• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - "Vergleiche zwischen Trailern und Gameplay-Demos sind unfair", so Entwickler

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - "Vergleiche zwischen Trailern und Gameplay-Demos sind unfair", so Entwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - "Vergleiche zwischen Trailern und Gameplay-Demos sind unfair", so Entwickler
 
Sie haben sogar an der Tesselation für die Trailer nachgeschraubt*? Respekt! Denen muss die "echte" Grafik ja sehr mikrig vorgekommen sein!

*So habe ich es zumindest in Vergleich zu erkennen gemeint.
 
Dann sollen sie mal sich äusern zu den Unterschieden mit deren veröffentlichten 35Minuten echten Gameplay-Videos. Was ist da nur passiert? Schlechtes Licht auch hier eine "speziell gepimpte" Version des Spiels für Bauernfängerei? No no, so eine faule Ausrede zieht nicht!
 
Sie haben sogar an der Tesselation für die Trailer nachgeschraubt*? Respekt! Denen muss die "echte" Grafik ja sehr mikrig vorgekommen sein!

*So habe ich es zumindest in Vergleich zu erkennen gemeint.
Das sieht man sogar sehr gut. Die Beleuchtung ist IMHO auch deutlich schlechter geworden.
 
Geschickt formuliert, aber dem aufmerksamen Leser entgeht nicht, dass er quasi bestätigt hat, dass es ein downgrade gegeben hat.
Man kann nichts downgraden, was nicht existiert, bezieht sich auf ein nonexistentes Preview build, dass nichts von screenshots und Videos reduziert wurde, hat er nicht gesagt, nur das das eigentliche (fertige) Spiel nicht reduziert wurde.

Ausserdem ziehen diese Argumente nicht, da es wie oben geschrieben das 35 Minuten Video gibt. Das ist KEIN Trailer.
 
Ich verstehe ja das wenn man anfängt mit einem Projekt, man versucht alles so hoch wie möglich zu stellen was die Grafik betrifft und man dann aufgrund der Größe oder was auch immer, dass ganze dann wieder anpassen muss und dadurch womöglich ein Verlust entsteht. Was ich aber nicht verstehe: Warum muss man dann zu so einem frühen Zeitpunkt schon einen Gameplay Trailer zeigen und damit suggerieren, dass ist die über Optik?!

Nach dieser Aussage von dem Herren, dürfte sich keiner über z.B.: Watch Dogs beschweren. Ich finde es einfach nur schlimm, weil man wird dadurch beeinflusst und somit ausgenutzt. Also liebe Entwickler, nicht beschweren oder Ausreden suchen. Marketing ändern und und immer bei der Wahrheit bleiben. Es gibt viele Spiele die sich verkaufen ohne die Mega-Optik zu haben. The Witcher 3 hätte sowas nicht nötig.
 
Ich denke auch - zumindest das 35min Gameplay Video sollte die max. mögliche Version des Spieles präsentieren.

Zumal ich denke das es dieses mal evtl. keine Enhanced Edition geben wird, weil die Konsolen ja schon am Limit laufen ... aber wer weiß.

Ich fand auch das die PS4 Version immer noch sehr gut aussieht und von daher wird es am PC mind. so aussehen bei mir und damit bin ich dann erst einmal zufrieden, wenn das Spiel ansonsten so gut ist wie berichtet :)
 
Ich finde, man sollte auch nichts in Szene setzten, was am Ende Spieler enttäuscht. Genauso gut kannst du ein Fußballspiel in Szene setzten und so aufnehmen, als wäre das Stadium voll und wenn du hingehst, interessiert sich keiner für den Verein. Du wirst da nie wieder hingehen.
 
ich finde die leute übertreiben. Es ist nix neues das ein spiel etwas schlechter aussieht als in seinen ersten trailern. von daher kann man darüber nur streiten das es jeder macht. Und schlecht sieht das spiel nicht aus !!
 
Ich finde, man sollte auch nichts in Szene setzten, was am Ende Spieler enttäuscht. Genauso gut kannst du ein Fußballspiel in Szene setzten und so aufnehmen, als wäre das Stadium voll und wenn du hingehst, interessiert sich keiner für den Verein. Du wirst da nie wieder hingehen.

Das passiert ja eigentlich auch im TV.
Sky & Co machen Werbung für ihr Fussballabo und zeigen Dir spektakuläre Szenen mit fetzigem Sound.
Meist siehst du dann nen Grottenkick ;)
 
Wird scho passen von der Grafik her.

Und was nicht passt wird durch Mods besser gemacht. ;)

Gibt sicher einige begabte Modder, welche die Grafik von 2013 zurückzaubern. :)
 
Langsam wird es aber peinlich.
Die Grafik sieht wunderschön und stimmig aus. Die Entwickler können einem mittlerweile richtig leid tun, man sieht dem Spiel eindeutig an wie viel Herzblut, Zeit und Geld mit eingeflossen sind.
Wenn man lange an einem so gewaltigen Projekt arbeitet und sein Privatleben zurücksteckt, aber am Ende alles wieder niedergemacht wird, ist das wirklich bitter.
Manchmal schäme ich mich echt für die heutige Gesellschaft(Gamer).

Hätten sie die Grafik nicht zugunsten des Spiels zurückgenommen, wär wahrscheinlich wieder ein Shitstorm bezüglich der Performance ausgebrochen, wie mans macht man macht es falsch.

Ich möchte heutzutage kein Entwickler sein. Die Gamer zufrieden zustellen scheint mittlerweile unmöglich geworden sein.

Aber ich bin sicher das es unter uns auch eine grosse Truppe gibt die sich unheimlich auf das bisher gezeigte freuen und die gewaltige Spielwelt geniessen und auf sich wirken lassen werden.

P.s. Sollte mittlerweile jeder von uns gelernt haben das eine Preview Version in den seltensten Fällen dem Endprodukt entspricht, solche Trailer, Teaser sind daher meistens mit "Work in Progress" gekennzeichnet.

Grüss Euch.
 
wenn man die Diskussion vermeiden möchte, dann sollte man vielleicht nicht in jedem einzelnen neuen Artikel die alten "ingame" Screenshots verwenden.

Ist doch kein wunder, dass einige Spieler etwas enttäuscht sind, wenn sie überall die aufgehübschten Bilder sehen und dann ingame das ganze doch nicht ganz so toll ist.

Mir persönlich ist das recht gal, lediglich finde ich es kacke, dass es nun doch keine blut decals gibt.
Desweiteren stört es mich doch ziemlich, dass Bäume usw. sich bei jedem kleinen Lüftchen biegen, als würden sie gleich ausgerissen wenden.
Das ist ja sowas von künstlich und imho störend. Hoffentlich wird hier noch nachgebessert... oder zumindest ein Mod veröffentlicht, der das ganze drasisch reduziert. Ich meine in einem Orkan ist das ja ok, aber meißtens sieht das einfach nur lächerlich aus
 
Langsam wird es aber peinlich.
Die Grafik sieht wunderschön und stimmig aus. Die Entwickler können einem mittlerweile richtig leid tun, man sieht dem Spiel eindeutig an wie viel Herzblut, Zeit und Geld mit eingeflossen sind.
Wenn man lange an einem so gewaltigen Projekt arbeitet und sein Privatleben zurücksteckt, aber am Ende alles wieder niedergemacht wird, ist das wirklich bitter.
Manchmal schäme ich mich echt für die heutige Gesellschaft(Gamer).

Hätten sie die Grafik nicht zugunsten des Spiels zurückgenommen, wär wahrscheinlich wieder ein Shitstorm bezüglich der Performance ausgebrochen, wie mans macht man macht es falsch.

Ich möchte heutzutage kein Entwickler sein. Die Gamer zufrieden zustellen scheint mittlerweile unmöglich geworden sein.

Aber ich bin sicher das es unter uns auch eine grosse Truppe gibt die sich unheimlich auf das bisher gezeigte freuen und die gewaltige Spielwelt geniessen und auf sich wirken lassen werden.

P.s. Sollte mittlerweile jeder von uns gelernt haben das eine Preview Version in den seltensten Fällen dem Endprodukt entspricht, solche Trailer, Teaser sind daher meistens mit "Work in Progress" gekennzeichnet.

Grüss Euch.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es wird immer versucht ein Computerspiel mit anderen Produkten 1:1 vergleichen und egal wie man es am Ende macht, gemeckert wird trotzdem. Allerdings muss ich aber auch sagen das die PCG hitzige Debatten immer und immer wieder neu aufflammen lässt. Ettliche News zum gleichen Thema wo nach unserer Meinung zu einem angeblichen Downgrade gefragt wird. Bei GTA 5 wurden auch immer die gleichen "Negativ" Schlagzeilen ständig durchgekaut. Mag sein das die PCG damit es nicht böse meint, jedoch kommen in all diese Artikel die gleichen Leute und lassen sowas von die Sau raus, dass einem die Vorfreude auf das Spiel genommen wird obwohl es eigentlich noch immer Top ist.
Ich müsste ja nicht die Kommentare lesen, hoffe aber meistens das hier vielleicht was spaßiges und interessantes steht aber meistens ist es nur Shitstorm von Leuten die eh alles besser machen können und auch eine Glaskugel haben und genau wissen wieso ein Entwickler Dinge geändert hat.
Man stelle sich mal vor all die Kritiker hier würden in der Spielebranche als Designer, Programmierer, Support und in anderen Bereichen arbeiten. Die Spiele wäören vermutlich realer als die Realität bei dem Know-How das alle haben.

Ich lese neben PCG auch noch andere Zeitschriften und Online Magazin und mein Favorit war mal PCG. Mittlerweile ist die Gamezone.de für mich aber deutlich besser bzw. angenehmer zu lesen. Zum einen gibt es nicht soviele News zum gleichen Thema und zum zweiten gibt bei weitem nicht so einen Shitstorm in den Kommentaren. Gamezone mag kleiner sein aber nicht unbedingt schlechter, wobei die PCG weiterhin eine recht ordentliche Seite ist die eben nur zuviele hasserfülllte Spieler in den Foren hat :)
 
Wenn die PR-Abteilung versagt, soll der Kunde jetzt der Dumme sein?
Das ganze ist doch Branchenübergreifend. 1.) Wenn ich ein Produkt bewerbe und dazu etwas ins bessere Licht rücken muss, dann stimmt schon was nicht mit dem Produkt. Es geht hier nicht um die allgemeine ins Himmel-Loben Texte, die es in jeder Branche gibt, da ja das eigene Produkt immer das Beste, das Größte und auch das Schönste ist. Aber es dann noch mit Bildern / Videos die geschönt sind zu untermalen, dann muss sich das Unternehmen auch nicht wundern, wenn es Begierden weckt, die es am Ende nicht erfüllen kann.
2.) Auch mit dem "in Arbeit" verweis macht die Sache nicht besser, in dem man Sachen, Grafik, Ansichten (man zeigt sein kommendes Produkt) zeigt, die hinterher, nicht dem Endprodukt gerecht werden. Das ist für mich einfach nur Bauernfängerei. Welche andere Branche kann es sich leisten, ein Produkt besser / anders aussehen lassen, als es am Ende dann ist? In der Autoindustrie geht man sogar andere wege, in dem das Design bis zum Ende hin verschleiert wird, da wird über die kommende Technik geworben.
3.) Wenn der Kunde nicht bewerten soll, ob das Produkt genauso aussieht, wie es die ganze Zeit beworben wurde, warum werden dann diese Bilder vom Hersteller überhaupt in Umlauf gebracht? Wenn ich eine Aussage tätige, dann werde ich auch später an dieser Aussage, die ich zu einem viel früheren Zeitpunkt getätigt habe gemessen. Schließlich kahm sie von mir und nicht von jemand drittem. Und dann muss ich auch zu dem stehen, was ich gesagt habe und das will die Spieleindustrie in diesem Falle nicht.
4.) Bin ich als Kunde dafür verantwortlich das die PR-Abteilungen, Bilder veröffentlichen, die das Produkt zeigen, aber nicht das eigentliche Endprodukt sind? Habe ich als Kunde den Zeitpunkt und die Art der Bilder verlangt, wo sie in die Werbung gehen?
Als Kunde will ich das Produkt sehen wie es ist und nicht wie es geschönt aussieht, schließlich sollen diese Bilder das Produkt wieder spiegeln und nicht das was könnte!

Und da habe ich auch kein Verständniss für den Angestellten, wenn in dem Unternehmen, wo er arbeitet, andere Abteilungen fehler begehen, da sitzen, in dem Unternehmen, dann alle in einem Boot. Warum beschwert er sich nicht bei seinem Cheff, das Bilder gezeigt wurden, die sie als Endprodukt nicht halten konnten? Wenn beim Autohersteller y ein Wagen auf den Markt kommt, wo das Design einfach nur genial ist, aber die Technik der größte Schrott, dann hat das Endprodukt versagt, auch wenn der Designer hervorragende Arbeit geleistet hat.

Werbe ich mit geschöntem Material, dass das Endprodukt nicht halten kann, dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn Leute sagen "Momentmal, das ist aber nicht das was uns die Firma gezeigt hat".

Den Schuh lass ich mir als Kunde nicht anziehen, es ist deren Schuld und Problem und nicht meins als Kunde und als Kunde habe ich auch ein recht darauf, mich darüber zu beschweren das ich nicht das Produkt bekomme, das beworben wurde. Schließlich preist in dem Falle, die Industrie das Viereck als Kreis an und nicht der Kunde.
 
Langsam wird es aber peinlich.
Die Grafik sieht wunderschön und stimmig aus. Die Entwickler können einem mittlerweile richtig leid tun, man sieht dem Spiel eindeutig an wie viel Herzblut, Zeit und Geld mit eingeflossen sind.
[...]
... und darum darf mir ein Produkt bzw. Präsentation nicht gefallen? :confused:

Mir persönlich ist es egal, wieviele Stunden in das Artdesign geflossen sind ... es interessiert mich einfach nicht. Entweder gefällt mir ein Produkt, oder eben nicht. Die 2015'er Version gefällt mir eben deutlich weniger als die im Jahr 2013 gezeigten Spielszenen.

P.s. Sollte mittlerweile jeder von uns gelernt haben das eine Preview Version in den seltensten Fällen dem Endprodukt entspricht, solche Trailer, Teaser sind daher meistens mit "Work in Progress" gekennzeichnet.
Ja, wenn es in der Form auch kommuniziert wird. Das Problem bei Witcher 3 und der Grund, warum so viele Leute sich aufregen: seitens CDPR wurde behauptet, dass die Grafik so auch im fertigen Spiel aussehen wird. Belege dafür findest du hier in den vielen 'Witcher 3 Downgrade'-Threads zu genüge. Das regt die Spieler auf, weil man für blöd verkauft wird.

Ich mag CDPR, allein für gog.com ... für mich die beste Erfindung für Spieler seit einigen Jahren. Nur, ich wiederhole mich, muss ich aus dem Grund nicht gleich alles gut finden, was die Damen und Herren produzieren. ;)
 
Wenn die PR-Abteilung versagt, soll der Kunde jetzt der Dumme sein?
Das ganze ist doch Branchenübergreifend. 1.) Wenn ich ein Produkt bewerbe und dazu etwas ins bessere Licht rücken muss, dann stimmt schon was nicht mit dem Produkt. Es geht hier nicht um die allgemeine ins Himmel-Loben Texte, die es in jeder Branche gibt, da ja das eigene Produkt immer das Beste, das Größte und auch das Schönste ist. Aber es dann noch mit Bildern / Videos die geschönt sind zu untermalen, dann muss sich das Unternehmen auch nicht wundern, wenn es Begierden weckt, die es am Ende nicht erfüllen kann.
2.) Auch mit dem "in Arbeit" verweis macht die Sache nicht besser, in dem man Sachen, Grafik, Ansichten (man zeigt sein kommendes Produkt) zeigt, die hinterher, nicht dem Endprodukt gerecht werden. Das ist für mich einfach nur Bauernfängerei. Welche andere Branche kann es sich leisten, ein Produkt besser / anders aussehen lassen, als es am Ende dann ist? In der Autoindustrie geht man sogar andere wege, in dem das Design bis zum Ende hin verschleiert wird, da wird über die kommende Technik geworben.
3.) Wenn der Kunde nicht bewerten soll, ob das Produkt genauso aussieht, wie es die ganze Zeit beworben wurde, warum werden dann diese Bilder vom Hersteller überhaupt in Umlauf gebracht? Wenn ich eine Aussage tätige, dann werde ich auch später an dieser Aussage, die ich zu einem viel früheren Zeitpunkt getätigt habe gemessen. Schließlich kahm sie von mir und nicht von jemand drittem. Und dann muss ich auch zu dem stehen, was ich gesagt habe und das will die Spieleindustrie in diesem Falle nicht.
4.) Bin ich als Kunde dafür verantwortlich das die PR-Abteilungen, Bilder veröffentlichen, die das Produkt zeigen, aber nicht das eigentliche Endprodukt sind? Habe ich als Kunde den Zeitpunkt und die Art der Bilder verlangt, wo sie in die Werbung gehen?
Als Kunde will ich das Produkt sehen wie es ist und nicht wie es geschönt aussieht, schließlich sollen diese Bilder das Produkt wieder spiegeln und nicht das was könnte!

Und da habe ich auch kein Verständniss für den Angestellten, wenn in dem Unternehmen, wo er arbeitet, andere Abteilungen fehler begehen, da sitzen, in dem Unternehmen, dann alle in einem Boot. Warum beschwert er sich nicht bei seinem Cheff, das Bilder gezeigt wurden, die sie als Endprodukt nicht halten konnten? Wenn beim Autohersteller y ein Wagen auf den Markt kommt, wo das Design einfach nur genial ist, aber die Technik der größte Schrott, dann hat das Endprodukt versagt, auch wenn der Designer hervorragende Arbeit geleistet hat.

Werbe ich mit geschöntem Material, dass das Endprodukt nicht halten kann, dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn Leute sagen "Momentmal, das ist aber nicht das was uns die Firma gezeigt hat".

Den Schuh lass ich mir als Kunde nicht anziehen, es ist deren Schuld und Problem und nicht meins als Kunde und als Kunde habe ich auch ein recht darauf, mich darüber zu beschweren das ich nicht das Produkt bekomme, das beworben wurde. Schließlich preist in dem Falle, die Industrie das Viereck als Kreis an und nicht der Kunde.
Geschönt wird in fast allen Branchen. Ob nun bei McDonalds oder Burgerking, wo die Burger auf Foto besser aussehen als in Wahrheit, ob bei Automobilen, wo ganz klein dazusteht "mit Sonderausstattungen" aber daneben der Preis der nackten Basisversion.
 
Geschönt wird in fast allen Branchen...
Das macht es aber keinen Deut besser. "Weil es alle machen" ist noch nie Grundlage eines sinnvollen Handelns gewesen.

Wenn ein Trailer Gameplay Szenen suggeriert, dann sollten diese auch dem Endprodukt entsprechen. Wenn die Szenen eindeutig nicht aus dem Spielinhalt stammen, ist es kein Problem, sie dementsprechend nachzubearbeiten - siehe bspweise den Trailer zum aktuellen WoW Addon, bei dem keiner davon ausgehen kann, daß das ingame Grafik wäre.
 
Zurück