Also, so einfach ist das nun auch wieder nicht... vor allem früher kannte ich einen Haufen Leute, die sich einfach Spiele raubkopierten, einfach nur weil es ging und weil das Spiel laut Bekannten und Internetquellen gut sei. Credo: "warum was zahlen, wenn man es für Lau kriegt?" - aber kein einziger hat da jemals gesagt, dass er bei gekauften Spielen vom Servive enttäuscht war und deswegen nun nicht mehr kauft, sondern kopiert... ^^
Klar: das Beispiel mit Russland (Verkaufszahlen gehen hoch, da man mit Übersetzungen des Spiels nicht zu lange wartet) ist natürlich wieder was ganz anderes und mit Deutschland überhaupt nicht vergleichbar, denn Spiele in D erscheinen ja schließlich immer zeitgleich auch als deutsche Version. Wenn er jetzt also das Problem der weltweiten Raubkopien meint, dann mag das also anders aussehen. Aber für Deutschland glaub ich weniger, dass die meisten Leute wegen des "Service" raubkopien bzw. wegen schlechtem Service keine Spiele kaufen, sondern kopieren...
Also mir fällt bei service der WITCHER (2)ein,oder TWO WORLDS 2 . Riesenpatches,alle dlc für lau etc etc.
Da WILL ich einfach nicht saugen und zocken.Diese hersteller bekommen mein geld GERNE,da sie einfach ihre arbeit machen und ich dafür bezahle und damit hoffentlich ihr weiteres bestehen mithelfe zu ermöglichen.
DSC A10 hab ich 2 mal gekauft.Zuerst englisch und ein knappes jahr später die deutsche version.Einfach weil ich das nischenprodukt flugsimulation als mein lieblingsgenre ansehe und DSC A10 ein profesionelles produkt darstellt.
Aber es gibt zahllose andere beispiele.Was hat man zB aus der Silent Hunter reihe gemacht? Oder Gothic 4 ? Oder Red Orchestra2 ?
Cliffs of Dover aka IL2 Nachfolger?
Da geht der Respekt verloren.Da wird gemainstreamt.Lieblos,ignorant und geldgierig.Und ich bereue zutiefst,diesen publishern mein geld hinterhergeworfen zu haben.
Das schlimmste an voreiligen veröffentlichungen ist das verschrecken der jeweiligen community.Da können nachträgliche patches,monate nach release,nicht mehr viel richten(cliffs of dover zb).
Ich bin einer dieser spinner die für joystick,track ir,pedale,monitore usw unsummen ausgeben.Da wird der kaufpreis des Spieles an sich relativiert und gänzlich auf die frage minimiert : Will ich denen mein geld geben für ihre Arbeit?
Sicher ist es hauptsächlich eine Frage des Alters,ob man einfach saugt,um es für lau zu bekommen.
Aber manchmal ist das Saugen einfach nur eine art Vorsichtsmassnahme.Wie gut skaliert crossfire,wieviel bugs,langzeitmotivation vorhanden ?
Ich würde zb 200 euro für ein wing comander remake blechen XD .Mindestens ebensoviel für jedes spiel der janes combat serie .Einfach weill ich weiss, wie lange diese perlen motivieren und sich der preis damit seeehr relativiert.
Manche Simulationen wie Falcon4 bekommen 13 Jahre nach erscheinen !!! einen community- MOD der zwar nicht an DSC rankommt,aber trotzdem eindrucksvoll die Liebe zum " nischenprodukt flugsimulation" veranschaulicht.
Steam hin oder her,was soll mich an steam motivieren,nicht illegal zu saugen? Was ist so besonders and Valve ?
Wie gesagt,unter service verstehe ich gute produktpflege und eine spürbare liebe zum eigenen produkt ! Da rollt mein rubel dann gerne.....