• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Verschiebung von Watch Dogs und The Crew lässt Aktienkurs einbrechen

Ich hab übrigens auch noch so eine Theorie: Watch Dogs wurde deshalb verschoben, weil man es einfach nicht anständig auf den Next-Gen Konsolen mit der angestrebten Optik (E3 2012) zum Laufen gebracht hat. Die PC Version hingegen ist vielleicht sogar fertig und läuft sauber auf starker Hardware. Ich muss wohl nicht noch mal an die Systemvoraussetzungen erinnern, die veröffentlicht wurden. Da war es schon relativ klar ersichtlich, dass PS4 und Xbox One Ultra-Optik kaum stemmen können bei der verbauten Hardware. Aber natürlich kann die fertige PC Version nicht einfach so veröffentlicht werden. Die muss natürlich auch mindestens so lange unter Verschluss gehalten werden, bis man so lange an den Konsolenversionen rumgedoktort hat, bis es irgendwie halbwegs bei 30 FPS läuft..... die PS4 hat ja schon bei der Gameplay-Demo von AC4, das nur ein paar Details mehr in der Next-Gen Version hat, übelst gelaggt....

So wurde der PC einmal mehr ausgebremst wegen den Unzulänglichkeiten der Konsolen.... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Börsianer... eine Firma, die nur 70 mio Euro VERDIENT, kann ja nix werden...
 
Ich hab übrigens auch noch so eine Theorie: Watch Dogs wurde deshalb verschoben, weil man es einfach nicht anständig auf den Next-Gen Konsolen mit der angestrebten Optik (E3 2012) zum Laufen gebracht hat. Die PC Version hingegen ist vielleicht sogar fertig und läuft sauber auf starker Hardware.

Irre ich mich oder wurde bisjetzt nicht ausschließlich PS4 Material gezeigt? :| Sogar E3 dieses Jahr wurde
doch die PS4 Version gespielt oder nicht?

Ich muss wohl nicht noch mal an die Systemvoraussetzungen erinnern, die veröffentlicht wurden. Da war es schon relativ klar ersichtlich, dass PS4 und Xbox One Ultra-Optik kaum stemmen können bei der verbauten Hardware.

Sorry aber die Anforderungen haben grundsätzlich mal nix mit der Optik/Technik des Spiels zu tun.
Oder wie kannst du es mir erklären dass Metro Last Light sogar eine GTX Titan empfiehlt
obwohl es auf einem alten Schinken wie Xbox 360 gut läuft? ;)

Theorien schön und gut aber hier liegt, in meinen Augen, eindeutig ein gravierender Mangel vor
der das ganze Spiel sehr schlecht aussehen lässt... Das hört sich für mich eher an
als ob es ganz wichtige Kern-Elemente sind und keine Frage der Technik.

Aber natürlich kann die fertige PC Version nicht einfach so veröffentlicht werden. Die muss natürlich auch mindestens so lange unter Verschluss gehalten werden, bis man so lange an den Konsolenversionen rumgedoktort hat, bis es irgendwie halbwegs bei 30 FPS läuft..... die PS4 hat ja schon bei der Gameplay-Demo von AC4, das nur ein paar Details mehr in der Next-Gen Version hat, übelst gelaggt....

Ich glaube einfach dass Ubisoft von ihrem Watch Dogs Wahn langsam zur Gesinnung kommt und das ganze Projekt
über den Kopf wächst.
Mich würde es nicht wundern (wie einige hier auch) dass es erst Ende 2014 rauskommt.
 
Irre ich mich oder wurde bisjetzt nicht ausschließlich PS4 Material gezeigt? :| Sogar E3 dieses Jahr wurde
doch die PS4 Version gespielt oder nicht?
Ja und alle haben sich gewundert, warum das schlechter aussieht als die Szenen ein Jahr davor, die zu 100% von der PC(-Lead)-Version stammten... ;)

Sorry aber die Anforderungen haben grundsätzlich mal nix mit der Optik/Technik des Spiels zu tun.
Oder wie kannst du es mir erklären dass Metro Last Light sogar eine GTX Titan empfiehlt
obwohl es auf einem alten Schinken wie Xbox 360 gut läuft? ;)
Marketing von Nvidia (wie bei CoD Ghosts)....

Das von Watch Dogs waren echte Anforderungen. Metro Last Light läuft auf der Xbox mit 720p, 30 FPS und reduzierten Details. Das willst du mit einer PC/Next-Gen Version vergleichen???

Theorien schön und gut aber hier liegt, in meinen Augen, eindeutig ein gravierender Mangel vor
der das ganze Spiel sehr schlecht aussehen lässt... Das hört sich für mich eher an
als ob es ganz wichtige Kern-Elemente sind und keine Frage der Technik.
Auch möglich.....deswegen steht ja Theorie dabei. Kann auch ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren sein.....

Mich würde es nicht wundern (wie einige hier auch) dass es erst Ende 2014 rauskommt.
Warum sollten sie in 12 Monaten hinbekommen, was sie jetzt nicht auch in 8 Monaten hinbekommen? 8 Monate sind eine gigantisch lange Zeit in der Spieleentwicklung bei entsprechend großer Mannschaft. Da kann man bei vorhandener Engine und Assets praktisch fast ein komplett neues Spiel produzieren....:B
 
Wer kam auch auf die selten dämliche Idee, Assassin's Creed 4 und Watch Dogs, die wohl wichtigsten Ubisoft-Spiele 2013, fast gleichzeitig rauszuhauen :B Watch Dogs hätten sie gleich auf Dezember/Januar setzen sollen und nicht nur einen Monat auseinander.
 
Wer kam auch auf die selten dämliche Idee, Assassin's Creed 4 und Watch Dogs, die wohl wichtigsten Ubisoft-Spiele 2013, fast gleichzeitig rauszuhauen :B Watch Dogs hätten sie gleich auf Dezember/Januar setzen sollen und nicht nur einen Monat auseinander.
Was ist daran dämlich? Ich sage nur Next-Gen.... ;)
 
Ja und alle haben sich gewundert, warum das schlechter aussieht als die Szenen ein Jahr davor, die zu 100% von der PC(-Lead)-Version stammten... ;)
Trotzdem war anscheinend die PS4 Version komplett lauffähig sonst hätten sie es nicht so gezeigt oder nicht?

Dass die Next-Gen Konsolen nicht die gleiche Qualität wie ein High-End Rechner zaubern können ist
für jeden einleuchtend denke ich mal. Aber dennoch hätten sie keine PS4 Version gezeigt wenn sie nicht
gut genug wäre.

Marketing von Nvidia (wie bei CoD Ghosts)....

Das von Watch Dogs waren echte Anforderungen. Metro Last Light läuft auf der Xbox mit 720p, 30 FPS und reduzierten Details. Das willst du mit einer PC/Next-Gen Version vergleichen???

Die erste Meldung von den Anforderungen war nicht offiziell so viel ich weiß ;)
Du warst doch derjenige der von der Next-Gen-Optik sofort auf die hohen Hardware Anforderungen geschlossen hat oder nicht? :P

Ich habe dir lediglich einen Titel genannt der ebenfalls hohe Anforderungen hat und auf einer Xbox 360 läuft.
Was aus den Next-Gen Konsolen rausgeholt wird hat eigentlich so gesehen nix mit der Hardware Anforderung am PC zu tun
weil das 2 verschiedene Paar Schuhe sind.

Du kannst jetzt nicht pauschal sagen
"Ja ist ein Next-Gen Titel also sind die Anforderungen automatisch von Zauberhand mal so nach oben geklettert"
Die Anforderungen am PC haben eigentlich nix mit den Konsolen zu tun, sondern zeigen höchstens
wie schlampig gearbeitet wurde. (obwohl man hier durchaus das eine von anderem ableiten kann)

Aktuelles Beispiel NFS. Empfohlen: Mind. 8 GB Ram.... :B Ich warte immer noch auf eine Erklärung
warum hier auf einmal um Faktor x2 hochgeschraubt wurde :B

Warum sollten sie in 12 Monaten hinbekommen, was sie jetzt nicht auch in 8 Monaten hinbekommen? 8 Monate sind eine gigantisch lange Zeit in der Spieleentwicklung bei entsprechend großer Mannschaft. Da kann man bei vorhandener Engine und Assets praktisch fast ein komplett neues Spiel produzieren....:B

Das hängt ganz davon ab was sie an ihrem Spiel verändern müssen ;)
z.B: Valve musste damals ihren kompletten Source Code neu schreiben was locker nen Jahr mehr gekostet hat.

Vielleicht geht jetzt am Ende ihr ganzes Konzept nicht mehr so richtig auf weil einfach der Sinn vom Spiel fehlt?

Wie gesagt kann man sich hier wirklich zu Tode spekulieren / diskutieren... aber dennoch
sind wir uns hoffentlich einig dass Ubisoft wirklich verdächtig ruhig ist wenns ums Hauptthema Story geht.

Und von einem vielversprechendem Titel erwartet man nunmal ein paar Anhaltspunkte wenns ums Herzstück geht.
Nur rumhacken etc. wäre für mich nur eine langweilige Mini-Spiel Sammlung in einer Stadt mit toller Optik.

An die tolle Optik gewöhnt man sich nach wenigen Stunden und dann ist es das Spiel welches einen über die nächsten 20+ Stunden
unterhalten muss... und ich spekuliere darauf dass sie dieses Ziel nicht erreicht haben.

Ich warte ehrlich gesagt seit dem Release über nähere Infos zum Spiel bekomme aber zum x-ten mal hack-dies-hack-das
Videos vor die Nase gsetzt :B:P
 
Trotzdem war anscheinend die PS4 Version komplett lauffähig sonst hätten sie es nicht so gezeigt oder nicht?

Dass die Next-Gen Konsolen nicht die gleiche Qualität wie ein High-End Rechner zaubern können ist
für jeden einleuchtend denke ich mal. Aber dennoch hätten sie keine PS4 Version gezeigt wenn sie nicht
gut genug wäre.


Die erste Meldung von den Anforderungen war nicht offiziell so viel ich weiß ;)
Du warst doch derjenige der von der Next-Gen-Optik sofort auf die hohen Hardware Anforderungen geschlossen hat oder nicht? :P

Ich habe dir lediglich einen Titel genannt der ebenfalls hohe Anforderungen hat und auf einer Xbox 360 läuft.
Was aus den Next-Gen Konsolen rausgeholt wird hat eigentlich so gesehen nix mit der Hardware Anforderung am PC zu tun
weil das 2 verschiedene Paar Schuhe sind.

Vielleicht solltest du die eigentliche Verschiebungsmeldung von Ubisoft noch mal durchlesen. Da steht nämlich eindeutig drin, dass sie nicht mit der Optik zufrieden sind und das nicht das ist, was sie auf Next-Gen (und damit ist nicht der PC gemeint) darstellen können. Mit der X360 hat das überhaupt nichts zu tun, darum geht es gar nicht...

Du kannst jetzt nicht pauschal sagen
"Ja ist ein Next-Gen Titel also sind die Anforderungen automatisch von Zauberhand mal so nach oben geklettert"
Die Anforderungen am PC haben eigentlich nix mit den Konsolen zu tun, sondern zeigen höchstens
wie schlampig gearbeitet wurde. (obwohl man hier durchaus das eine von anderem ableiten kann)
Natürlich kann das was mit den Konsolen zu tun haben, zumal die PC Version von Watch Dogs KEIN Port ist. Warum sollte also die Next-Gen Version besser laufen? Das ist im Prinzip die gleiche Version wie auf PC, nur eben auf eine (Mittelklasse-)Hardware angepasst. Wenn die ganze Engine nicht rund läuft und gewisse Problem in gewissen Situationen hat, betrifft das mit großer Wahrscheinlichkeit alle Plattformen, nur dass das auf dem PC mit entsprechender Hardware ausgeglichen werden kann. Auf den Konsolen ist das (auch bei Next-Gen (eben nicht möglich) und daher braucht man evtl. noch mehr Entwicklungszeit.... ;)

Und von einem vielversprechendem Titel erwartet man nunmal ein paar Anhaltspunkte wenns ums Herzstück geht.
Nur rumhacken etc. wäre für mich nur eine langweilige Mini-Spiel Sammlung in einer Stadt mit toller Optik.
Was wusstest du denn vor einem Monat von der AC4 Story? Und was weißt du jetzt davon? ;)

An die tolle Optik gewöhnt man sich nach wenigen Stunden und dann ist es das Spiel welches einen über die nächsten 20+ Stunden
unterhalten muss... und ich spekuliere darauf dass sie dieses Ziel nicht erreicht haben.
Ich finde übrigens gar nicht, dass das Spiel länger als 20-30 Stunden unterhalten muss. Alles darüber hinaus ist (auch bei GTA) nur langweiliges Sandbox Gameplay, auf das sie meiner Meinung nach gerne verzichten könnten... :P

Ich warte ehrlich gesagt seit dem Release über nähere Infos zum Spiel bekomme aber zum x-ten mal hack-dies-hack-das
Videos vor die Nase gsetzt :B:P
Na und? Was hast du denn von GTA V storytechnisch gesehen vor Release??? Da haben die Leute von ein paar Screenshots einen Orgasmus bekommen, aber da wusste man auch einen Monat vor Release noch recht wenig von der Story.... ;)
 
Vielleicht solltest du die eigentliche Verschiebungsmeldung von Ubisoft noch mal durchlesen. Da steht nämlich eindeutig drin, dass sie nicht mit der Optik zufrieden sind und das nicht das ist, was sie auf Next-Gen (und damit ist nicht der PC gemeint) darstellen können. Mit der X360 hat das überhaupt nichts zu tun, darum geht es gar nicht...

Halt Stop Moment mal Freundchen....%)

Du hast den ersten Satz geschrieben dass du wohl die Leute nicht an die hohen Systemanforderungen von Watch Dogs
erinnern musst wegen Next-Gen Entwicklung etc.
Und ich habe das lediglich widerlegt weil die aktuelle Generation auch hohe Systemanforderung haben können und somit
deine Behauptung (nenn es wie du willst) widerlegt ist.

Natürlich kann das was mit den Konsolen zu tun haben, zumal die PC Version von Watch Dogs KEIN Port ist. Warum sollte also die Next-Gen Version besser laufen? Das ist im Prinzip die gleiche Version wie auf PC, nur eben auf eine (Mittelklasse-)Hardware angepasst. Wenn die ganze Engine nicht rund läuft und gewisse Problem in gewissen Situationen hat, betrifft das mit großer Wahrscheinlichkeit alle Plattformen, nur dass das auf dem PC mit entsprechender Hardware ausgeglichen werden kann. Auf den Konsolen ist das (auch bei Next-Gen (eben nicht möglich) und daher braucht man evtl. noch mehr Entwicklungszeit.... ;)

Die Next Gen mag zwar eine PC ähnliche Architektur haben aber in wie fern es sich leichter für alle 3 Platformen
entwickeln lässt weiß wohl nur der Entwickler selbst.
Fakt ist dass alle 3 Platformen verschiedenste Hindernisse haben und der Entwickler alles berücksichtigen muss.

Tricksen müssen sie bei allen 3 Platformen um an die Leistung ranzukommen - da hilft selbst oft keine Rohleistung mehr
wenn schlampig programmiert wird. Außerdem gibt es noch Beispiele wo Spiele hauptsächlich für Konsolen entwickelt wurden
(Skyrim) und schauen auf dem PC super aus und spielen sich total flüßig selbst auf etwas älteren Rechnern.

Das ist ein Beispiel für eine vorbildliche Programmierung.
Wenn Watch Dogs April 2014 rauskommt und schlechte Performance abliefern sollte können wir gerne nochmal
darüber diskutieren.

Bis dahin müssen wir gespannt bleiben ob sie ihr Ding fertig bekommen... aber andererseits wird ihre Grafik
April 2014 noch weniger Gamer aus den Socken hauen und es könnte altbacken aussehen wenn sich da nix tut.


Was wusstest du denn vor einem Monat von der AC4 Story? Und was weißt du jetzt davon? ;)
AC interessiert mich ehrlich gesagt 0 sorry. :B

Ich finde übrigens gar nicht, dass das Spiel länger als 20-30 Stunden unterhalten muss. Alles darüber hinaus ist (auch bei GTA) nur langweiliges Sandbox Gameplay, auf das sie meiner Meinung nach gerne verzichten könnten... :P
Ein Open World Spiel muss schon mindestens seine 15 Stunden gut unterhalten können ansonsten wirkt alles nur aufgesetzt mMn.

Na und? Was hast du denn von GTA V storytechnisch gesehen vor Release??? Da haben die Leute von ein paar Screenshots einen Orgasmus bekommen, aber da wusste man auch einen Monat vor Release noch recht wenig von der Story.... ;)

Genau das hab ich doch schon mal geschrieben.
GTAs Spielprinzip ist schon seit vielen Jahren bekannt und die Leute wissen dass ein GTA
immer mehr Freiheiten bietet, viel schwarzen Humor enthält, viele Nebenbeschäftigungen, geniale Soundtracks und
immer bessere Grafik bietet.

Rockstar gibt sich immer Mühe die Welt zum Leben zu erwecken und den Leuten tolle Abenteuer zu ermöglichen.

Bei Watch Dogs weiß man gar nix außer dass man ein Smartphone hat welches alles und jeden hacken kann.
Sie haben wunderbar alles demonstriert wie es ablaufen könnte und was man so alles erleben kann :top:
Aber warum das ganze? Wo bleibt die Hintergrundgeschichte? Wo gibts ein paar Story Schnippsel im Form einiger Trailer?
Warum werden keine Comics o.ä. veröffentlicht?

Watch Dogs hat einfach kein Gesicht. Es schaut alles super aus aber ich persönlich weiß nicht was ich damit anfangen soll.

Um mal klarzustellen... Watch Dogs war das Spiel welches mich dazu gezwungen hätte Ubisofts uPlay zu installieren. ;)
Aber seit damaliger Ankündigung haben sie mich mit ihrer Informationsarmut verscheucht.
 
Ich hab übrigens auch noch so eine Theorie: Watch Dogs wurde deshalb verschoben, weil man es einfach nicht anständig auf den Next-Gen Konsolen mit der angestrebten Optik (E3 2012) zum Laufen gebracht hat. Die PC Version hingegen ist vielleicht sogar fertig und läuft sauber auf starker Hardware. Ich muss wohl nicht noch mal an die Systemvoraussetzungen erinnern, die veröffentlicht wurden.

[...]

So wurde der PC einmal mehr ausgebremst wegen den Unzulänglichkeiten der Konsolen.... :B
Da spricht aber nur der Hardcore PC'ler und WD Fanboy aus dir :schnarch:t/f list

"Es kann nicht sein was nicht sein darf!" Mehr fällt mir zu deinem Kommentar nicht ein :-D
 
Doch, du erkennst es bloß nicht. Jemand der so penetrant in den Watch Dogs Threads auftritt ist kein normaler Fan mehr.
Ich bin kein Fan von etwas, das ich gar nicht kenne. Ich spreche vom Potenzial des Spiels bzw. des Konzepts. Und da das Konzept mich anspricht, poste ich auch darüber. Aber in deiner Schwarz-Weiß Welt ost das wahrscheinlich dasselbe, das mag sein..... :P

Wundert mich nicht :S
Höfliche Leute würden sich erklären. Aber du willst ja scheinbar eh nur stänkern.... ;)
 
Zurück