• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Warhammer im Test - Weniger ist mehr

Ist beides eine sehr gute 9/10. Versuche erst gar nicht zu ergründen, wie die Jungs bei PCG auf ihre Hundertstel kommen. Das bringt eh nichts. ;)
Eine Ursache ist allein schon, dass man eben sicher NICHT hingeht und nachschaut, wie den ein anderes ähnliches Games bewertet wurde ;) Dann liegt die Messlatte für Games ganz allgemein zB ein Jahr später natürlich auch immer etwas höher als ein Jahr zuvor, da man jedes Jahr gewisse Fortschritte erwartet. Und wenn ein Spiel jetzt halt 87% bekommt, dann sind es 87% vom AKTUELLEN Maßstab - ein Jahr vorher hätte das gleiche Spiel dann sicher eher 89% bekommen, drei Jahre vorher 94%.... Würde man das nicht so machen, dann müsste man halbwegs gute Spiele heutzutage mit 560% bewerten, weil es ja vor 10 Jahren schon Spiele gab, die damals 87% bekamen, aber aus heutiger Sicht lahm und grafisch scheußlich sind... :B

Und vlt hat Attila damals auch ein bisschen Bonus bekommen, da es von Anfang nur 30€ kostete...? ^^
 
Eine Ursache ist allein schon, dass man eben sicher NICHT hingeht und nachschaut, wie den ein anderes ähnliches Games bewertet wurde.
Wenn man das nicht macht, dann machen die Hundertstel nur umso weniger Sinn. Wie auch immer, man sollte sich nicht mit so einer Pseudo-Genauigkeit aufhalten. Im Prinzip sind das beides 9/10 Spiele, sprich einfach richtig gute Spiele. Alles andere ist nur geduldige Theorie ohne Mehrwert für den Spieler bzw. Konsument.
 
Freue mich schon auf Dienstag. Ein echtes Total War im Warhammer-Universum wünsche ich mir schon seit ich den fürchterlich verbuggten aber unglaublich ambitionierten medieval 2 mod vor vielen Jahren gespielt habe. Hat mich geärgert wieviel Arbeit da rein gesteckt, aber leider niemals vernünftig gefixxt und balanced wurde.

Rage of the dark gods heißt der Mod falls ihn noch jemand ausprobieren möchte. Kann aber vorwarnen, dass die Installation kein zuckerschlecken ist und das Spiel regelmäßig crasht. So kurz vor dem Release würde ich mir die Arbeit nicht machen ;)
 
Ist den schon bekannt welcher Kopierschutz verwendet wird ?
 
Also ich bin ein wenig eintäuscht. Den letzten Teil der Reihe hattet ihr mit 88 % bewertet. Jetzt frage ich mich warum sich die KI Verbesserungen nicht auf die Wertung ausgewirkt haben ? Wieso ist dieses Game der Reihe schlechter als sein direkter Vorgänger, das muss man sich schon fragen nach diesem Test, der ein wenig suggeriert das es besser als seine Vorgänger wäre.
Ihr schreibt Weniger Features, mehr Spaß. Doch stimmt das ja ganz offensichtlich nicht, da ihr Total War- Attila mit 88 % bewertet habt. Da fühlt man sich ein wenig verarscht. :)

Ich fand, die Kürzungen und der geringere Umfang (nur vier bzw. fünf Völker) müssen sich auch irgendwo in der Wertung wiederspiegeln.

Ist den schon bekannt welcher Kopierschutz verwendet wird ?

Denuvo. Siehe dazu auch die FAQ im Steam-Forum.
 
@Peter Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wie "blutig" ist das Ganze inszeniert? In Rome 2 gab es ja nen Gore-Mod, den ich eigentlich für genau richtig gehalten hab.

Nicht falsch verstehen, nur würde mir ein Warhammer ohne explizite Gewalt komisch vorkommen.. :-D
 
ich müsste jetzt nochmal genau nachschauen, aber soweit ich mich erinnere, gibt's gar kein oder nur sehr, sehr wenig Blut zu sehen.
 
vieleicht sollte ich doch endlich mal einen der TW Teile spielen, irgendwie sind die immer an mir vorbeigegangen.
 
Schade, dass sie wieder diese Generalpflicht übernommen haben, den Sinn habe ich nie verstanden... Als ob ein kleiner Trupp ohne General den Weg nicht finden würde! Das hat mich schon bei Rome II: Total War tierisch genervt.
 
Schade, dass sie wieder diese Generalpflicht übernommen haben, den Sinn habe ich nie verstanden... Als ob ein kleiner Trupp ohne General den Weg nicht finden würde! Das hat mich schon bei Rome II: Total War tierisch genervt.
Ich finde das gut. Das ist eine sinnvolle Mechanik, um die Menge an Truppen zu begrenzen, mit denen man sonst die ganze Karte zuspammen könnte.

vieleicht sollte ich doch endlich mal einen der TW Teile spielen, irgendwie sind die immer an mir vorbeigegangen.
Joa, aber stelle dich darauf ein, dass ein TW gerne viele dutzende Stunden in Anspruch nimmt. Mit einem oder zwei Abende mal anspielen ist da nicht viel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber stelle dich darauf ein, dass ein TW gerne viele dutzende Stunden in Anspruch nimmt. Mit einem oder zwei Abend mal anspielen ist da nicht viel. ;)
ich hatte Rome 2 als Sale für nur 5€ geholt und bin damit nicht warmgeworden, das war mir einfach eine ZU riesige Welt, wo ich nicht den Faden finden konnte, ob ich nun eher weiter expandieren oder eher absichern sollte. Ich hab da grad mal 10-20% der "Welt" überhaupt nur GESEHEN, selber vlt. grad mal 10-12 Städte beherrscht - und schon waren 40-50h gespielt... bei Shogun 2 wiederum konnte man fast schon an einem Abend eine kurze Kampagne komplett fertig spielen :-D
 
Blood -'n -Gore-DLC incoming. :B
Damit kann man auch die USK-Einstufung der Vanilla niedriger halten, was auch mit einem kostenlosen DLC geändert würde. ;)
Mich hat das aber nie gestört/interessiert, ich hab bei TW keine Zeit die Kämpfe aus der Soldatensicht zu bewundern. Von daher würde ich davon nicht viel sehen und es nur unnötig Leistung kosten.


Test-Artikel schrieb:
... zudem liefert Creative Assembly dann einen Modus für Direct X 12 nach. Der funktioniert allerdings ausschließlich mit AMD-Grafikkarten.
Nur für AMD-GraKas? Hat das CA irgendwie begründet?
Nicht das es mich sonderlich stören würde, ich hab eine AMD-GraKa. Aber es ist irritierend.

Praktisch: Solange ihr in einer eigenen Provinz steht, könnt ihr global rekrutieren. Wenn irgendwo in einer Dorfprovinz die voll aufgewertete Kaserne für Bihänder-*Kämpfer steht, müsst ihr nicht erst dorthin marschieren, um Nachschub auszuheben.
Ein altes Feature kommt zurück, das ich nie genutzt habe.
Nachdem man ja das verlegen von Truppen keinem Hauptmann mehr anvertrauen kann, sondern selbst dafür zwingend einen General braucht, ist es immerhin Sinnvoll dies zurück zu bringen.
Weniger schön das die Armee dann zum Camping-Urlaub gezwungen ist. Ein Reichweiten-Malus und Begrenzung auf Bewegung auf eigenem Gebiet würde doch genügen (und um zu erklären wie die frischen Truppen zur verlegten Armee finden: Jemand wird zurück gelassen, der auf die neuen Truppen wartet und den neuen Standort mitteilt).

Test-Artikel schrieb:
Eure Truppen könnt ihr nur noch in Rechtecken aufstellen, Keilformationen oder Phalanxen wie bei den historischen Serienvertretern sind nicht möglich.
Manche Formationen (wie bspw. Keil) hab ich eh nicht genutzt, und die, die ich genutzt habe, da hätte ich mir für die meisten gewünscht das diese Automatisch de-/aktiviert werden (wie bspw. Phalanx oder Schildwall). Von daher lässt sich das verschmerzen.
Aber um es mal wieder genannt zu haben: Plural von Phalanx ist Phalangen.
 
Joa, aber stelle dich darauf ein, dass ein TW gerne viele dutzende Stunden in Anspruch nimmt. Mit einem oder zwei Abende mal anspielen ist da nicht viel. ;)

Das ist noch sehr vorsichtig geschätzt. Ich würde eher sagen, die Stundenzahl liegt eher im dreistelligen Bereich. ;)

@Homerclon: Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ergibt aber Sinn.
 
Ich finde das gut. Das ist eine sinnvolle Mechanik, um die Menge an Truppen zu begrenzen, mit denen man sonst die ganze Karte zuspammen könnte.

Das Spammen wird doch dann vom verfügbaren Gold begrenzt. Truppen kosten ja Unterhalt.
Ich fand diese Mechanik bei Rome 2 störend. Ich wollte eine Kampagne mit den Massageten spielen. Die Parther und die Baktrier spammen in meiner Umgebung ihre Truppen und ich hab nur meine 1-2 Armeen. Das fand ich persönlich nicht gut.
Ich finde es auch "realistischer" wenn man so viele Armeen erstellen kann wie es die Goldkammer hergibt.
 
Hmm bin noch sehr skeptisch was das Gameplay betrifft, vorallem die KI. Werd wohl auf User Review warten um mir ein genaueres Bild zu verschaffen was alles fehlt und wie Negativ es mir auffallen wird.
Schonmal das die Kampagne sehr einfach sein soll und das wirtschaftliche komplett vernachlässigt wird ( Casualisierung)

Und was ich total dämlich finde ist, das TW:Warhammer und DOOM auf der shophauptseite (steam) im Recommended fenster extrem von ihren "Review" benotung beschmückt wurden und wahrscheinlich die community mehr zusagen hat als Testseiten ( Man kennt das ja von Rome 2 ). Ich find das total lächerlich, auch wenn das bei anderen spielen auch vorkommt.
 
Und was ich total dämlich finde ist, das TW:Warhammer und DOOM auf der shophauptseite (steam) im Recommended fenster extrem von ihren "Review" benotung beschmückt wurden und wahrscheinlich die community mehr zusagen hat als Testseiten ( Man kennt das ja von Rome 2 ). Ich find das total lächerlich, auch wenn das bei anderen spielen auch vorkommt.
Was soll daran bitte schön "lächerlich" sein? Das sind echte Reviews von echten Menschen. Ob du denen "traust" oder ihre Meinung teilst, ist eine ganz andere Geschichte. Aber in der Realität schmückt sich jede(!) gute Medienproduktion mit guten Reviewscores samt Lobzitaten. Das ist ein völliger normaler Umstand seit vielen Jahrzehnten und das würde jeder in derselben Position ebenso handhaben. Das gleiche wirst du auch auf jeder DVD Packung für Filme finden, wenn die denn gute Reviews oder Auszeichnungen bekommen haben. Deshalb musst du das Produkt ja noch lange nicht kaufen...
 
Ich finde es gut das Creative Assembly sich hier wieder auf das eigentliche in einem Total War Spiel beschränkt, die Schlacht. Bei den letzten Teilen der Total War serie war es mir echt zu dumm die ganzen Dinge wie Diplomatie , WEtter etc. zu berücksichtigen, ich mag es mehr mich auf eine gut inszinierte Schlacht zu konzentrieren. Das in diesem Teil dann auch noch die gute alte Zeit der Tabletop Warhammer Fantasy Welt auflebt, begeistert mich noch umso mehr. Denn mit diesem Age of Sigmar kann ich nichts anfangen.
Ich freue mich auf dieses Spiel, wie schon lang nicht mehr auf einen Total War Ableger.
 
Zurück