• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War Pharaoh im Test: Griff nach der Strategiekrone!

Huh, so oberflächlich wie das Preview...

kurz um, ist ein 08/15 Total War wie es das schon häufiger gab nur mit Ägypten als Setting.

Und dann wird noch nichtmal ein Wort über die KI verloren, die quasi der größte Streitpunkt bei JEDEM Total War ist. Vor allem weil sie in JEDEM Total War die gleichen Probleme hat. Und die ist so wichtig das sie theoretisch das ganze Spiel ruinieren kann, insbesondere dann wenn auch in diesem Teil an den Problemen nix geändert wurde.

Wie siehts also aus mit der KI? Und zwar meine ich damit im ganzen Sinne... wie verhält sie sich in Schlachten, vor allem Belagerungen... kann man sie immer noch easy peasy mit Fernkampfeinheiten insbesondere Artillerie abknallen ohne das sie sich wehrt bis die Munition alle ist? Stellt die KI Ihre Armee sinnvoll zusammen? Ist Das diplomatieverhalten nach wie vor quasi ausgewürfelt und egal was man tut irgendwann erklären einem gewisse Kontrahenten sowieso den Krieg? Wie kann man sowas NICHT behandeln in einem Total War Test?

Dieser Test ist wie ne Hausbegehung nur ohne das ihr je das Haus betreten habt und nur durch die Fenster guckt. Ganz schwacher Test.

*edit* zum Glück gibts noch andere die das gestestet haben...

Der Wettereinfluss der hier als wichtig beschrieben ist komplett unnütz und hat gar keinen wirklichen Einfluss, außer optisch. Es gibt zuw enig Einheitenvielfalt (wie erwartet bei der Epoche und dem Setting) und die Gefechte bieten wohl so wenig Tiefgang wie nie zuvor bei einem Total War. Axtkämpfer in Masse sind the way to go. Und man guckt dann eben zu wie sie sich umprügeln, weil das Moralsystem abgeschwächt wurde kann man sich flankieren auch sparen, es senkt die Moral kaum. Nimmt somit auch taktische Tiefe komplett aus den Kämpfen.

Das klingt alles extrem stumpf und also gerade im Kernelement (den Schlachten) versagt Pharao auf ganzer Linie.

Wäre vielleicht etwas das man im Test hätte genauer beleuchten können? Dann wäre wohl auch kaum eine 8/10 dabei rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass neben den ganzen Warhammers ab und an auch noch mal ein historisches Total War rauskommt - auch wenn (oder vielleicht weil) es nicht fom Hauptteam gemacht wurde.
Ich bin doppelt froh, dass eine Zeitepoche behandelt wird, die wir nicht schon ein oder zwei mal in Total War gesehen haben. Ein Medieval 3 lässt mich völlig kalt. Der Zusammenbruch der Bronzezeit? Shut up and take my money. Wo gibt's das sonst?
 
Es gibt ja mittlerweile zwei Richtungen bei Total War. Warhammer, das durch seine Einheitenvielfalt überzeugt, aber dafür den Management-Part vernachlässigt und Three Kingdoms, wo der Focus eher auf Reichsmanagement liegt.

Wieviel Tiefgang bietet Pharao denn als Reichssimulation, denn die Einheiten der Fraktionen werden sich wohl nur wenig unterscheiden. Das geht aus dem Test leider nicht hervor und die beschriebene Einsteigerfreundlichkeit ist eher ein Abschreckungs- als ein Kaufgrund.
 
Seit TW:Warhammer3 und der Immortal Empires Map interessieren mich die ganzen anderen TW-Teile nicht mehr. Ich hätte es ja nie gedacht, aber am Ende macht es mir viel mehr Spaß, meine Ritter gegen Orks, Vampire, Dunkelelfen und und und in die Schlacht zu schicken, als gegen andere Ritter. Die riesige Vielfalt an Völkern, Einheiten und Mechaniken in Kombination mit der großartigen Map ist für mich ungeschlagen.
 
Ich habe mir einen Videotest der Konkurrenz auf YT angeschaut. Pharao fällt wohl in die gleiche Liga wie TW Troy.
 
Wie lange wurde das Spiel getestet? Das Spiel wird Fans der Total War Reihe komplett zerissen. Karte der Kampagne extrem klein, KI in schlachten überfordert sodass man lieber Autoresolve macht. Klippingfehler der Einheiten, besonders der Streitwagen. Und und und. Wie kann eine 8/10 so zustande kommen? Wurde nur eine halbe Stunde angespielt?
 
Seit TW:Warhammer3 und der Immortal Empires Map interessieren mich die ganzen anderen TW-Teile nicht mehr. Ich hätte es ja nie gedacht, aber am Ende macht es mir viel mehr Spaß, meine Ritter gegen Orks, Vampire, Dunkelelfen und und und in die Schlacht zu schicken, als gegen andere Ritter. Die riesige Vielfalt an Völkern, Einheiten und Mechaniken in Kombination mit der großartigen Map ist für mich ungeschlagen.
Und dann hat es seit teil 3 endlich einen zumutbaren multiplayer für einen oder mehrere Mitspieler....
 
Zurück