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The Callisto Protocol im Test: Survival-Horror à la Dead Space

Alleine ein Review Embargo bis zum Release Tag sollte mitlerweile für jeden ein Alarmsignal sein, ein gutes Spiel hat sowas nicht nötig, siehe God of War Ragnarök oder Elden Ring!
Als würde ein Day-1 Patch aus Schrott aufeinmal ein gutes Spiel machen, braucht man sich nur Cyberpunk ansehen.
 
ja aber trozdem, ne pc Zeitschrift sollte sich auf PC Konzentrieren. Wenn ich Konsolen Test lesen will geh ich nach GP. Und da ich NOCH PC Zocker bin sollte man seiner linie treu bleiben und PC Games Testen.
Du bist seit 2007 Mitglied hier und merkst das jetzt erst? Mal im Ernst, das ist doch nichts Neues.
Ich habe PC und fast alle Konsolen und auch als Teilzeit-PC Spieler interessieren mich Konsolentests.
Naja, das wird wohl bei mir ein typischer „im 10 Euro-Sale-mal-mitnehmen“ Kandidat. Da sind dann auch alle Inhalte drin. ;)
 
Blöder Zufall, dass ihr den PC-Code erst später bekommen habt. So könnte man leicht den Eindruck erhalten, dass es sich um ein gutes PC-Spiel handelt. Erscheint dann die angemessene, vernichtende Kritik zur PC-Version in der Gamepro? Ich fühle mich hier irgendwie desinformiert. Alleine die Rezensionen auf Steam hätten ein Signal sein sollten, mit der Wertung noch zu warten. Es ist zwar ok, mangels Alternativen mal eine Konsolenversion zu vertesten, um schneller einen Einblick gewähren zu können. Wenn aber das Hauptproblem nur eine Platform - den PC - betrifft, dann sehe ich es als Eure Aufgabe, dieses Spiel zu zerfetzen, damit ich mein Geld nicht Betrügern in den Rachen werfe.

Das Spiel mag ja - wenn es läuft - gut sein. Aber es in so einem Zustand zu veröffentlichen, sollte Konsequenzen haben und ein Warnsignal für alle anderen Entwickler sein. Und Ihr belohnt das noch mit einer Top-Review, wo die Probleme, die mich als PC-Spieler am meisten interessieren, irgendwo im Kleingedruckten stehen.

Noch ein nachträglicher Gedanke dazu: Ich sehe Euch da insofern in der Verantwortung, da ihr ein PC-Magazin seid. Und als PC-Spieler sind wir eine Community, die auf Euch angewiesen ist, denn Konsolenspieler haben Sony / Microsoft, die sich um die User-Experience der Spieler kümmern. Im Klartext: Bring sowas wie Cyberpunk in seinem damaligen Zustand auf die Konsole und schon gibt es einen Verkaufsstop in PS Store und der Entwickler blutet übelst und wird so einen Stunt bestimmt nicht erneut hinlegen. Kann sich auch niemand leisten. Doch als PC-Spieler, sind wir auf uns gestellt und nur ehrliche Reviews und Kritiken können Druck ausüben.
Mit diesem Test fallt ihr uns als PC-Spieler also quasi in den Rücken, wenn nicht direkt klargestellt wird, dass die PC-Version einfach Betrug ist. Ihr hoffe ihr versteht meinen Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, ob das Spiel 32:9 unterstützt? Ich gehe zwar davon aus, aber wenn es nicht so wäre, würde ich wohl bei der PS5 Version zuschlagen und nicht erst auf einen Patch für PC warten
 
also ich glaube ned an dem patch, ich glaube das ist der day1 patch und der ist scheiße. also bei mir zieht der nix an patch
Das ist nicht der Day 1 Patch sondern bereits der 5. Patch, sieht man an der Versionsnummer 1.05. Der ist auch erst heute erschienen (PS5). Vielleicht kommt er für PC etwas später.
 
Ich lass mich erstmal nicht von irgendwelchen Tests beeinflussen, hab einfach heftig Bock auf das Game! Dennoch Daumen hoch @Michael Grünwald für deinen Test und das du zu deiner Meinung stehst.

Mir tut es für die Entwickler leid, denn hier wurde sicher mal wieder auf Druck des Publishers ein Spiel zu früh veröffentlicht, damit es noch zum Weihnachtsgeschäft erscheint. Laut Steam Reviews sollen die Stotterer weitestgehend verschwinden, wenn man Vsync und Motion Blur deaktiviert.

Ich hab das Game als AMD Reward bekommen und werd mir dieses WE selbst ein Bild machen.

Unabhängig von alldem: Gebt euch unbedingt das offizielle Callisto Protocol Hörspiel auf Spotify. Einfach unfassbar gut gemacht!
 
Ich lass mich erstmal nicht von irgendwelchen Tests beeinflussen, hab einfach heftig Bock auf das Game! Dennoch Daumen hoch @Michael Grünwald für deinen Test und das du zu deiner Meinung stehst.

Mir tut es für die Entwickler leid, denn hier wurde sicher mal wieder auf Druck des Publishers ein Spiel zu früh veröffentlicht, damit es noch zum Weihnachtsgeschäft erscheint. Laut Steam Reviews sollen die Stotterer weitestgehend verschwinden, wenn man Vsync und Motion Blur deaktiviert.

Ich hab das Game als AMD Reward bekommen und werd mir dieses WE selbst ein Bild machen.

Unabhängig von alldem: Gebt euch unbedingt das offizielle Callisto Protocol Hörspiel auf Spotify. Einfach unfassbar gut gemacht!
Ich glaube in dem Fall nicht das der Druck allein vom Publisher aus ging, denke die Entwickler wollten es unbedingt vor Dead Space veröffentlichen.
 
Blöder Zufall, dass ihr den PC-Code erst später bekommen habt. So könnte man leicht den Eindruck erhalten, dass es sich um ein gutes PC-Spiel handelt. Erscheint dann die angemessene, vernichtende Kritik zur PC-Version in der Gamepro? Ich fühle mich hier irgendwie desinformiert. Alleine die Rezensionen auf Steam hätten ein Signal sein sollten, mit der Wertung noch zu warten. Es ist zwar ok, mangels Alternativen mal eine Konsolenversion zu vertesten, um schneller einen Einblick gewähren zu können. Wenn aber das Hauptproblem nur eine Platform - den PC - betrifft, dann sehe ich es als Eure Aufgabe, dieses Spiel zu zerfetzen, damit ich mein Geld nicht Betrügern in den Rachen werfe.

Das Spiel mag ja - wenn es läuft - gut sein. Aber es in so einem Zustand zu veröffentlichen, sollte Konsequenzen haben und ein Warnsignal für alle anderen Entwickler sein. Und Ihr belohnt das noch mit einer Top-Review, wo die Probleme, die mich als PC-Spieler am meisten interessieren, irgendwo im Kleingedruckten stehen.

Noch ein nachträglicher Gedanke dazu: Ich sehe Euch da insofern in der Verantwortung, da ihr ein PC-Magazin seid. Und als PC-Spieler sind wir eine Community, die auf Euch angewiesen ist, denn Konsolenspieler haben Sony / Microsoft, die sich um die User-Experience der Spieler kümmern. Im Klartext: Bring sowas wie Cyberpunk in seinem damaligen Zustand auf die Konsole und schon gibt es einen Verkaufsstop in PS Store und der Entwickler blutet übelst und wird so einen Stunt bestimmt nicht erneut hinlegen. Kann sich auch niemand leisten. Doch als PC-Spieler, sind wir auf uns gestellt und nur ehrliche Reviews und Kritiken können Druck ausüben.
Mit diesem Test fallt ihr uns als PC-Spieler also quasi in den Rücken, wenn nicht direkt klargestellt wird, dass die PC-Version einfach Betrug ist. Ihr hoffe ihr versteht meinen Punkt.
Der Verkaufstop von CP2077 im PS Store war eher ein notweniges Übel da CDPR sagte das jeder sein Geld zurück bekommt wer will und Sony massive kosten entstanden sind das Geld zurück zu buchen.
Es war nur ein Nebeneffekt das ein schlechtes spiel nicht mehr verkauft wurde.
Also haben sie den verkauf gestoppt bis es in einem Zustand war das niemand mehr Anspruch drauf hat.
Es is ungefähr so als würde man selber ein großes Paket zu verschicken...Wenn man irgendwo bestellt zahlt man 7.99 für den Versand...Wenn man selber das gleiche versenden will zahlt fast 20.
So oder so glaube ich hier und generell auf keinen Seiten mehr irgendwelchen Tests....CP hat gezeigt wie hart gelogen wird...Halo infinite hat es gezeigt und und und
 
Ich glaube in dem Fall nicht das der Druck allein vom Publisher aus ging, denke die Entwickler wollten es unbedingt vor Dead Space veröffentlichen.
Dann hätten sie sich aber einen Gefallen getan, die PC-Version zu verzögern, denn mit der PS5 Version haben sie ja wohl ordentlich abgeliefert. Ich glaube die Leute, die sich jetzt schon einen Key gegönnt haben, werden wohl in Massen refunden und dann wohl erst recht auf Deadspace warten und Callisto dann mal vom Grabbeltisch mitzunehmen. Ich glaube aber auch, dass die Entwickler bei sowas üblicherweise nicht entscheiden, sondern eher Input als Entscheidungsgrundlage liefern. Kein Entwickler, der seinen Job mag, liefert gern etwas unfertiges ab. Meist werden sie dazu gezwungen. Zumindest ist das meiner Erfahrung nach in anderen Bereichen der Softwarebranche so
 
Der Verkaufstop von CP2077 im PS Store war eher ein notweniges Übel da CDPR sagte das jeder sein Geld zurück bekommt wer will und Sony massive kosten entstanden sind das Geld zurück zu buchen.
Es war nur ein Nebeneffekt das ein schlechtes spiel nicht mehr verkauft wurde.
Also haben sie den verkauf gestoppt bis es in einem Zustand war das niemand mehr Anspruch drauf hat.
Es is ungefähr so als würde man selber ein großes Paket zu verschicken...Wenn man irgendwo bestellt zahlt man 7.99 für den Versand...Wenn man selber das gleiche versenden will zahlt fast 20.
So oder so glaube ich hier und generell auf keinen Seiten mehr irgendwelchen Tests....CP hat gezeigt wie hart gelogen wird...Halo infinite hat es gezeigt und und und
Ok dann hast Du diesen Punkt entkräftet, mir war nicht bewusst, dass es keine forcierte Massnahme war. Aber ich bleibe bei meinem Punkt, dass ein Konsolenrelease mit viel Tamtam etwas ist, was man lieber nicht verbockt, auch wenn es nur ist, um nicht als Entwickler für zukünftige Exklusivtitel auszuscheiden. Ich denke, dass man sagen kann, dass die Qualitätssicherung im Konsolenbereich besser funktioniert. Dort fühlt sich jedes Spiel wesentlich runder an bei Release. Zumindes gab es da bei mir noch keinen Fehlkauf. Am PC schon einige. Und da muss sich aus meiner Sicht dringend was ändern, bevor der PC-Spiele markt irgendwann garnicht mehr relevant ist und von den Konsolen verdrängt wird. Die Entwickler würde das sicher freuen, aber mich nicht :-D
 
Ok dann hast Du diesen Punkt entkräftet, mir war nicht bewusst, dass es keine forcierte Massnahme war. Aber ich bleibe bei meinem Punkt, dass ein Konsolenrelease mit viel Tamtam etwas ist, was man lieber nicht verbockt, auch wenn es nur ist, um nicht als Entwickler für zukünftige Exklusivtitel auszuscheiden. Ich denke, dass man sagen kann, dass die Qualitätssicherung im Konsolenbereich besser funktioniert. Dort fühlt sich jedes Spiel wesentlich runder an bei Release. Zumindes gab es da bei mir noch keinen Fehlkauf. Am PC schon einige. Und da muss sich aus meiner Sicht dringend was ändern, bevor der PC-Spiele markt irgendwann garnicht mehr relevant ist und von den Konsolen verdrängt wird. Die Entwickler würde das sicher freuen, aber mich nicht :-D
Es ist aufgrund von zig Konfigurationen allerdings auch deutlich schwerer für PC zu entwickeln. Bei den Konsolen hat man nur 1 Konfiguration (im Fall XBOX 2) auf die man sich konzentrieren kann. Dementsprechend fällt dort die Optimierung und Fehlersuche deutlich leichter aus.
 
Es ist aufgrund von zig Konfigurationen allerdings auch deutlich schwerer für PC zu entwickeln. Bei den Konsolen hat man nur 1 Konfiguration (im Fall XBOX 2) auf die man sich konzentrieren kann. Dementsprechend fällt dort die Optimierung und Fehlersuche deutlich leichter aus.
Das ist richtig, man hat quasi nur ein Performance-Profil und identische Treiber / Hardware. Aber das rechtfertigt ja nicht, ein kaputtes Produkt zu releasen, nur weil es so schwer ist, es richtig zu machen. Ich glaube aber auch, dass der Fokus auf die Konsolenversion keine allzuschlechte Idee ist. Diverse Entwickler liefern saubere Ports, die auch auf dem PC technische Massstäbe setzen (Horizon, God of War ). Scheinbar ist es also nicht unmöglich, auf Basis einer Konsolenversion eine saubere PC Version zu liefern. Der Trick ist wohl nur, die Portierung ordentlich fertig zu stellen, bevor man sie veröffentlicht. Ich sehe nicht, wieso beide Versionen gleichzeitig releast werden müssen, wenn eine noch nicht fertig ist. Das wird sich garantiert nicht gelohnt haben aufgrund der ganzen Refunds auf Steam.
 
Alleine die Rezensionen auf Steam hätten ein Signal sein sollten, mit der Wertung noch zu warten.
Wir haben bei unseren Wertungskästen immer dabei stehen, für welche Plattform die Wertung steht (links darüber), daran kann man ausmachen, wofür wir getestet haben. Bei mehreren Versionen sieht man auch mehrere Wertungen. In diesem Falle haben wir der PC Version auch noch keine Wertung gegeben. Aber ich weiß nicht, wie gut man das erkennt, wenn man das nicht weiß, dass das keine allgemeine Wertung ist.

Ich sehe Euch da insofern in der Verantwortung, da ihr ein PC-Magazin seid

Ich schließe mich manchen Vorrednern an: Wir sind kein reines PC-Magazin, sondern ein Gamingmagazin und das auch schon seit Jahren. Oft bekommen wir die Testmuster für Konsolen geschickt, ohne es uns aussuchen zu können. Für wirklich reine Inhalte zu PCs kann man aber auch bei unserer Schwesterredaktion, der PC Games Hardware mal reinschauen. Mit denen gehen wir dann auch solche Fälle wie Calisto Protocol durch und suchen die Probleme, an denen es dann hakt.
 
Liebe Pc Games ich denke nicht nur ich bin verwirrt. Ich denke euch ist der Test eurer Kollegen von der Gamepro bekannt, die das Spiel mit 66 % bewerten. Jetzt mal ganz von der Subjektiven Bewertung eines Redakteurs abgesehen ist es kaum zu verstehen wie 2 oder 3 Menschen zu solch einer unterschiedlichen Einschätzung ein und desselben Produktes kommen. Ich würde die Redaktion doch mal bitten die negativ Punkte der Gp kurz aus ihrer Sicht zu erläutern, denn die sind mehr als gravierend. Und hier dann von einer Wachablösung von Dead Space zu sprechen finde ich mehr als gewagt. Die GP spricht von einem Grafikblender, habt ihr euch blenden lassen ? Denn Dead Space war mehr als nur bestechend gute Atmosphäre, auch das Gameplay hat mega Spaß gemacht. Es war pure Freude den Nekromorphs Gliedmaße mit dem Plasma Cutter abzutrennen. Auch gab es viele verschiedene Arten von ihnen vom Handteller großen Alien bis zum Tentakel Riesen Monster. Die Steuerung war für ein Survival Horror Game durchaus präzise und man hatte immer das Gefühl das ich und mein Plasma Cutter ne Chance haben hier Heil aus dem Wahnsinn zu entfliehen. Deshalb haben viele Spieler so eine innige Beziehung zu dem Cutter entwickelt und er hat bis heute Kult Status. Auch war die Vertonung Hollywood reif und ist bis heute so in keinem Spiel zu hören gewesen. Auch hatte Dead Space relativ viele verschiedene Waffen zur Auswahl mit denen man die Nekromorphs auf viele coole verschiedene Arten zur Strecke bringen konnte. Von Gliedmaßen abtrennen bis mit dem Bolzen an die Wand nageln, oder mit seinem eigenen abgetrennten Armen aufspießen. Ihr merkt ich bin ein Fan und deshalb bin irritiert. Worauf ich hinaus will, wenn ich mir nun den Test der GP durchlese kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man da von einer Wachablösung zu sprechen ist. Die Gp schreibt es gäbe nur 4 Bosskämpfe wovon drei mit dem selben Gegner sind und einer ist davon der schlimmste Bosskampf ever in einem Third Person Spiel. Und dann lese ich euren Test und denke Hä ? Unweigerlich fragt man sich ob die breitgeschaltete Werbung an den Rändern eurer Seite etwas damit zu haben das ihr zu so unterschiedliche Meinungen gekommen seit denn mit subjektiver redaktioneller Freiheit ist das nicht mehr zu erklären ? Oder einer der Tester ist in Wirklichkeit gar keiner Gamer sondern testet sonst Waschmaschinen. Ich gebe euch den guten Rat nehmt mal euer Smartphone zur Hand ruft eure Kollegen der Gp an und diskutiert über das Game und eure mehr als verschiedenen Tests und macht ein Video daraus. :)
 
Liebe Pc Games ich denke nicht nur ich bin verwirrt. Ich denke euch ist der Test eurer Kollegen von der Gamepro bekannt, die das Spiel mit 66 % bewerten. Jetzt mal ganz von der Subjektiven Bewertung eines Redakteurs abgesehen ist es kaum zu verstehen wie 2 oder 3 Menschen zu solch einer unterschiedlichen Einschätzung ein und desselben Produktes kommen. Ich würde die Redaktion doch mal bitten die negativ Punkte der Gp kurz aus ihrer Sicht zu erläutern, denn die sind mehr als gravierend. Und hier dann von einer Wachablösung von Dead Space zu sprechen finde ich mehr als gewagt. Die GP spricht von einem Grafikblender, habt ihr euch blenden lassen ? Denn Dead Space war mehr als nur bestechend gute Atmosphäre, auch das Gameplay hat mega Spaß gemacht. Es war pure Freude den Nekromorphs Gliedmaße mit dem Plasma Cutter abzutrennen. Auch gab es viele verschiedene Arten von ihnen vom Handteller großen Alien bis zum Tentakel Riesen Monster. Die Steuerung war für ein Survival Horror Game durchaus präzise und man hatte immer das Gefühl das ich und mein Plasma Cutter ne Chance haben hier Heil aus dem Wahnsinn zu entfliehen. Deshalb haben viele Spieler so eine innige Beziehung zu dem Cutter entwickelt und er hat bis heute Kult Status. Auch war die Vertonung Hollywood reif und ist bis heute so in keinem Spiel zu hören gewesen. Auch hatte Dead Space relativ viele verschiedene Waffen zur Auswahl mit denen man die Nekromorphs auf viele coole verschiedene Arten zur Strecke bringen konnte. Von Gliedmaßen abtrennen bis mit dem Bolzen an die Wand nageln, oder mit seinem eigenen abgetrennten Armen aufspießen. Ihr merkt ich bin ein Fan und deshalb bin irritiert. Worauf ich hinaus will, wenn ich mir nun den Test der GP durchlese kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man da von einer Wachablösung zu sprechen ist. Die Gp schreibt es gäbe nur 4 Bosskämpfe wovon drei mit dem selben Gegner sind und einer ist davon der schlimmste Bosskampf ever in einem Third Person Spiel. Und dann lese ich euren Test und denke Hä ? Unweigerlich fragt man sich ob die breitgeschaltete Werbung an den Rändern eurer Seite etwas damit zu haben das ihr zu so unterschiedliche Meinungen gekommen seit denn mit subjektiver redaktioneller Freiheit ist das nicht mehr zu erklären ? Oder einer der Tester ist in Wirklichkeit gar keiner Gamer sondern testet sonst Waschmaschinen. Ich gebe euch den guten Rat nehmt mal euer Smartphone zur Hand ruft eure Kollegen der Gp an und diskutiert über das Game und eure mehr als verschiedenen Tests und macht ein Video daraus. :)
Andere deutsche Seiten haben das Spiel auch besser bewertet, 4players vergibt 89%, play3 80%, Playfront 8/10, GamersGlobal 80%, Spieletipps 85%, XboxDynasty 85%. Ich habe keinen deutschen Test gefunden, der weniger als 80% gibt. Gamepro und ihr Schwestermagazin Gamestar sind die große Ausnahme. Metascore liegt außerdem bei 76% mit 41 Tests (PS5), davon 29 positiv, 12 gemischt und 0 negativ.
 
Andere deutsche Seiten haben das Spiel auch besser bewertet, 4players vergibt 89%, play3 80%, Playfront 8/10, GamersGlobal 80%, Spieletipps 85%, XboxDynasty 85%. Ich habe keinen deutschen Test gefunden, der weniger als 80% gibt. Gamepro und ihr Schwestermagazin Gamestar sind die große Ausnahme. Metascore liegt außerdem bei 76% mit 41 Tests (PS5), davon 29 positiv, 12 gemischt und 0 negativ.
Lese dir mal den Test der Kollegen durch. Es ist kaum zu verstehen wie zwei Menschen zu solch einer unterschiedlichen Meinung kommen. International sieht das Presse Resümee auch anders aus. Sonst würden wir nicht auf 76% kommen. Die Aktie des Publishers geht auch gerade auf Sinkflug deswegen. Mich würde nicht wundern wenn bei all deinen genannten Magazinen Werbung in großem Umfang gebucht wurde. Bei GP gibt es das derzeit nicht, das irgendwie auffällig. Die Werben mit God of War.
Ich gucke mal bei den anderen Magazinen nach.
 
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