• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve Software: "DirectX 12-Optimierung sinnlos, Multiplattform-API Vulkan besser für Entwickler"

die bisherigen ergebnisse zu vulkan sind auch weitaus beeindruckender als die von DX12.
insbesondere was vulkan aus smart phones herausholt. google (android) setzt nämlich zukünftig auch auf vulkan.

hoffe vulkan wird das rennen machen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Falsch! Vulkan wird auch auf zweien sein. PC und PS4 und über umwege sogar für die XBox.

schwachsinn² weder die xbox noch die ps4 setzen auf vulkan.
die ps4 setzt auf libgcm und das ist eine abwandlung von opengl - explizit für die ps4.
die xbox one unterstützt ausschließlich D3D, wie schon der vorgänger xbox 360.
 
naja, als erstes denkt man: "ok...das is der Konkurrent, was soll der auch anderes vom Stapel lassen..^^"..aber wenn Vulcan gleich gut oder noch besser ist, ists natürlich sinnvoller darauf zu setzen wegen multiplattform. 1 und 1 zusammenzählen und schön :)
 
die xbox one wird in kürze definitiv dx12 unterstützen, die ps4 vielleicht irgendwann einmal vulkan.
wie du da von "genausoviel" sprechen kannst, ist mir ein rätsel. :O

Nicht nur in Kürze. xBox One unterstützt dank des neuen sdk jetzt schon DX12.
DX12 ist fertig, die Studios können es benutzen und schon jetzt darauf entwickeln. Da hängt Valve zurück. Die haben, so wie ich das sehe mit ihrer Hauseigenen Engine und Vulkan gerade mal ihr Grafisch umwerfendes:-D dota2 damit ein wenig aufgepeppt. Sehr beeindruckend.:B

Tolle PR seitens Valve um ihre Plattform und SteamOS nach vorne zu bringen. Momentan nicht mehr und nicht weniger.
 
was willst du mir damit sagen?

Dass das DX12, welches du auf dem PC bekommst, andere feature levels hat als das DX12 auf der Xbox.
Die Xbox hat ein eigenes DX12 spendiert bekommen weil die API für den PC bei weitem nicht low level genug gewesen wäre.
Entwickler müssen also immer noch anpassen, genau wie sie das bei Vulkan und der PS4 machen müssen.

Und glaube ja nicht, dass MS nur weil sie mit DX12 vielleicht ein halbes Jahr schneller sind auf Dauer eine Chance gegen Vulkan haben werden.
Entwickler bekommen mit Vulkan die Chance einer enormen Arbeitserleichterung inkl. der Möglichkeit DX12 komplett zu ignorieren.
Das war das Problem bei OpenGL - im Vergleich zu DX war es ungleich aufwändiger damit zu entwickeln.
 
Brad Wardell kann viel labern. Die PS4 unterstützt trotzdem nur die beiden eigenen APIs.

Liegt vielleicht daran, dass Vulkan NOCH NICHT FERTIG IST!
Sony gehört bei der Khronos Group zum Board of Directors und mit Vulkan auf der PS4 kann man einen ganzen Rattenschwanz an Indieentwicklern mehr als glücklich machen.
 
Diese Haltung sollte alleine deswegen keine Überraschung sein, weil einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass jegliche Investition in DX12 rausgeschmissenes Geld ist.
Vulkan wird weitestgehend das selbe können und Multiplattform sein. Warum sollte ich ein Spiel für DX12 (Windows) optimieren, wenn ich mit Vuklan neben Windows auch OSX, Linux, PS4, Android und über Umwege iOS erreiche?
Weil MS (zumindest im Desktopbereich) Marktführer ist. Ob nun gut oder nicht, aber die Zahlen sprechen ja eine recht eindeutige Sprache.
 
Weil MS (zumindest im Desktopbereich) Marktführer ist. Ob nun gut oder nicht, aber die Zahlen sprechen ja eine recht eindeutige Sprache.

Und das spielt welche Rolle, wenn die beiden Marktführer der Destopgrafikkarten beide von Anfang an Vulkan in ihre Treiber implementieren werden?
Das bedeutet, dass das Marktfüher OS so oder so Vulkan unterstützt.
 
Valve macht noch Spiele? ;)
Es ist klar, dass man sich möglichst von Windows emanzipieren will. Was nutzt ein Steam-OS wenn man wegen DirectX dann doch wieder von Microsoft abhängig ist?
 
Dass das DX12, welches du auf dem PC bekommst, andere feature levels hat als das DX12 auf der Xbox.
Die Xbox hat ein eigenes DX12 spendiert bekommen weil die API für den PC bei weitem nicht low level genug gewesen wäre.
Entwickler müssen also immer noch anpassen, genau wie sie das bei Vulkan und der PS4 machen müssen.

Und glaube ja nicht, dass MS nur weil sie mit DX12 vielleicht ein halbes Jahr schneller sind auf Dauer eine Chance gegen Vulkan haben werden.
Entwickler bekommen mit Vulkan die Chance einer enormen Arbeitserleichterung inkl. der Möglichkeit DX12 komplett zu ignorieren.
Das war das Problem bei OpenGL - im Vergleich zu DX war es ungleich aufwändiger damit zu entwickeln.

mit anderen worten: du hast von tuten und blasen keinerlei ahnung.
nix für ungut. aber genauso siehts aus. ;)
 
mit anderen worten: du hast von tuten und blasen keinerlei ahnung.
Anscheinend hast du aber ebenfalls von nichts eine Ahnung, sonst würdest du langsam mal anfangen Informationen zu dieser Diskussion beizusteuern und nicht nach dem Unterschied zwischen OpenGL und Vulkan fragen.

nix für ungut. aber genauso siehts aus. ;)
Das "nix für ungut" kannst du dir sparen, dieses hochnäsige Gehabe kenne ich von dir zur Genüge.
 
Konkurrenz ist wichtig, aber DirectX ist eben nur ein Mittel, um die Leute an Microsoft-Produkte zu binden. Von daher fänd ich es auch gut, wenn sich die Spielentwickler vermehrt offenen APIs zuwenden und DirectX den Rücken kehren.

Spiele machen sie ja eh keine mehr :)

Wird der Witz nicht auch irgendwann mal Alt?

Erst kürzlich hat Valve Dota 2 ein großes Update spendiert. Wenn das keine Spieleentwicklung ist, dann weiß ich auch nicht.
 
Dass das DX12, welches du auf dem PC bekommst, andere feature levels hat als das DX12 auf der Xbox.
Die Xbox hat ein eigenes DX12 spendiert bekommen weil die API für den PC bei weitem nicht low level genug gewesen wäre.
Entwickler müssen also immer noch anpassen, genau wie sie das bei Vulkan und der PS4 machen müssen.

Und glaube ja nicht, dass MS nur weil sie mit DX12 vielleicht ein halbes Jahr schneller sind auf Dauer eine Chance gegen Vulkan haben werden.
Entwickler bekommen mit Vulkan die Chance einer enormen Arbeitserleichterung inkl. der Möglichkeit DX12 komplett zu ignorieren.
Das war das Problem bei OpenGL - im Vergleich zu DX war es ungleich aufwändiger damit zu entwickeln.

Lol, ein halbes Jahr. Du wolltest wohl sagen die sind schon seid einem halben Jahr fertig.
Von Valve hört man doch nur blabla und wenn und mal sehen und alles ist besser.

Ich finde es gut wenn es nebst DX12 noch anderes gibt, das ist hervorragend.

Aber das was du da und laberst ist nur Fanboy Werbegelaber ala Valve.
Noch weiß niemand wie sich Vulkan überhaupt in richtigen Spielen macht.
Und ob es eine Arbeitserleichterung für Entwickler ist? Woher willst gerade du das wissen, es ist doch noch rein gar nichts fertig oder verfügbar.
Und wenn sich Entwickler erstmal in ihrer eigenen Hausengine mit DX eingeschossen haben, da kommt dann die Source Engine und Vulkan zu spät.
Und Große Studios wie Blizzard und EA (ja, kann man von halten was man will, aber die produzieren fette Blockbuster AAA Titel) werden die SE 2 eh nicht verwenden, weil Steam Zwang damit verbunden ist.
Zumal die SE2 erstmal beweisen muss das sie was taugt.

Wie gesagt, schön das da was am werkeln ist, aber momentan nicht mehr als Heiße Luft und PR gesabbel.
 
Anscheinend hast du aber ebenfalls von nichts eine Ahnung

vielleicht nicht von nichts, aber mit löffeln gefressen hab ich sie bei dem thema ganz bestimmt nicht. wie ich ja auch schon vorne gesagt habe.
nur die behauptung, dass xbone und pc eine "andere" version von dx12 bekämen, hast doch du aufgestellt.
mit der begründung, dass dx12 für den pc "nicht low level genug sei. und das ist nun wirklich mal unsinn. wenn irgendeine plattform eine low(est) level-api bekäme, dann wohl die konsole.
die xbone-gpu unterstützt vielleicht nicht das höchste dx12-featureset, wie es einige (nvidia-) gpus tun. nur bedeutet das nicht, dass die xbone ein "anderes" dx12 bekäme.

und nicht nach dem Unterschied zwischen OpenGL und Vulkan fragen.

wo oder wann soll ich denn das getan haben? :O

dieses hochnäsige Gehabe kenne ich von dir zur Genüge.

du scheinst mich wirklich mit irgendwem zu verwechseln.
 
Zurück