Die Konsole war ja so gedacht, dass man die Disc nichtmehr zum zocken benötigt, sondern deine Lizenz dazu über das Internet abgeglichen wird. Aber das wollten die Leute ja nicht...
Das ist quasie falsch, selbst vor dem großen U-Turn (das entfernen des Always On Konzeptes) musste man die Blu-Ray im Laufwerk haben um besagtes Spiel zu spielen. Das hängt damit zusammen, das die Xbox One die ganzen Daten von der HDD streamt und nicht von der Blu-Ray, deswegen ist es auch erforderlich die Spiele zu installieren. Eben genauso wie beim PC.
Die Blu-Ray Abfrage hatte den Sinn sichergehen zu können, das auch du der Käufer bist. Ohne Blu-Ray könntest du das Spiel auch nicht weiter zocken, du hättest ja ansonsten dein Spiel mit min. einer weiteren Personen teilen können.
Die Disc ist nur dazu da, dass du die Lizenz bei dir hast. Nur eben bei Downloadspielen kann man gleich viel mehr Features haben (keine Disc, Instant-Switch, per ext. Platte zu einer anderen XBOX nehmen?)
Nope, das Feature mit der externen Platte ist falsch, im Gegenteil, zu release werden externe Platten nicht einmal unterstützt. Gedacht war es sämtliche Spiele an den Account zu binden, sodass wenn du bei einen Freund wärst, du dich mit deinen Acc an seiner Xbox One eingloggst und Zugrifft auf deine Spiele hättest, die er hätte auch spielen können, SOFERN dein Account auch weiterhin eingeloggt auf der Konsole bleibt.
Ohne deinen Account kann er dann auch nichts mehr zocken was durch deinen Account auf die Konsole kam.
Nun nach dem U-Turn hat man den klassischen Fall, man muss halt, sofern man im Besitz davon ist, die Retail Fassung mitnehmen und kann dann zocken, bist du aber Weg und er hat die Blu-Ray nicht, kann ers auch nicht zocken, und das gilt für vor als auch nach dem U-Turn.