• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Zwei kostenpflichtige Addons mit über 30 Stunden Spielzeit angekündigt

ähm .. in der Regel lässt sich so etwas schon planen ..

Jajaja... du missverstehst mich gerade. Ich bin da ganz auf deiner Seite, aber das wird wohl der Gedankengang der Kritiker gewesen sein. Außerdem mal ernsthaft? Sich bei so einem massiven Spiel über 20 bis 30 Stunden Extra zu beschweren, ist dann schon etwas heftig. Ich denke aber auch, dass CD Projekt Red hier noch den Unschuldslamm Bonus hat. Verhauen sie den, reihen sie sich nahtlos bei den anderen ein. Aber ich bin da irgendwie guter Dinge, dass es soweit nicht kommt ;)

Die ganzen anderen Publisher haben ihren Bonus eben schon verspielt und das teilweise mehrfach.
 
Herausgeschnitten wirkte so etwas, wie es bei Deus Ex Human Revolution war. Als man auf dieses Schiff kam und das Spiel dann einen Sprung machte. Die Szenen auf dem Schiff konnte man dann nur mit dem DLC spielen.
Beim Director's Cut hatte man das dann anders gemacht. Da war das glaub ich direkt integriert.
 
Meiner Meinung nach, wenn eine "Erweiterung" für ein Spiel, schon vor Markteinführung angekündigt wird, dann wurde das direkt schon bei der Projektplanung berücksichtigt und kommuniziert. Denn auch Erweiterungen müssen geplant werden und durchlaufen die analytischen Planungsschritte, von der Finanzberechnung über das Personalmanagment.... daher kann es nie sein, das man beim Entwickeln sagt "ach, da machen wir mal noch ein DLC, die Storyschreiber haben gerade nichts zutun und kündigen das schonmal an ohne das es die Planung durchläuft...."

Ob positiv oder negativ, aber jede Erweiterungen durchlaufen die gleichen Projektschritte wie das Hauptprodukt, es sei denn es war von Anfang an ein Teil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bleibt dieses ungute Gefühl, dass womöglich (!) große Teile vom Hauptspiel - welches noch gar nicht erschienen ist - bewusst "rausgeschnitten" bzw. zurückgehalten sein könnten. Und das nicht ganz unberechtigt, wenn diese "DLCs" Spielinhalte in zweistelliger Stundenzahl enthalten sollen.

Da muß ich Dir leider wiedersprechen. Der Zeitpunkt der Ankündigung ist völlig irrelevant, der Erscheinungstermin hingegen nicht, finde ich. Es macht einen großen Unterschied, ob etwas auf dem Reißbrett fertig ist, oder ob es schon gebaut wurde! Will damit sagen, in den Köpfen der Entwickler sind diese Add-on's (wieso schreiben hier alle dauernt von DLC's?) fertig geplant, sie wissen auch in etwa wie lange sie dafür brauchen werden, doch umgesetzt muß es in diesem Zeitraum noch werden. Wenn ich jedoch solche Erweiterungen am oder kurz nach dem Erscheinungstag des Spiels auf den Markt werfe, kann ich dieses Argument vergessen. Dann stellt sich bei mir auch ein ungutes Gefühl ein! ( z.B. über das erste kostenpflichtige DLC von Dragon Age I. habe ich fast keine Kritik gelesen ... obwohl der Publisher EA heißt)
Wenn man auf's Geld aus ist und etwas fertiges in der Schublade hat, dann verkauft man es und wartet damit nicht Monate! Da würden die Geldgeber schon dafür sorgen;).
 
Naja die Storyline steht ja vorab schon fest. Und wenn man beim Programmieren merkt ok, die kalkulierte Spieldauer läuft auf Richtung 200-300 h und man kürzt das ganze für das Hauptspiel auf dann 100-200 h und behält den Rest für 3 DLC ist das irgendwo schon herausgeschnitten. Selbst wenn die Arbeiten am Game noch nicht abgeschlossen sind. Aber in dem Falle sehe ich das ganze noch nicht mal so kraß wie in manchen anderen Fällen. Der Content/Umfang der in dem Game steckt (so denn die Vorherangaben denn stimmen) packen andere Entwickler in 2-3 Spiele. Also kann man über die zusätzlichen DLC nur gnädig lächeln. Irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht, wo ein Shitstorm unangebracht ist. Bei allem Verständnis.

Im Grunde stimme ich Dir zu. Doch das Wort "herausgeschnitten" ist falsch gewählt.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. beim Festlegen der Story werden die verschiedenen Ideen zusammengetragen. da legt man z.B. fest das Story-Idee 1 - 12 sowie 14 und 15 in das Spiel aufgenommen werden, 13 und 16 würden den Rahmen sprengen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Dann wird programmiert.
2. beim Programmieren kommt einer auf die Idee, diesen Story - Faden könnte man doch so und so weiterspinnen. Man berät ... entscheidet .... nein, oder ja in's Spiel, oder ja als Zusatz nach dem Spiel.

In beiden Fällen wurde nichts "herausgeschnitten", denn es hat nie zum eigentlichen Spiel gehört!
Da ich viele Jahre selbst Programmierer war, denke ich, ich weiß wovon ich spreche ........ es ist um ein Vielfaches schwerer etwas aus einem fertigen
Programm herauszuschneiden als zusätzlich reinzunehmen, vor allem wenn es mit dem Hauptprogramm (oder Hauptstory) verwoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, es ging mir nicht um Umfang, Preis oder irgendwelche anderen Aspekte der DLCs.
Es ging mir auch nicht persönlich darum an den DLCs irgendeine Form von Kritik zu üben.
Die Ankündigung der DLCs erfolgt noch vor dem Release des Spiels.
Also gibt es durchaus Gründe, auf diesen Verdacht zu kommen. (nicht von mir, aber von den üblichen Meckerern)
Selbst beim Dragon Age-DLC wurde dieser Vorwurf gemacht, obwohl der DLC nie wirklich vorher angekündigt war und erst fünf Monate nach Release erschienen ist.
Das ist es, was ich mit Doppelmoral meine.

Ich verstehe Dich voll und ganz! Es ist nicht leicht, objektiv zu urteilen und das zu vertreten. Du als Redakteur mußt das.
Wir als "normale" Spieler werden fast immer subjektiv urteilen und kritisieren, vor allem auf Grund unserer Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Das ist einfach menschlich. Und in dieser Vergangenheit ist meiner Meinung nach das hier diskutierte Dilemma begraben.
Verschiedene Publisher haben wohl zu oft schlechte "DLC/Addon - Politik" betrieben oder tun es noch, was ihnen bis heute nicht vergeben wurde.
CDPR haben diese Fehler noch nicht gemacht (kostenfreie DLC, kein DRM, usw.). Sie haben sich ein großes Vertrauen bei ihrer Kundschaft erarbeitet.
Darum haben sie, obwohl es um die gleiche Sache geht, gegenüber Anderen einen gewissen Bonus.
(Das dieses "rausschneiden" von Zusatzinhalten (ob DLC oder Add-on), egal wer es anbietet oder wann es angekündigt oder verkauft wird, nicht so einfach geht wie es
sich manche denken, habe ich schon weiter oben versucht darzulegen.)
Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele:
obwohl der DLC von Dragon Age I. mit 7 - 12h (die Meinungen gehen da etwas auseinander) Spieldauer für
15,- Mäuse einiges kostet und auch noch vom Publisher EA ist, habe ich bisher sehr wenig Kritik gelesen.
Also Kopf hoch ..... es gibt noch Hoffnung:-D
 
Herausgeschnitten wirkte so etwas, wie es bei Deus Ex Human Revolution war. Als man auf dieses Schiff kam und das Spiel dann einen Sprung machte. Die Szenen auf dem Schiff konnte man dann nur mit dem DLC spielen.
Beim Director's Cut hatte man das dann anders gemacht. Da war das glaub ich direkt integriert.

Also das habe ich überhaupt nicht so empfunden und diese Leerphase fühlte sich für mich völlig natürlich an :)

DLC hatte eine deutliche Verbesserung der Grafik nur mal so zur Info und ich hatte eine Spiellänge von ca. 11 Stunden.
Wo ich dir aber zustimmen würde wäre die Tongs-Rettungs-Mission in Heng-Sha.

Missing Link war sogar das erste DLC was ich mir überhaupt gekauft habe so viel ich weiß für knapp 3€ damals und es war ein tolles Erweiterungspaket.

Selbstverständlich kann man davon ausgehen dass sie am ende der Entwicklung bereits gewusst haben dass sie diese "Lücke" gerne erweitern wollten, nur musste man eben die Entscheidung treffen endlich
das Spiel zu releasen oder noch weitere Monate zu warten damit dieser Part perfekt umgesetzt wird (ohne grafische Verbesserung).

Wenn du es sogar genau wissen möchtest, hatte Deus Ex HR in seiner alten Form eine Spiellänge von knapp 100 Stunden mit mindestens einem weiterem Hub in Montreal glaube ich.
Das Spiel war einfach zu groß und sie mussten es auf einen gewissen Wert reduzieren... Das passiert aber mit so ziemlich jedem Spiel im Laufe der Entwicklung.

Man darf sich nicht mit solchen Gedanken verrückt machen dass man permanent um Spielinhalte betrogen wird nur weil die Entwicklung irgendwann enden muss.
In vergangenen Trailern hat man statt der "Bootsfahrt" gegen einen Boss gekämpft ;) hier merkst gut du dass selbst kurz vor Release das gesamte Spiel umgekrempelt wird wenns sein muss.

Bei Day 1 DLCs bin ich selber jemand der gerne den Teufel an die Wand malt, aber nicht bei einem grafisch verbessertem DLC mit 2 Monaten Verzögerung.
Ich habe wirklich versucht so kritisch wie möglich auf HR zu blicken und empfand diese "Lücke" in keinsterweise als eine "Lücke".
 
Im Grunde stimme ich Dir zu. Doch das Wort "herausgeschnitten" ist falsch gewählt.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. beim Festlegen der Story werden die verschiedenen Ideen zusammengetragen. da legt man z.B. fest das Story-Idee 1 - 12 sowie 14 und 15 in das Spiel aufgenommen werden, 13 und 16 würden den Rahmen sprengen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Dann wird programmiert.
2. beim Programmieren kommt einer auf die Idee, diesen Story - Faden könnte man doch so und so weiterspinnen. Man berät ... entscheidet .... nein, oder ja in's Spiel, oder ja als Zusatz nach dem Spiel.

In beiden Fällen wurde nichts "herausgeschnitten", denn es hat nie zum eigentlichen Spiel gehört!
Da ich viele Jahre selbst Programmierer war, denke ich, ich weiß wovon ich spreche ........ es ist um ein Vielfaches schwerer etwas aus einem fertigen
Programm herauszuschneiden als zusätzlich reinzunehmen, vor allem wenn es mit dem Hauptprogramm (oder Hauptstory) verwoben ist.

Ich gehe an dieses Thema heute auch anders heran als ich das früher gemacht habe. Früher habe ich auch sofort drauf losgebrüllt ohne mir ernsthafte Gedanken darüber zu machen.
Bei Day 1 DLCs fühle ich mich heute zwar immer noch über den Tisch gezogen aber allgemein denke ich über dieses Thema anders als früher.

Warum? Ich habe mir mal die Mühe gemacht die ein oder andere Geschichte / Handlung zu schreiben und musste erkennen wie schwierig das letzten Endes ist.
Vor allem wenn man dann anfängt ein klares Bild zu bekommen, wird man schnell merken dass man unendlich viel Content reinpacken könnte.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man den roten Faden sucht und man muss eingestehen dass gewisse Dinge nicht mehr dazupassen.
Ist es dann schon eine Beschneidung, wenn man diese verworfenen Ideen nachträglich doch noch ausarbeiten möchte, in Form eines Erweiterungspaketes?

Dieses Erweiterungspaket würde ich natürlich dann umsetzen wollen wenn das Hauptspiel fertig ist und nur noch Optimierungsarbeiten anfallen.
D.h. ich habe genug Leute die mein Erweiterungspaket entwickeln können, während das Hauptspiel noch optimiert wird.

In dem Fall würde man mir auch sowas vorwerfen obwohl es eben nicht der Fall wäre.
 
Zurück