denn so? Kann mir schon vorstellen, welche 20 Sekunden da fehlen. *g* Hast Du die ungeschnittene Version gesehen?
Generell nennt man diese recht neue Welle von Horrorfilmen wohl "Terrorfilme". Wobei mir persönlich das egal ist und "Terrorfilm" klingt irgendwie bescheuert. :-D
Btw: http://www.filmstarts.de/kritiken/99054-Martyrs.html für die, die's wirklich hart mögen. Ich selber hab' den Film noch nicht gesehen, die Kritik ist aber vielversprechend. ;)
Hat den Film schon jemand gesehen? Kann vlt. jemand mal ein bisschen mehr anspoilern als es im Review zu lesen ist? ;)
Ich muss sagen , obwohl ich dem Genre eigentlich kritisch gegenüber stehe , dass der Trailer Lust auf mehr macht.


Den habe ich mir nicht angeschaut. In der Kritik steht ja, je weniger man vom eigentlichen Film weiß, desto besser. :-D
 
gamerschwein am 27.10.2008 17:52 schrieb:
Hat den Film schon jemand gesehen? Kann vlt. jemand mal ein bisschen mehr anspoilern als es im Review zu lesen ist? ;)
Ich muss sagen , obwohl ich dem Genre eigentlich kritisch gegenüber stehe , dass der Trailer Lust auf mehr macht.

welchen mienst du jetzt? frontiers oder inside oder martyrs? letzteren gibt es bei uns in der videothek (noch=) nicht.

und inside: schwangere frau verursacht unfall, ihr eigener mann stirbt. ein paar monate später kommt eine unbekannte die frau zum haus der schwangeren und versetzt sie in schrecken. polizei kommt, aber die "böse" ist weg. kurz danach kehrt sie aber zurück und "belagert" die schwangere, die sich im oberen stockwerk verschanzt: es stellt sich heraus, dass die "böse" das ungeborene kind haben will... nach und nach kommen der chef und die mutter der schwangeren, sowie ein paar polizisten zur nachkotrolle zum haus, und keiner ahnt, dass eine psychopatin dort lauert und die schwangere im oberen stock in der klemme steckt...

was wurde rausgeschnitten? also, insgesamt ca. 2min, darunter auch u.a. eine szene, in der die "böse" einem typen gewisse dinge wegschnibbelt... das ist in der D fassung nur erahnt. aber selbst in der dt. fassung sind sehr krasse bilder (schere durch körperteile, kopfschuss, schnittwunden, blut ohne ende usw.), die allein schon die indizierung absolut verständlich machen.

muss die gewalt sein? nun, IMHO würde ein NUR andeuten der szenen nicht so sehr die bedrückende athmosphäre und die gewaltbereitschaft und verzweiflung wiederspiegeln. man hätte den film aber auch mit weniger sichtbarer gewalt sein ziel finden können.
 
Herbboy am 27.10.2008 18:28 schrieb:
gamerschwein am 27.10.2008 17:52 schrieb:
Hat den Film schon jemand gesehen? Kann vlt. jemand mal ein bisschen mehr anspoilern als es im Review zu lesen ist? ;)
Ich muss sagen , obwohl ich dem Genre eigentlich kritisch gegenüber stehe , dass der Trailer Lust auf mehr macht.

welchen mienst du jetzt? frontiers oder inside oder martyrs? letzteren gibt es bei uns in der videothek (noch=) nicht.

und inside: schwangere frau verursacht unfall, ihr eigener mann stirbt. ein paar monate später kommt eine unbekannte die frau zum haus der schwangeren und versetzt sie in schrecken. polizei kommt, aber die "böse" ist weg. kurz danach kehrt sie aber zurück und "belagert" die schwangere, die sich im oberen stockwerk verschanzt: es stellt sich heraus, dass die "böse" das ungeborene kind haben will... nach und nach kommen der chef und die mutter der schwangeren, sowie ein paar polizisten zur nachkotrolle zum haus, und keiner ahnt, dass eine psychopatin dort lauert und die schwangere im oberen stock in der klemme steckt...

was wurde rausgeschnitten? also, insgesamt ca. 2min, darunter auch u.a. eine szene, in der die "böse" einem typen gewisse dinge wegschnibbelt... das ist in der D fassung nur erahnt. aber selbst in der dt. fassung sind sehr krasse bilder (schere durch körperteile, kopfschuss, schnittwunden, blut ohne ende usw.), die allein schon die indizierung absolut verständlich machen.

muss die gewalt sein? nun, IMHO würde ein NUR andeuten der szenen nicht so sehr die bedrückende athmosphäre und die gewaltbereitschaft und verzweiflung wiederspiegeln. man hätte den film aber auch mit weniger sichtbarer gewalt sein ziel finden können.


Ich denke mal, die rausgeschnittenen 20 Sekunden stellen die Szene dar, in welcher der Hauptdarstellerin das Baby mittels einer Schere aus dem Bauch rausgeschnitten wird.
Bei sowas scheiden sich natürlich die Geister. *g*
 
Zurück