• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One S All-Digital Edition: Konsole ohne Laufwerk offiziell angekündigt

Abgesehen von Sammlern lohnt sich heutzutage die Verwendung von Retail kaum noch.

für dich vielleicht. auf konsolen "lohnt" sich retail-kauf in aller regel natürlich. da kann es eigentlich nicht mal 2 meinungen drüber geben. :O

Einzig bei Nintendo lohnt es sich nicht. Liegt aber auch nur daran, weil deren Store schrecklich überteuert ist.

das kann man auch anders sehen: auf anderen plattformen ist der preisverfall einfach viel zu extrem. auch wenn ich selbst natürlich davon profitiere (im ersten moment), halte ich rabatte von 50 oder gar mehr % gerade mal 1 oder 2 monate nach release, was heutzutage ja fast eher regel als ausnahme ist, für geradezu absurd.
 
das kann man auch anders sehen: auf anderen plattformen ist der preisverfall einfach viel zu extrem. auch wenn ich selbst natürlich davon profitiere (im ersten moment), halte ich rabatte von 50 oder gar mehr % gerade mal 1 oder 2 monate nach release, was heutzutage ja fast eher regel als ausnahme ist, für geradezu absurd.

Nintendo hat ein ganz anderes Problem. Durch deren niedrige Produktionsmenge physischer Medien werden beliebte Spiele selbst gebraucht nach knapp einem Jahr teurer als die UVP, sofern sie nicht irgendwann als Selects noch mal neu aufgelegt werden. Und viele Menschen sehen eben auch nicht ein für ein Downloadspiel, noch dazu bei Nintendo wo das immer etwas kompliziert mit der Accountbindung bzw. Hardwarebindung ist, zum Vollpreis als reinen Download zu kaufen.
 
doch, man kann games gebraucht kaufen und verkaufen.
games tauschen, ausborgen, verborgen.
da kommt der PS-store nicht mit, noch nicht mal zu den sale zeiten und die sind bei sony nahezu genauso gut wie bei steam.

Das Selbe gilt für die Musik.
Ändert aber nix dran, dass immer mehr Verkäufe digitaler Natur sind.
Jetzt nehmen wir die Zukunft mal ein wenig genauer unter die Lupe:
Wer in der heutigen Zeit aufwächst, hat praktisch alles in diesem Segment nur noch als download und kennt nix mehr anderes.
 
Kennen mit Dicherheit, wenn er nicht nur online einkauft, denn in Elkteoläden wie MM sind nach wie vor große Abteilungen für Musik CDs, Filme auf DVD/Bluray und eben Games für verschiedene Systeme
 
Kennen mit Dicherheit, wenn er nicht nur online einkauft, denn in Elkteoläden wie MM sind nach wie vor große Abteilungen für Musik CDs, Filme auf DVD/Bluray und eben Games für verschiedene Systeme

Ich hab in solchen Läden gearbeitet. Genau in jenen Bereichen.
Und der Umsatz ist massiv nach unten gegangen in den letzten Jahren. Der Aufwand ist immens und der Ertrag ziemlich gering.
Kein MM oder Saturn, zumindest in der Schweiz, der seine Fläche grade in jenen Bereichen verkleinert hat.
Wobei in meinen Augen eben gerade jene Abteilungen Laufkundschaft rein brachten... aber das war dann nur meine Meinung und nicht jene der Führungsebenen :P
 
Das Selbe gilt für die Musik.
Ändert aber nix dran, dass immer mehr Verkäufe digitaler Natur sind.
Jetzt nehmen wir die Zukunft mal ein wenig genauer unter die Lupe:
Wer in der heutigen Zeit aufwächst, hat praktisch alles in diesem Segment nur noch als download und kennt nix mehr anderes.

ein musik-album hat aber keine 50-80GB und kostet auch keine 70€ day one.
dazu kommen noch geschätzte 50.000 internet-radio-sender die man 24/7 auf der ganzen welt als stream auf seinem smart phone empfangen kann.

die CD, DVD und BD sind digitaler natur und jede professionelle band, jeder halbwegs ernstzunehmende film und nahezu jedes spiel erscheint auf DISC.
daran hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts ändern. das wollen die entwickler, publisher, bands so.

klar gehen retail-verkäufe zurück. bedeutet aber nicht das sie verschwinden.

unterschätz außerdem die BD nicht. die BD fasst unter laborbedingungen bis 500GB an daten und mit der PS5 werden spiele wie assassins creed, GTA, etc. wohl die 100GB marke durchbrechen.
bin schon gespannt welche BD bei der PS5 zum einsatz kommt - vermutlich 4 layer bis 200GB.

die ps4 schafft von blue ray (installation) übrigens ~200 mbit; das entspricht der BD lesegeschwindigkeit 6x.
simultan mit der installation wird der patch geladen (download) und anschließend bei spielstart oder sofort nach dem download automatisch installiert.

das disc konzept finde ich bei konsolen gut gelöst. man muss von anfang bis schluss keinen einzigen knopf drücken. einfach die scheibe rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein musik-album hat aber keine 50-80GB und kostet auch keine 70€ day one.
dazu kommen noch geschätzte 50.000 internet-radio-sender die man 24/7 auf der ganzen welt als stream auf seinem smart phone empfangen kann.

die CD, DVD und BD sind digitaler natur und jede professionelle band, jeder halbwegs ernstzunehmende film und nahezu jedes spiel erscheint auf DISC.
daran hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts ändern. das wollen die entwickler, publisher, bands so.
Ich bezweifle, dass das Pubisher wirklich so wollen. Denn wenn alle nur digital kaufen würden, wäre die Gewinnmarge grösser.
Der Analoge-Vertrieb kostet ziemlich viel Zeit und Geld (Transportkosten, Retouren, Abrechnung, etc).

klar gehen retail-verkäufe zurück. bedeutet aber nicht das sie verschwinden.
Ganz verschwinden werden sie nicht, da geb ich Dir recht.
Die Frage ist, lohnt es sich für Konsolenhersteller, zwei verschiedene Varianten einer Konsole zum produzieren.
Meiner Meinung wäre der cleverste Schritt, eine ohne Laufwerk, welches man zusätzlich noch kaufen könnte.
 
Also wenn ich Musik kaufe, dann auf CD. Digital kann ich auch von You Tube oder eben Internetradio kostenlos runterladen. Da habe ich den Sinn von digitalen Verkäufen nie verstanden.
 
Zurück