• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird Diablo 4 Pay 2 Win? Chefentwickler hat klare Meinung!

Sobald ich bei der Kampagne mit irgendeiner Art Shop oder Battlepass in Berührung kommen, es geht nicht ums kaufen, ist die Sache doch schon gegessen. Mir selbst geht es dabei jetzt nicht um P2W.
Mal im ernst. Diablo lebte immer von seiner Immersion, wenn dies nicht mehr der Fall ist, funktioniert es nicht mehr. Und eine Spiel wird mit Battlepass oder Shop sehr genau mit dem Spiel verwoben, anders macht es ja auch kaum Sinn, also vom Geldmachen her.
Wenn Blizzard nun eine neue Generation an Kunden, die das mit sich machen läßt ansprechen möchte, ist das kein Diablo 4 in diesem Sinne. Es heißt vlt Diablo 4, in Wirklichkeit ist es aber ein Handy-Grinding Game, oder basiert zumindest auf dieser Technik.

Es mag sein, dass es am Anfang noch nicht so offensichlich erscheinen mag, aber bitte nur einmal scharf nachdenken was heutzutage mit Service Games alles möglich ist. Nämlich eine völlige Anpassung an die Monetarisierung und damit eine komplette Veränderung eines Spiels, ganz egal wie es zum Release-Tag aussah.
Man sehe sich einfach nur mal Fortnite an. Anfangs, weil kostenlos, war es noch ok. Mittlerweile ist das wichtigste der Shop und alle Wege führen immer wieder dorthin. Das Spiel ist schon fast zweitrangig. Und weiter sind nur die Tages- und Wochenaufgaben wichtig, denn ohne diese wird man "alles" verpassen. Schon die alleinige Existens dieser Hinweise vermiest einem schon das ganze Spiel.

Optionalität wird erst gar nicht angeboten.

scheinst auch einer der älteren Generation zu sein?
Die Welt dreht sich weiter, die Games werden immer besser und aufwendiger!
Es ist doch vollkommen normal, dass Firmen irgendwie Ihr Geld verdienen müssen und das geht nicht mehr nur mit Games auf den Markt schmeißen. Da muss mehr kommen für die Hipster Gesellschaft etc.

Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm. Jedem ist es selbst überlassen, wie er spielen möchte oder was sein eigner Spielstil ist. Ich muss nicht erster sein oder direkt der beste, der Spaß ist es was zählt und fertig.

Wenn einer was kaufen will, dann soll er das doch tun. Wenn ich es erspielen will, dann ist eben auch so!
 
scheinst auch einer der älteren Generation zu sein?
Die Welt dreht sich weiter, die Games werden immer besser und aufwendiger!
Es ist doch vollkommen normal, dass Firmen irgendwie Ihr Geld verdienen müssen und das geht nicht mehr nur mit Games auf den Markt schmeißen. Da muss mehr kommen für die Hipster Gesellschaft etc.

Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm. Jedem ist es selbst überlassen, wie er spielen möchte oder was sein eigner Spielstil ist. Ich muss nicht erster sein oder direkt der beste, der Spaß ist es was zählt und fertig.

Wenn einer was kaufen will, dann soll er das doch tun. Wenn ich es erspielen will, dann ist eben auch so!
Das sich die Welt weiterdreht und uns irgendwann "abhängen" kann, ist mir schon klar.
Das man dabei nicht mitmachen muss, ist mir auch klar. ;)
Aber das ist kein Grund ein Spiel bescheuert zu gestallten, nur um aus den Spielern das letzte Quentschen Geld, Geduld und Spaß auszupressen.

Es gibt genug Modelle, die fair und nicht aufdringlich sind und trotzdem erfolgreich.
Blizzard/Activison kann und will das eben nicht, wie zahlreiche jüngste Beispiele zeigen.
Darum geht es mir und nicht um Entwicklung, die sry, oft nicht im Sinne der Spieler/Käufer stattfindet.

"Die Games werden immer besser und aufwendiger!"
Falsch! Die Shops und das ganze Drumherum wurde immer ausgefeilter und presenter.
Leider sieht man in Spielen der letzten Jahre kaum eine Entwicklung. Im Grunde sind wir auf dem Stand von 2005 stehengeblieben. Wirkliche Neuerungen kann man an einer Hand abzählen. Um so mehr Hände braucht man, um verpasse Chancen aufzuzählen. Wie oft biegen Mods ein Spiel so hin, dass es erst spielbar oder interessant wird?

Klar gibt es auch eine Entwicklung und interessante Ideen, aber die sehe ich hauptsächlich bei Indie-Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl weniger die Frage ob es Pay2Win wird, sondern eher wie unverschämt die Pay2Win-Mechaniken sein werden. Ein Echtgeld-Auktionshaus muss man schließlich erstmal toppen. Wird sehr spannend.
 
Es ist wirklich, wirklich wichtig für uns, dass wir die richtige Balance für all die Dinge im Battle Pass finden [...] sie sollen attraktiv, aber gleichzeitig fair sein. Wir wollen keine Situation haben, in der Spieler das Gefühl haben, sie könnten Pay2Win-[Käufe] tätigen."
---
Fasse ich einfach mal so auf das es p2w geben wird aber sie versuchen werden es so darzustellen das es sich nicht nach p2w anfühlt krieg jetzt schon das kotzen wenn ich sowas lese.
Wird wohl nix mit diablo IV werden so wie das ausschaut
 
Es ist wirklich, wirklich wichtig für uns, dass wir die richtige Balance für all die Dinge im Battle Pass finden [...] sie sollen attraktiv, aber gleichzeitig fair sein. Wir wollen keine Situation haben, in der Spieler das Gefühl haben, sie könnten Pay2Win-[Käufe] tätigen."
---
Fasse ich einfach mal so auf das es p2w geben wird aber sie versuchen werden es so darzustellen das es sich nicht nach p2w anfühlt krieg jetzt schon das kotzen wenn ich sowas lese.
Wird wohl nix mit diablo IV werden so wie das ausschaut
Da sich die previews bislang alle ziemlich überragend lesen, gehe ich davon aus, dass Diablo IV wieder ein heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres 2023 wird.
Wie stark man Monetarisierung einfließen lassen wird, steht auf einem anderen Blatt, aber offizielle Aussage ist, dass es kein P2W geben wird. Cosmetics selbstverständlich schon.
 
Es gibt genug Modelle, die fair und nicht aufdringlich sind und trotzdem erfolgreich.
Blizzard/Activison kann und will das eben nicht, wie zahlreiche jüngste Beispiele zeigen.
Darum geht es mir und nicht um Entwicklung, die sry, oft nicht im Sinne der Spieler/Käufer stattfindet.

Diablo2 ist ein bsp. Schlicht, einfach und gut!

"Die Games werden immer besser und aufwendiger!"
Falsch! Die Shops und das ganze Drumherum wurde immer ausgefeilter und presenter.
Leider sieht man in Spielen der letzten Jahre kaum eine Entwicklung. Im Grunde sind wir auf dem Stand von 2005 stehengeblieben. Wirkliche Neuerungen kann man an einer Hand abzählen. Um so mehr Hände braucht man, um verpasse Chancen aufzuzählen. Wie oft biegen Mods ein Spiel so hin, dass es erst spielbar oder interessant wird?
gebe ich dir Recht. Aber der Stand ist schon bisschen weiter zwischen 2010-2015 ??
 
Da sich die previews bislang alle ziemlich überragend lesen, gehe ich davon aus, dass Diablo IV wieder ein heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres 2023 wird.
Wie stark man Monetarisierung einfließen lassen wird, steht auf einem anderen Blatt, aber offizielle Aussage ist, dass es kein P2W geben wird. Cosmetics selbstverständlich schon.
Ja das ham sie auch von den charakter attribut punkten gesagt dies ja mittlerweile scheinbar auch nicht mehr gibt.
ich befürchte leider das der ingame shop extrem nervig werden wird zum jetztigen zeitpunkt is auch noch stark fraglich ob das spiel selbst überhaupt gut sein wird.
 
Ja das ham sie auch von den charakter attribut punkten gesagt dies ja mittlerweile scheinbar auch nicht mehr gibt.
ich befürchte leider das der ingame shop extrem nervig werden wird zum jetztigen zeitpunkt is auch noch stark fraglich ob das spiel selbst überhaupt gut sein wird.
Das Spiel selbst scheint überragend zu werden. So jedenfalls die previews. Wie stark Monetarisierungen einfließen wird man abwarten müssen. Die Äusserungen von Blizzard bislang lassen aber darauf schließen, dass es kein P2W geben wird. Da das selbst bei D:I in der Kampagne nicht der Fall war und mich auch nur die Kampagne interessiert, bin ich eigentlich absolut sicher, dass es da für mich keinerlei Probleme geben wird. :)
 
Das Spiel selbst scheint überragend zu werden. So jedenfalls die previews. Wie stark Monetarisierungen einfließen wird man abwarten müssen. Die Äusserungen von Blizzard bislang lassen aber darauf schließen, dass es kein P2W geben wird.
Mich haben in D3 die Seasons mit ihren frei erspielbaren Items immer wieder zum Spielen motiviert.

Wenn das jetzt alles in den dann zu bezahlenden Battle Pass wandert, ist meine Langzeitmotivation deutlich angeschlagen.
Nach WC3: Reforged, D:I und dem verschlimmbesserten Overwatch 2 könnte D4 das erste Blizzardspiel seit langem sein, das ich mir nicht vorbestelle
 
Mich haben in D3 die Seasons mit ihren frei erspielbaren Items immer wieder zum Spielen motiviert.

Wenn das jetzt alles in den dann zu bezahlenden Battle Pass wandert, ist meine Langzeitmotivation deutlich angeschlagen.
Nach WC3: Reforged, D:I und dem verschlimmbesserten Overwatch 2 könnte D4 das erste Blizzardspiel seit langem sein, das ich mir nicht vorbestelle
Wobei man zugute halten muss, daß die jüngsten Updates W3R weiter verbessert haben und D:I, sowie Overwatch 2 extrem erfolgreich sind. Zudem ist auch WoW Dragonflight in diesem Jahr gestartet und hat ebenso viel Lob kassiert. Also ich habe Diablo IV vorbestellt, da ich sicher bin, dass es mir wieder gefallen wird. Hatte auch letztes Jahr mit DII R einen riesen Spaß.
 
gebe ich dir Recht. Aber der Stand ist schon bisschen weiter zwischen 2010-2015 ??
Ja, aber hauptsächlich schon nur die Grafik.
Und vlt noch Mehrspieler-Features, die aber leider technisch nicht immer gut funktionieren.
Und natürlich viele Features, die kaum einer braucht oder halt echt schlecht umgesetzt wurden.
 
Bei OW2 stört mich, daß es neue Skins jetzt NUR NOCH gegen Geld gibt. Vorher mit den Lootboxen hatte man die Chance auf ALLE Skins, ohne auch nur einen Cent zu investieren ...
Da es sich allerdings nur um Cosmetics handelt eben kein P2W. Es ist (leider) legitim für zusätzliche skins Geld zu verlangen. Machen fast alle Spiele so, wo es die Möglichkeit überhaupt gibt. Nutze ich im Grunde nie. Das letzte Mal war es für batman arkham knight. Ist ewig her.
 
Da es sich allerdings nur um Cosmetics handelt eben kein P2W.
Stimmt. Genauso, wie sämtliche deiner Argumente in dem Beitrag, auf den ich geantwortet hatte, nichts mit P2W zu tun hatten:
... W3R weiter verbessert haben und D:I...
... Overwatch 2 extrem erfolgreich ...
... WoW Dragonflight ... viel Lob kassiert
... Diablo IV ... mir wieder gefallen wird
... Hatte auch ... mit DII R einen riesen Spaß...
 
Stimmt. Genauso, wie sämtliche deiner Argumente in dem Beitrag, auf den ich geantwortet hatte, nichts mit P2W zu tun hatten:
Klar gibt es viele Monetarisierungsoptionen.
Zumindest bezogen auf die Kampagnen aber definitiv kein P2W bei Blizzard. Ich muss es wissen, habe alles gespielt von denen.
 
Zurück