• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2 im Test: Gnadenlos gut - jetzt mit Video-Review

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM 2 im Test mit Video-Review: Gnadenlos gut gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM 2 im Test mit Video-Review: Gnadenlos gut
 
Zuletzt bearbeitet:
YES. Ich freu mich schon, wenn das Game zu mir auf Arbeit kommt und dann zu Hause installiert wird.. Herrlich.
 
Unbenannt.jpg

Wenn Ich da in meine Steam Bibliothek schaue dann fehlt da nun bald was in der Liste. Ich hoffe das man bei den Ladezeiten mit einer SSD profitiert. Das konnten eure Kollegen von PCGH leider noch nicht testen. Mal schauen was im Steam Community Hub zum Release dann für ein Ton herrscht. Vorbestellen will Ich trotzdem nicht. :-D
 
Ich fürchte das wird für mich ein Pflichtkauf zum Release. Und dabei gab es erst am Samstag das neue Tomb Raider :S Aber was will man machen. XCOM war einfach zu gut als das ich auf XCOM2 lange warten möchte. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit dem ersten Teil erst mit einem anständigen Walkthrough so richtig warm geworden bin. Die Kämpfe waren nie so ein großes Problem, aber der Wirtschafts- Teil hat mir immer nach kurzer Zeit das Genick gebrochen. Es war im ersten Teil schon wirklich toll die Soldaten auszubauen, zu spezialisieren und sie auf ihrem Weg vom Rookie zu präzisen Kriegswerkzeugen zu begleiten. Und es war echt bitter wenn einem durch einen falschen Zug in null Komma nichts der ganze Trupp auseinander genommen wurde. Ich bin mir sicher, dass ich auch mit XCOM2 wieder eine Menge Freude haben werde. Vielleicht verstehe ich ja auch irgendwann einmal den Wirtschafts- Part von XCOM.
 
IDie Kämpfe waren nie so ein großes Problem, aber der Wirtschafts- Teil hat mir immer nach kurzer Zeit das Genick gebrochen. [..] Vielleicht verstehe ich ja auch irgendwann einmal den Wirtschafts- Part von XCOM.

Das dürfte dir bei XCOM 2 einfacher fallen, vor allem weil Firaxis die Satelliten-Mechanik rausgenommen hast und es nicht mehr automatisch Alarm gibt, wenn du zwischen drei Missionen wählen musst. Du wirst also nicht mehr bestraft, wenn du Missionen und Länder verlierst, sondern dafür belohnt, Kontakt zu anderen Widerstandszellen aufzunehmen und diese auch zu halten (indem du die entsprechenden Missionen nicht ignoriest/an ihnen scheiterst). Ergo kriegst du theoretisch immer mehr Geld, je länger du spielst. Bei Enemy Unknown war es eher andersrum, wenn Länder aus dem Rat ausgetreten sind.
 
Auja, da freue ich mich auch! :-D

Gerade, dass der Spielfluss im Vergleich zum Vorgänger besser sein soll macht es zu einem Pflichtkauf!

Wenn da nicht Steam wäre, das einem bevor man spielen kann ganz bestimmt erst einmal einen fetten Download vorschreibt... :/
 
Hm das klingt ja sehr überzeugend. scheint wirklich mal wieder ein Pflichtkauf zu sein. Wenn ich jetzt noch mehr Zeit zum zocken hätte ... :(
 
Anhang anzeigen 11395

Wenn Ich da in meine Steam Bibliothek schaue dann fehlt da nun bald was in der Liste. Ich hoffe das man bei den Ladezeiten mit einer SSD profitiert. Das konnten eure Kollegen von PCGH leider noch nicht testen. Mal schauen was im Steam Community Hub zum Release dann für ein Ton herrscht. Vorbestellen will Ich trotzdem nicht. :-D

Von wegen nur XCOM 2. XCOM Buero Declassified fehlt Dir auch. :finger:
 
Wenn da nicht Steam wäre, das einem bevor man spielen kann ganz bestimmt erst einmal einen fetten Download vorschreibt... :/

Davon ist auszugehen, die Version wird wie erwähnt noch bis zum Release gepatcht. Auf der DVD ist also ganz bestimmt nur eine frühe Beta drauf.
Installationsgröße der Testversion war übrigens ziemlich genau 30 GB.
 
Ich hab zu Hause eine SSD und die Ladezeiten waren angenehm kurz. 10 Sekunden maximal.
Warum musstest du das jetzt antworten ? Ich muss doch erstmal Rise of the Tomb Raider durchspielen. :P
Danke für die info. Ich werd es wohl nach Rise of the Tomb Raider holen falls es keinen Shitstorm nach Release gibt. :-D
 
Warum musstest du das jetzt antworten ? Ich muss doch erstmal Rise of the Tomb Raider durchspielen. :P
Danke für die info. Ich werd es wohl nach Rise of the Tomb Raider holen falls es keinen Shitstorm nach Release gibt. :-D

Kleine Einschränkung: Das sind die Ladezeiten beim Laden eines Spielstands. Hab nicht dran gedacht, dass es ja eigentlich noch eine Ladezeit gibt, wenn der Skyranger in Richtung Missionsgebiet fliegt und man den Einheiten beim Herumlümmeln im Flieger zusieht. Die sind tatsächlich etwas länger, so um die 20 Sekunden.
 
Naja ich hab momentan eh einen Drehwurm und weiß nicht was ich weiter machen soll

-Rise of the Tomb Raider (19% aktuell)
-AC Syndicate 40% (hänge da an einer verflixten Mission (für Darwin dächte ich, wo man am Bahnhof einen Wissenschaftler schnappen soll) und komme ums verrecken nicht auf 100% weil die Gegner respawnen, ich das Gebiet demnach nicht wirklich freiräumen kann. Ich darf aber auch nicht entdeckt werden, wie ich den Typen unter Zwang aus der Halle befördere (betäuben ist aber auch nicht erlaubt bzw. funktioniert nicht).
-World of Warships gibts ja auch noch
-Silent Hunter 3 ruft auch vernehmlich nach mal wieder vorbeischauen.....

Jetzt klopft in wenigen Tagen noch XCOM 2 an. Dann kommt im März auch schon Farcry Primal..........
 
Gehts also den Menschen wie den Leuten. Nur ist mein Konflikt unlösbar. Ich wäre vielleicht bis Freitag mit Tomb Raider durch. Aber Syndicate, Silent Hunter 3 und World of Warships gibts dann ja immer noch. :-D :-D
 
Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht Peter. Ich freue mich schon tierisch auf das Spiel. Noch eine kurzte Frage: Hast du auch die Möglichkeit gehabt, den DLC zu testen, der in der Deluxe Version dabei ist und wie dieser sich auf das Spiel zusätzlich auswirkt?
 
Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht Peter. Ich freue mich schon tierisch auf das Spiel. Noch eine kurzte Frage: Hast du auch die Möglichkeit gehabt, den DLC zu testen, der in der Deluxe Version dabei ist und wie dieser sich auf das Spiel zusätzlich auswirkt?

Der DLC war nicht in der Testversion enthalten.
 
Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht Peter. Ich freue mich schon tierisch auf das Spiel. Noch eine kurzte Frage: Hast du auch die Möglichkeit gehabt, den DLC zu testen, der in der Deluxe Version dabei ist und wie dieser sich auf das Spiel zusätzlich auswirkt?

Welchen DLC meinst du genau? Der einzige der zum Release verfügbar sein wird, ist der Vorbestellerbonus, der dir ein paar mehr optische Individualisierungsmöglichkeiten bringt.
Die DLCs aus dem Reinforcement Pack sind zum Release noch nicht verfügbar.
 
Zurück