• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird Diablo 4 Pay 2 Win? Chefentwickler hat klare Meinung!

Es gibt bei Blizzard Leute, die halten auch Diablo Immortal nicht für Pay to Win. Von daher ist die Aussage nichts wert.

Davon ganz abgesehen heißt "nicht Pay to Win" nicht automatisch, dass die verbliebene Monetarisierung unproblemantisch sein muss. Selbst "nur Cosmetics" sind problematisch, wenn psychologische Tricks, Manipulation und Ausnutzung von Peer Pressure mit ins Spiel kommt.
 
Diablo 4 erhält einen ... Battle Pass?
LOL und Tschüss!
Dann sollen sie es doch gleich Free2Play wie Fortnite machen.
Danke für nichts Blizzard, Ihr habt es nicht kapiert.
 
Diablo 4 erhält einen ... Battle Pass?
LOL und Tschüss!
Dann sollen sie es doch gleich Free2Play wie Fortnite machen.
Danke für nichts Blizzard, Ihr habt es nicht kapiert.
Sie pressen sogar die Super Suchtis aus wie eine Zitrone...Collectors Editotn ohne CD oder nen Key.
4 Tage vorher Spielen wenn man sich die mittlerer oder große Edition holt
Und wenn 20 Stufe im Battle Pass nicht auch in irgend einer Form PtW sowie 4 Tage vorher spielen um World First zu erspielen dann weiß ich auch nicht.
ABER immerhin nicht so schlimm wie bei Overwatch 2 oder D Immortal...und genau DIES wollten sie damit bezwecken! Es soll einfach nicht so schlimm wirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie pressen sogar die Super Suchtis aus wie eine Zitrone...Collectors Editotn ohne CD oder nen Key.
4 Tage vorer Spielen wenn man sich die mittlerre oder große edition holt
Und wenn 20 Stufe im Battle Pass nicht auch in irgend einer Form PtW sowie 4 Tage vorher spielen um World First zu erspielen dann weiß ich auch nicht.
ABER immerhin nicht so schlimm wie bei Overwatch 2 oder D Immortal...und genau DIES wollten sie damit bezwecken! Es soll einfach nicht so schlimm wirken.
Am besten noch Kristalle, Diamanten oder sonstige Schwachsinnswährung mit der man bestimmte Dinge freischaltet, die einem als normal Zahlenden dann verwehrt bleiben. :finger2:
Kommt bestimmt! :$
Eigentlich wollte man nur ein Hack'n'Slay mit guter Steuerung und geiler Story, als Bonus noch ein funktionstüchtiger Coop-Modus, anstelle eines Handy-Loot-Grinders.
Es ist so unglaublich lächerlich, dass man es nicht glauben will. Und genau deswegen werden unsere gepressten Zitronen-Fanboys zuschlagen. xD
 
Collectors Editon ohne CD oder nen Key.
Wobei ich das von allem noch am fairsten finde. Ist halt eine Kiste mit Merchandise. Sollte eventuell auch einfach so benannt werden, damit es keine Verwirrung gibt. So kann man sich den Key auch Digital kaufen (was Blizzard bevorzugt) und muss dann zum Launchtag nicht auf die Lieferung warten.
 
Diablo interessiert mich nicht die Bohne. Diablo 2 war noch gut. Seitdem habe ich nichts(!) mehr von Blizzard gespielt. Wenn ich sowas hier lese wird sich das vermutlich zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das von allem noch am fairsten finde. Ist halt eine Kiste mit Merchandise. Sollte eventuell auch einfach so benannt werden, damit es keine Verwirrung gibt. So kann man sich den Key auch Digital kaufen (was Blizzard bevorzugt) und muss dann zum Launchtag nicht auf die Lieferung warten.
Offiziell wird die im Prinzip so genannt.
Nirgends ist die Rede von einer "Diablo 4 Collectors Edition".
Das wird nur von einigen Seiten und Leuten die unbedingt was zu meckern suchen so genannt.
 
Wobei ich das von allem noch am fairsten finde. Ist halt eine Kiste mit Merchandise. Sollte eventuell auch einfach so benannt werden, damit es keine Verwirrung gibt. So kann man sich den Key auch Digital kaufen (was Blizzard bevorzugt) und muss dann zum Launchtag nicht auf die Lieferung warten.
Wenn der Inhalt wenigstens gut wäre aber dies ist ja auch nicht der Fall mit den 2 gammeligen Kerzen aber in eine EDITION gehört ein Spiel...wenigstens ein Key sonst darf es sich nicht Edition nennen.
Wie sich der Karton nun nennt ist völlig egal, wenn man jetzt allen so eine Taktik erlaubt bzw. durchgehen lässt dann seid mal gespannt was alles auf euch zu kommt....nur weil man es anders nennt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sich der Karton nun nennt ist völlig egal,
Wieso?

Wenn das getrennt verkauft wird und nicht als Spieleedition beworben wird, wo liegt das Problem?
Eher bei den Medien, die die "Collectors Box" als "Collectors Edition" betiteln in Zusammenhang mit dem Spiel.

Unabhängig davon, ob man das jetzt gut findet oder nicht, dass es keine herkömmliche Collectors Edition gibt.
 
Wenn der Inhalt wenigstens gut wäre aber dies ist ja auch nicht der Fall

Da stimme ich absolut zu. Der Inhalt ist lachhaft. Aber es ist trotzdem fair in dem Sinne, dass jeder vorher weiß, worauf er sich einlässt und niemand den Quatsch kaufen muss. Gerade WEIL der Inhalt so lächerlich ist gibt es da garantiert auch kein Peer Pressure oder andere Tricks, die wirken könnten. Wer's doch kauft...naja, jeder hat seine Laster. Andere Leute geben Geld für Zigaretten aus. Da ist die Diablo 4 Kiste mit Müll drin noch besser. :B
 
Ich freue mich auf das Diablo. Pay2win oder Battlepass. Was juckt es. Immerhin ist niemand gezwungen es zu kaufen.

Jedem ist wohl nicht mehr bewusst, wie stressig es war mit den Shops in D2 wo man hat alles gegen echt Geld kaufen oder Forengold traden können!
War das entweder kein pay2win???
Einige sollte mal etwas zurück denken, bevor Sie einen Titel als pay2win bezeichnen.

Blizzard will eben nach D2 und wow, dass das Geld ins eigene Haus geht und nicht an Farming Farmen ??
 
Ich wünsche Blizzard ja auch nichts böses. Ich will einfach nur gute Singleplayergames offline spielen. Bei Blizzard gibbet das halt nicht.
 
Nein, natürlich wird das kein P2W.
Zudem lesen sich die ersten previews zu Diablo IV überragend. Das wird ein Meisterwerk.

Beste news ist sowieso, daß Chris Metzen wieder bei Blizzard ist! ???
Welcome back Warchief, Mastermind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Blizzard Leute, die halten auch Diablo Immortal nicht für Pay to Win. Von daher ist die Aussage nichts wert.

Davon ganz abgesehen heißt "nicht Pay to Win" nicht automatisch, dass die verbliebene Monetarisierung unproblemantisch sein muss. Selbst "nur Cosmetics" sind problematisch, wenn psychologische Tricks, Manipulation und Ausnutzung von Peer Pressure mit ins Spiel kommt.
Naja, die Kampagne ist ja auch tatsächlich nicht pay2win. Das Spiel kann problemlos durchgespielt werden ohne einen Cent auszugeben. Diese Mechaniken greifen erst im Endgame. Dort dann aber volles Kapell.
 
Naja, die Kampagne ist ja auch tatsächlich nicht pay2win. Das Spiel kann problemlos durchgespielt werden ohne einen Cent auszugeben. Diese Mechaniken greifen erst im Endgame. Dort dann aber volles Kapell.
Die Kampagne von D:I nervt aber schon vor Lvl 40 mit Shop hier, dauernd in Menü Rumklicken statt im Spiel da - und zwar so fies, daß ich das selbst als D2 +3 Fan nicht zu Ende gespielt und ratzfaz deinstalliert hatte.
 
Naja, die Kampagne ist ja auch tatsächlich nicht pay2win. Das Spiel kann problemlos durchgespielt werden ohne einen Cent auszugeben. Diese Mechaniken greifen erst im Endgame. Dort dann aber volles Kapell.
Das ist imo eine viel zu enge Defintion von Pay2Win. Die augenscheinlich erst mal kostenlose Kampagne ist Teil der Onboarding-Strategie. Das Spiel führt dich aber schon währenddessen in den Shop ein und dressiert dich auf audiovisuelle cues wie einen pawlowschen Hund, damit am Ende der Kampagne der Übergang ins Pay2Win Endgame fließend und nahtlos ist. Dann enzieht es dir langsam die Belohnung und will Geld sehen. Und es instrumentalisiert Peer Pressure, indem es Gruppenmitgliedern erlaubt, Währung einzusetzen um für alle die Belohnung zu erhöhen.

Die Leute von gamespodcast.de haben das mal im einzelnen seziert, wie mies und hinterhältig die Entwickler da vorgehen.

 
Das ist imo eine viel zu enge Defintion von Pay2Win. Die augenscheinlich erst mal kostenlose Kampagne ist Teil der Onboarding-Strategie. Das Spiel führt dich aber schon währenddessen in den Shop ein und dressiert dich auf audiovisuelle cues wie einen pawlowschen Hund, damit am Ende der Kampagne der Übergang ins Pay2Win Endgame fließend und nahtlos ist. Dann enzieht es dir langsam die Belohnung und will Geld sehen. Und es instrumentalisiert Peer Pressure, indem es Gruppenmitgliedern erlaubt, Währung einzusetzen um für alle die Belohnung zu erhöhen.

Die Leute von gamespodcast.de haben das mal im einzelnen seziert, wie mies und hinterhältig die Entwickler da vorgehen.

Trotzdem ist und bleibt die Kampagne eindeutig F2P und eben nicht P2W. Mag sein, dass man schonmal angefüttert werden soll, aber P2W ist die Kampagne trotzdem nicht.
 
Zurück