• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2018 in Russland - Der Thread

Ich bin hin- und hergerissen zwischen Trauer und (Schaden)Freude. Zum einen tut es mir für viele Italiener leid, sowohl Fans als auch für Spieler wie Buffon. Zum anderen hatten die italienischen Mannschaften schon immer eine gewisse Arroganz, Hang zur Schauspielerei und weiteren nicht besonders attraktiven Eigenschaften, und der Fußball in Italien leidet sehr unter einer extremen Kommerzialisierung mit einer Liga, in der fast nur noch das Geld regiert und entweder ausländische Billiglöhner oder ausländische Stars spielen, und die Fanszene ist zu großen Teilen gewaltbereit und teils auch ganz offen rechtsradikal.
 
Hier der Spielplan zur Endrunde

Gruppe A (Russland, Saudi-Arabien, Ägypten, Uruguay)

Donnerstag, 14.06. (17.00 Uhr): Russland – Saudi-Arabien (Luschniki)
Freitag, 15.06. (14.00 Uhr): Ägypten – Uruguay (Jekaterinburg)
Dienstag, 19.06. (20.00 Uhr): Russland – Ägypten (Sankt Petersburg)
Mittwoch, 20.06. (17.00 Uhr): Uruguay – Saudi-Arabien (Rostow am Don)
Montag, 25.06. (16.00 Uhr): Uruguay – Russland (Samara)
Montag, 25.06. (16.00 Uhr): Saudi-Arabien – Ägypten (Wolgograd)

Gruppe B (Portugal, Spanien, Marokko, Iran)

Freitag, 15.06. (17.00 Uhr): Marokko – Iran (Sankt Petersburg)
Freitag, 15.06. (20.00 Uhr): Portugal – Spanien (Sotschi)
Mittwoch, 20.06. (14.00 Uhr): Portugal – Marokko (Luschniki)
Mittwoch, 20.06. (20.00 Uhr): Iran – Spanien (Kasan)
Montag, 25.06. (20.00 Uhr): Iran – Portugal (Saransk)
Montag, 25.06. (20.00 Uhr): Spanien – Marokko (Kaliningrad)

Gruppe C (Frankreich, Australien, Peru, Dänemark)

Samstag, 16.06. (12.00 Uhr): Frankreich – Australien (Kasan)
Samstag, 16.06. (18.00 Uhr): Peru – Dänemark (Saransk)
Donnerstag, 21.06. (14.00 Uhr): Dänemark – Australien (Samara)
Donnerstag, 21.06. (17.00 Uhr): Frankreich – Peru (Jekaterinburg)
Dienstag, 26.06. (16.00 Uhr): Dänemark – Frankreich (Luschniki)
Dienstag, 26.06. (16.00 Uhr): Australien – Peru (Sotschi)

Gruppe D (Argentinien, Island, Kroatien, Nigeria)

Samstag, 16.06. (15.00 Uhr): Argentinien – Island (Spartak)
Samstag, 16.06. (21.00 Uhr): Kroatien – Nigeria (Kaliningrad)
Donnerstag, 21.06. (20.00 Uhr): Argentinien – Kroatien (Nischni Nowgorod)
Freitag, 22.06. (17.00 Uhr): Nigeria – Island (Wolgograd)
Dienstag, 26.06. (20.00 Uhr): Nigeria – Argentinien (Sankt Petersburg)
Dienstag, 26.06. (20.00 Uhr): Island – Kroatien (Rostow am Don)

Gruppe E (Brasilien, Schweiz, Costa Rica, Serbien)

Sonntag, 17.06. (20.00 Uhr): Brasilien – Schweiz (Rostow am Don)
Sonntag, 17.06. (14.00 Uhr): Costa Rica – Serbien (Samara)
Freitag, 22.06. (14.00 Uhr): Brasilien – Costa Rica (Sankt Petersburg)
Freitag, 22.06. (20.00 Uhr): Serbien – Schweiz (Kaliningrad)
Mittwoch, 27.06. (20.00 Uhr): Serbien – Brasilien (Spartak)
Mittwoch, 27.06. (20.00 Uhr): Schweiz – Costa Rica (Nischni Nowgorod)

Gruppe F (Deutschland, Mexiko, Schweden, Südkorea)

Sonntag, 17.06. (17.00 Uhr): Deutschland – Mexiko (Luschniki)
Montag, 18.06. (14.00 Uhr): Schweden – Südkorea (Nischni Nowgorod)
Samstag, 23.06. (17.00 Uhr): Südkorea – Mexiko (Rostow am Don)
Samstag, 23.06. (20.00 Uhr): Deutschland – Schweden (Sotschi)
Mittwoch, 27.06. (16.00 Uhr): Südkorea – Deutschland (Kasan)
Mittwoch, 27.06. (16.00 Uhr): Mexiko – Schweden (Jekaterinburg)

Gruppe G (Belgien, Panama, Tunesien, England)

Montag, 18.06. (17.00 Uhr): Belgien – Panama (Sotschi)
Montag, 18.06. (20.00 Uhr): Tunesien – England (Wolgograd)
Samstag, 23.06. (14.00 Uhr): Belgien – Tunesien (Spartak)
Sonntag, 24.06. (14.00 Uhr): England – Panama (Nischni Nowgorod)
Donnerstag, 28.06. (20.00 Uhr): England – Belgien (Kaliningrad)
Donnerstag, 28.06. (20.00 Uhr): Panama – Tunesien (Saransk)

Gruppe H (Polen, Senegal, Kolumbien, Japan)

Dienstag, 19.06. (14.00 Uhr): Kolumbien – Japan (Saransk)
Dienstag, 19.06. (17.00 Uhr): Polen – Senegal (Spartak)
Sonntag, 24.06. (17.00 Uhr): Japan – Senegal (Jekaterienburg)
Sonntag, 24.06. (20.00 Uhr): Polen – Kolumbien (Kasan)
Donnerstag, 28.06. (16.00 Uhr): Japan – Polen (Wolgograd)
Donnerstag, 28.06. (16.00 Uhr): Senegal – Kolumbien (Samara)

Achtelfinale der Fußball-WM 2018

1: Samstag, 30.06. (16.00 Uhr): Sieger C – Zweiter D (Kasan)
2: Samstag, 30.06. (20.00 Uhr): Sieger A – Zweiter B (Sotschi)
3: Sonntag, 01.07. (16.00 Uhr): Sieger B – Zweiter A (Luschniki)
4: Sonntag, 01.07. (20.00 Uhr): Sieger D – Zweiter C (Nischni Nowgorod)
5: Montag, 02.07. (16.00 Uhr): Sieger E – Zweiter F (Samara)
6: Montag, 02.07. (20.00 Uhr): Sieger G – Zweiter H (Rostow am Don)
7: Dienstag, 03.07. (16.00 Uhr): Sieger F – Zweiter E (Sankt Petersburg)
8: Dienstag, 03.07. (20.00 Uhr): Sieger H – Zweiter G (Spartak)

Viertelfinale der Fußball-WM 2018

1: Freitag, 06.07. (16.00 Uhr): Sieger Achtelfinale 1 – Sieger Achtelfinale 2 (Nischni Nowgorod)
2: Freitag, 06.07. (20.00 Uhr): Sieger Achtelfinale 5 – Sieger Achtelfinale 6 (Kasan)
3: Samstag, 07.07. (16.00 Uhr): Sieger Achtelfinale 7 – Sieger Achtelfinale 8 (Samara)
4: Samstag, 07.07. (20.00 Uhr): Sieger Achtelfinale 3 – Sieger Achtelfinale 4 (Sotschi)

Halbfinale der Fußball-WM 2018

1: Dienstag, 10.07. (20.00 Uhr): Sieger Viertelfinale 1 – Sieger Viertelfinale 2 (Sankt Petersburg)
2: Mittwoch, 11.07. (20.00 Uhr): Sieger Viertelfinale 3 – Sieger Viertelfinale 4 (Luschniki)

Spiel um Platz 3 der Fußball-WM 2018

Samstag, 14.07. (16.00 Uhr): Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2 (Sankt Petersburg)

Finale der Fußball-WM 2018

Sonntag, 15.07. (17.00 Uhr): Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2 (Luschniki)
 
Deutschland hat Losglück gehabt. Die Gruppe ist auf dem ersten Blick eine relativ einfache. Der auf dem Papier härteste Gegner in der Gruppe ist imho Schweden, nur Südkorea ist für mich erst einmal schwer einschätzbar. Denke aber die sind als Gegner nicht sooo extrem schwer. Schätze die so ungefähr (per geputzter Glaskugel) auf dem Niveau von Japan ein. Ein Gruppensieg für Deutschland dürfte wohl realistisch machbar sein, wenn nichts außergewöhnliches geschieht. Gruppen-Zweiter dürfte wahrscheinlich Schweden werden. Mexiko und Südkorea werden sich wohl um Platz 3 kabbeln.

Wobei sich die härtesten Favoriten fair und quer über alle Gruppen verteilen und sich erst einmal nicht großartig ins Gehege kommen wenn ich das so richtig sehe. Eine richtige "Todesgruppe" für einen oder mehrere der Favoriten scheint es dieses mal gar nicht zu geben (außer so etwas wie Spanien/Portugal in einer Gruppe). Eine Gruppe Brasilien, Spanien. Portugal und Frankreich wäre durchaus interessant gewesen. :-D :-D :-D . Die Auslosung hätte somit durchaus schlimmer kommen können. :-D

Aber wenn ich mir die Gruppen generell so anschaue müssen schon einige Wunder geschehen, wenn ein oder mehrere der Titelfavoriten die Gruppenphase nicht überstehen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch das die Vorrunde keine Großen Überraschungen bieten wird, jedenfalls auf dem Papier. Richtig los geht es dann eh erst ab den KO Spielen.
 
Deutschland hat Losglück gehabt. Die Gruppe ist auf dem ersten Blick eine relativ einfache.

Also Schweden und Mexiko sollte man nicht unterschätzen. Südkorea ist als asiatische Mannschaft halt eine Unbekannte.
Da hätte es definitiv einfachere Lose geben können.
Von Losglück würde ich da nicht sprechen, nur weil man Spanien und England aus dem Weg gegangen ist.
 
Also Schweden und Mexiko sollte man nicht unterschätzen. Südkorea ist als asiatische Mannschaft halt eine Unbekannte.
Da hätte es definitiv einfachere Lose geben können.
Von Losglück würde ich da nicht sprechen, nur weil man Spanien und England aus dem Weg gegangen ist.

So wie Spanien, Brasilien, England mit in der Gruppe :-D :-D :-D.

Naja ich denke mal Mexiko ist vielleicht jetzt kein Kanonenfutter. Aber trotzdem überschaubar als Gegner. Schweden ist bekannt stark. Und Südkorea denke ich mal ist zwar schlecht einschätzbar. Denke aber trotzdem daß die nicht so ein großer Brocken sein werden.

Ich denke mal Deutschland hätte es vom Los her auch deutlich härter treffen können.
 
So wie Spanien, Brasilien, England mit in der Gruppe :-D :-D :-D.

Das ist schon rein technisch gar nicht möglich, weil Brasilien ein Gruppenkopf war, genau wie Deutschland.
Außerdem waren England und Spanien im selben Lostopf, konnten also auch nicht in eine Gruppe gelost werden.
Hinzu kommt die Regelung, dass nicht mehr als zwei europäische Mannschaften in einer Gruppe sein dürfen.
 
War ja nur ein theoretisches Konstrukt um eine Extremkonstellation (Todesgruppe) zu nennen. [emoji4]

Wenn die Quali geklappt hätte könnte man auch Brasilien, Deutschland, Argentinien und Italien als Beispiel bringen. [emoji6]
 
Diese kleinen Asiaten werden aber gerade auch gegen Deutschland fighten bis die Lunge explodiert. Hat man doch schon gesehen als sie die WM im eigenem Land hatten und erst gegen Deutschland im Halbfinale raus waren und da hatte Deutschland auch eher Glück. Ok, war angetrieben wegen WM im eigenem Land und so, aber unterschätzen würde ich die jetzt nicht, die haben damals Spanien(viertelfinal) und Italien(achtelfinal) rausgeboxt.
Und Schweden hat eine ziemlich gut abwehr, die Italiener haben das ja zu spüren bekommen. Einzig Mexiko finde ich da eher als unbekannte. Also so leicht würde ich die Gruppe jetzt nicht sehen, auf dem Papier ja, aber es ist WM da spielt jeder über sich hinaus und wenn es gegen Deutschland geht wohl sowieso.
 
Wow, Götze fährt nicht zur WM. Auch Sandro Wagner nicht. Neuer bekommt dagegen noch bis zur engültigen Nominierung Zeit und Hoffnung. Emre Can dagegen bekommt diese nicht, trotz ähnlicher Situation zu Neuer. (Er hat übrigens die Einladung von Erdogan ausgeschlagen).
 
Ich freue mich über die Nominierung von Petersen.
Macht mich als Cottbus-Fan selbst ein wenig stolz, weil er bei uns Groß geworden ist. :)
Besser als Chancentod Gomez ist er allemal.
 
Wenn ich daran denke, dass Effe damals für nen Stinkefinger ne lebenslange Sperre bekommen hat, hätte ich mir wenigstens etwas mehr Diskussion darüber gewünscht, ob die Knalltüten Mesut und v.a. Ilkay wirklich hätten nominiert werden müssen. :S Und das Geschwafel, man solle das Maß wahren, soll sich der DFB gepflegt in den Allerwertesten schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die Nominierung von Petersen.
Macht mich als Cottbus-Fan selbst ein wenig stolz, weil er bei uns Groß geworden ist. :)
Besser als Chancentod Gomez ist er allemal.
nix für ungut, aber der Chancentod hat Stuttgart maßgeblich mitgerettet mit satten 8 Toren in der Rückrunde - das ist auch nicht ohne... und eines mehr als Petersen, der allerdings auch mit Freiburg länger gegen den Abstieg und somit länger "in der Defensive" spielen musste ;)

und zu den beiden Deppen die beim Esel vom Bosperus zu Besuch waren: ständig meckern alle, wie dumm Fußballer seien - und jetzt machen zwei einen Dummheit und werden bewertet, als hätten die ein Diplom in politischer Diplomatie... :B Ich finde die Aktion auch nicht gut, aber sie haben im Gegensatz zum arroganten Vollidioten Effenberg niemanden, schon gar nicht die eigenen Fans direkt beleidigt, sondern waren lediglich zu Gast bei einem demokratisch gewählten Präsidenten, der uns halt nicht in den Kram passt und immer mehr zum Despoten wird. Nicht mehr und nicht weniger. Das sollte aber an sich deren Privatsache bleiben. Wenn überhaupt, dann hätten deren Vereine das Recht dazu, Maßnahmen zu treffen, da sie ja mit Trikots ihrer Vereinsmannschaft da aufliefen. Aber offenbar stehen die Vereine da sogar hinter der Aktion, DAS sollte man mal viel eher kritisieren, denn der Verein wäre in der Position, die Wirkung eines solchen Besuches im Vorfeld korrekt einzuordnen und es zu verbieten.
 
nix für ungut, aber der Chancentod hat Stuttgart maßgeblich mitgerettet mit satten 8 Toren in der Rückrunde - das ist auch nicht ohne... und eines mehr als Petersen, der allerdings auch mit Freiburg länger gegen den Abstieg und somit länger "in der Defensive" spielen musste ;)

Stuttgart spielt vermutlich international nächstes Jahr, wovor mussten die denn gerettet werden?
Gomez hat in der ersten Saisonhälfte gar nichts gerissen. Immerhin nur 9 Tore die ganze Saison.
Petersen war mit 15 Toren nach Lewandowski bester Stürmer der Liga.
 
Wenn ich daran denke, dass Effe damals für nen Stinkefinger ne lebenslange Sperre bekommen hat

effe hat keine "lebenslange sperre" bekommen. vogts hat gesagt, dass er unter ihm nicht mehr spielt, das war alles.
bekanntlich gab es ja sogar ein comeback.

hätte ich mir wenigstens etwas mehr Diskussion darüber gewünscht, ob die Knalltüten Mesut und v.a. Ilkay wirklich hätten nominiert werden müssen. :S

was gibts da groß zu diskutieren?
war vielleicht dumm - ja. hätten sich die beiden auch meiner meinung nach wirklich sparen können.
aber deswegen aus dem kader ausschließen? absurd!
 
Stuttgart spielt vermutlich international nächstes Jahr, wovor mussten die denn gerettet werden?

stuttgart stand nach der hinrunde auf platz 14 mit 2 punkten vorsprung auf platz 17.
dass gomez ein (gewaltiger) faktor für den aufschwung war, lässt sich wohl kaum bestreiten.
 
Stuttgart spielt vermutlich international nächstes Jahr, wovor mussten die denn gerettet werden?
äh, die waren zu Beginn der Rückrunde mit grad mal 2 Punkten Vorsprung zum Vorletzten, haben dann das erste Spiel der Rückrunde durch ein Eigentor gewonnen, das durch einen Schuss von Gomez entstand. Die waren bis in die zweite Hälfte der Rückrunde noch voll im Abstiegskampf dabei, ich weiß noch, wie wir FC-Köln-Fans am 25. Spieltag zu Hause gegen Stuttgart einen Sieg wollten, auch weil Stuttgart dann wieder voll im Abstieg dabei gewesen wäre (mit einer Niederlage nur noch 4-5 Punkte weg von der Relegation), aber Stuttgart gewann dank gleich zwei Horn-Patzern von einer Qualität, die man bei ihm so gut wie nie sieht...

Und Gomez war mitbeteiligt daran, dass Stuttgart sich dann schon 8-9 Spieltage vor Saisonende quasi als "gerettet" wähnen konnte. U.a. auch, da er damals in Köln gleich zwei mal traf, auch wenn mindestens eines der Tore an sich ein Eigentor von Horn war...

Aber vlt. beschäftigst du dich nicht so sehr mit der 1. Liga... ;)


Gomez hat in der ersten Saisonhälfte gar nichts gerissen.
da war er ja auch bei einem Scheißverein ;)

Immerhin nur 9 Tore die ganze Saison.
aber allein 8 in der Rückrunde.


Petersen war mit 15 Toren nach Lewandowski bester Stürmer der Liga.
ich sage ja nicht, dass Petersen schlechter sei und es nicht verdient hätte oder so was. Aber so zu tun, als sei Gomez schlecht und Petersen "allemal besser", das finde ich grotesk. Gomez ist gerade in den letzten Monaten stark, zudem kennt Löw ihn genau - die beiden Faktoren sind daher IMHO ein klares Votum dafür, dass er zurecht nominiert wurde, und sei es nur, damit Gomez bei der Mannschaft als erfahrener Spieler seinen Support gibt, ohne auch nur eine Minute zu spielen. Petersen hat es auch verdient, klar. Aber eben nur AUCH. ;)

Und Wagner: ich bin sicher, dass auch seine persönliche Art, sein Verhalten ein wenig dazu beigetragen hat, dass er nicht dabei ist. Den mögen vermutlich einige andere der Nationalspieler so gar nicht leiden, und das wäre auch bei großer sportlicher Qualität ein Störfaktor, den gerade bei einem Mannschaftskonzept wie von Löw unerwünscht ist.
 
effe hat keine "lebenslange sperre" bekommen. vogts hat gesagt, dass er unter ihm nicht mehr spielt, das war alles.
bekanntlich gab es ja sogar ein comeback.

Naja, der DFB-Präsident stand ja schon mal heftig hinter der Entscheidung von Vogts. Dass der dann später wieder schwach geworden ist, stimmt, habe ich schon längst wieder vergessen. Ändert aber nix an der Relation der Handlungen und der jeweiligen Reaktionen zueinander, wie ich finde.

was gibts da groß zu diskutieren?
war vielleicht dumm - ja. hätten sich die beiden auch meiner meinung nach wirklich sparen können.
aber deswegen aus dem kader ausschließen? absurd!

Möchtest du es bei dieser Äußerung stehen lassen oder bist du so nett, warum die Forderung nach einem Ausschluss gar "absurd" sein soll? Ansonsten antworte ich darauf einfach: "Nicht absurd!", und damit ist diese ergiebige Diskussion auch wieder vorüber... :rolleyes:
 
Zurück