• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aliens: Dark Descent: Spannende Horror-Strategie im Test

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
924
Ja, das kann ich so unterschreiben.

Für das was es ist und das was es bietet sind 40 Euro ein guter Preis. Die Story ist ok. Ich hatte meinen Spaß damit. Speziell der Sound des Motion Trackers bringt "Stimmung". ;)
 
Jup, eine der Überraschungen dieses Jahr. Als Alien Fan ein muss.
 
Für mich ebenso eine Überraschung in diesem Jahr! Atmospäre, Sound und Gameplay sind einfach toll.
Eine der 3 besten Spiel-zum-Film Adapationen der letzten Jahre: Terminator Resistance, Starship Troopers und Aliens Dark Descent.
 
Für mich ebenso eine Überraschung in diesem Jahr! Atmospäre, Sound und Gameplay sind einfach toll.
Eine der 3 besten Spiel-zum-Film Adapationen der letzten Jahre: Terminator Resistance, Starship Troopers und Aliens Dark Descent.
Ja, das kann man so stehen lassen. Schauen wir mal wie Robocop wird, da schiele ich ja mit ner gewissen Hoffnung drauf, grad weil Peter Weller die Syncro macht.
 
Auch wenn durch das fiese Speichersystem mehr als einmal Frust aufkommen wird, so lohnt sich das Spiel wirklich. Mein größter Zweifel war ob es auch gut funktioniert, wenn es nicht runden basierend wie XCOM ist, aber ja, das tut es, dank der Pause Funktion
 
Die Kritik mit den Speicherpunkten verstehe ich gut. Aber die Lösung finde ich ebenso spannend: Suche fieberhaft nach einem Raum, Tür zuschweissen, Ausruhen und speichern. Ich denke das ist von den Entwicklern so gewollt um die Spannung hochzuhalten. Ich persönlich mag das inzwischen.
Klar, wenn man schnell vom Computer weg muss ist es verständlich.
Leider sollte die Grafikperformance noch verbessert werden. Denn meine RTX 3070 dreht ziemlich hoch.
 
Das mit dem speichern hat mich auch erst gestört, doch schnell eingesehen das es eigentlich perfekt für dieses Spiel ist. Es wird knifflig? ohoh sicheren Raum suchen, verschweißen, durchatmen... im Prinzip ideal für die Immersion und Atmosphäre. So "lebt" man das allgemeine unsicherheitsgefühl das zu Aliens wie in den Filmen dazugehört mit.

Viel schlimmer ist das man den Schwierigkeitsgrad nicht anpassen kann. Merkt man das man sich "überschätzt" hat, gehts von vorne los.

Ich verstehe das ein verändern der Schwierigkeit während des Spiels sone art "cheat" ist. Und man es dem Spieler nicht zu leicht machen will sondern Ihn auch scheitern lassen will.

Aber der Schwierigkeitsgrad des Spiel fängt extrem tief an. Und wird dann immer und immer schwerer bis stellenweise unfair, ohne das man an der Einstellung gedreht hat. Mehr als einmal kommt einem der GEdanke "oh man hätte ich das vorher gewusst hätte ich einen anderen Schwierigkeitsgrad genommen"

Ganz ehrlich? Spielt man sonst insbesondere Strategiespiele eher so auf den schweren Graden, hier lieber einen tiefer gehen als sonst. Das Spiel wird wirklich knifflig und wie gesagt auch etwas unfair hier und da.

Die Truppsteuerung gefiel mir gar nicht. Es gab unendlich oft die situation wo ich mir dacht "ja scheiße wenn ich die selber hätte Positionieren dürfen wäre das jetzt nicht passiert"

Mikromanagement kann Spiele auch kaputt machen, gar keins aber auch. Man hat unterschiedlichste Waffen und Ausrüstung, aber nen Scharfschützen etwas weiter hintne positionieren oder gar mal auf eine erhöhte Position wie es sich gehört schicken? Nope, es wird imemr als Pulk gelaufen und gekämpft, erreicht ein Alien den Nahkampf verletzt sich so nicht einer, sondern fast alle. Hinterhalte legen funktioniert einigermaßen gut, aber bei weitem nicht so gut wie es sein müsste in einem solchen Spiel.

Wer gute Echtzeitstrategie oder gar super Rundenstrategie gewohnt ist, wird hier schnell genervt sein aufgrund so essenzieller limitierungen die einem das Leben schwer machen und man man mehr als einmal die Hand vor den Kopf schlägt und denkt "ja das hab ich kommen sehen, aber da sSpiel lässt mich ja nicht anders spielen" Sehr ärgerlich.

Story ist recht 08/15, das letzte drittel nur noch bescheuert. Dieser Alienkult ist dermaßen großer schwachsinn das es nicht auszuhalten ist, vor allem wenn man die Filme kennt und mag. Und seien wir mal ehrlich... wer die Filme nicht kennt und mag, wird sich das Spiel auch nicht holen, dafür ist es nicht gut genug.

Also das Spiel richtet sich an Alien-Fans und liefert dann dieses scheiß Kult da ab. Wo es mit sicherheit keinen Fan auf dieser Welt gibt der da nicht mit dem Kopf schüttelt.

Es ist ein solides Strategiespiel, als Alienfan war ich von der Story am Ende extrem genervt, und was sich erst als gute Umsetzung der Lizenz anging entpuppte sich als großer Murks am Ende. Storytechnisch.

Grafik ist mau, sehr mau. Selbst ein älteres Xcom ist hier auf einer stufe. Bis auf die Beleuchtung vllt, die ist gut. Richtig schlecht ist allerdings die performance, das meine RTX 4080 ins schwitzen gerät ist mehr als seltsam. Ich habe keinerlei FPS Probleme, ich habe aber auch keinen Luxusmonitor, er ist 4k bei 60 hz, was mir völlig reicht, also ja ich habe durchgehend 60 fps. ABER ich habe ganz andere Spiele in 4k gespielt bei denen meine Hardware nicht derart hart arbeiten musste um die Performance zu liefern. Normalerweise müsster dieser Titel mit dieser mauen Grafik problemlos auf ner RTX 2070 laufen und drunter. Doch das bezweifel ich doch sehr stark. Ganz schlampige optimierung und ich sehe nicht das hier noch groß nachgepatcht wird. Ist kein "AAA" titel wo man Geld für sowas hat, und ich bezweifel auch das es jetzt der ganz große Umsatz wird den das Spiel generiert.

Unterm Strich... für einen neuen Titel 30-40 euro ist das gebotene Ok. Aber es war unfassbar viel mehr drin, und es gibt Dinge die derart nerven das ich mehr als einmal keine Lust mehr hatte.

Mit viel wohlwollen ist ne 7/10 vertretbar, aber eher 6/10... und hinten raus gehts eher Richtung 5. Der Storyschwachsinn mit dem Kult und dann zunehmend unfaire Situationen ohne die Möglichkeit die Schwierigkeit anzupassen waren dann echte Nervfaktoren die den Gesamteindruck nochmal deutlich nach unten zogen.
 
Ich hoffe immer noch auf ein Remake von Aliens: A Comic Book Adventure von 1995,
oder einfach ein neues Point&Click Adventure in dem Universum.
Der Taktikhorror hört sich interessant an, aber leider nichts für mich
 
und es gibt Dinge die derart nerven das ich mehr als einmal keine Lust mehr hatte.
Danke fürs ausführliche Feedback, bin derzeit noch unentschlossen, aber nach dem Satz frag ich lieber garnicht danach ob du den Titel öfter durchspielen würdest.^^ Das brauche ich einfach bei Strategiespielen, aber naja, ist ja auch kein XCom.

Btw, falls es hier noch jemand sieht:
Bis zum 20.07.23 ist die XCom2 Complete Edition stark reduziert! Nur knapp 9€ fürs Spiel, Erweiterung, und den ganzen DLCs.
 
Leider jetzt erst gekauft, immerhin nicht zum 50%-Discountpreis. Man weiß ja, wie kurzsichtig die Industrie Verkaufserfolge so bewertet. Und bereits Alien:Isolation ist ja leider für ein Sequel/Nachfolgeprojekt samt Verbesserungen nicht mehr infrage gekommen.

Das wäre auch hier ein Jammer. Ähnlich wie Isolation macht Dark Descent nämlich das Gegenteil ca. 99% aller offiziellen Alien-Spiele: Es greift die Konflikte und Stimmungen des jeweiligen Films auf -- ohne beides durch den obligatorischen Doom- oder Half-Life-Filter zu zwängen (Anfang der 1990er gabs auch noch damals populäre Action-Platformer und selbst Prügelspiele auf Lizenzbasis.. selbst zu Alien³). In diesem Fall gehts um Krisenmanagement, knisternde Spannung (persistente Karten samt Permadeath abgenippelter Marines) und Squads gegen zahlenmäßige Übermachten.


Selbst eine optional ausschaltbare Doomclock ist implementiert, ab der der verseuchte Planet nicht mehr zu retten ist, Game Over. Überhaupt ist der Schwierigkeitsgrad sehr flexibel anpassbar. Und selbst kleine Touches wie die direkt steuerbare Taschenlampe während dem Erkunden machen aus dem Spiel mehr als ein Strategiespiel, als das es gerne betitelt wurde. Werde sicherlich einen Custom Private Hudson erstellen, den aufpäppeln und dann beweinen, wenn er nach zwanzig Stunden und ebenso vielen Nahtod-Erfahrungen leider abnippelt. ;)
 
Nähere mich jetzt dem Ende. Und fuck, besser hat den Film noch kein Spiel eingefangen. Zwar hat es seit Electric Dreams 1986 mit "Aliens" auch kaum jemand ernsthaft versucht. Aber wenn sich ein Top-Down-Spiel zum Fingernagelkauer entwickelt, haben seine Schöpfer einiges richtig gemacht.

Performance ist in Full-HD auch völlig in Ordnung, und ich habe nur eine 1050ti. Befürchte, dass das hier genau wie Isolation keine Folgeprojekte nach sich ziehen wird. Und demnächst wieder die Rambo-Fantasien mit den Entwicklern durchgehen. Aliens, Knarren = irgendwas mit Shooter geht immer. Ich weiß ja nicht, was die Flitzpiepen hinter Fireteam Elite für einen Film gesehen haben wollen. "Aliens" war es jedenfalls nicht. Es sei denn, es gibt eine Alternativversion davon. Geschrieben von Michael Bay, gefilmt von Uwe Boll.

Habe erst mal auf "mittel" gespielt, aber mit der strikteren Speicheroption von beiden: gespeichert werden kann nur bei Rasten, was Werkzeuge zum Türverschweißen kostet. Das Zeitlimit scheint aber großzügig bemessen für diesen Grad.

Hier steckt Filmliebe drin.
 
Zurück