• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division 2: Liste bekannter Probleme - Abstürze, Fehler, Gameplay-Bugs

DX12 läuft bei mir wunderbar und ohne Probleme!

Komisch. Also hab ne RX 580 und dachte auch gerade bei der sollte DX 12 doch einiges bringen, aber das ist eine reine Ruckelorgie und Diashow wenn ich auf DX 12 stelle. Aktuellster AMD Treiber ist natürlich installiert.
 
Ich bin bis jetzt sehr positiv gestimmt. Habe jetzt ca. 6 Std. auf der PS4 Pro gezockt. Die Beta läuft bei mir ganz gut.

Ich hatte befürchtet, dass durch das Sommer-Setting einiges an Atmosphäre würde flöten gehen. Mir gefällts aber echt gut. Der Verfall der Stadt und die Rückeroberung durch die Natur... schon sehr geil umgesetzt. Als ich das erste Mal auf ein freilaufendes Reh getroffen bin, musste ich an "I'm Legend" denken.

Was ich aber jetzt schon als einen extremen Fortschritt empfinde: das Gunplay!
Dadurch, dass die Gegner keine Bulletsponges mehr sind, wirken die Kämpfe viel realistischer und irgendwie brachialer Daumen hoch dafür.
Habe leider auch einige Bugs und Disconnects gehabt, aber hey... is halt ne Beta.

Ich hab jedenfalls den Eindruck, dass die Entwickler sich echt Gedanken gemacht und aus den Fehlern von TD1 gelernt haben.
 
Also ich muss sagen, finde es bis jetzt sehr gut. Läuft einfach traumhaft, zocke in 4k hdr mit ner 1080 bei 75% Renderauflösung, stabile 60 fps und das schon in der Beta. wenn die alles so umsetzen wie geplant und das Game halbwegs bugfrei released wird, dann wir anthem aber sowas von verkacken gegen div2. Ich hol mir das Teil auf jeden Fall.
 
Komisch. Also hab ne RX 580 und dachte auch gerade bei der sollte DX 12 doch einiges bringen, aber das ist eine reine Ruckelorgie und Diashow wenn ich auf DX 12 stelle. Aktuellster AMD Treiber ist natürlich installiert.

Vielleicht hat TD 2 mit Nvidia unter Dx 12 weniger Probleme als mit AMD ? Muß heute abend mal reinsehen in das Spiel. Mal sehen wie sich meine GTX 1070 so schlägt.
 
Wie Teil 1. Aber wenn einige unter Dx 12 weniger/keine, andere wiederum massive Probleme haben wäre es mal interessant zu wissen wie die jeweilige Hardware aussieht um herauszufinden wo der Haken sitzt. Das mit AMD war jetzt nur so eine Vermutung (rein gesponnen daher das vielleicht). Es wäre aber in der Tat ein Treppenwitz, wenn es unter Dx 12 mit AMD-Hardware eine schlechte Performance gibt unter Nvidia wiederum nicht ;)
 
Ich habs gestern ein paar Stunden gespielt.
Auf dx12 mit ner rx470..läufts gut...hätte ich so nicht erwartet..aber läuft gut^^.

Das Game selber...hmmm...das hat mich bis jetzt noch nicht abgeholt.
Setting ist schick, und das Gunplay ist wesentlich besser als beim Erstling...aber wirklich neues hab ich noch nciht gesehen.

Von meiner jetzigen Meinung her(vorläufig) hätte es auch ein AddOn sein können.

Kommt auf meine Liste..bis es mal im Angebot ist.
 
Naja das ganze als Addon zu fordern ist schon extrem übertrieben. Was erwartest Du ? Das Spiel ist quasi zu 70-80% umgekrempelt worden. Eine komplett neue Map, Story, komplett neue Fraktionen, verändertes Gameplay (weniger Bulletsponge bei den normalen Gegnern, veränderte Herangehensweise bei Bossgegnern z.B. auch eine veränderte Herangehensweise beim HQ). Dazu eine Spiellänge im SP von 40h zzgl. danach Koop/MP in den Dz ? Davon gibt es nun 3 Dz statt nur 1 ? Die Spielweise in den jeweiligen Dz unterscheidet sich zudem noch untereinander (1 x mit friendly Fire 1 x ohne) und auch vom Vorgänger. Auch der Abtrünnigenstatus wurde aufgebohrt (die Geschichte mit dem Hacken und ins Safehouse retten usw.). Das erwartest Du alles als Addon ? Etwas muß schon von Teil 1 drin sein, damit das Spiel zur Marke paßt. Aber es wurde im Vergleich zu Teil 1 so vieles verändert, so vieles angepaßt (was man darüber liest und was ich persönlich schon in der Technical Alpha mitbekommen habe) daß Deine Forderung das ganze Paket nur als Addon herauszubringen schon extrem überzogen und unrealistisch ist.

Da bieten sehr viele Sequels von anderen Spielereihen viel weniger neuen Content und da beschwert sich keiner darüber wenn die zum Vollpreis releast werden (bei Spielen wie Fifa fange ich da gar nicht erst als Beispiel an).

Mal etwas vernünftig und auf dem Teppich bleiben und nicht permanent mit den Forderungen so übertreiben. Du erwartest doch auch keinen Ferrari zum Polopreis wenn Du es mal realistisch siehst. Oder erwartest Du daß aus The Division 2 auf einmal eine Art GTA wird damit der Vollpreis gerechtfertigt ist ?

Wenn Dir das Spiel das Geld nicht wert ist ist das Deine Sache. Keine Frage. Aber generell zu sagen es hat nur den Gegenwert eines Addons ist echt daneben. Sorry.

Mir ist TD 2 den Day1-Kauf wert. Das Spiel bietet so viel neuen Content, so viele neue Sachen, daß der Vollpreis mehr als gerechtfertigt ist. Deutlich mehr als bei einem 60 EUR COD ohne SP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das Spiel bei dir auch so Probleme mit dem Rendering?
Das dauert bei mir immer ziemlich bis sich alle Texturen usw. aufgebaut haben.


Das Problem habe ich auch. Das ist schon etwas nervig insbesondere, weil das Problem schon im TD1 vorhanden war. Ich hatte angenommen, dass sie das diesmal besser hinbekommen. Ich hoffe das daran noch gearbeitet wird um es erträglicher zu machen.
 
Gibt es da Unterschiede von PS 4 zu PS 4 Pro bzw. XBox, XBox X ? Beim PC hab ich das Problem bei TD1 nicht wirklich festgestellt bzw. kann mich nicht daran erinnern. Und auch bei Teil 2 auf PC hab ich es bislang nicht festgestellt.
 
Komm mal lieber wieder selber auf den Teppich.
Meine Meinung und da habe ich in Klammern ein VORLÄUFIG gesetzt ist nunmal so, das ich die Neuerungen gar nicht so umfänglich empfinde.
Wenn du das anders siehst steht dir das frei, aber das persönlich werden darfst du dir gerne schenken.

Nur weil es größer und mehr DZ ´s hat bedeutet es noch lange nicht, das es dadurch auch so viel besser wird.
Und wenn du schon mit Prozenten um die Ecke gerannt kommst(70-80%).
Dann leg mal los....was denn alles?
Die paar Punkte die du aufgezählt hast sind keine 70%.
Du könntest natürlich auch die neue Spielwelt komplett mit einbeziehen..dann hast du dadurch schon 100%^^

Nächste Sache: Ich habe weder gefordert(und schon gar nicht permanent) das es als AddOn rauskommt, noch habe ich gesagt das D2 ein schlechtes Spiel ist..aber mich holt es grad nicht ab..und das werde ich wohl ja mal sagen dürfen.
Und ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut..aber es erfüllt meine Erwartungshaltung erstmal nicht...werde es heute aber weitertesten..mal sehen obs sich was ändert.
Und bevor jetzt jemand um die Ecke kommt mit:"Deine Erwartungshaltung ist aber dein Problem"...ja..genau...ist sie...aber deswegen kann ich dennoch meine, (sorry... abweichende), Meinung vom Gesamttenor mal aufschreiben.
 
Du erwartest schlichtweg viel zu viel. Punkt. Was soll ein Spiel von der IP anders machen, damit Du sagst, daß Dir die Änderungen reichen um als vollwertig zu gelten ? Ohne daß das Spiel seine IP verleugnet ? Soll es eine Flugzeug-Simulation werden ? Oder ein Taucherspiel ? Ein Scifi-Weltraumspiel ? Oder besser eine WiSim ? Ich hab das ganze jetzt mal bewußt überspitzt. *sarkasmusmod off* Komm Du mal um die Ecke was Du erwartest.

Es ist ein SP/Koop PvEvP Spiel mit Grindingphase und permanentem Verbesserungen. Mit einem Endzeitsetting aufgrund eines Virusses. Ansonsten hat Massive quasi an allen Stellschrauben im Gameplay und anderen Stellen gedreht die es gibt. Viele Dinge wurden verbessert. Es kommen wie immer weitere DLC (gratis dieses mal) dazu. Das Gunplay wurde im Vergleich zu Teil 1 geändert, die Fraktionen, die Bosskämpfe (Panzerungen), die 3 Dz sind im Gameplay unterschiedlich, es gibt neue Optionen im Abtrünnigenmodus. Dazu neue Fraktionen, eine neue Story, eine komplett neue Map, überarbeitete Dz und deren Modis. Ich kann gar nicht alles aufführen so viel ist das was TD 2 anders macht. Lese Dir mal den Anspieltest durch. Dort wird detailliert alles beschrieben. Auch was Details zu den Fraktionen betrifft die sich von denen aus Teil 1 signifikant unterscheiden. Was erwartest Du noch alles, damit Du sagen kannst es ist kein Addon sondern ein vollwertiges Spiel ?

Ob Dich das Spiel dann schlußendlich abholt ist doch was vollkommen anderes. Aber das Spiel als Addon zum Vollpreis hinzustellen (wie Du es unter dem Strich machst) ist unfair. Mehr habe ich nicht gesagt. Ich behaupte ja auch nicht, daß das Spiel Y nicht vollwertig ist nur weil es mich nicht abholt. Man sollte da schon unterscheiden können.

Mal ein Beispiel: Max Payne 3. Der Teil gefällt mir auch nicht wirklich. Weil es vom Stil her nicht zu Teil 1 und 2 paßt. Deswegen aber zu sagen: Es ist Max Payne. Man hat Schußwaffen und tötet Gegner..... Könnte auch ein Addon sein. Das wird dem Spiel nicht gerecht. Das ist vollkommen unterschiedlich zu meiner Meinung, daß ich MP 3 für mit Abstand den schlechtesten besser unpassendsten Teil der Reihe halte. Deswegen ist das Spiel komplett vollwertig und für dem das Spiel gefällt auch den Vollpreis wert.

Oder die 3 Deponia-Teile. Gleiche Grafikengine, gleicher Spielstil. Trotzdem ihr Geld auf jedem Fall wert. Oder nehmen wir die Anno-Reihe her, die Siedler. Oder Assassins Creed. Oder Die Sims. Bis auf Grafikaufbohren und geringfügigen, teils sogar negativen Änderungen bei den Features (weil Features z.B. in SIMS 4 im Vergleich zum Vorgänger gestrichen wurden um dann als DLC herausgebracht zu werden). Ich könnte als Beispiel hier auch Mass Effect bringen. Bei Deinen Maßstäben die Du anlegst wären das alles eher "Addons" vom vorherigen Teil.

Von Spielen wie FIFA fange ich da gar nicht erst an. Weil ich dort am ehesten von Addon-würdig sprechen würde.

Du mußt mal den Aufwand für die Produktion sehen. Das ist kein "Abfallprodukt" von einer Hauptproduktion die man noch mal ergänzt, erweitert um die dann als Addon zu releasen. Das sind vollwertige Projekte die mehrere Mio Dollar gekostet haben, deren Produktion über zig Jahre gegangen ist und wo die Firmen natürlich entsprechende Einnahmen brauchen und auch verdient haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh achso, da hab ich mich verguvckt beim Release. Hab mich schon gewundert was ne Beta ne Woche vor Release großartig bringen soll. :-D
 
Selbst bis zum Release kann Massive nicht mehr viel machen. Das Master für die Retails (sofern es eine DVD-Fassung gibt; keine Ahnung) ist mit Sicherheit schon im Preßwerk. Wenn überhaupt kommen bis zum Release nur noch Kleinigkeiten mit viel Glück in den Day1-Patch hinein. Evtl. größere/komplexere Bugs werden später nachgepatcht.
 
Ich bleibe dabei....hätte auch ein großes AddOn werden können.
Was Preispolitik angeht ..Destiny 2 nimmt für sein Forsaken ja auch mal eben "schlanke" 40 Euronen...kauft auch jeder( naja..fast^^).

Ich habe auch nicht gesagt das es ein schlechtes Spiel ist.
Was ich erwarte bleibt ja nunmal auch meine Sache....ob die Erwartungen überzogen sind oder nicht...wayne....wenn sie dann nicht erfüllt werden...ist das mein Pech.

Wie gesagt..ich werds mir holen..aber nicht für den Vollpreis.
Es ist mehr vom gleichen..nur etwas abgeändert.

Zum Thema Assasins Creed..das erste richtig gute nach Teil 2 ist Odyssey..und ich kenne sie fast alle(wobei ich die meisten bei irgendeiner Giveaway aktion umsonst bekommen habe:)
 
Das ist mir schon klar. Ich meinte nur, daß das nicht mehr auf der Disc landet sondern maximal noch im Day1 Patch, Wenn nicht halt 3 Wochen nach Release oder so. Klar ist in 3 Wochen viel getan.
 
Hinzu kommt, dass solche Beta-Builds in der Regel schon ein paar Wochen alt sind und nicht den aktuellen Entwicklungsstand des Spiels wiederspiegeln.
Ich habe zum Beispiel den gleichen Build bereits auf dem Event vor einer Woche gespielt und selbst da war der vermutlich nicht mehr ganz aktuell.
 
Zurück