• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One unterstützt 4K-Gaming - Entscheidung liegt bei Entwicklern

Typisches Marketing-Geschwätz. Also mal ehrlich: Davon abgesehen, dass Microsoft sich hier einfach mal von leglicher Verantwortung löst und alles auf die Entwickler schiebt, verbraucht 4K-Auflösung viel zu viel Speicher, sodass man nur ein sehr oberflächliches Spiel machen könnte. Und ich glaube für so etwas würde sich kein Entwickler dieser Welt entscheiden, dafür ist 4K einfach nicht weit genug verbreitet und (noch) viel zu teuer.
 
Erst was über ihre Balance erzählen, dass die GPU eben nur auf 1080p ausgelegt ist und deswegen auch der Framebuffer 32mb hat (!!), in der 4k gar keinen Platz hätte, ich denke nichtmal in 8 anstatt 16 bit, aber jetzt das Maul wieder groß aufmachen und was von 4k erzählen.

Dabei sind nichtmal die Exklusivtitel in 1080p:

-Ryse mit 1600x900 (1920x1080 = 44% mehr Pixel)
-Killer Instinct in 1280x720 (1920x1080 = 125% mehr Pixel (!) also das 2,25 Fache an Pixel)

Multiplattformtitel lässt man da besser außen vor. Wenn die eigenen Studios schon nicht mehr hinbekommen, wie soll das dann bei Multis klappen.

Mir wärs im Prinzip egal, aber andauernd dieses Gelaber, was 12 Jährige beeindrucken soll die keine Ahnung haben. Das schlimmste ist, es gibt selbst hier einige die diesen Schrott glauben.
 
Ich find, wie der andere User oben, die Diskussion einfach lächerlich ... erstens ist die Hardware viel zu schwachbrünstig, wenn Ryse jetzt schon nicht im nativen FullHD dargestellt werden kann.

Naja, wenn man die Rechenleistung mal vergleicht, was wirklich wiedergegeben wird.

Ryse auf der XBOX One: 85'000 Polygone bei 900p.

Im Vergleich nehmen wir mal das Zugpferd der PS4:
Killzone 3 auf der PS4: ca 40'000 Polygone bei 1080p.


Also was will man lieber? Eine echte FullHD-Auflösung oder mehr Details und/oder mehr Spieler/Figuen/Umgebung/KI?


Zum Thema:
Ich denke, dass einige Arcade-Titel eine solche Auflösung packen können und dies wohl auch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich der Vergleich, weil Polygone ja das Einzige sind, welche die Details und die Grafikqualität bestimmen... Vor allem weil nichtmal bekannt ist, wo die 80 000 berechnet werden. In LOD0 ist klar, aber wie weit reicht das? Gefühlte 5cm vom Char oder auch noch ein paar Meter? Dieser Vergleich hinkt so dermaßen, klar dass er wieder von jemandem kommt der dauernd damit bemüht ist sein Produkt zu verteidigen.

Weiterhin ist das eine ein 3rd Person Spiel, bei dem du dauerhaft den Charakter im Blick hast und die Umgebung ziemlich klein istund das andere ein First Person Shooter bei dem du den Charakter so gut wie nie siehst, es sei denn du stirbst.

Was denkst du also, warum man bei Killzone keine 80 000 an einen Charakter verschwendet, den man so gut wie nie sieht?

Die GPU ist einfach schwächer, wann hört das ewige Gelaber dagegen auf? Ist es so schwer zu verstehen?

Killzone nutzt technisch weitaus mehr wie real time reflections und raytracing, das hab ich bei Ryse ebenfalls nicht entdecken können.

Trotzdem sieht Ryse nicht schlecht aus, das will ich damit nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killzone ist ein Schlauch-Level Shooter mit einem minimalen Multiplayer Anteil von nur max. 24 Spielern auf den typischen COD-Style Maps.
Als Haupt-Release-Titel ziemlich schwach.

Da wird man mit Ryse und Killer Instinct zu Release besser versorgt sein. Auf der PS4 sind ja keine guten Exklusives in absehbarer Zeit angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killzone ist ein Schlauch-Level Shooter mit einem minimalen Multiplayer Anteil von nur max. 24 Spielern auf den typischen COD-Style Maps.
Als Haupt-Release-Titel ziemlich schwach.

Da wird man mit Ryse und Killer Instinct zu Release besser versorgt sein. Auf der PS4 sind ja keine guten Exklusives in absehbarer Zeit angekündigt.

Zuallererst mal muss ich fragen, was zum Teufel hat das wieder mit dem Thema zu tun? Schalt mal dein Gehirn ein...

Okay, wo genau ist Killzone ein Schlauch Level Shooter? Ich hab in den Videos sehr offene und große Areale gesehen, du hast einfach immer nur die gleichen dummen Argumente. So viel ist nichtmal von dem Spiel bekannt, aber Lunica weiß wie immer alles besser und hat die Glaskugel in der Hand. Und Und ich bin nicht der Einzige, der an deinem Verstand zweifelt.

"Die Arbeit am Level Design hat sich mit der offenen Welt, die erstmals in der Serie zum Einsatz kommt, radikal verändert, wie ter Heide einräumt: "Es ist eine große Herausforderung. Unsere KI entsprach bisher immer einem gewissen Standard, so dass sie z.B. den Spieler flankiert, eine angemessene Herausforderung für ihn ist und sich menschlich verhält und reagiert."


Ryse ist ja jetzt auch das total offene Spiel... nein halt, stimmt ja gar nicht. Aber Killer Instinct... ach nein, ist ja ein Beat Em Up, tolle Beispiele von deiner Seite.

Wieder einmal stellst du deine Meinung über alle anderen. Sorry, aber du musst echt einen Schaden haben. Für andere (wie mich und millionen andere) ist Killer Instinct absolut uninteressant. Für den anderen ist es Killzone oder Knack oder Infamous, sonstwas. Dann solche Sätze rauszuhauen wie "Auf der PS4 sind ja keine guten Exklusives in absehbarer Zeit angekündigt." zeigt einfach nur von absoluter Ignoranz und Dummheit.


Da hast du absolut Recht. Und genau deswegen habe ich sehr gutes Verständnis, wenn jemand sich die X1 bestellt. Wenn das Spiel / die Spiele einem mehr zusagen und die zukünftigen Exklusiven (voraussichtlich) auch mehr zusagen dann ist das nunmal die Konsole, die man sich holen sollte.

Wenn die X1 z.B. Polyphony Digital besäße und Gran Turismo 6 dort exklusiv erscheinen würde dann wäre das meine Konsole. Oder Infamous, Quantic Dream Spiele und Naughty Dog.. Das sind eben die IPs/ Spiele, die mir wichtig sind. Wenn jemand anderem andere Studis / Spiele wichtiger sind, dann gibt es da gar keine Diskussion für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich von beiden Konsolen die Exclusives uninteressant und ich hoffe dass es auch so bleibt, als reiner PC-Spieler hat es bei der Ps3 nämlich leider schon ein paar Titel gegeben die ich geren auch gespielt hätte. Hoffentlich wird es diesmal nicht der Fall sein, und all Konsolen-exclusives werden so uninteressant für mich wie der jetzige Line-up.
 
Ehrlich gesagt finde ich von beiden Konsolen die Exclusives uninteressant und ich hoffe dass es auch so bleibt, als reiner PC-Spieler hat es bei der Ps3 nämlich leider schon ein paar Titel gegeben die ich geren auch gespielt hätte. Hoffentlich wird es diesmal nicht der Fall sein, und all Konsolen-exclusives werden so uninteressant für mich wie der jetzige Line-up.

Exklusivität wird in Zukunft eh kaum noch eine Rolle spielen. Die großen Titel sind mittlerweile so teuer geworden, dass es sich kaum noch lohnt, ein Spiel allein nur für eine Plattform zu veröffentlichen.
 
Exklusivität wird in Zukunft eh kaum noch eine Rolle spielen. Die großen Titel sind mittlerweile so teuer geworden, dass es sich kaum noch lohnt, ein Spiel allein nur für eine Plattform zu veröffentlichen.

naja, nur das diese First bzw. Secoundparty-Spiele halt schon wichtige Systemseller sind, die dann dafür sorgen, das Sony und MS Geld über Fifa, PES oder TES bekommen
 
Zurück