Wenn die PR-Abteilung versagt, soll der Kunde jetzt der Dumme sein?
Das ganze ist doch Branchenübergreifend. 1.) Wenn ich ein Produkt bewerbe und dazu etwas ins bessere Licht rücken muss, dann stimmt schon was nicht mit dem Produkt. Es geht hier nicht um die allgemeine ins Himmel-Loben Texte, die es in jeder Branche gibt, da ja das eigene Produkt immer das Beste, das Größte und auch das Schönste ist. Aber es dann noch mit Bildern / Videos die geschönt sind zu untermalen, dann muss sich das Unternehmen auch nicht wundern, wenn es Begierden weckt, die es am Ende nicht erfüllen kann.
2.) Auch mit dem "in Arbeit" verweis macht die Sache nicht besser, in dem man Sachen, Grafik, Ansichten (man zeigt sein kommendes Produkt) zeigt, die hinterher, nicht dem Endprodukt gerecht werden. Das ist für mich einfach nur Bauernfängerei. Welche andere Branche kann es sich leisten, ein Produkt besser / anders aussehen lassen, als es am Ende dann ist? In der Autoindustrie geht man sogar andere wege, in dem das Design bis zum Ende hin verschleiert wird, da wird über die kommende Technik geworben.
3.) Wenn der Kunde nicht bewerten soll, ob das Produkt genauso aussieht, wie es die ganze Zeit beworben wurde, warum werden dann diese Bilder vom Hersteller überhaupt in Umlauf gebracht? Wenn ich eine Aussage tätige, dann werde ich auch später an dieser Aussage, die ich zu einem viel früheren Zeitpunkt getätigt habe gemessen. Schließlich kahm sie von mir und nicht von jemand drittem. Und dann muss ich auch zu dem stehen, was ich gesagt habe und das will die Spieleindustrie in diesem Falle nicht.
4.) Bin ich als Kunde dafür verantwortlich das die PR-Abteilungen, Bilder veröffentlichen, die das Produkt zeigen, aber nicht das eigentliche Endprodukt sind? Habe ich als Kunde den Zeitpunkt und die Art der Bilder verlangt, wo sie in die Werbung gehen?
Als Kunde will ich das Produkt sehen wie es ist und nicht wie es geschönt aussieht, schließlich sollen diese Bilder das Produkt wieder spiegeln und nicht das was könnte!
Und da habe ich auch kein Verständniss für den Angestellten, wenn in dem Unternehmen, wo er arbeitet, andere Abteilungen fehler begehen, da sitzen, in dem Unternehmen, dann alle in einem Boot. Warum beschwert er sich nicht bei seinem Cheff, das Bilder gezeigt wurden, die sie als Endprodukt nicht halten konnten? Wenn beim Autohersteller y ein Wagen auf den Markt kommt, wo das Design einfach nur genial ist, aber die Technik der größte Schrott, dann hat das Endprodukt versagt, auch wenn der Designer hervorragende Arbeit geleistet hat.
Werbe ich mit geschöntem Material, dass das Endprodukt nicht halten kann, dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn Leute sagen "Momentmal, das ist aber nicht das was uns die Firma gezeigt hat".
Den Schuh lass ich mir als Kunde nicht anziehen, es ist deren Schuld und Problem und nicht meins als Kunde und als Kunde habe ich auch ein recht darauf, mich darüber zu beschweren das ich nicht das Produkt bekomme, das beworben wurde. Schließlich preist in dem Falle, die Industrie das Viereck als Kreis an und nicht der Kunde.