• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Mozilla kritisiert Microsoft - Windows 10 erschwere die Browserwahl

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Mozilla kritisiert Microsoft - Windows 10 erschwere die Browserwahl gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Mozilla kritisiert Microsoft - Windows 10 erschwere die Browserwahl
 
Wie die jedes mal rumheulen... jeder der Firefox nutzen will der ladet sich es halt von der Seite runter. Wo ist das Problem?

Wie kleinkariert man sein kann...
 
Wie die jedes mal rumheulen... jeder der Firefox nutzen will der ladet sich es halt von der Seite runter. Wo ist das Problem?

Wie kleinkariert man sein kann...

Und ändert sich mit dem Download von Mozilla irgend etwas daran, das man die Einstellungen leichter in Windows vornehmen kann? Falls Du es nicht bemerkt hast, es geht auch darum, um die individuellen Einstellungen des Betriebssystems...
 
Wie die jedes mal rumheulen... jeder der Firefox nutzen will der ladet sich es halt von der Seite runter. Wo ist das Problem?

Wie kleinkariert man sein kann...
es geht auch darum das windows 10 die browsereinstellungen überschreibt und man den default browser wohl nur umständlich ändern kann.
das ist schon sehr besch...eiden

(aber hauptsache nur die überschrift gelesen und rumgeheult :P)
 
Wenn ich in Chrome selbiges als Standard Browser festlegen will:
- klicke ich auf Einstellungen
- "als Standardbrowser festlegen"
- in dem erscheinenden Einstellungsmenü auf "Microsoft Edge"

jS7sI8J.jpg

- und dann in der Liste auf "Chrome"

cZk0dO5.jpg

Im Firefox:
- klicke ich auf Einstellungen
- dann auf "Erweitert"
- "als Standardbrowser festlegen"
- und bekomme eine Liste mit sämtlichen installierten Programmen geliefert (die auch erstmal geladen werden muß ...), aus der ich dann "Firefox" raussuchen muß (hier übrigens nicht "Mozilla Firefox")

g1ltMZb.jpg

- und dann den entsprechenden Klick vornehmen kann


Sprich: Firefox selber liefert einen zusätzlichen Klick, lenkt den User in das unübersichtlichere Menü und produziert überflüssige Wartezeiten und daher sollte der Herr sich erst mal schön saftig an die eigene Nase packen.
 
Es ist aber auch nicht so das der Firefox nicht erkennen kann welches OS man nutzt. Mozilla kann da entgegenkommen und einen Hinweis einbleden mit einer Hilfestellung wie man es einfach umstellt. Ein geübter Programmierer bastelt so etwas nicht mal in einer Stunde.

Deshalb meine Aussage das er kleinkariert sei. Den Finger auf andere zeigen aber selbst nicht etwas entgegenkommend sein.
 
Oh Mozilla beschwert sich dass Microsoft nun mehr Daten sammeln kann als sie selber?
Komisch dass ich nach wie vor keine Probleme habe meinen Browser selbst aussuchen zu können.
 
Ungeachtet dessen ist Firefox längst nicht mehr das Maß aller Dinge, denn die Architektur verschlingt Unmengen Speicher im Vergleich zu z.B. Google Chrome.
 
Nun, da ich ein Norton Internet Security Abo habe und Norton die Browserintegration für Firefox, aber nicht für Edge bietet, werde ich wohl erst mal beim Firefox bleiben.
Taugt Edge was?
 
War nicht mal vorgeschrieben, dass bei der windows installation nach dem brwoser gefragt werden muss, kam zumindest bei der windows 10 installation nicht.

ist bei mir bei jedem klick uaf nen link direkt abgestürzt und hängen geblieben, hab ich dann direkt entfernt :o
 
Ungeachtet dessen ist Firefox längst nicht mehr das Maß aller Dinge, denn die Architektur verschlingt Unmengen Speicher im Vergleich zu z.B. Google Chrome.

firefox und chrome belegen in etwa gleich viel ram.
zumindest mal bei mir.
 
hmpf was für ein Quatsch - sobald man den Browser seiner Wahl startet wird man gefragt ob er als Standard genutzt werden soll, man sagt ja und fertig ist die Laube....
 
Ich verstehe die Aufregung nicht? Edge aus der Leiste gelöscht, Mozilla installiert, fertig.

Was ist daran so schwer? Nur weil MS wiedermal seinen IE implementiert hat und deswegen schon angemahnt wurde?
 
Leute bemängeln immer wieder Sachen die gar nicht stimmen, beim ersten öffnen des Browser bekam ich ein Fenster wo ich meinen Standard-Browser sofort festlegen konnte, habe nicht viel Erfahrung in diesem Bereich und konnte alles ohne irgendwelche Probleme finden und einstellen, dafür brauchte ich keine 5 min. Außerdem ist auch Mozilla müll, es lädt zu lange und hängt bei mir öfters, Google Chrome ist da Jahre voraus, und es zieht grade mal 100 Mb, wo ist das Problem? Ich glaube, er benutzt dass doch nur um Werbung für Mozilla zu machen.
 
Nun, da ich ein Norton Internet Security Abo habe und Norton die Browserintegration für Firefox, aber nicht für Edge bietet, werde ich wohl erst mal beim Firefox bleiben.
Taugt Edge was?

Egal auf welchen Browser du umsteigen würdest, du wärst mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Firefox wurde inzwischen glaub ich von allen Browsern links und rechts überholt.

Edge ist gut, in vielen Bereichen besser als Chrome, allerdings gibt's leider auch noch etliche Bugs...und es kann dir passieren das Edge dir vorschlägt Seiten im IE zu öffnen, weil sie dort besser angezeigt werden können =)
 
Etwas lächerlich ist das schon ... ich kenne Leute, welche keinen Firefox benutzen, ja sogar noch nicht einmal kennen.
Also wenn man Windows als neues OS bekommt, sollte hier doch wohl ein Standardbrowser mit dabei sein, denn ohne Internet geht ja heute fast nichts mehr, da eben nicht JEDER andere Browser kennt bzw. benutzt.
Und wenn man z.B. von Win 7 auf Win 10 upgraded und hatte Firefox installiert und als Standard festgelegt, dann startet man den Firefox ein erstes Mal, bekommt die obligatorische Standard-Browser Frage und bestätigt mit JA ... Oder man installiert den Firefox und wird das Gleiche gefragt und mit einem Klick ist es eingestellt ...
 
Was soll das werden wieder ein billiger Browserwar Abklatsch. Edge ist um längen flotter als Mozilla bzw. Chrome. Endlich hat es Microsoft geschafft aus dem Explorer eine schnelle Alternative zu basteln. Wer braucht schon den Fuchs...
 
Zurück