• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Grafik-Downgrade? Fans vermuten umfangreich abgespeckte Optik

Schaut Euch im Gegenzug mal Brot an. Oftmals ohne Werbekampagne, meist keine ausgeschmückten Illustrationen auf der Packung, einfach nur transparent und simpel. Eine durchsichtige Verpackung, eine Zutatenliste, Nährstoffe und ein Markenname. Man bekommt das, was man sieht. Mehr braucht es eigentlich gar nicht. Es gibt durchaus Produkte, die nicht mit Tricksereien an den Mann gebracht werden müssen.
Dann schau dir die Prospekte der Supermärkte und Discounter an und du wirst merken das es nicht stimmt.

Oder dieses nicht ausgeschmückte Foto eines Brotes einer Backshopkette:
e11e0160ba.png

Du wirst auch im Lebensmittelbereich seit Jahren mit geschönten Bildern "beschissen".
 
Du wirst auch im Lebensmittelbereich seit Jahren mit geschönten Bildern "beschissen".

100% Zustimmung, aber, sorry, extrem schlecht gewähltes Beispiel.

Ich habe hier gerade ein Brot liegen, das sieht genauso aus, wie auf Deinem Foto.
Besseres Beispiel, für typisch geschönte Produktfotos:

Werbung:
big_mac.jpg

Realität:
BigMac460.jpg

:-D
 
Oder bei Büchern. Die haben auf dem Produktfoto einen subjektiv größeren Umfang als in Wirklichkeit (größerer Buchrücken). Es gibt leider kaum noch ehrliche Produktwerbungen. Oder als Beispiel Autos. Meist mit optisch präsenten Sonderausstattungen auf den Produktfotos, tiefer als ab Werk und damit sportlicherer Eindruck als in real.
 
Oder bei Büchern. Die haben auf dem Produktfoto einen subjektiv größeren Umfang als in Wirklichkeit (größerer Buchrücken).

Njaaaaaaaaaaaa. :B

Nee, sorry, das Argument finde ich jetzt echt...schwach.
Bei einem Buch ist eigentlich immer die Seitenzahl angegeben, da kann es auf einem Foto meinetwegen noch so dick wirken. Abgesehen davon, ich käme nie auf den Gedanken, ein Buch wegen seiner äußeren Erscheinung zu kaufen. Gibt es Leute, die das tun?
Gut, ich bevorzuge selbst schon Hardcover, die sich hübsch im Regal machen - aber in erster Linie interessiert mich dann doch der Inhalt - soll heißen, ist mir ziemlich egal, wie so ein Buch insgesamt aussieht. :-D
 
Naja ich möchte bei gewissen Themen (Fachbüchern) schon einen fundierten Inhalt. Und bei gewissen Themen kann man davon ausgehen, daß die z.B. angegebenen 130 Seiten definitiv nicht langen. Klar, die Seitenzahl ist bei den Angeboten meistens (aber eben auch nicht immer) mit angegeben. Aber vom ersten optischen Eindruck her wirkt es halt dicker. Wieso also diese optische Trickserei ? Das halte ich für suboptimal.

Bei Romanen ist es mir egal, da ich den Inhalt schlecht einschätzen kann. Aber wenn jemand glaubt z.B. über das Thema 60 Jahre Corvette ein Buch über lumpige 120 Seiten abliefern zu können oder zum Thema 911 über eine ähnlich dünne Seitenzahl ist das echt.... Aber Preise verlangen wie als hätte das Buch 400 Seiten...... Naja.......
 
Ich glaube Dir, dass Du das schon mal beobachtest hast. Es scheint mir aber trotzdem eher ein sehr exotisches Problem zu sein - mal ehrlich, die meisten (Online)buchhändler stellen doch sowieso nur das reine Cover zur Ansicht rein und geben immer die Seitenzahl an. Ich glaube, der einzige Händler, der Bücher etwas "plastischer" darstellt ist Weltbild, aber auch die geben immer die Seitenanzahl an.

Davon abgesehen muss ein großer Umfang nicht zwingend auf eine hohe Qualität hindeuten, kommt immer auf den Einzelfall an.
 
Das ist natürlich klar. Es gibt auch Bücher mit 700 Seiten Grütze drin. :-D :-D Ist halt nur so meine Beobachtung. Da ich sehr oft nach Büchern stöbere...
 
Tut mir echt leid, wenn ich jetzt den ein oder anderen vor den Kopf stoßen sollte. Ich habe es in einem anderen Beitrag
schon mal ausgeführt ..... ich kann diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen.
Das Spiel ist noch nicht erschienen. Bis auf wenige Ausgesuchte konnte es sonst noch Keiner in voller Pracht erleben.
Dennoch diskutieren hier manche "Experten" nur auf Grund von Screenshots und gezeigten Video-Clips über Downgrades u. Ä. ????
Keiner weiß wie oder unter welchen Umständen, mit welchen Einstellungen diese entstanden sind.
Was soll das ???
Leute, wartet doch einfach bis das Spiel rauskommt, spielt es und bildet Euch dann ein Urteil.
Ich finde, das ist der richtige Weg !!! Mir geht diese spekulative Diskussion mächtig auf den Zünder.

Mir geht diese sinnlose Diskussuion auch langsam auf den Zeiger zumal wir im alltäglichen Leben damit ständig konfrontiert werden und das eine völlig normale Geschäftspraxis ist. Dafür brauche ich keinen Autokatalog sonder brauch einfach mal in ein Lidl oder Aldi Prospekt schauen. Dort gibt es nicht 1 Produkt das nicht bearbeitet wurde und das wir dennoch alle täglich ohne Murren kaufen und genießen. Oder an die ganzen vielen Urlauber. Es gibt selten mal Reisekataloge wo die Zimmer und Orte nicht geschönt wurden und man erstmal was fürs Auge um doch noch diese Reise anzutreten. Zugegeben bei Reisen ist mir nicht ganz egal wie ein Prospekt aussieht allerdings ist das in den Jahren zum Standard geworden und man erlebt immer wieder tolle Überraschungen, besonderes im Ausland die teilweise eine andere Defination von Qualität haben. Allerdings hat man bei vielen Hotels die Möglichkeit im Internet nachzuforschen ob es denn wirklich ein gutes ist.
Dann gäbe es da noch die Filmtrailer. Nahezu jeder Trailer zeigt nur die besten Szenen eines Films und teilweise aufgehübscht und gaukeln dem Filmfan einen tollen FIlm vor. Am Ende ist der Film dann doch nicht so der Kracher daher sollte man im allgemeinen keine zu hohe Erwartungshaltung haben.
Bei Filmcovern das gleiche. Ich nehm mal ein Beispiel. Das Filmstudio Asylum macht nur Mockbuster also Filme die sich an anderen Filmen bedienen und die sind derart schlecht gedreht das ich mir eigentlich nie einen FIlm bis zum Schluss ansehen konnte. Gut ihr Budget liegt oft unter 2-3 Millionen aber bei Filmcovern und Trailern machen sie gute Arbeit und ein nicht sogut informierter Filmfan wird da öfters mal in die Scheisse gegriffen haben :)

Wieder zum Spiel:
Das Spiel mag jetzt etwas schlechter aussehen als vorher aber imVergleich zu realen Produkten sehen diese aber Jahr für Jahr deutlich besser aus bzw sind das Maß der heutigen Zeit. Von einem Downgrade kann dort nicht die Rede sein. Es wäre ein Downgrade wenn gekauftes Produkt nach einem Patch dann schlechter aussieht. Vorher ist es nur Präsentation bzw wie das Spiel bei den Entwicklern läuft und es auch IHR spiel und IHRE Entwicklung mit der sie tun und lassen können was sie wollen. Sie haben uns vieles versprochen und bisher trifft das bei fast allem zu auch der Grafik denn die ist wirklich allen anderen Rollenspielen überlegen wenn sie so bleibt wie im letzten Gameplay Video. 10x besser aussehen wie ein Witcher 2 tut es allemal also wird man so oder so nicht entäuscht.
Was viele gerne vergessen ist das Entwickler viel stärkere Systeme haben als wir, da kommen auch die schnellsten Game-PC's nicht ansatzweise ran. Selbst wenn werden Spiele nicht für 1% der Spieler entwickelt sondern es wird auf die breise Masse abgestimmt. Dazu kommen paar Ultra Settings damit auch der Grafikfan zufrieden ist und die teilweise von der aktuellsten und stärksten Game Hardware zu meistern ist (Jedenfalls bei Auflösungen unter 4k)
Jetzt noch ein Setting rauszubringen das erst mit der nächsten oder übernächsten Grafikgeneration läuft halte ich eher für Geschäftsschädigend als förderlich und führt nur dazu das die Leute das Spiel in Grund und Boden bewerten da diese meinen man hätte ihnen was weggenommen bzw sie bekämen für ihr Geld nur noch Grafik von vorgestern. Das man aber versucht ein Spiel so zu optimieren das es auch auf vielen PC's läuft, wird immer gekonnt ignoriert zumal die auch das Spiel auch auf Max Settings optimieren die mit derzeitiger Hardware für den Kunden möglich ist. Am Ende kann man es den Leuten so oder so nicht recht machen da es immer wieder Leute gibt die wilde Verschwörungstheorien entwickeln wie "Die haben bestimmt nen Vertrag mit Microsoft, damit das Spiel auf der Xbos nicht soviel schlechter aussieht wie auf dem PC"

Ich für meinen Teil (der auch eine Grafikhure ist) bin froh wenn ich mit meiner ziemlich teuren und aktuellen Hardware das Spiel flüssig in 60 Fps zocken kann und ich diese nicht nur auf Standbildern oder nur in bestimmten Arealen habe wie z.b in Dungeons. Ich möchte das Spiel ja jetzt auf Max spielen können (evtl. muss ich dennoch leichte Abstriche machen) und nicht erst in 2 Jahren wenn es die Hardware dafür gibt. Gibt es bessere Hardware, gibt es auch zahlreiche Grafikmods die meistens eh immer besser Aussehen als vom Entwickler und die dann auch meine neuere Hardware wieder völlig beanspruchen.
Neben der ganzen Grafik sollte man das eigentliche Spiel nicht vergessen denn es muss auch Spass machen. Hier bei PCG liest man ja oft das sie zwar die Grafik mögen aber das Spiel vom Gameplay her bescheiden finden. Den Mittelweg zu gehen ist oft die klügere Wahl wobei man bei Witcher 3 nicht von einem Mittelweg sprechen kann.


Ich möchte kein Wasser auf die Mühlen der "Downgrade"-Schreier geben und betone nochmals, dass mir das ziemlich wurst ist, da ich das Game optisch als fantastisch empfinde;
es gibt aber tatsächlich optische Features, die bereits drin waren, aber wieder gestrichen wurden - CDPR hat das auf Nachfrage auch bestätigt, allerdings ohne den Grund zu nennen, warum das so ist.

Konkret gab es z. B. realistisches "Blutfluß"-Verhalten, in einem der früheren Videos konnte man beobachten, dass Geralt in einem Sumpf Gegner in Stücke schlug und sich im Wasser um die Erschlagenen Blutlachen bildeten, die sich sogar korrekt mit dem Wasser mischten, sich ausbreiteten, etc.
Dieses Feature wird in der Verkaufsversion definitiv fehlen, laut Aussage der Entwickler.

Vermutlich wäre das bei uns eh zensiert worden und für den ein oder anderen wäre das schon ein kleiner Grund für Indizierung ^^. Vielleicht mal bei The Witcher 15 wenn wenn die Menscheit bzw Deutschland etwas erwachsender geworden ist :)


Das Spiel wird auch so geil aussehen...ausserdem ist Grafik, bei Weitem, nicht alles.
(Doch, mein Rechner könnte 4k locker packen)

Gruß, Angel

Das halte ich eher für ein Gerücht. Ich schaffe bei sogut wie keinem aktuellen Spiel 4k Auflösungen auf Max Settings und das trotz 2x GTX 980. 4k packen tut er schon aber eben nicht mit Max Settings sofern für mich ein Spiel erst bei konstanten 45 Fps als flüssig gilt.


außerdem schwingt bei sowas eben immer mit das man die Grafik absichtlich schlechter macht das die konsolenfassungen nicht soviel schlechter als die pc Fassung aussieht. Cd Projekt red hat schon eine Kooperation mit Microsoft da ist es nicht abwegig zu denken das die zur Voraussetzung gemacht haben das witcher 3 auf pc nicht viel besser aussehen darf alsmauf der Xbox one.

Das ist doch völliger Blödsinn. Der Anteil der Leute die neben der Konsole sich das gleiche Spiel nochmal für den PC kaufen ist sehr gering. Die wenigen die das doch tun bevorzugen die Steuern des PC's bzw wollen nochmal eine bessere Grafik erleben, sofern diese auch wirklich das Geld haben sich neben Konsole noch einen teuren PC zu leisten der das auch kann. Ansonsten ist den Konsolenspielern das so ziemlich egal denn im Grunde sind sie die schlaueren da sie nicht alle 2-3 Jahre nen neuen PC/Grafikkarte brauchen um ihr Spiel auf Max zu zocken.
Zu Microsoft. Das ist sogar noch größerer Blödsinn denn schließlich hat Microsoft auch ein großes Interesse den PC als Gaming Plattform zu erhalten, nicht nur mit Eigenentwicklung für den PC oder das man zum zocken Windows braucht. Microsoft hat auch Kooperationsverträge mit Hardwareherstellern und werden mit Sicherheit nicht ihren Ast absägen.



Ich bin sogar der Meinung das ein Spiel das auf dem PC viel besser aussieht als auf der Konsole den Absatz der Konsolenversion noch steigern könnte da viele einfach nicht das Geld haben sich alle 2-3 Jahre einen PC zu kaufen der ein Spiel auf Max Settings packt
 
Wieso Downgrade machen, wenn nun schon mal die geilste beste Qualität da ist kann man sie doch als PC Download noch bereitstellen und als extra Einstellung verwenden.
 
Wieso Downgrade machen, wenn nun schon mal die geilste beste Qualität da ist kann man sie doch als PC Download noch bereitstellen und als extra Einstellung verwenden.

Ob ein "downgrade" gemacht wurde ist nicht mal sicher. Im übrigen dürften die meisten das Spiel eher auf mittlerer Grafik spielen damit es richtig läuft und sie es flüssig spielen können.
 
Mir geht diese sinnlose Diskussuion auch langsam auf den Zeiger...

Dein ganzer post ist einfach nur klasse, wo kann ich unterschreiben? Dieses Gejammer um Downgrade hängt mir sonstwo raus. Vor allem, da keiner mit Sicherheit sagen kann, woher die verglichenen Screenshots stammen und welche Qualität sie haben oder ob sie komprimiert sind. Letztendlich können die Entwickler mit ihrem Produkt sowieso machen, was sie wollen, solange es nicht released ist. Und wenn sie's aufgehübscht zeigen - welcher Werbetreibende tut das heute nicht?

Es ist wohl einfach nur so, dass die Leute das jetzt persönlich nehmen und meinen, ihnen wäre was weggenommen worden, was ihnen zusteht, weil sie's ja irgendwann mal so gesehen haben. Dass ihnen gar nichts zusteht außer die Nutzungslizenz des Spiels, wenn sie es nach Veröffentlichung kaufen, das kapieren sie nicht. Es hält sie keiner davon ab, enttäuscht zu sein, weil sie mehr erwartet hatten, aber ob diese Erwartungen überhaupt jemals realistisch gewesen sind, bezweifele ich sehr.

Ich bin jedenfalls kurz davor, die Suche nach TW3-News bis zum 19. zu lassen. Dieses Gemecker und Gezeter an allen Fronten ist nur noch entnervend und nimmt mir langsam die Vorfreude auf das Spiel. Diese riesige Aufmerksamkeit hat CDPR sicher ein bisschen selber Schuld, sie rackern ja seit Wochen wie die Blöden, um ihr Produkt und den Hype darum in den Schlagzeilen zu halten - aber was da teilweise in den Foren und Kommentaren abgeht, ist unwürdig bis lächerlich bis schlicht unsachlich. Allen voran geht leider die Presse, deren News von reißerisch bis falsch alle Facetten abdecken und die Diskussionen noch befeuern. Aber natürlich, viele Klicks gehen über alles andere...

Zum Glück sind's nur noch 9 Tage - dann sind hoffentlich alle so mit spielen beschäftigt, dass wieder Ruhe einkehrt. Was ich wirklich Sch... finde, ist die Sache mit dem Leak, da tut CDPR mir echt leid. Mit den heutigen Medien haben sie gar keine Chance, ihr Produkt noch zu schützen. Das verdienen sie für ihre Fan-freundliche Politik wirklich nicht, aber es war wohl zu erwarten. Und dann stellen sich die 'Fans' auch noch hin und schreien, dass der Release vorgezogen werden soll. Wie denn bitte? Noch haben gar nicht alle Händler die Ware, es gäbe also immer wen, der doch noch nicht spielen könnte. Aber das ist ja egal, Hauptsache ICH habe das Spiel, gelle? Die Welt ist halt heutzutage voller Egomanen, gehört inzwischen in allen Bereichen zum guten Ton...

Und ich leg mich jetzt wieder hin und freue mich auf den 19....
 
Zum Glück sind's nur noch 9 Tage - dann sind hoffentlich alle so mit spielen beschäftigt, dass wieder Ruhe einkehrt.

Ich bezweifel das in 9 Tagen Ruhe einkehrt. Im Gegenteil, das meckern geht dann erst richtig los. Bei einem läuft das Spiel (hardwarebedingt) nicht richtig bzw es gibt einen Treiber Bug, Im Spiel gibt es irgendwelchge Bugs die einen angeblich den Spielspass zerstören bzw die Atmosphäre beeinträchtigen oder einem die Story und Nebenquest nicht gefallen bzw diese zu langweilig erscheinen, wie man das zuzletzt schon bei Dragon Age 3 des lesen musste. Da jetzt das Thema Grafikdowngrade wieder so heiss diskutiert wird kann man davon ausgehen das der Hexer wieder mit anderen Spielen verglichen wird und das ja angeblich besser aussieht weils ja mit der Crytek 3 Engine gemacht wurde etc. Dabei wird dann wie sooft ein Shooter mit einem RPG verglichen und nach all der Zankerei hat man dann eigentlich gar keine Lust mehr irgendwas zu spielen :) Das Ist doch mittlerweile bei fast jedem Spiel so und ist fast genauso alltäglich wie geschöntes Bild und Videomaterial
Ich fürchte bis Ruhe einkehrt vergehen noch so 5-6 Wochen und dann gibt was neues zum meckern. :)

In diesem Sinne gute Nacht
 
Also ich finde schon das man sich über einen Downgrade unterhalten sollte. Nur weil einige darauf kein Bock haben, heißt es noch lange nicht das man anderen den Mund verbieten darf. Wo man sich gerne drüber "streiten" kann, ist welche ausmaße diese Gespräche einnehmen sollten, bzw. ein Shitstorm wirklich unötig ist.
Aber zu den hier genannten Beispielen kann ich nur sagen, völlig am Ziel vorbei. Denn ob die Lebensmittelindustrie und co. ihre Produkte auch verschönern oder nicht, hat doch nun wirklich nichts mit der Computerspiel Industrie zu tuhen. Denn ich kaufe doch ein Spiel weil es A: mir Spass machen soll, was für mich auch der Hauptgrund ist, und aber auch B: wegen der Grafik. Sonst könnte ich auch noch Atari,C64,Amiga usw usw zocken, was ja auch Spass gemacht hat. Ich hoffe ihr wißt worauf ich hinaus will?! Fortschritt!
Wie gesagt, wenn man mir mit "Ingame Trailer" etwas zeigt, dann möchte ich eigentlich auch genau das haben (Auch wenn da noch Work in Progress steht, was nicht heißen sollte, es kann schlechter werden). Aber das beste Statement ist immer noch, nicht vorbestellen, sondern erstmal abwarten und sich nach dem erscheinen Entscheiden. Aber genau hier sind wir bei dem Punkt, wo auch ich Vorbestellt habe, da CDPR bisslang immer ein gutes Produkt abgeliefert haben und sich so bei mir eine Art Blindes vertrauen aufgebaut hat. Und wenn sie jetzt nun wirklich einen Downgrade (Der PC Version) zugunsten der Konsolen bzw auch der Mainstream PC Gamer veranstaltet haben, dann bin ich irgendwie schon enttäuscht, obwohl ich auch denke dass das Game auch so eine gute bis Sehr gute Figur machen wird. Auf jedenfall werde ich das Endergebnis abwarten, und dann nochmal meine Meinung zu abgeben. Zuguter letzt finde ich auch das man vorher solche Sachen besprechen sollte, da einige evtl eben nur wegen der Grafik sich solch ein Spiel kaufen. Genau wie ich auch zu jedem pcars Thread hier und in anderern Foren meine Meinung äußerte, dass das Fahrverhalten schlecht ist, Grafik auch nicht der heilige Grahl und das Kanten Flimmern bzw die AA-Modis unter aller sau sind. Habe ich auch immer wieder "leichten" Spot bekommen und vonwegen ist ja alles noch Alpha/Beta usw. usw.... und jetzt jammern viele weil sie es vorbestellt haben und es doch nicht so ist wie die Macher es Sugeriert, NEIN gezeigt hatten. Deswegen sollte man schon über einiges sprechen. Vielleicht kauft sich so der ein oder andere das Spiel dann halt nicht mehr, was den Enwticklern vielleicht zeigt, das man nur mit Ehrlichkeit sich die Brötchen verdient, und vielleicht lehrnt auch so der ein oder andere Anti-Vorbestellungsresistente davon. In diesem Sinne....
 
Also ich finde schon das man sich über einen Downgrade unterhalten sollte. Nur weil einige darauf kein Bock haben, heißt es noch lange nicht das man anderen den Mund verbieten darf. Wo man sich gerne drüber "streiten" kann, ist welche ausmaße diese Gespräche einnehmen sollten, bzw. ein Shitstorm wirklich unötig ist.
Aber zu den hier genannten Beispielen kann ich nur sagen, völlig am Ziel vorbei. Denn ob die Lebensmittelindustrie und co. ihre Produkte auch verschönern oder nicht, hat doch nun wirklich nichts mit der Computerspiel Industrie zu tuhen. Denn ich kaufe doch ein Spiel weil es A: mir Spass machen soll, was für mich auch der Hauptgrund ist, und aber auch B: wegen der Grafik. Sonst könnte ich auch noch Atari,C64,Amiga usw usw zocken, was ja auch Spass gemacht hat. Ich hoffe ihr wißt worauf ich hinaus will?! Fortschritt!

Hier hat niemand jemand den Mund verboten also bitte nicht einfach irgendwas behaupten! Was die Beispiele angeht. Man kann das sehr wohl vergleichen da es bei realen Produkten genau das gleiche ist. Der einzige Unterschied zum Computer besteht darin das dieser auch heute noch immer nicht alles fotorealistisch darstellen kann und daher die Grafikunterschiede von Spiel zu Spiel bzw Generation noch sehr deutlich ausfallen wogegen man bei realen Produkten nur kleinere spielereien mit Photoshop macht bzw Objekte durch andere austauscht um etwas besser darzustellen.
Der Punkt ist das The Witcher 3 nunmal um Welten besser aussieht als The Witcher 2 und daher kann man nicht von einem Grafikdowngrade reden denn das wäre es wenn es schlechter aussieht wie das letzte Spiel bzw kaum besser. Sie haben Ingametrailer bzw Screenshots gezeigt die die unglaubliche Grafik nochmals gesteigert haben was gleichzusetzen ist mit realen Produkten die per Bildbearbeitung geschönt wurden und haben damit den WOW Effekt ausgelöst und das Interesse geweckt. Jetzt sind sie halt an dem Punkt angelangt wo sie das Spiel so zu optimieren das auf vielen System gut läuft. Dabei reizen sie auch die Ultra Settings völlig aus so das auch Grafikfreaks auf ihre Kosten kommen werden.

Vieles was man im Vorfeld so sieht läuft auf Rechnern die um ein vielfaches leistungsstärker ist als der teuerste Game PC denn da kosten allein Grafikeinheiten schon 2-3 mal soviel wie komplette Spitzen PC's. Das ist quasi ihr Photoshop um die Möglichkeiten mal zu demonstrieren.
Du willst aber eben genau diese Grafikpracht haben. Wie soll das denn gehen wenn es die Hardware für uns Gamer gar nicht zu kaufen gibt? Würden sie das dennoch ins Spiel einbauen würden die Leute alle heulen das dass Spiel sehr schlecht programmiert sei, weil man andere Games in vollsten Details zocken konnte und TW3 nicht oder würden rummaulen weil sie mit 4GB VRam nicht mehr auskommen sie sich aber gerade erst ne teure GTX 980 gekauft haben etc.
Dragon Age: Inquistition war schon verdammt Hardwarehungrig und ist auch erst 6 Monate alt und bis vor ein paar Monaten war es selbst auf 1920x1080 nicht immer möglich alles auf Ultra mit mehr als 35-40 FPS zu spielen. Von 4k will ich erst gar nicht reden denn das ist auch heute noch ein ziemlicher Brocken.

Du sagst das sich manche Leute ein Spiel nur wegen der Grafik kaufen, sprich sie wollen es dann auf Max Details spielen. Was haben diese Leute aber davon sich ein Spiel zu kaufen das gar nicht mit aktueller Hardware läuft bzw auch mit 4k auch in nem halben Jahr sogut wie nicht auf Max Spielbar sein wird? Nehmen wir an sie würden aber auch am Gameplay gefallen finden (wäre dumm wenn nicht) dann müssten sie "Downgraden" und es wäre im Prinzip nichts anderes als das was CDPR möglicherweiße gerade gemacht hat. Der Vorteil dabei ist das diese Gamer in all ihren Foren wieder prahlen können das sie ihr Spiel auf Max Details spilen können was vorher niemals gegangen wäre (vermutlich auch jetzt noch nicht) und somit sollten sie doch wieder glücklich sein oder nicht? :-D

Vielleicht kauft sich so der ein oder andere das Spiel dann halt nicht mehr, was den Enwticklern vielleicht zeigt, das man nur mit Ehrlichkeit sich die Brötchen verdient, und vielleicht lehrnt auch so der ein oder andere Anti-Vorbestellungsresistente davon. In diesem Sinne....

Ähm um mal mit deinen Worten zu antworten "völlig am Ziel Vorbei" denn CDPR hat hier niemanden belogen bzw betrogen und gerade CDPR ist die Ehrlichkeit in Person wovon sich viele andere Entwickler eine Scheibe von abschneiden können. Sie bieten einem viel haben einen tollen Support und setzen in uns auch großes Vertrauen und verzichten auf Kopierschutzmaßnahmen die bei ehrlichen Käufern teilweise zu Problem führten etc. Es ist immernoch Ihr Produkt, es ist noch in Entwicklung und sie können damit machen was sie wollen. Jetzt davon auszugehen man würde ein Spiel bekommen das technisch auf dem Stand von vorgestern wäre ist äußert unfair und das was ich bisher sehen konnte dürfte locker reichen um das bestaussehendste (was ein Wort) RPG dieses Jahres zu werden wobei auch ein Dragon Age (6 Monate) noch absolut Traumhaft aussieht. Den Rest machen dann die Modder.
 
Also selbst wenn es einen Downgrade im laufe der Entwicklung gegeben hat und selbst die Hardcore-Grafikfetischisten mit den Ultra Einstellungen nicht zufrieden sind dürfte es nur eine Frage von wenigen Wochen sein, bis gefühlte 1000 Mods für die PC Version zu haben sind.
Das Spiel ist noch nichtmal draußen und schon kriegen die Leue Panik wegen der Grafik. Wenn ihr durch einen echten Wald marschiert sagt ihr vermutlich auch "Also seit Gestern kommen die Texturen der Blätter irgendwie nicht mehr gescheit rüber. Da muß der liebe Gott über Nacht nen Patch mit nem Downgrade aufgespielt haben." :)
 
Vielleicht liegt es ja auch an CD Projekt, die in jedem Interview behauptet haben, dass das Spiel so gut aussehe wie in den Trailern und sogar noch besser, weil noch nicht einmal Ultra-Settings gezeigt wurden.
Schon beim ersten "Downgrade" von 2013 auf 2014 in den Gameplay-Trailern ist aufgefallen, dass viele Details reduziert wurden (beispielsweise Geralts Rüstung, deren Ketten plötzlich eine flache Textur waren). Entwicklerkommentar: Es gab kein Downgrade, ihr habt die maximalen Settings noch nicht gesehen.

Jetzt wurde uns auf der Gamescom 2014 live ein Teil des Spiel vorgespielt (gibt es auch als diesen 35-Minuten-Gameplay-Trailer zu sehen, von dem behauptet wurde, die reduzierte Grafikqualität läge an der Youtube-Komprimierung), das während der Präsentation immer wieder leicht stockte und kleinere Nachlader hatte. Auf Nachfrage hieß es dazu: Wir arbeiten an der Optimierung, intern sind wir bereits weiter, die Probleme bekommen wir in den Griff und außerdem habt ihr die Ultra-Einstellungen noch nicht gesehen, das sieht alles noch viel besser aus.

Im Vergleich mit den jetzt veröffentlichten Youtube-Videos von Youtubern, die auf Ultra-Einstellungen spielen konnten, sieht man, dass die Optimierung zum großen Teil wohl darin bestand, Geometriedetails zu entfernen (gerade Wandkanten) und allgemein die Decals und Effekte (kein Blut, keine Blutlachen im Wasser, kein Rauch beim Feuer, kaum Funkenschlag) zu reduzieren. Trotzdem heißt es wieder: Kein Downgrade.

Witcher 3 sieht immer noch sehr schön aus und ich freue mich wie Bolle darauf. Was mich allerdings irritiert, ist die Chuzpe, mit der CD Projekt hier agiert. Wenn man sich über Jahre hinstellt und in jedem Interview sagt: Wird alles geil und noch besser als das, was ihr gerade gesehen habt, und dann doch nicht liefern kann, dann sollte man doch einfach dazu stehen.

Es ist wie so oft mit Problemen und Fehlern. Nicht der Fehler ist das eigentliche Problem, sondern der Umgang damit. Und dann können Fans nun einmal enttäuscht sein. Ich habe da volles Verständnis für.
 
Zurück