• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Zwei kostenpflichtige Addons mit über 30 Stunden Spielzeit angekündigt

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich sowas gratis erwarte. Nur, mehrere Erweiterungen bereits vorbestellen zu können, wenn ich noch nichtmal das Hauptspiel habe, finde ich einfach blöd.
Und "Arbeitsbeschaffung" als Argument für irgendwelche Entwickler anzuführen ist auch nicht das Wahre. Die könnten sich auch bereits um andere Sachen, wie z.B. Cyberpunk kümmern.
 
Egal wie man es macht :)

Gibts 16 Gratis DLCs und 2 kostenpflichte DLCs die irgendwann später rauskommen, so sucht man nach Kritik bei den 2 kostenpflichtigen Paketen und ignoriert die 16 anderen kostenlosen DLCs.
Bei Day 1 Inhalten würde ich noch eine Kritik gerne zulassen... aber selbst dort kommt es schlichtweg drauf an was man fürs Geld bekommt.

Außerdem reden wir hier von einem Singleplayer Spiel mit unglaublich großer Spielwelt und keiner kastrierten BF4 Version die man für 120€ kaufen kann %)
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich sowas gratis erwarte. Nur, mehrere Erweiterungen bereits vorbestellen zu können, wenn ich noch nichtmal das Hauptspiel habe, finde ich einfach blöd.
Und "Arbeitsbeschaffung" als Argument für irgendwelche Entwickler anzuführen ist auch nicht das Wahre. Die könnten sich auch bereits um andere Sachen, wie z.B. Cyberpunk kümmern.

Was heißt hier Arbeitsbeschaffung als Argument für irgendwelche Entwickler?
Die DLC´s sollen im Herbst kommen - und es arbeiten Leute daran, das ist einfach ein Fakt. Wieso soll das Arbeitsbeschaffung sein?
Wenn die Devs noch weitere Geschichten erzählen wollen, diese es aber nicht ins Hauptspiel schaffen, weils halt nochmal mehr Aufwand wäre und das nicht zum normalen Releasetermin zu bewerkstelligen wäre, wo liegt das Problem, wenn ein Teil des Teams weiter daran arbeitet?

Denke kaum, dass das ganze Team an den DLC´s arbeiten wird - der Rest wird sicher wieder Cyberpunk zugeteilt.
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich sowas gratis erwarte. Nur, mehrere Erweiterungen bereits vorbestellen zu können, wenn ich noch nichtmal das Hauptspiel habe, finde ich einfach blöd.
Und "Arbeitsbeschaffung" als Argument für irgendwelche Entwickler anzuführen ist auch nicht das Wahre. Die könnten sich auch bereits um andere Sachen, wie z.B. Cyberpunk kümmern.

Woher weißt du dass sie das nicht machen? Es wurde doch von anfang an gesagt dass es kostenpflichtige Erweiterungsinhalte geben wird.

Wie viel Transparanz möchten die Leute denn noch haben? Tagebuch jedes Entwicklers? Cyberpunk wird die ganze Zeit entwickelt nur mit sehr wenigen Leuten weil fast jeder erstmal bei Witcher 3 aushelfen muss.
Ist Witcher 3 fertig, werden die Teams wieder aufgeteilt und Cyberpunk 2077 wird gepusht.

Ist ja nicht so als ob 500 Leute an Witcher 3 arbeiten und nach der Fertigstellung alle 500 zu Cyberpunk 2077 wechseln :B
 
Von glücklichem Timing gegenüber den Endverbrauchern haben die scheinbar oft weltfremden Entwickler und Publisher offenbar wenig Schimmer...

Wenn man in letzter Zeit irgendwen als 'weltfremd' bezeichnen kann dann eher die Spieler. Egal was die Entwickler machen, es gibt immer einen Shitstorm (sry als Kritik kann man das nicht mehr bezeichnen). Wenn die DLC's mehr als 30 Stunden Spielzeit haben dann isses doch völlig ok. Meint ihr die Entwickler leben vom Luft und Liebe?
 
Finde ich absolut in Ordnung bei dem Spielumfang. Man muss ja nur mal bedenken, was den Spielern in letzter Zeit schon alles als Vollpreisspiel mit unter 10 Stunden Spielzeit aufgetischt wurde.
 
Von glücklichem Timing gegenüber den Endverbrauchern haben die scheinbar oft weltfremden Entwickler und Publisher offenbar wenig Schimmer...
Der erste Vernünftige Satz hier im Thread!

Wenn man in letzter Zeit irgendwen als 'weltfremd' bezeichnen kann dann eher die Spieler. Egal was die Entwickler machen, es gibt immer einen Shitstorm (sry als Kritik kann man das nicht mehr bezeichnen). Wenn die DLC's mehr als 30 Stunden Spielzeit haben dann isses doch völlig ok. Meint ihr die Entwickler leben vom Luft und Liebe?
JEIN! Also mir sind gestern Abend auch fast die Augäpfel ausm Kopp gesprungen als ich das Sah. Denn als aller erstes ist mir diese Positive einstellung von CDPR gegenüber DLC´s in den Kopf gesprungen. Dann habe ich erstmal natürlich nachgelesen und gesehen, aha, 2016...
WIe gesagt gute Add-Ons sind immer erwünscht. Weiß noch früher wo Dice/EA auch noch welche von den guten waren. Wo BF1942 mit jedem Patch neue kostenlose Maps, Fahrzeuge usw. bekamen, und als irgendwann das erste Add-On angekündigt wurde, war es halt super (leider wurden die Add-Ons aber irgendwie selten bis garnicht gespielt was aber nicht zur Sache tut). Wie schon geschrieben, Timing ist alles. Sie hätten lieber das Spiel veräußern sollen und kurz vor Weihnachten die Add-Ons aus dem Ärmel schütteln sollen, dann hätten die meisten nämlcih schon das Spiel durch und würden sich auf 30 Stunden "mehr" freuen. So ist halt ein Fader beigeschmack dabei, auch wenn er unberechtigt ist.
 
Egal wie man es macht :)

Gibts 16 Gratis DLCs und 2 kostenpflichte DLCs die irgendwann später rauskommen, so sucht man nach Kritik bei den 2 kostenpflichtigen Paketen und ignoriert die 16 anderen kostenlosen DLCs.
Bei Day 1 Inhalten würde ich noch eine Kritik gerne zulassen... aber selbst dort kommt es schlichtweg drauf an was man fürs Geld bekommt.

Außerdem reden wir hier von einem Singleplayer Spiel mit unglaublich großer Spielwelt und keiner kastrierten BF4 Version die man für 120€ kaufen kann %)

Hi, denke das die meisten erst einfach das Hauptspiel haben möchten! Dann dauert es bestimmt auch einiges bis man dies durch hat! Dann sollten ja noch die versprochenen kostenlosen DLC kommen.. und wenn man die Durch hat... und man noch immer nicht genug bekommen kann dann freuen diese sich mit Sicherheit auch auf Zusatz kaufbare DLCs ;) Wenn schon ein Kostenpflichtigen DLC vielleicht schon Oktober rauskommt... dann harmoniert das mit den "anderen" DLC einfach nicht
und schon gar nicht wenn die "angeblich" noch nicht programmiert sind... Sehr Merkwürdig jedenfalls!

Ich persönlich mag die Jungs und Mädels aus Polen jedenfalls und werde sie auch mit einem Kauf unterstützen ! Aber das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun!

Auch wie hier ein Redakteur richtig geschrieben hat man lässt seine Lieblinge gerne alles durchgehen aber den ungeliebten wird direkt vor den Latz geknallt !
es stimmt wir sind oft mit Doppelmoral "gesegnet"
Naja es besteht Hoffnung :)
 
Solange die beiden DLCs ihr Geld auch wert sind, warum nicht?
 
Klar, das ist alles richtig und ich habe CD Projekt dafür auch nicht kritisiert.
Aber genau der gleiche beschriebene Fall tritt auch bei anderen Entwicklern ein, trotzdem werden diesen dann entsprechende Aussagen nicht geglaubt und es wird immer von herausgeschnittenen Inhalten geredet.
Ich kritisiere hier einzig und allein die Doppelmoral der Spieler, deren Kritik sich bei gleichen Sachverhalten je nach Name des Entwicklers unterschiedlich gestaltet.
Was allerdings auch aus den DLCs der Vergangenheit zu begründen ist.
Hier hat CD Projekt noch nichts falsch gemacht, wo sich Kunden aufregen können.
 
Die gleiche Antwort geben auch andere Publisher und Entwickler bei diesen Vorwürfen, trotzdem glaubt bei EA, Ubisoft und Co. niemand diesen Worten.
Aber CD Projekt ist ja heilig.
Wie immer wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Ich will CD Projekt jetzt nichts unterstellen, ich glaube ihnen das.
Aber ich finde es wieder sehr erstaunlich wie CD Projekt für die gleichen Aussagen gefeiert wird, die bei anderen einen Mega-Shitstorm auslösen.

Ich brauchte gar nicht das Forum zu öffnen um zu wissen wie hier die Meinung zur News ist. Da reicht es sich einfach anzuschauen für welches Spiel und damit welchen Publisher die News gewidmet ist und schon kennt man die Haltung der Kommentare im Forum.
 
Das trifft aber doch so gut wie auf jeden AAA-Titel zu. Shadows of Mordor hat einen Season-Pass, Borderlands Pre-Sequel hat einen, Alien Isolation hat auch einen, und The Evil within erst recht, so gesehen ist so ein Season-Pass also nicht wirklich etwas ungewöhnliches, die Frage ist halt nur, was man für sein Geld bekommt.
 
Anscheinend nicht sonst gäbe es nicht diese starke Kritik.

Vielleicht liegt es daran, dass man mit kostenpflichtigen DLC's, unabhängig vom Entwickler, schon zu häufig über den Tisch gezogen wurde, dass die Leute so allergisch darauf reagieren, wenn sie lesen dass es kostenpflichtige DLC's geben soll?!
Ich persönlich erinnere mich auch noch an Zeiten wo es sowas nicht gab...da wurde irgentwann ein kostenpflichtiges AddOn veröffentlicht und gut wars. (Siehe z.B. die C&C-Reihe).
Heute kaufe ich mir, meistens, nur noch die GOTY-Varianten der Spiele, wo zumeist die wichtigsten, wenn nicht alle DLC's schon mit drin sind.
 
Naja, ich denke, es wird im Endeffekt darauf ankommen, wie die Qualitaet und die Preispolitik fuer diese DLCs aussieht.
Ist ja nicht so, als koennte man keine guten Add-Ons machen (bei so Geschichten, wie frueher Starcraft: Broodwar hat sich auch keiner beschwert), nur leider gibt es halt in letzter Zeit sehr viele Beispiele fuer DLCs, die eher der Abzocke dienen.
Erstmal abwarten und sehen, wie die Details aussehen werden.
 
Naja, ich denke, es wird im Endeffekt darauf ankommen, wie die Qualitaet und die Preispolitik fuer diese DLCs aussieht.

Der Preis für beide liegt momentan bei 24.99€ bei gog.com - Spielzeit soll ~30 Stunden betragen.
Liegt für mich eigentlich im Bereich eines Add-On.

Qualitativ mache ich mir im Bezug auf Story und Quests eigentlich keine allzugroßen Sorgen bei CDP.
 
Die gleiche Antwort geben auch andere Publisher und Entwickler bei diesen Vorwürfen, trotzdem glaubt bei EA, Ubisoft und Co. niemand diesen Worten.
Aber CD Projekt ist ja heilig.
Wie immer wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Ich will CD Projekt jetzt nichts unterstellen, ich glaube ihnen das.
Aber ich finde es wieder sehr erstaunlich wie CD Projekt für die gleichen Aussagen gefeiert wird, die bei anderen einen Mega-Shitstorm auslösen.

Ich sehe hier 2 entschiedene Unterschiede zu den MEISTEN anderen Entwicklern/Publishern.

1. Der Preis von 25€ für 30 Stunden STORY - was für mich bedeutet das man vermutlich 25-35+ Stunden einplanen kann, je nach Spielstil, scheint mir mit dem aktuellen Wissen durchaus fair. DA:I wurde ja auch als fair bezeichnet mit 15€ für 8-12 Stunden.

2. Erscheint die erste Erweiterung im Oktober, sprich in 6 Monaten. Die 2. vermutlich in ~10 Monaten. Das ist genug Zeit um nicht einmal den Verdacht aufkommen zu lassen das es gekürzt wurde.

Nun weiß noch keiner wie Umfangreich das Spiel wird, aber wenn sie Recht haben und es bis zu 200 Stunden sind, wird man auch nicht sagen können das dort noch 10-20 Stunden fehlen würden.

Ich denke daher nicht das hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
Nochmal, es ging mir nicht um Umfang, Preis oder irgendwelche anderen Aspekte der DLCs.
Es ging mir auch nicht persönlich darum an den DLCs irgendeine Form von Kritik zu üben.

Erscheint die erste Erweiterung im Oktober, sprich in 6 Monaten. Die 2. vermutlich in ~10 Monaten. Das ist genug Zeit um nicht einmal den Verdacht aufkommen zu lassen das es gekürzt wurde.

Die Ankündigung der DLCs erfolgt noch vor dem Release des Spiels.
Also gibt es durchaus Gründe, auf diesen Verdacht zu kommen. (nicht von mir, aber von den üblichen Meckerern)
Selbst beim Dragon Age-DLC wurde dieser Vorwurf gemacht, obwohl der DLC nie wirklich vorher angekündigt war und erst fünf Monate nach Release erschienen ist.
Das ist es, was ich mit Doppelmoral meine.
 
Nochmal, es ging mir nicht um Umfang, Preis oder irgendwelche anderen Aspekte der DLCs.
Es ging mir auch nicht persönlich darum an den DLCs irgendeine Form von Kritik zu üben.

dass manche nicht verstehen wollen, worum es dir geht, ist vermutlich teil des symptoms.
denn eigentlich war völlig klar, was du meintest: es steht ja klipp und klar in deinem ersten post.

cd projekt kann sich einfach mehr erlauben als andere.
dass witcher 1 und 2 nicht gerade in -gelinde gesagt- astreinem zustand auf den markt kamen, wird da schnell vergessen.
ebenso die tatsache, dass cdpr die ganz scharfe anwaltsmeute auf die (vermeintlichen) filesharer losgelassen hat.
etwas übrigens, was die (bösen) branchenriesen wie ea oder ubi meines wissens nach noch nie in der form gemacht haben.

das problem ist wohl ein grundsätzliches:
einige wollen einfach nicht einsehen, dass studios wie cd projekt und die genannten riesen völlig andere seiten der branche repräsentieren. cdpr bringt ein spiel alle 3 oder 4 jahre (geschätzt), ea und co. 30 im jahr (eher mehr).
dass man ersteres irgendwo sympathischer findet, kann ich gut verstehen. aber man kann die produkte eines massenherstellers nun einmal nicht 1:1 vergleichen mit denen eines eher kleinen entwicklers mit dem genannten ausstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Antwort geben auch andere Publisher und Entwickler bei diesen Vorwürfen, trotzdem glaubt bei EA, Ubisoft und Co. niemand diesen Worten.
...Aber ich finde es wieder sehr erstaunlich wie CD Projekt für die gleichen Aussagen gefeiert wird, die bei anderen einen Mega-Shitstorm auslösen.

Wie war das im Englischen noch mal?
"Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me".
EA, Ubisoft & Co. haben schon die Spieler im Laufe der Karriere genug "verarscht", also bitt enicht übel nehmen, wenn man dann generell einfach blockt.
Sollte CD Projekt auch wiederholt so etwas abziehen, werden sie gerne mit in diese zweifelhafte Ruhmeshalle aufgenommen.
 
Produkt noch nicht auf den Markt, aber schon erweiterungen ankündigen?

Wie wäre es erstmal mit der Bringschuld eines funktionierenden Spiels!
 
Zurück