• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Battleforge: Battleforge-Beta-Test: Das Strategie-MMO von EA Phenomic unter der Lupe

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,679778
 
Kann man abschätzen wieviel einen der Spaß nun genau kostet, wenn man, ich sag jetzt mal 90% aller Karten haben will?

Außerdem wäre interessant zu erfahren, ob die gelooteten Karten identisch mit Boosterpackkarten sind oder nicht.

Ich bin jedenfalls skeptisch, ob das Spiel angenommen wird oder EA die Server bei schlechter Rendite abschaltet und das Spiel damit vernichtet. Offline SP und coop LAN wären hier in meinen Augen ein Muss gewesen.
 
stimmt es, dass man das spiel weder speichern noch pausieren kann?
nicht mal in den solo- missionen?

Jede Karte benötigt Energie und Orbs, um ausgespielt zu werden.

und was sind "orbs"?
oder müsste man das wissen?
 
AW:

Nodhead am 26.03.2009 10:25 schrieb:
Kann man abschätzen wieviel einen der Spaß nun genau kostet, wenn man, ich sag jetzt mal 90% aller Karten haben will?

Außerdem wäre interessant zu erfahren, ob die gelooteten Karten identisch mit Boosterpackkarten sind oder nicht.

Ich bin jedenfalls skeptisch, ob das Spiel angenommen wird oder EA die Server bei schlechter Rendite abschaltet und das Spiel damit vernichtet. Offline SP und coop LAN wären hier in meinen Augen ein Muss gewesen.


Ersteinmal wird EA damit so viel Geld schaufeln,das selbst die mächtigsten Drogenbosse vor Neid erblassen werden.
Im gleichen Metier befinden sich beide ja, sch... auf die Kunden, hauptsache wir scheffeln so viel Geld wie nur geht.
Und nein,das kann man nicht abschätzen, denn immerhin werden immer wieder neue Karten auf den Markt geschmissen,immer mehr neue und tolle Ideen um immer mehr Geld zu verdienen.
Ich habe die Open-Beta von Anfang an gespielt und natürlich ist das Spiel klasse,wenns bei einmalig 50€ bleiben würde,säße ich da auch immer noch dran.
Aber ich habe z.B. mit Magic-Karten (oder Warhammer oder so) nie etwas anfangen können und sich jetzt auch noch virtuelle "Sammlerstücke" für teures Geld zu kaufen ist absolut lächerlich.
Wenn ich Magic-Karten habe,dann hab ich die für immer.
Beschliesst EA in ein paar Jahren Battleforge plattzumachen hat man womöglich hunderte von Euros für nichtexistente Dinge ausgegeben.
Das ist dann so etwas wie eine persönlich Amerikanische Immobilienblase.
Der Spieler von heute lässt sich in seiner Naivität wirklich alles gefallen:
Monatliche Kosten,Spionage,Spiele die nur einmal installiert werden können, horrendes Geld für Phantasie-Produkte die NUR aus Pixeln bestehen.
Unterstüzt solche rücksichtlosen moneymaker doch nicht auch noch!!!
Denn mir wird dabei echt nur noch :$ :$ :$
 
AW:

DonLennschi am 26.03.2009 10:49 schrieb:
Beschliesst EA in ein paar Jahren Battleforge plattzumachen hat man womöglich hunderte von Euros für nichtexistente Dinge ausgegeben.


abgesehen davon, dass ich deine kritik, zumindest in der wortwahl, ein wenig überzogen finde- an der stelle muss ich dir recht geben.

was passiert denn mit den zugekauften karten, wenn ea die server runterfährt?
die sind doch dann quasi für die tonne, da man ja nicht mal die sp- kampagne offline spielen kann (und ein lan- modus ja ohnehin nicht existiert).
da müsste es doch zumindest mal eine garantie geben,dass das spiel so und so lange spielbar ist.
oder gibts so was? :-o
falls nicht, würde ich persönlich, einen grossen bogen um das spiel machen.
 
AW:

Orbs sind Energiequellen der jeweiligen Fraktion. Schwarzes "Orb" = Möglichkeit mächtigere Wesen der Zwielicht Fraktion herbeizubeschwören + bisl mehr Energie. Dann gibts noch die reinen Energiebrunnen.
 
AW:

Ich hatte mir die Beta auch angeschaut. Wollte nur mal wissen wie das Spiel so ist.
Es kann sein das ich einen schlechten Tag erwischt hatte, denn die Server waren total überlastet. Da es keinen offline SP gibt, musste ich die Übungsmissionen zwangsweise auch online spielen und zwar mit Lags von bis zu 5 Minuten. D.h. Ich habe meinen Einheiten einen Befehl gegeben und die haben den erst Minuten später ausgeführt. Erst dachte ich das Spiel sei abgestürzt.
Hab die Beta dann noch am selben Tag wieder deinstalliert, gekauft hätte ich mir das Spiel eh nicht.
 
AW:

Bonkic am 26.03.2009 10:57 schrieb:
DonLennschi am 26.03.2009 10:49 schrieb:
Beschliesst EA in ein paar Jahren Battleforge plattzumachen hat man womöglich hunderte von Euros für nichtexistente Dinge ausgegeben.


abgesehen davon, dass ich deine kritik, zumindest in der wortwahl, ein wenig überzogen finde- an der stelle muss ich dir recht geben.

was passiert denn mit den zugekauften karten, wenn ea die server runterfährt?
die sind doch dann quasi für die tonne, da man ja nicht mal die sp- kampagne offline spielen kann (und ein lan- modus ja ohnehin nicht existiert).
da müsste es doch zumindest mal eine garantie geben,dass das spiel so und so lange spielbar ist.
oder gibts so was? :-o
falls nicht, würde ich persönlich, einen grossen bogen um das spiel machen.


ääh... ihr spielt alle auch keine anderen Online Games, oder?
WoW.. soltle das irgendwann mal platt gehen, sind Trilliarden an Arbeitsstunden in irgendwelche virtuelle Charaktere für den popo...

Hellgate London ... die Leute mit nem Live-Acc. wie haben die wohl geguckt, als die Server abgeschaltet wurden?

AoC... dunkel.. sehr dunkel

Vanguard? Kennt das noch jemand?

Das ausgerechnet hier über die virtuellen Güter gemeckert wird, find ich ein wenig perplex...
 
AW:

ExeCuter am 26.03.2009 11:06 schrieb:
Bonkic am 26.03.2009 10:57 schrieb:
DonLennschi am 26.03.2009 10:49 schrieb:
Beschliesst EA in ein paar Jahren Battleforge plattzumachen hat man womöglich hunderte von Euros für nichtexistente Dinge ausgegeben.


abgesehen davon, dass ich deine kritik, zumindest in der wortwahl, ein wenig überzogen finde- an der stelle muss ich dir recht geben.

was passiert denn mit den zugekauften karten, wenn ea die server runterfährt?
die sind doch dann quasi für die tonne, da man ja nicht mal die sp- kampagne offline spielen kann (und ein lan- modus ja ohnehin nicht existiert).
da müsste es doch zumindest mal eine garantie geben,dass das spiel so und so lange spielbar ist.
oder gibts so was? :-o
falls nicht, würde ich persönlich, einen grossen bogen um das spiel machen.


ääh... ihr spielt alle auch keine anderen Online Games, oder?
WoW.. soltle das irgendwann mal platt gehen, sind Trilliarden an Arbeitsstunden in irgendwelche virtuelle Charaktere für den popo...

Hellgate London ... die Leute mit nem Live-Acc. wie haben die wohl geguckt, als die Server abgeschaltet wurden?

AoC... dunkel.. sehr dunkel

Vanguard? Kennt das noch jemand?

Das ausgerechnet hier über die virtuellen Güter gemeckert wird, find ich ein wenig perplex...


nö, das würde ich bei jedem spiel, in das ich, neben gebühren, noch reale euros investiert habe, genauso sehen.
und bei battleforge ist es doch so, dass das geschäftsmodell darauf ausgelegt ist, zusatzpacks zu kaufen, oder nicht?
und das unterscheidet es in gewisser weise schon von den genannten.

natürlich kann keiner erwarten, dass ein spiel "ewig" läuft.
aber eine gewisse garantie hielte ich für angebracht.
 
AW:

MasterOhh am 26.03.2009 11:02 schrieb:
Ich hatte mir die Beta auch angeschaut. Wollte nur mal wissen wie das Spiel so ist.
Es kann sein das ich einen schlechten Tag erwischt hatte, denn die Server waren total überlastet. Da es keinen offline SP gibt, musste ich die Übungsmissionen zwangsweise auch online spielen und zwar mit Lags von bis zu 5 Minuten. D.h. Ich habe meinen Einheiten einen Befehl gegeben und die haben den erst Minuten später ausgeführt. Erst dachte ich das Spiel sei abgestürzt.
Hab die Beta dann noch am selben Tag wieder deinstalliert, gekauft hätte ich mir das Spiel eh nicht.

Dann hast du wirklich einen schlechten Tag erwischt. Das war in den ersten zwei Tagen der offenen Beta so. Vorher und nachher lief es sehr gut.
 
AW:

Bonkic am 26.03.2009 11:15 schrieb:
nö, das würde ich bei jedem spiel, in das ich, neben gebühren, noch reale euros investiert habe, genauso sehen.
und bei battleforge ist es doch so, dass das geschäftsmodell darauf ausgelegt ist, zusatzpacks zu kaufen, oder nicht?
und das unterscheidet es in gewisser weise schon von den genannten.

natürlich kann keiner erwarten, dass ein spiel "ewig" läuft.
aber eine gewisse garantie hielte ich für angebracht.

Das Modell ist aber nicht neu sondern eigentlich auch schon "Uralt"
alleine das es jetzt als Sammelkarten-RTS daher kommt ist neu

bei allen MMOGs mit Itemshop läuft´s doch gleich ab
Da darf man auch für tausend Verschiedene Sachen zahlen und hat am Ende für Nichts bezahlt
und gibt´s da eine Garantie, das die eine Bestimmte Zeit laufen? Ich glaube nicht
Man muss das System nicht mögen, aber kann man da EA für angreifen, dass die auch jetzt das System umsetzen?
 
AW:

Bonkic am 26.03.2009 11:15 schrieb:
nö, das würde ich bei jedem spiel, in das ich, neben gebühren, noch reale euros investiert habe, genauso sehen.
und bei battleforge ist es doch so, dass das geschäftsmodell darauf ausgelegt ist, zusatzpacks zu kaufen, oder nicht?
und das unterscheidet es in gewisser weise schon von den genannten.

natürlich kann keiner erwarten, dass ein spiel "ewig" läuft.
aber eine gewisse garantie hielte ich für angebracht.

Der Unterschied ist doch, dass Battleforge ohne monatliche Gebühren auskommt. Und ob ich jetzt diese zahle oder Euronen für virtuelle Güter ist doch egal: das Geld bzw. die Leistung ist futsch, sollte das Spiel abgeschaltet werden. Deswegen fand ich den Vergleich mit Hellgate: London nicht schlecht. Aber die anderen genannten Spiele werden doch noch (wenn auch nicht unbedingt von sehr vielen) gespielt, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW:

Andy77 am 26.03.2009 12:53 schrieb:
Bonkic am 26.03.2009 11:15 schrieb:
nö, das würde ich bei jedem spiel, in das ich, neben gebühren, noch reale euros investiert habe, genauso sehen.
und bei battleforge ist es doch so, dass das geschäftsmodell darauf ausgelegt ist, zusatzpacks zu kaufen, oder nicht?
und das unterscheidet es in gewisser weise schon von den genannten.

natürlich kann keiner erwarten, dass ein spiel "ewig" läuft.
aber eine gewisse garantie hielte ich für angebracht.

Der Unterschied ist doch, dass Battleforge ohne monatliche Gebühren auskommt. Und ob ich jetzt diese zahle oder Euronen für virtuelle Güter ist doch egal: das Geld bzw. die Leistung ist futsch, sollte das Spiel abgeschaltet werden. Deswegen fand ich den Vergleich mit Hellgate: London nicht schlecht. Aber die anderen genannten Spiele werden doch noch (wenn auch nicht unbedingt von sehr vielen) gespielt, wenn ich mich recht erinnere.
Vanguard is doch auch down... oder irre ich mich da?

Ich denke, dass das noch das beste Bezahlsystem ist. Bei den Monatlichen Sachen ist man gezwungen zu spielen, auch wenn man mal 2 Monate keinen Bock/keine Zeit hat.

Das mit dem "Live" Account fand ich so oder so schon sehr... lustig. Als würde ein Spiel JEMALS so lange durchhalten...

WoW wird irgendwann auch ersetzt oder abgeschaltet (oder im schnellstmöglichen wahrscheinlichen Fall Verboten^^)

Was haben dann die Leute, die 5 - 10 Jahre täglich davor gesessen haben, erreicht? Nix. Beim nächsten Spiel nochmal das ganze.

Deshalb werden Spiele mit Storys auch immer besser sein, als die "Endlos" Games.
Stellt euch mal vor, das wäre bei Filmen auch so... man setzt sich vor den Fernseher, nur um den Abspann sich immer wieder anzuschauen, und der, der alle Namen aufsagen kann, bekommt nen Keks....

Die Spielkonzepte entwickeln sich leider für mich in die falsche Richtung.
 
AW:

@pc games redaktion
setzen 6. hausaufgabe für morgen: findet heraus, was ein mmog ist.

bf ist nämlich keines. und es heißt mmoG und nicht mmo. letzteres wird nur von leuten verwendet, die keine ahnung haben wovon sie da überhaupt reden. bullshitbingo quasi.
 
AW:

ExeCuter am 26.03.2009 13:30 schrieb:
WoW wird irgendwann auch ersetzt oder abgeschaltet (oder im schnellstmöglichen wahrscheinlichen Fall Verboten^^)

Was haben dann die Leute, die 5 - 10 Jahre täglich davor gesessen haben, erreicht? Nix. Beim nächsten Spiel nochmal das ganze.


Na ja, ohne hier die 1000 Grundsatzdiskusion um Online Rollenspiele vom Zaun brechen zu wollen, so möchte ich bermerken, dass die meisten Leute in diesen 5-10 Jahren sehr viel erlebt haben, oftmals eine menge Spaß hatten - vll. Freunde kennen gelernt haben usw.

Ich persönliche stehe WoW sehr gespalten gegenüber. Gab lustige Zeiten, gab langweilige Zeiten - bin schon ewig draußen.

Aber was hast du denn am Ende eines dreiwöchigen Urlaubs, ausser einen Sonnenbrand und ein erhöhtes Hautkrebsrisiko?

Erinnerungen? Vll. ein paar "Screenshots" - für die Familie? ;)

Also das ist alles nen bisschen simpel..
 
AW:

Enisra am 26.03.2009 12:09 schrieb:
bei allen MMOGs mit Itemshop läuft´s doch gleich ab
Da darf man auch für tausend Verschiedene Sachen zahlen und hat am Ende für Nichts bezahlt
und gibt´s da eine Garantie, das die eine Bestimmte Zeit laufen? Ich glaube nicht
Man muss das System nicht mögen, aber kann man da EA für angreifen, dass die auch jetzt das System umsetzen?


na logisch.
wenn ich ausrüstungsgegenstände etc. mit "echtem" geld bezahle, dann käme ich mir -vollkommen zu recht (!!!)- verarscht vor, wenn das spiel von heut auf morgen abgeschaltet wird.
und ich bin mir sicher, dass vielen betreibern solcher spiele auch noch massive probleme ins haus stehen, wenn das thema mal -auch hierzulande- richtig gross werden sollte.

WoW wird irgendwann auch ersetzt oder abgeschaltet (oder im schnellstmöglichen wahrscheinlichen Fall Verboten^^)

Was haben dann die Leute, die 5 - 10 Jahre täglich davor gesessen haben, erreicht? Nix. Beim nächsten Spiel nochmal das ganze.


natürlich hab ich letztendlich nix davon, aber darum geht doch gar nicht.
mein geld ist weg und ich habe dafür eine leistung empfangen, die nun "verbraucht" ist.
das ist nix anderes, als wenn ich ´ne stunde tennis spiele gehe.

tut mir leid, aber seht ihr den unterschied wirklich nicht?
wenn ich bei wow für einen festen zeitraum bezahle, dann erwarte ich natürlich, dass das spiel so lange läuft.
nach diesem zeitraum habe ich keinerlei ansprüche mehr auf irgendwas (relevant könnte das noch bzgl der bezahlung des spiels an sich werden, aber das klammern wir jetzt besser mal aus).

wenn ich aber zusätzlich irgendwas vom betreiber kaufe, dann sieht die sache doch anders aus (das geht übrigens bei den meisten kommerziellen mmorpgs bspw schon mal nciht, oder zumindest noch nicht, wenn ich recht informiert bin- da kann ich aber durchaus falsch liegen).
ich habe einen -wenn auch virtuellen- gegenstand erworben, den kann ein betreiber eigentlich nicht so mir nichts dir nichts, mit abschalten des spiels, unter den tisch fallen lassen.

eine lösung für diese problemaktik hab ich momentan ja auch nicht parat, aber die entwickler solcher titel sollten sich dafür ganz schnell eine lösung einfallen lassen.
 
AW:

Bonkic am 26.03.2009 14:28 schrieb:
eine lösung für diese problemaktik hab ich momentan ja auch nicht parat, aber die entwickler solcher titel sollten sich dafür ganz schnell eine lösung einfallen lassen.

Die Lösung des "Problems" liegt doch schlicht im preis.
Je niedriger dieser ist, desto eher könnte "abgeschaltet" werden, ohne das sich zuviele leute veralbert fühlen.

Man muss sich schlicht klarmachen, was man hier, gesetzt dem Fall man tut es, kauft.
 
AW:

Hab Beta gespielt und fand das Spiel ganz nett. Gab eigentlich nichts großartiges auszusetzen, spielte sich gut und sah auch ganz hübsch aus. Aber meiner Meinung nach ist es nicht gut genug, für ein Spiel, für das man zusätzlich zu den Anschaffungskosten noch was bezahlen soll!

Das Bezahlsystem an sich schreckt mich auch schon ziemlich ab. Ich mag solche Spiele einfach nicht, bei denen man sich mit echtem Geld Vorteile erkaufen kann und das auch noch je mehr desto mehr man bezhalt.

Auch bleibt zu befürchten, dass man viel des neuen PVE Kontents nicht mehr spielen können wird, wenn man nicht ordentlich Karten dazukauft. Im PVP wird man eh keine Chance mehr haben, gegen Leute, die sich alles zusammenkaufen...
 
AW:

Dann werde ich mich mal als Käufer outen. :P
Ganz ehrlich, ich versteh nicht, wie man sich so über das Spiel und dessen Bezahlmodus aufregen kann. Ich habe die Beta gespielt und mich hat das Spiel soweit überzeugt.
Ich habe vorher über 4 Jahre Lineage2 gespielt (für die WoW-Spieler: das ist so ähnlich ^^), habe meine monatlichen Gebühren bezahlt und wie das so bei Onlinespielen üblich ist, wer die meiste RL-Kohle ausgibt, der hat auch die besten Items etc. Das ist ja nun nix neues.
Bei BF sind die zusätzlichen Boosterpacks aber kein MUSS. Kommt wohl auf den Spielertyp an. Ich hab nur wenig Zeit und hab deshalb nur wenig Ambitionen Ranglistenspiele zu spielen und deshalb sollte ich soweit erstmal mit den mitgelieferten Karten + 3000 Punkten, die beim Spiel dabei sind, zurecht kommen.
 
AW:

Nodhead am 26.03.2009 10:25 schrieb:
Außerdem wäre interessant zu erfahren, ob die gelooteten Karten identisch mit Boosterpackkarten sind oder nicht.

Die gelooteten Karten sind nur Upgrades für Karten. Du kannst sie also nicht in dein Deck als separat spielbare Karte übernehmen.
 
Zurück