• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Grafik-Downgrade? Fans vermuten umfangreich abgespeckte Optik

so oder so siehts gut aus, diese downgrade Geschichten gehen langsam aufn Sack.
Is doch völlig normal das man sein Produkt in ein besseres Licht stellen möchte. Bei welchen Produkt, egal welche Sparte, ist das bitte nicht der Fall?
Die Leute die sich die mühe machen, screenshoots/trailer zu sammeln und zu vergleichen haben nix anderes zu tun? Die haben wahrscheinlich noch nicht mal den PC um in vollen Details zu spielen ^^

Sehe ich ähnlich.
Schaut Euch, im Vergleich, mal Werbespots / Katalogbilder von Autos an.
In Werbespots sieht man zu 90% Autos mit dem höchsten Ausstattungspaket, welches aus nem Preisgerechten Basisboliden nen aufgeblähten, geil aussehenden Superwagen macht.
In Prospekten wird z.B. mit komplett abgedunkelten Scheiben, (Front- & Vordere Seitenscheiben), und der größtmöglichen Alu-Rad-Reifen Kombi, welche so niemals im Strassenverkehr zulässig wären, die Optik aufgehübscht.

Das Spiel wird auch so geil aussehen...ausserdem ist Grafik, bei Weitem, nicht alles.
(Doch, mein Rechner könnte 4k locker packen)

Gruß, Angel
 
Allerdings ist die "Schuld" dafür wohl weniger bei den Konsolenbesitzern zu suchen, als vielmehr bei Microsoft und Sony, die optisch wohl ein möglichst homogenes Ergebnis wünschen.

auch daran glaube ich nicht.
high-end-pc-gaming ist einfach kein faktor. was vielleicht 8% der pc'ler, also geschätzte 0,8% des gesamtmarktes, wollen, interessiert einfach nicht.
für diese miniklientel wird in aller regel nicht optimiert.

übrigens liefert speerfeuers link ja sogar mögliche gründe für das wegfallen dieser effekte in watch dogs:

"The extreme depth of field makes images and videos of TheWorse Mod look phenomenal, but when you are actually playing the game it can be incredibly distracting. Ubisoft said that this mod could hurt performance compared to the standard game, and right off the bat I noticed stuttering and frame skipping in both versions. Standard Watch Dogs was running at a consistent average of 50 fps, but it would occasionally stutter, especially during fast driving segments. I found that with TheWorse Mod installed, the game was running at around 10 fps slower, averaging around 40 fps. The stuttering was identical during the day, but was also much more common at night and while raining, to the point where it affected my ability to drive well."

also scheint gerade das extreme dof, wegen dem watch dogs + worse-mod dermaßen cineastisch à la e3 2012 aussieht, für probleme in sachen spielbarkeit zu sorgen. ;)

edit:
aber jetzt machen wir ja doch ein thema draus.
nur noch abschließend dazu: schaut euch infamous: second son (ps4) an. ist ebenfalls open world und sogar einige wochen vor watch dogs erschienen. sieht wohl unzweifelhaft (meist) um einiges besser aus.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

wobei ich ehrlich gesagt auch finde, dass watch dogs ziemlich bis sehr gut aussieht.
so ganz kann ich das "gejammer" eh nicht nachvollziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das extreme DOF fällt mir auch bei ENB Series immer wieder auf. Da werden sensationelle Screenshots produziert, aber manchmal frage ich mich, ob das überhaupt noch spielbar sein kann. Wobei es dafür ja wieder Einstellungsmöglichkeiten gibt, wenn ich mich nicht irre.
 
Tut mir echt leid, wenn ich jetzt den ein oder anderen vor den Kopf stoßen sollte. Ich habe es in einem anderen Beitrag
schon mal ausgeführt ..... ich kann diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen.
Das Spiel ist noch nicht erschienen. Bis auf wenige Ausgesuchte konnte es sonst noch Keiner in voller Pracht erleben.
Dennoch diskutieren hier manche "Experten" nur auf Grund von Screenshots und gezeigten Video-Clips über Downgrades u. Ä. ????
Keiner weiß wie oder unter welchen Umständen, mit welchen Einstellungen diese entstanden sind.
Was soll das ???
Leute, wartet doch einfach bis das Spiel rauskommt, spielt es und bildet Euch dann ein Urteil.
Ich finde, das ist der richtige Weg !!! Mir geht diese spekulative Diskussion mächtig auf den Zünder.
 
auch daran glaube ich nicht.
high-end-pc-gaming ist einfach kein faktor. was vielleicht 8% der pc'ler, also geschätzte 0,8% des gesamtmarktes, wollen, interessiert einfach nicht.
für diese miniklientel wird in aller regel nicht optimiert.

Ich möchte kein Wasser auf die Mühlen der "Downgrade"-Schreier geben und betone nochmals, dass mir das ziemlich wurst ist, da ich das Game optisch als fantastisch empfinde;
es gibt aber tatsächlich optische Features, die bereits drin waren, aber wieder gestrichen wurden - CDPR hat das auf Nachfrage auch bestätigt, allerdings ohne den Grund zu nennen, warum das so ist.

Konkret gab es z. B. realistisches "Blutfluß"-Verhalten, in einem der früheren Videos konnte man beobachten, dass Geralt in einem Sumpf Gegner in Stücke schlug und sich im Wasser um die Erschlagenen Blutlachen bildeten, die sich sogar korrekt mit dem Wasser mischten, sich ausbreiteten, etc.
Dieses Feature wird in der Verkaufsversion definitiv fehlen, laut Aussage der Entwickler.
 
Ich möchte kein Wasser auf die Mühlen der "Downgrade"-Schreier geben und betone nochmals, dass mir das ziemlich wurst ist, da ich das Game optisch als fantastisch empfinde;
es gibt aber tatsächlich optische Features, die bereits drin waren, aber wieder gestrichen wurden - CDPR hat das auf Nachfrage auch bestätigt, allerdings ohne den Grund zu nennen, warum das so ist.

Konkret gab es z. B. realistisches "Blutfluß"-Verhalten, in einem der früheren Videos konnte man beobachten, dass Geralt in einem Sumpf Gegner in Stücke schlug und sich im Wasser um die Erschlagenen Blutlachen bildeten, die sich sogar korrekt mit dem Wasser mischten, sich ausbreiteten, etc.
Dieses Feature wird in der Verkaufsversion definitiv fehlen, laut Aussage der Entwickler.

Interessant. Hast du dazu eine Quelle? Würd gern das ganze Interview lesen.
 
Gibt es nicht eine gesetzliche Regelung, wo die Firmen in den Werbeprospekte auf abweichungen zum Produkt aufmerksam machen müssen?
Man liest doch oft: "Das dargestellte Produkt kann vom original abweichen"
Die Frage die sich aufwirft ist doch, ab wann ist es Irreführende Werbung? (Die nicht erlaubt ist in D)
 
Gibt es nicht eine gesetzliche Regelung, wo die Firmen in den Werbeprospekte auf abweichungen zum Produkt aufmerksam machen müssen?
Man liest doch oft: "Das dargestellte Produkt kann vom original abweichen"
Die Frage die sich aufwirft ist doch, ab wann ist es Irreführende Werbung? (Die nicht erlaubt ist in D)

Ich erinnere mich, dass in der 35 min Demo oben "work in progress" stand ;)
 
Interessant. Hast du dazu eine Quelle? Würd gern das ganze Interview lesen.

War kein Interview, sondern eine Diskussion im CDPR-Forum:

Marcin Momot schrieb:
"I don't really understand - sorry. I've said it many times already - no blood splattering on the ground."

auf die Frage:

"Can you please then confirm or deny that it is a feature that will not be present in the final build of the game or it is a bug that will be fixed in the future so we can all move on with our lives?"

Quelle: The Witcher 3: Wild Hunt - Official Website

Das Video, um das es geht, sollte ebenfalls gleich auf der ersten Seite des Threads zu finden sein.
 
Schön die Illusion aufrecht erhalten, dass Screenshots aus der Entwicklung im Release ganz genauso aussehen müssen. Man könnte erwarten, dass sich bei einem professionellen Spielemagazin etwas mehr Hintergrundwissen über die Spieleentwicklung befindet, aber Klicks sind eben wichtiger.
 
Tut mir echt leid, wenn ich jetzt den ein oder anderen vor den Kopf stoßen sollte. Ich habe es in einem anderen Beitrag
schon mal ausgeführt ..... ich kann diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen.
Das Spiel ist noch nicht erschienen. Bis auf wenige Ausgesuchte konnte es sonst noch Keiner in voller Pracht erleben.
Dennoch diskutieren hier manche "Experten" nur auf Grund von Screenshots und gezeigten Video-Clips über Downgrades u. Ä. ????
Keiner weiß wie oder unter welchen Umständen, mit welchen Einstellungen diese entstanden sind.
Was soll das ???
Leute, wartet doch einfach bis das Spiel rauskommt, spielt es und bildet Euch dann ein Urteil.
Ich finde, das ist der richtige Weg !!! Mir geht diese spekulative Diskussion mächtig auf den Zünder.

Im Vorfeld kann man vielleicht noch was ändern und die Entwickler dazu bringen die entfernten features wider einzufügen zumindest optional als Mega-Ultra setting oder so.
ist das Spiel draußen ist es zu spät.

außerdem schwingt bei sowas eben immer mit das man die Grafik absichtlich schlechter macht das die konsolenfassungen nicht soviel schlechter als die pc Fassung aussieht. Cd Projekt red hat schon eine Kooperation mit Microsoft da ist es nicht abwegig zu denken das die zur Voraussetzung gemacht haben das witcher 3 auf pc nicht viel besser aussehen darf alsmauf der Xbox one.
 
Im Vorfeld kann man vielleicht noch was ändern und die Entwickler dazu bringen die entfernten features wider einzufügen zumindest optional als Mega-Ultra setting oder so.
ist das Spiel draußen ist es zu spät.

außerdem schwingt bei sowas eben immer mit das man die Grafik absichtlich schlechter macht das die konsolenfassungen nicht soviel schlechter als die pc Fassung aussieht. Cd Projekt red hat schon eine Kooperation mit Microsoft da ist es nicht abwegig zu denken das die zur Voraussetzung gemacht haben das witcher 3 auf pc nicht viel besser aussehen darf alsmauf der Xbox one.

Man soll was ändern, obwohl man noch nicht mal weiß ob es (der "downgrade") stattgefunden hat? Tolle Logik. Erstmal den Entwickler durch den Kakao ziehen und dann hoffen dass er das vielleicht nie eingetretene rückgänig macht. Bei dem "Shitstorm" im Netz würde ich an Stelle von CDPR einen Downgrade machen und zwar mit der Begründung dass doch alle so sicher sind dass er kommt und man diese Leute nicht enttäuschen wolle. Der Ruf ist eh unten durch, denn solche Gerüchte sind sehr hartnäckig.
Und wie schon so oft gesagt, ihr schreit wegen etwas rum von dem ihr noch nicht mal wisst ob es kommt. Aber immer erst heulen und und Gerüchte in die Welt setzen und damit den Ruf eines Entwicklerteams schädigen. Ich würde es denen nicht verdenken wenn sie jetzt wirklich einen "downgrade" raushauen mit der oben genannten Begründung.
 
...außerdem schwingt bei sowas eben immer mit das man die Grafik absichtlich schlechter macht das die konsolenfassungen nicht soviel schlechter als die pc Fassung aussieht. Cd Projekt red hat schon eine Kooperation mit Microsoft da ist es nicht abwegig zu denken das die zur Voraussetzung gemacht haben das witcher 3 auf pc nicht viel besser aussehen darf alsmauf der Xbox one.

Sorry, diese Meinung kann ich nicht teilen. Microsoft, denke ich, wird sowohl an der Xbox-, als auch an der PC-Version Interesse haben.
Grund dafür dürfte der erdrückend hohe Anteil an Windows-Systemen gegenüber Anderen auf den weltweit benutzten PC's sein.
 
Ich habe es in dem anderen Thema ja auch schon geschrieben. Diese Downgrade Schreierei geht mir nur noch auf den Nerv. Das Spiel sieht toll aus. Es hat auch so schon recht hohe Anforderungen. Und diese Screenshot die es vor Jahren als erstes mal gab, keiner weiß ob das Game jemals so ausgesehen hat oder ob das meiste davon aus Photoshop ist. Klar ist das nicht schön das so getrickst wird, andererseits verstehe ich auch immer noch nicht warum eben dieses offensichtliche Verhalten welches nun mal jeder Entwickler macht, immer noch nicht zum letzten Konsumenten durchgedrungen ist. Das wäre ja das gleiche wie wenn ich mich nachher bei Star Citizen beschwere das die Grafik nicht der aus den CGI Trailern entspricht und das obwohl das Game fantastisch aussieht.
 
Dass es ein Downgrade gab kann wohl niemand bestreiten. Allerdings sieht witcher 3 immer noch ziemlich gut aus imho. (Auch wenn ich das Wetter system ein wenig bescheiden finde - selbst bei einem kleinen Lüftchen biegen sich die Bäume als würden sie gleich ausgerissen...)

Ein bischen schlechteres lightning, sowie effekte und weniger weitsicht finde ich gar nicht so schlimm.
Mich stört mehr, dass Blut decals wohl sehr stark beschnitten wurden.
Kein Blut auf dem Boden ist für mich schon ein großer Immersion Killer...
 
Selbst wenn es einen gab, ist es mir herzlich egal. Das Spiel sieht weiterhin gut aus und mich interessiert die Grafik ohnehin eher weniger, denn das Hauptaugenmerk bei Spielen ist und bleibt für mich die Story und das Gameplay.
Außerdem kommt es mir so vor, als würde die Debatte um Downgrades etc. mit jeder Konsolen-Generation immer schlimmer und unerträglicher, was irgendwann einfach nur noch nervt. Denn es hat oft den Anschein das Grafik alles ist und die Story und vor allem die Spieldauer oftmals auf der Strecke liegen bleiben.

Aber bzgl Downgrade mag ich noch anmerken, dass TW3 zu Beginn keine Open World war und man das erst später geändert hat, weshalb eine Optimierung/ein Downgrade wohlmöglich nötig war.
 
Sehe ich ähnlich.
Schaut Euch, im Vergleich, mal Werbespots / Katalogbilder von Autos an.
In Werbespots sieht man zu 90% Autos mit dem höchsten Ausstattungspaket, welches aus nem Preisgerechten Basisboliden nen aufgeblähten, geil aussehenden Superwagen macht.
In Prospekten wird z.B. mit komplett abgedunkelten Scheiben, (Front- & Vordere Seitenscheiben), und der größtmöglichen Alu-Rad-Reifen Kombi, welche so niemals im Strassenverkehr zulässig wären, die Optik aufgehübscht.

Das Spiel wird auch so geil aussehen...ausserdem ist Grafik, bei Weitem, nicht alles.
(Doch, mein Rechner könnte 4k locker packen)

Gruß, Angel

Dieses Argument hinkt gewaltig.
Ich kenne kein Autoprospekt in dem die abgebildeten Fahrzeuge nicht in der abgebildeten Konfiguration auch zu kaufen sind. Wenn ich das nötige Kleingeld habe kann ich mir den mit Vollausstattung auch kaufen.
Dann sollte man doch einfach die Grafikoptionen beibehalten welche angepriesen wurden. Diejenigen mit dem nötigen Kleingeld und entsprechend potenter Hardware können das auch spielen. Die anderen müssen halt die Settings runterschrauben.(Auto mit weniger Ausstattung kaufen)
 
Schaut Euch im Gegenzug mal Brot an. Oftmals ohne Werbekampagne, meist keine ausgeschmückten Illustrationen auf der Packung, einfach nur transparent und simpel. Eine durchsichtige Verpackung, eine Zutatenliste, Nährstoffe und ein Markenname. Man bekommt das, was man sieht. Mehr braucht es eigentlich gar nicht. Es gibt durchaus Produkte, die nicht mit Tricksereien an den Mann gebracht werden müssen. Aber gut, bei den nötigsten Sachen brauchen wir wohl auch einfach keine Überredungskünste, um uns zum Kauf zu verleiten.

Die Akzeptanz gegenüber gewisser Geschäftspraktiken finde ich merkwürdig. Genauso den Vorwurf der Manipulation gegenüber denjenigen, die Unterschiede aufzeigen. Vielleicht sollte man nicht alles akzeptieren, nur weil es ja ohnehin schon salonfähig ist, dass überall geschönt und übertrieben wird. Natürlich müsste man es mittlerweile besser wissen. Am Ende ist nur das repräsentativ, was tatsächlich auf dem eignen Rechner abläuft.

Hier wird ständig vom Downgrade-Shitstorm geschrieben, oder, dass man diese Jammerlappen nicht mehr ertragen könne. Umso interessanter ist doch der Umstand, dass das Gros der Leute, die sich hier gerade aufregen, genau zur anderen Fraktion gehört. Gemeckert wird aber mindestens genauso leidenschaftlich. Da die Artikel angeklickt werden, wird auch weiter darüber berichtet.
 
Dieses Argument hinkt gewaltig.
Ich kenne kein Autoprospekt in dem die abgebildeten Fahrzeuge nicht in der abgebildeten Konfiguration auch zu kaufen sind. Wenn ich das nötige Kleingeld habe kann ich mir den mit Vollausstattung auch kaufen.
Dann sollte man doch einfach die Grafikoptionen beibehalten welche angepriesen wurden. Diejenigen mit dem nötigen Kleingeld und entsprechend potenter Hardware können das auch spielen. Die anderen müssen halt die Settings runterschrauben.(Auto mit weniger Ausstattung kaufen)

Hier geht es nicht um die kaufbare Konfig, sondern darum wie die Wagen im Katalog abgebildet werden.
Du wirst kein Bild finden, welches nicht mit Photoshop nachbearbeitet / aufgehübscht wurde.
Achte mal auf die, von mir erwähnten, vorderen Seiten-, und Frontscheiben...Du wirst kaum einen finen wo diese nicht nachträglich, via Bildbearbeitungsprogramm, nachgedunkelt wurden.
 
Ich finde die Grafik SEHR stimmig und schön. Es gibt auch nur einen einzigen Punkt der mir auch nicht so gefällt. Nämlich diese vollkommen übertriebenen Bewegungen der Fauna bei wenig Wind. Das war mir auch bei DA schon nervig aufgefallen. Aber sonst freue ich mich mega auf das Game!
 
Zurück