• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Ubisoft veröffentlicht die offiziellen PC-Systemanforderungen

Ich habe auch vor einen neuen Pc zu kaufen und mein Problem ist der Prozessor. Ich habe mir ne stange Geld beiseite gelegt das sollte nicht das Problem sein! Die Frage ist nur soll ich mir den Intel Core i7-4960X mit dem älteren 2011 Sockel holen der Sau teuer ist genau wie das mainboard und kann mir dann nur 1 graka leisten,oder den neuen haswell 1150 Intel Core i7-4770K und 2 grakas? Eigentlich hatte ich mich für Lösung 2 entschieden und jetzt lese ich das hier Sauerrei!!!

Ich glaube dass (wenn überhaupt) man einen Leistungsvorteil mit nem 8 Kerner erlebt, bewegen wir uns
hier in einem nicht mal 2 stelligen % Bereich.
Selbst wenn ein 8 Kerner bis zu 20% mehr Spieleleistung bieten würde wäre diese Investition
für nen Gamer reine Geldverschwendung meiner Meinung nach.

Auch sollte man lieber nicht sinnlose Geld für etwas ausgeben (egal wie viel man auf die Seite gelegt hat)
Preis/Leistungsverhältnis ist unter aller Sau und 8 Kerner sind eher für Anwendungen konzipiert als für Spiele.

Hol dir lieber den besten 4 Kerner und in 2 - 3 Jahren kann man sich eine neue CPU/Mboard Generation holen die hoffentlich 20 % schneller laufen.
Mit dieser Taktik investiert du dein Geld wirklich sinnvoll, bekommst zu mehr als 90% die gleiche Spieleleistung und sparst
dadurch für die übernächste bessere CPU Generation + Mboard die besser sein werden als ein aktueller 8-Kern Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt genial. Vor 2 Monaten neue CPU gekauft, i5 wird locker 2-3 Jahre reichen... drauf geschissen :/ Jetzt fangen sie an -.- BF4, Rome II, Watch Dogs, was noch?

Deswegen habe ich die Lust am PC Zocken verloren. Diese ganze Aufrüsterei geht mir mega auf den Sack. Zumal ein Element aufzurüsten ja meist nicht geht. Ein neuer Prozessor benötigt ein neues Mainbord (inkl. Lüfter), welches optimal nur mit neuem RAM läuft und zusätzlich muss noch eine neue Gafikkarte angeschafft werden um den Flaschenhals zu vermeiden. Und in spätestens 2 Jahren geht das ganze von neuem los, weil dann DX11 Karten nicht mehr ausreichen.

Das DX9 und DX10 Karten mittlerweile garnicht mehr unterstützt werden ist sowieso die größte Sauerei die es gibt.
 
Echt genial. Vor 2 Monaten neue CPU gekauft, i5 wird locker 2-3 Jahre reichen... drauf geschissen :/ Jetzt fangen sie an -.- BF4, Rome II, Watch Dogs, was noch?
Unmittelbar bevor die neue Konsolengeneration auf dem Markt kommt aufzurüsten, ist vielleicht auch nicht die beste Idee. Ich warte auf jeden Fall noch mit der Aufrüstung meines ollen Rechenknechts und schaue erstmal was die kommenden NextGen-Spiele dem PC abverlangen werden.
 
Deswegen habe ich die Lust am PC Zocken verloren. Diese ganze Aufrüsterei geht mir mega auf den Sack. Zumal ein Element aufzurüsten ja meist nicht geht. Ein neuer Prozessor benötigt ein neues Mainbord (inkl. Lüfter), welches optimal nur mit neuem RAM läuft und zusätzlich muss noch eine neue Gafikkarte angeschafft werden um den Flaschenhals zu vermeiden. Und in spätestens 2 Jahren geht das ganze von neuem los, weil dann DX11 Karten nicht mehr ausreichen.

Das DX9 und DX10 Karten mittlerweile garnicht mehr unterstützt werden ist sowieso die größte Sauerei die es gibt.

Ich glaube wir konnten uns die letzten 5 Jahre nicht wirklich beschweren.. also nicht übertreiben ;)

Zum Thema DirectX kann man sich wohl bei Microsoft bedanken siehe DirectX 11.1 exklusiv nur für Windows 8.1 etc.%)
Ist ja nicht das erste mal dass PC Hardware nicht optimal genutzt wird bzw. genutzt werden kann.

Vielleicht ist dieses Problem schon bald etwas "gelöst" mit SteamOS/Linux/OpenGL/Mantle
und unsere Hardware kann endlich effektiver genutzt werden?

Auch muss man seine Ansprüche ein wenig genauer betrachten. Wer permanent mit der bestmöglichen Optik spielen möchte muss eben maximal alle 2 Jahre zu neuer GPU greifen.. Bin aber der Meinung dass sowas nicht zu viel verlangt ist wenn man
die Technik von heute so betrachtet.

Wir bewegen uns schon oft im fotorealistischem Bereich :top:
 
Unmittelbar bevor die neue Konsolengeneration auf dem Markt kommt aufzurüsten, ist vielleicht auch nicht die beste Idee. Ich warte auf jeden Fall noch mit der Aufrüstung meines ollen Rechenknechts und schaue erstmal was die kommenden NextGen-Spiele dem PC abverlangen werden.

Ich wollte halt von meinem 955 BE weg und ein i5 4570 ist ja auch nicht gerade die schlechteste CPU. Wer kann denn riechen, dass plötzlich alle mit i7 anfangen? Vor paar Monaten war man froh, wenn überhaupt mal 4 Kerne benutzt werden und jetzt hauen sie gleich 8 raus, als erstmal mit 4 anzufangen.
 
Unmittelbar bevor die neue Konsolengeneration auf dem Markt kommt aufzurüsten, ist vielleicht auch nicht die beste Idee. Ich warte auf jeden Fall noch mit der Aufrüstung meines ollen Rechenknechts und schaue erstmal was die kommenden NextGen-Spiele dem PC abverlangen werden.

Richtig, sehe ich genauso. Ein größeres PC-Upgrade wird's bei mir erst wieder geben, wenn die NextGen-Konsolen etabliert sind.:)
 
Richtig, sehe ich genauso. Ein größeres PC-Upgrade wird's bei mir erst wieder geben, wenn die NextGen-Konsolen etabliert sind.:)

So viel ich weiß gibts 2014 lediglich eine neue GPU Generation von Nvidia bzw. demnächst von AMD.

CPU wirds vielleicht Haswell Refresh geben, welcher aber mehr auf Energieeffizienz setzen wird.
Ram gibts nix neues. DDR4 ist Zukunftsmusik und nicht der Rede wert
Mboard nicht wichtig das man da was neues abwarten sollte

So wie ich das sehe ist lediglich die GPU der letzte wichtige Baustein für einen neuen Rechner
und man wird eben noch abwarten müssen bezüglich OpenGl, Mantle und SteamOS. :]

Aber rein Hardwaremäßig ist die neue GPU Generation noch interessant.
Entscheidet man sich für eine nagelneue Geforce bzw. AMD. kann man damit getrost 2 Jahre ohne Probleme alles spielen ohne auf
Qualität verzichten zu müssen :)

Außer jemand steht auf 3 Monitore, 4k+ Auflösung etc. das ist dann aber schon die Enthusiasten Abteilung.
 
So viel ich weiß gibts 2014 lediglich eine neue GPU Generation von Nvidia bzw. demnächst von AMD.

Ich mache das nicht von der Jahreszahl abhängig. Wichtig ist, dass man bereits entsprechende Erfahrungen mit den neuen Konsolen gesammelt hat und die Hardwareanforderungen bei Multiplattformtiteln in etwa ähnlich gut einschätzen kann, wie das jetzt lange Jahre der Fall war. Davon ausgehend stellt man sich dann ein System zusammen, dass dann wiederum mit den Konsolen den Boden aufwischt. ;) :B
 
Der Grund warum ich unbedingt aufrüssten will ist wegen den 4k Bildschirmen das wird doch 2014 richtig losgehen mit games usw die das unterstüzen,glaubt ihr denn die PS4 und Xbox one würden das schaffen? Also ich nicht und ich habe vor mir einen zuzulegen (Sommer2014) ich bin schon immer ein bisschen neidisch das die PC games Leute die umsonst testen dürfen aber wer hat der kann!
 
4k wird sich sicherlich noch 4-5 jahre nicht wirklich durchsetzen. die masse (!!!) auf die es in diesem bereich ankommt, kommt gerade erst im hd-zeitalter an, wenn überhaupt. @4c4b
 
4k wird sich sicherlich noch 4-5 jahre nicht wirklich durchsetzen. die masse (!!!) auf die es in diesem bereich ankommt, kommt gerade erst im hd-zeitalter an, wenn überhaupt. @4c4b

Sehe ich ähnlich.

4K raubt extrem viel Leistung.
Optimalerweise braucht man dafür ein ordentliches Display.
Aktuelle Hardware um die 1000€ kommt nicht mal damit klar.

Und wenn ich mir den aktuellen Trend der "Effizienz" so ansehe wirds wirklich in den nächsten 2 - 3 Jahren kein 4K für die Masse geben.

Es ist und bleibt eine Enthusiasten Klasse und das gewisse etwas. Aber 4K ist total
überbewertet und überteuert.
Full HD zerrt nachwievor erheblich an der Leistung aktueller Spiele da brauchen wir über 4K noch nicht reden :)
 
lol .. wie viele jetzt "am Schwitzen sind" :B

Kann mich an die unzähligen Beiträge erinnern, in denen gejammert wurde, dass die Hardware unterfordert sei - und jetzt kommt dann das Gegenteil :B

lol ...
 
Also ich finde es wird ganz schön gepuscht mit 4k überall gibt es tests berichte usw. chinesen oder koreaner weiss nicht mehr genau bringen gerade 4k TV´s auf den markt die nur noch 2000 bis 4000 euro kosten vor nem halben jahr waren es noch 25000 also finde ich das geht ganz schön schnell und nicht das es noch 3-4 jahre dauert aber wer weiss warten wir mal ab !
 
Was wird denn da bittschön berechnet, das 8 Kerne braucht? In einem Action-Spiel?
 
Mal den Ball flach halten: nur weil hier für ULTRA ein 8-Kerner empfohlen wird, heißt das noch lange nicht, dass es in absehbarer Zeit für Games wirklich NÖTIG sein wird, mehr als nen core i5 zu haben. Das wäre völliger Schwachsinn aus unternehmerischer Sicht, wenn man zig Millionen Gamer dazu zwingt, teuer aufrüsten zu müssen oder sie quasi ausschließen würde als potentielle Käufer.

Für ULTRA kann man sich als Entwickler sowieso alles möglich als Anforderung ausdenken bzw. provozieren. Man könnte als Entwickler zB als UltraModus ein Zwangs-Downsampling festlegen, also das Bild wird intern erst in einer viel höheren Auflösung berechnet und dann wieder runtergerechnet - das sieht dann nen Tick besser aus als ohne Downsampling, frisst aber massiv Leistung. Wenn man also WILL, dann könnte man in jedem Spiel schon längst einen Modus anbieten, für denn man ne 300€-CPU und 600€-Grafikkarte "braucht" ... Dieses bescheuerte "ultra" sollte man sich in solchen Fällen einfach an die Backe schmieren: wenn es läuft, dann isses okay. Wenn nicht, dann bloß nicht kirre machen lassen. Es gibt ja auch umgekehrt Spiele, deren maximaler Modus selbst mit ner 100€-CPU und 200€-Graka mit 80FPS läuft... die Namen der Datailmodi sind in dem Sinn also eh Schall und Rauch.
 
[...] bringen gerade 4k TV´s auf den markt die nur noch 2000 bis 4000 euro kosten [...]

Joa, wenns nicht mehr is ...

Weiß sowieso nicht, was jetzt auf einmal alle mit den 4k haben - Kinofilme schön und gut, aber brauch ich das auch unbedingt schon überall bei Spielen?
Schauen die Schei*e aus, weils nur Full HD sind? ....
 
Richtig, sehe ich genauso. Ein größeres PC-Upgrade wird's bei mir erst wieder geben, wenn die NextGen-Konsolen etabliert sind.:)
Sehe ich auch so. Ich bin mir recht sicher, das Intel spätestens Mitte 2014 auch 8 Kern Prozessoren etablieren wird. Es ist nun mal Fakt, dass die Jaguar-CPU auf den Next-Gen Konsolen 8 Kerne hat und die Entwickler wären ganz schön blöde, wenn sie das nicht nutzen würden. Dementsprechend ist es nur natürlich, dass es bis dato praktisch kein Spiel gibt, das 8 Kerne effektiv nutzt. Aber das wird sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit sehr bald ändern, gerade bei Multiplattformspielen.

Watch Dogs könnte der erste Titel sein, der von 8 Kernen wirklich profitiert. Dabei könnten zusätzliche Prozessor die Berechnung von Physikeffekten (Software- Physx für z.B. Wasser- und Haardarstellung), von AI-Routinen (bei einer hohen Anzahl von NPCs), von Hintergrundprozessen usw. übernehmen. Bei einer effektiven Programmierung kann man diese Berechnungen auch auf mehrere Kerne verteilen, um die Prozesse zu beschleunigen oder zusätzliche Effeke darzustellen (bessere Physik, mehr KI-Routinen, mehr Partikeleffekte, schnellere Hintergrundberechnungen). Gerade bei Open World Spielen könnte das aufgrund der vielen gleichzeitig ablaufenden Berechnungen von Vorteil sein.

Wir werden ja sehen, ob 8 Kerne bei Watch Dogs wirkliche Vorteile bringen (auch 10% bessere Leitung bzw. dichtere Welt sind schon ein Vorteil). Die Specs deuten zwar darauf hin, aber vieles ist noch Spekulation, bevor man es nicht getestet hat. Das muss dann jeder für sich abwägen, ob man "nur" ein sehr gutes und rundes Spiel haben will oder eben das Nonplusultra. Auf kurz oder lang wird man kaum drum rum kommen, wenn man auf dem Niveau der Next-Gen Konsolen bleiben will....

Ich warte auf jeden Fall mal bis 2014 mit dem Aufrüsten. Hoffentlich sind dann schon 8 Kern Prozessoren von Intel oder bessere von AMD erhältlich. Dann werde ich auch meine Grafikkarte aufrüsten, entweder eine R9 290X oder eine neuere Karte von Nvidia dann. Und dann auch endlich mal ein Motherboard mit USB 3.0, das geht mir auch auf den Keks....;)
 
Mal den Ball flach halten: nur weil hier für ULTRA ein 8-Kerner empfohlen wird, heißt das noch lange nicht, dass es in absehbarer Zeit für Games wirklich NÖTIG sein wird, mehr als nen core i5 zu haben. Das wäre völliger Schwachsinn aus unternehmerischer Sicht, wenn man zig Millionen Gamer dazu zwingt, teuer aufrüsten zu müssen oder sie quasi ausschließen würde als potentielle Käufer.

Für ULTRA kann man sich als Entwickler sowieso alles möglich als Anforderung ausdenken bzw. provozieren. Man könnte als Entwickler zB als UltraModus ein Zwangs-Downsampling festlegen, also das Bild wird intern erst in einer viel höheren Auflösung berechnet und dann wieder runtergerechnet - das sieht dann nen Tick besser aus als ohne Downsampling, frisst aber massiv Leistung. Wenn man also WILL, dann könnte man in jedem Spiel schon längst einen Modus anbieten, für denn man ne 300€-CPU und 600€-Grafikkarte "braucht" ... Dieses bescheuerte "ultra" sollte man sich in solchen Fällen einfach an die Backe schmieren: wenn es läuft, dann isses okay. Wenn nicht, dann bloß nicht kirre machen lassen. Es gibt ja auch umgekehrt Spiele, deren maximaler Modus selbst mit ner 100€-CPU und 200€-Graka mit 80FPS läuft... die Namen der Datailmodi sind in dem Sinn also eh Schall und Rauch.
Du vergisst dabei aber, dass in spätestens 1 bis 2 Jahren die Next-Gen Konsolen die "Standardplattform" für neue Multiplattformspiele sein werden. Und da die eben die AMD Jaguar 8 Kern Unified CPUs haben, wird man als PC Spieler auch von einem 8 Kerner profitieren. Spielbar werden Spiele auch weiterhin mit einem guten Quadcore sein, nur muss man da eben wahrscheinlich Abstriche machen, gerade wenn sich die Entwickler beim Porten nicht "ganz so viel Mühe machen".....:|;)
 
Weiß sowieso nicht, was jetzt auf einmal alle mit den 4k haben - Kinofilme schön und gut, aber brauch ich das auch unbedingt schon überall bei Spielen?
Schauen die Schei*e aus, weils nur Full HD sind? ....

Ich spiele zum großen Teil Spiele, die eh nicht mehr als eine 1024er Auflösung bieten. In 4k zu investieren halte ich für verschwendetes Geld. Zumal ich am Schreibtisch auch nicht auf einem 60-Zöller Spiele, wo man den Unterschied evtl. bemerken würde...
 
Ich spiele zum großen Teil Spiele, die eh nicht mehr als eine 1024er Auflösung bieten. In 4k zu investieren halte ich für verschwendetes Geld. Zumal ich am Schreibtisch auch nicht auf einem 60-Zöller Spiele, wo man den Unterschied evtl. bemerken würde...
Hehe, bei dir würde sich erst mal FullHD lohnen. Aber viele andere zocken eben schon seit Jahren mit FullHD am PC und freuen sich auf die neue Auflösung, auch wenn entsprechende Geräte noch sündhaft teuer sind....;)

Bei Freizeit bzw. Entertainment gibt es nach meinen Begriffen keine Verschwendung. Manche geben Unsummen für Segelfliegen, ein Pferd, ein teures Auto, teure Reisen usw aus und das ist ja auch ok, wenn man es sich leisten kann und Spaß daran hat. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für Home-Entertainment. :)
 
Zurück