• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve-Gründer Gabe Newell: Software-Piraterie liegt an schlechtem Service, nicht an zu hohen Preisen

Was ist so besonders and Valve ?
Wie gesagt,unter service verstehe ich gute produktpflege und eine spürbare liebe zum eigenen produkt !
War doch gar nicht so schwer. Du hast dir deine Frage gleich im nächsten Satz selbst beantwortet. ;)
 
Wobei der Preis natürlich immer eine gewisse Hemmschwelle darstellt, je höher er ist. 20 euro gibt man eher mal auf Verdacht aus, als 50...
 
Valve hat sich auch nicht grade mit Rosen geschmückt, ich kann Borderlands nicht mehr spielen, welches ich auf Steam gekauft habe - kein Support von Valve, kein Support von 2k (Publisher).

Borderlands 2 kommt mir nur als Dvd-ISO auf die Platte, Geld sehen die Schweine von mir nicht mehr.

Es gibt nämlich ein riesiges Problem bei Steam - updatet sich ein Spiel und verlangt dann die Akzeptierung einer neuen EULA, hat man 2 Möglichkeiten:
1. Ich akzeptiere die neue EULA
2. Ich akzeptiere die neue EULA nicht (aus welchen Gründen auch immer),
ist einem ja freigestellt und die neue EULA ist nicht Teil des Kaufvertrages, also muss man die auch nicht akzeptieren

In Fall 2 ist das Spiel nicht mehr spielbar, selbst zurückpatchen geht auch nicht, Spiel ist wertlos geworden. Rückerstattung gibs natürlich auch nicht.
 
Software-Piraterie liegt weder an schlechtem Service (bzw. restriktivem DRM, was Newell damit meinte), noch an zu hohen Preisen. Software-Piraterie liegt einfach daran, dass die ganzen Poratten (oder hieß es Piraten?) nichts weiter als miese Bitches sind, die keinen Respekt vor anderen Menschen haben. Man schaue sich doch nur mal das Humble Indie Bundle an. Sogar das wurde illegal geladen, obwohl man den Preis selbst bestimmen konnte. Nicht mal einen lächerlichen Cent wollten diese Versager dafür hergeben.

Raubkopierer sind eine Pest. Da helfen keine niedrigeren Preise und auch keine herausragend guten Produkte. Das einzige was da "hilft", ist die zahlenden Kunden nicht damit zu belasten, die Rohrkrepierer vor Gericht zu zerren und die Namen erwischter Raubkopierer an andere Publisher weiterzugeben. Wie sagten es Die Ärzte noch gleich? Richtig: Immer mitten in die Fresse rein.
 
Mir kann auch jeder sagen was er möchte, aber Software Piraterie wird betrieben weil man eben die Software für lau kriegt, aus. Das ist der Hauptgrund. Ausreden kann man sich zu genüge einreden.

Und wenn man eben das Geld nicht hat, dann arbeitet man dafür, oder lässt es sein und investiert sein Geld wo anders.
 
"Der einfachste Weg, Software-Piraterie zu stoppen, liegt nicht darin, Schutzmaßnahmen einzubauen. Man muss stattdessen einen Service anbieten, der besser ist als das, was die Piraten anbieten können", so Newell.
Den Service bekommt man doch mittlerweile auch bei den Steamless-Versionen von Release Groups so bald etwas via Steam gepatcht wird liefern die Release Groups diese gepatchten Dateien für das Steamless Release sogar mit einem bequemen Patch-Installer nach. Der einzige Unterschied ist das der Steam automatisch patcht und bei der Kopie muss man halt wie es früher bei Spielen üblich war den Patch selbst installieren.
 
Ein gutes Beispiel ist Crysis 2. Nach dem Patch 1.9 und dem DX 11 Update und den HighRes-Texturen konnten viele Spieler die Spielstände nicht mehr laden, bzw. das Laden des letzten rücksetzpunktes nach dem Tod führten allesamt zum toatalabsturz des Games.

Eine Lösung für das Problem gibt es bisher keine. Und im Internet findet man im Zusammenhang mit diesem Thema immer nur Meldungen, dass es am Crack leiegn soll. Dass dem aber nich tnur so ist, sondern auch Käufer der Originalversion von diesem Fehler betroffen sind, scheitn keinen zu interessieren,, warum auch. Der Fehler tritt ja nur bei Wenigen auf, und die sind vernachlässigbar. Die müssen sich halt dann den Crack ziehen, mit dem funktioniert es mitterweile problemlos, das Game zu spielen, während die Originalexe streikt.

Bevor ich mir aber einen Crack hole, auch wenn ich das Game bezahlt habe, verkaufe ich es lieber, was ich getann habe.
 
Man schaue sich doch nur mal das Humble Indie Bundle an. Sogar das wurde illegal geladen, obwohl man den Preis selbst bestimmen konnte
Kam bis auf die Spendenseite, wollte 10€ spenden, dann wollte man eine Kreditkarte. Und den Aufwand, wo ich am günstigsten eine Kreditkarte herbekomme, werde ich mir deswegen nicht machen.Paypal (gabs das zur Auswahl?) war ebenfalls Tabu für mich. Kurz, nicht gekauft, und auch nicht gezogen. Interesse verflogen.


1. Es ist sowohl! fehlender Service (fehlende Patches, keine entwickler Antworten, schlechte Portierungen ( z.B. GTA4)
Also auch DRM ( Piraten können das Spiel, das ich mir gekauft habe VOR mir spielen und fehlerfrei. Keine Aktivierung, keine Socialmediaunsinns-plattformen.

2. Leute die kein GELD (schüler, auch normale Menschen) für Spiele haben. Ja, sowas gibts. Auch wenn das einige bestreiten, denen es immer gut ging. Fahrt mal nach Russland, bin gespannt wer dann noch meint, jeder kann sich spiele leisten.

3. Zu guter letzt noch Raupkopierer die wiklich geld haben und es lieber versaufen. Aber das sind sicher nicht 99% wie viele denken.

Auch wenn es auf einmal keine Raubkopien geben würde, sähe die Sache nicht komplett anders aus.
Wer sich sonst 10 Spiele zieht, jetzt aber kaufen muss und nur 100€ hat, kauft auch nur 2

Nur weil man alles einseitig sehen kann, soll man es auch nicht.
Ach,ist " Raub-kopierer" rechtlich schon falsch. Raub ist Diebstahl unter Gewaltanwendung. Macht aber Sinn die Käufer glauben zu lassen, dass Preise und DRM-Maßnahmen wie Origin oder Rockstar S.M. Club wirklich nur auf Raubkopierer zurückzuführen sind.
Also werden solche Maßnahmen resignierend eben zugelassen, während Informationshandel und Monopolplattformen errichtet werden. (suggestive Kundenbindung)
Gleichzeitig sucht man als Käufer die von den Publishern gestellten Sündenböcke und geht auf Hexenjagd.
Vielleicht wird alles besser, wenn man die Piraten ausgeschaltet hat. Und wenn nicht, hat man einen Schuldigen, trotz eigener Höhrigkeit gegenüber der Obrigkeit...äh Publisher. Ja, Publisher meinte ich..
Manipulation vom feinsten und versuchte Monopolbildungen. Kein Wunder, dass man uns Spieler da oben für bekloppt hält.

Aber das will natürlich niemand wahrhaben. Ach ja, ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Ich habe nur ein wenig nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raubkopierer lädt sich das Spiel einfach runter, haut sich einen Crack drauf und kann dann spielen. Er braucht sich nirgendwo zu registrieren, sich an keine Plattform koppeln, nicht immer online sein und ist auf keinerlei Server angewiesen.
Während der Käufer sich ärgert, weil er nicht spielen kann, da Server nicht erreichbar sind, spielt der Raubkopierer jederzeit weiter fröhlich vor sich hin, weil er auf nichts angewiesen ist. Er kann sein Spiel spielen WIE er will, WANN er will und WO er will.
Ich denke, das erklärt alles.
 
Der Raubkopierer lädt sich das Spiel einfach runter, haut sich einen Crack drauf und kann dann spielen. Er braucht sich nirgendwo zu registrieren, sich an keine Plattform koppeln, nicht immer online sein und ist auf keinerlei Server angewiesen.
Während der Käufer sich ärgert, weil er nicht spielen kann, da Server nicht erreichbar sind, spielt der Raubkopierer jederzeit weiter fröhlich vor sich hin, weil er auf nichts angewiesen ist. Er kann sein Spiel spielen WIE er will, WANN er will und WO er will.
Ich denke, das erklärt alles.

humble indie bundle - preis frei wählbar, kein drm, kein registrieren, kein nix - resultat: wurde kopiert wie hölle.
ergo scheint das wohl nicht so ganz zu stimmen, was du da als erklärung lieferst.
 
Das Indie Bundle wird wohl nicht einmal 0,1% aller Raubkopien ausmachen, und alle anderen SIND Drm geschützt und meist gekoppelt.

Btw.
Rosen (der Typ vom indie Bundle) comments that there may be legitimate reasons for those that appear to be pirating the game, including the inability to use the payment methods provided or that they had made a single large donation for multiple copies

Einer der Gründe,
weitere hier
Humble Indie Bundle - Wikipedia, the free encyclopedia
unter Piracy nachlesen.

Meinungsfreiheit ist ja toll, aber Informationsfreiheit noch toller.
(=Net labern, informieren)
 
humble indie bundle - preis frei wählbar, kein drm, kein registrieren, kein nix - resultat: wurde kopiert wie hölle.
ergo scheint das wohl nicht so ganz zu stimmen, was du da als erklärung lieferst.
Vielleicht wussten die Mehrheit der Raubkopierer nicht mal das der Preis frei wählbar und es ohne DRM ist? Keine Ahnung ob der DRM in den Tauschbörsen oder wo auch immer angezeigt wird.

Ich nutze grundsätzlich kein Steam und auch keine Raubkopien. Valve hat aber, dadurch das ich keine illegalen Kopien nutze, trotzdem nicht einen Cent mehr von mir erhalten.:]

Wenn die Anzahl der Leute die illegal kopieren, die überwiegende Mehrheit darstellt, wird es relativ schnell nicht mehr viel geben, was man überhaupt noch illegal kopieren könnte.
Alleine damit sind schon für mich bereits alle Argumente die für das Raubkopieren herangezogen werden irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Leute die kein GELD (schüler, auch normale Menschen) für Spiele haben. Ja, sowas gibts. Auch wenn das einige bestreiten, denen es immer gut ging. Fahrt mal nach Russland, bin gespannt wer dann noch meint, jeder kann sich spiele leisten.

Elend gibt es überall auf der Welt, nicht nur in Russland. Wichtigeres im Leben als Spiele gibts auch, die braucht man nicht um zu überleben.

Und wenn wir schon nach dem Punkt gehen, wozu sollte ich dann als armer Mensch für irgendwas zahlen, wofür andere arbeiten und bezahlt werden müssen? Wenn ich sowieso kein Geld habe oder sagen wir mal zu wenig Geld habe, dann nehme ich mir das Objekt der Begierde einfach ohne zu zahlen oder wie?

Und bevor du was falsches denkst, ne ich bin net reich, im Gegenteil ich hab nichts Geschenkt bekommen.
ich sag auch nicht das ich es anderen Menschen nicht gönne, aber ich musste anfangs auf viel verzichten, bis ich neben schule arbeiten gehen durfte um eigenes Geld zu verdienen. Leider kann man nicht alles haben, außer man hat viel Geld und selbst dann wirds schwierig alles zu bekommen. :)
 
Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass die Spieleindustrie von Preisen zwischen 20 und 30 Euro extrem profitieren würde. Natürlich, ich spreche für mich persönlich, aber ich würde mir deutlich mehr Spiele als Spontankauf zulegen, als wenn das Spiel 50€ kostet, zumal mein Budget deutlich beschränkt ist. Vielen anderen wird es auch so gehen. Wie viele hätten sich zb Minecraft für 40-50€ gekauft, ohne es auszuprobieren? Es ist natürlich ein Indie Titel, aber er macht es vor, und wer würde nicht doch jedes Jahr Fifa neu kaufen, wenn es nur 30€ kostet, statt nur alle 2 Jahre zuzulangen. Und die Spieleindustrie würde darunter auch nicht leiden.
 
Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass die Spieleindustrie von Preisen zwischen 20 und 30 Euro extrem profitieren würde. Natürlich, ich spreche für mich persönlich, aber ich würde mir deutlich mehr Spiele als Spontankauf zulegen, als wenn das Spiel 50€ kostet, zumal mein Budget deutlich beschränkt ist. Vielen anderen wird es auch so gehen. Wie viele hätten sich zb Minecraft für 40-50€ gekauft, ohne es auszuprobieren? Es ist natürlich ein Indie Titel, aber er macht es vor, und wer würde nicht doch jedes Jahr Fifa neu kaufen, wenn es nur 30€ kostet, statt nur alle 2 Jahre zuzulangen. Und die Spieleindustrie würde darunter auch nicht leiden.
So ein Spiel zu entwickeln kostest nun mal was.
Und die Blockbuster, die jedes Jahr als Milchkuh verschrien werden, holen ihr Geld nicht nur für das eine Spiel rein.
Die subventionieren eben auch andere Titel, welche halt evtl nicht so erfolgreich sind, obwohl sie von guter Qualität sind.

Was in meinen Augen viel wichtiger ist, sind Demoversionen.
 
Service ist sicherlich ein Punkt, der der Piraterie entgegen wirkt, ncihtsdestotrotz denke ich, dass "Preis" ebenfalls dazu gehören.

Im Punkt der kosten denke ich da nicht an den Kaufpreis des Hauptprogramms, sondern viel eher an diese unschöne Entwicklung mit zusatzinhalten ala dlc oder Map-packs.
Früher erhielt man derlei mit Patchs gratis oder im Bundle als Addon. Heute wird den Kunden scheibchenweise das Geld aus der Tasche gezogen. Dabei erreichen die meisten Zusatzinhalte nicht mal die Qualität des Hauptprogramms.
Ein DAO, ME2 oder BF2 ist mit persönlich dagegen den Preis von 50€ wert.

Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Frage des Preis-Leistung-Verhältnis.
Aktuelles Beispiel: SPace Marine. Actionspiel, geradlinig, ca. 5 Stunden SPielzeit, lascher Multiplayer und Koop nachgereicht.
Das Produkt ist ok, rechtfertigt aber eher einen Preis ab 30€ statt 40-50.
Dazu kommen Bug-Katastrophen wie Gothic 3 (bei dem der großteil der Patcharbeit von der Community übernommen wurde) oder SPiele, die den Benutzer mit nervigen/unfairen Kopierschutz gängeln (ubisoft-launcher).

Natürlich mus man bedenken, dass der Aufwand der Herstellung für SPiele stetig zunimmt und nur wenige Unternehmen sich einen Flop finanziell leisten können.
Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass man als SPieler früher mehr bekam - sowohl an Service als auch an Preis-Leistung.
Vor allem, da sichwohl kaum jemand drei 50€-Spiele pro Monat leisten kann.
 
das ist lieb gemeint von gabe, aber halte es für schwachsinn. egal wie gut das spiel, egal wie bilig und egal wie gut der support. downloader würden es auch dann klauen wenn jedes game 10€ kosten würde und nen superservice bietet, denn auf tauschböersen bekommen sie es eben umsonst. ich würde auf jeden fall nicht an die moral der piraten appelieren^^
 
-Support ist wichtig
-aber auch Spieldauer, Inhalt und Qualität und keine Abzocke mit DLC

Klar wirds immer Leute geben die weiter die Software illegal downloaden. Aber diese Hardcores sind in einer Minderheit.
 
Zurück