• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Test zu Hogwarts Legacy: Ein magisches Erlebnis für Potter-Fans

Vielen Dank für den schönen und ausführlichen Test, hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen1

Sprachlich ist der Bericht leider wirklich mies...ich weiß nicht, ob es am Zeitdruck lag, aber so viele Wörter und Formulierungen haben mich beim Lesen durchgehend abgelenkt. Wäre schön, wenn man sich bei so einem umfangreichen Test auch die Zeit nimmt, um den Text halbwegs passabel zu formulieren
 
Da ich im Internet nichts brauchbares fand: Kommt/ kam das auch für die Xbox one ?
 
Habs auch gerade gekauft. Mal sehen wie es dann bei mir rennt. Wenn der Entwickler aber noch Patches für die Bildraten etc nachliefert, bin ich schon zufrieden.
 
Sprachlich ist der Bericht leider wirklich mies...ich weiß nicht, ob es am Zeitdruck lag, aber so viele Wörter und Formulierungen haben mich beim Lesen durchgehend abgelenkt. Wäre schön, wenn man sich bei so einem umfangreichen Test auch die Zeit nimmt, um den Text halbwegs passabel zu formulieren
Hast du da zufällig Beispiele? Ich bin mir nicht sicher, worauf du dich beziehst^^
 
Sprachlich ist der Bericht leider wirklich mies...ich weiß nicht, ob es am Zeitdruck lag, aber so viele Wörter und Formulierungen haben mich beim Lesen durchgehend abgelenkt. Wäre schön, wenn man sich bei so einem umfangreichen Test auch die Zeit nimmt, um den Text halbwegs passabel zu formulieren
Aha, welche denn?

Beispielhaft habe ich einen deiner Sätze genommen, um zu zeigen, wie hier und da ebenso Verbesserungspotential besteht.

„Wäre schön, wenn man sich bei so einem umfangreichen Test auch die Zeit nimmt, um den Text halbwegs passabel zu formulieren“

Hier nun der gleiche Satz fertig ausformuliert.

“Es wäre schön, wenn man sich bei einem so umfangreichen Test die Zeit genommen hätte, den Text halbwegs passabel zu formulieren.“

An das Ende des Satzes gehört auch der Punkt. ?
 
Kann ich teilweise nachvollziehen.
Ich glaube aber, wir werden einige Dinge wohl nie erleben...ein GOTY mit knapp über 5 Userscore, trotz ausgezeichneten Pressewertungen und ein GOTY, dass nicht wenigstens halbwegs Multiplattform ist. Mal von Linux und iOS abgesehen.
Ja, bestimmt spielen das Millionen. Ist aber nicht ausschlaggebend. Millionen spielen auch zeitweise in VR, aber beides sind dann immer noch zu sehr Nische.
Ja da ist schon etwas wahres dran. Andererseits: GoW:R läuft ja auch nur auf einer Plattform, und den Userscore von TW:WH3 als Kriterium heranzuziehen finde ich ehrlich gesagt gewagt. Das Spiel hat teilweise so eine weinerliche, undankbare und ätzende Community, es ist absurd. Liest man sich die Fanforen oder Reddit-Sites durch, bekommt man den Eindruck, das Spiel sei praktisch unspielbar und von der unfähigsten Company aller Zeiten gemacht. Aktuell ist man erzürnt, dass Creative Assembly noch nicht den Chaos Dwarf DLC released oder zumindest ein release-Date bekannt gegeben haben - dazu muss man wissen, das CA überhaupt noch nie bestätigt hat, an einem derartigen DLC zu arbeiten und auch keiner Andeutungen dazu getan hat. Ich schweife ab...aber einen Userscore würde ich aus vielen Gründen nie als Maßstab nehmen.
 
Ja da ist schon etwas wahres dran. Andererseits: GoW:R läuft ja auch nur auf einer Plattform, und den Userscore von TW:WH3 als Kriterium heranzuziehen finde ich ehrlich gesagt gewagt. Das Spiel hat teilweise so eine weinerliche, undankbare und ätzende Community, es ist absurd. Liest man sich die Fanforen oder Reddit-Sites durch, bekommt man den Eindruck, das Spiel sei praktisch unspielbar und von der unfähigsten Company aller Zeiten gemacht. Aktuell ist man erzürnt, dass Creative Assembly noch nicht den Chaos Dwarf DLC released oder zumindest ein release-Date bekannt gegeben haben - dazu muss man wissen, das CA überhaupt noch nie bestätigt hat, an einem derartigen DLC zu arbeiten und auch keiner Andeutungen dazu getan hat. Ich schweife ab...aber einen Userscore würde ich aus vielen Gründen nie als Maßstab nehmen.
Ja, gebe dir auch recht.
Das mit dem UserScore ist natürlich teils völlig gaga.
Ich erinnere mich an das GoW aus 2018, als User dem Spiel damals eine 0 gaben, mit der Begründung, sie hätten die dafür notwendige PS4 nicht. Was soll man da noch sagen?
Der Userscore dient mir mittlerweile nicht einmal mehr als grobe Orientierung. Das ist, wie du sagtest, oft völlig absurd.
Ich glaube, würde ich eine Umfrage unter den beiden Katzen meiner Nachbarn machen, bekäme ich ein reelleres Ergebnis. ^^
Aber irgendwelche Gremien und Jury‘s schielen vielleicht mal dahin…so meinte ich das. Vielleicht…ich weiß es nicht.
Ansonsten…ja, ätzende Communities, macht keinen Spaß mehr.
 
Wir hatten die Diskussion um den Wert von User-Wertungen, auch im Vergleich zu "professionellen" Wertungen, mehrfach, meine Werteinschätzung dieser User-Wertungen fällt auch eher gering aus mittlerweile, aber wir waren uns da nicht einig.

Letztlich glaube ich man muss ich jede Wertung halt genauer anschauen, egal woher sie kommt.
 
Ok, hab es mir am Ende doch zugelegt. Tutorial ist durch und ich bin nun ein Hufflepuff.

Die Story hat gut angefangen. Optisch ist es ganz schick und die deutsche Synchro ist ganz ordentlich. Da bin ich mal gespannt.

Einzig die Kameraführung ist irgendwie ein wenig schwammig. Egal, welche Einstellung ich nutze. Dass man die Sprache nicht ingame einstellen kann, ist mir auch irgendwie ein Dorn im Auge.
 
Und genau für diese Frage haben wir noch was in der Pipeline, was dann hoffentlich im Laufe dieser Woche bei uns online geht. Also stay tuned. :)
Danke, dein Kommentar davor war für mich persönlich auch nochmal sehr aussagekräftig. Hatte gehofft, dass aus eurem Test hervorgehen wird, ob das Game auch objektiv - ohne HP-Fanbrille - betrachtet ein gutes Game ist. Bin mal auf euren weiteren "objektiveren" Bericht gespannt. Da das Game eh noch an Day One Krankheiten kränkelt, kann der Kauf auch gerne paar Patches warten.
 
Die Schriftsprache oder die gesprochene Sprache? Letzteres kann man afaik in fast keinem Spiel ingame umstellen.
Ich rede von der gesprochenen Sprache. Und klar kann man die gesprochene Sprache in etlichen Games ingame umstellen. Oder meinst du im laufenden Spiel? Das eher nicht. Aber im Spielmenü. Das geht in Hogwarts nicht.

Danke, dein Kommentar davor war für mich persönlich auch nochmal sehr aussagekräftig. Hatte gehofft, dass aus eurem Test hervorgehen wird, ob das Game auch objektiv - ohne HP-Fanbrille - betrachtet ein gutes Game ist. Bin mal auf euren weiteren "objektiveren" Bericht gespannt. Da das Game eh noch an Day One Krankheiten kränkelt, kann der Kauf auch gerne paar Patches warten.
Übrigens kann ich hier wohl sagen: Als jemand, der Harry Potter gern liest und schaut, fühlt man sich sofort heimisch. Hogwarts sieht zwar nicht aus, wie in den Filmen, aber irgendwie haben es die Entwickler trotzdem geschafft, einen gewissen Wiedererkennungswert zu bringen, was Setting und auch den Soundtrack angeht. Es macht schon wirklich Laune, als Zauberer oder Hexe durch Hogwarts zu spazieren und alles zu entdecken.

Wenn man keine Fanbrille aufhat oder HP "nur" ganz okay findet, wird man zumindest ein recht solides Spiel finden, das ich durchaus als gut bezeichnen würde.

Technisch ist das Spiel noch wenig rund und Raytracing kann man hier wohl wirklich getrost abstellen. Der optische Mehrwert ist bei diesem Spiel - anders als bei anderen Games - aus meiner Sicht quasi nicht vorhanden. Zumindest, was Schatten und Umgebungsverdeckung angeht ist es vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von der gesprochenen Sprache. Und klar kann man die gesprochene Sprache in etlichen Games ingame umstellen. Oder meinst du im laufenden Spiel? Das eher nicht. Aber im Spielmenü. Das geht in Hogwarts nicht.
Mit in Game meine ich das laufende Spiel. Zumindest wird der Begriff doch so auch in der Branche seit Jahren genutzt, wenn ein in Game Trailer erscheint und das laufende Spiel zeigt. Aber das es nicht mal im Startmenü sich ändern lassen kann, ist wirklich komisch.
Sag mir bitte nicht, dass Hogwarts so ein 90er Jahre Style Einstellungsmenü vor dem eigentlichen Spielstart hat?
Das wäre schon ziemlich Asbach.
 
So, mit einiger Verspätung konnte ich nun Hogwarts Legacy anspielen - und bin ziemlich enttäuscht. Ich bin kein Harry Potter Fan, habe aber alle Bücher gelesen und später auch die Filme gesehen. Grundsätzlich finde ich das Setting interessant und mag Open World Games. Aber das hier nicht. Warum?

Die Dialoge sind schlecht geschrieben (und in der deutschen Version zudem auch schlecht vertont) und uninspiriert. Hier wird viel geschwafelt, aber echter Inhalt ist rar. Die Story ruht zur Hälfte auf der "Du bist zufällig ein Auserwählter und hast eine besondere Macht, mit der Du alle retten wirst"-Prämisse (lame) und zur anderen Hälfte auf einer erstaunlich unsympathischen "Hey, hier gibt es ein unterdrücktes und versklavtes Volk, das rebelliert! Das musst Du aufhalten, weil ein paar von denen sind gar nicht nett"-Erwartung. Der oder die Hauptcharakter hat 0 Hintergrundgeschichte und wirkt die ganze Zeit leicht dümmlich neben sich stehend. Wahrscheinlich ist er einfach zu begeistert von allem, um den Kopf anzuschalten. Er passt damit aber gut zu den Nebencharakteren, die eindimensional und uninteressant bleiben.

Dazu kommt eine Open World, die riesig, aber leer ist. Da das Gameplay größtenteils aus Kämpfen besteht (okay, eigentlich besteht es größtenteils aus besagten langweiligen Dialogen und rumlatschen), fällt zudem die mangelnde Gegnervielfalt negativ auf. Kämpfen ist Anfangs cool, nutzt sich aber schnell ab - und das liegt nicht nur an den wenigen Gegnertypen (5? 6?). Im wesentlichen erscheint über dem Kopf des Helden in Kämpfen eine Warnung, wenn es eine Taste zu drücken gilt. Mit der werden die jeweils nacheinander angreifenden Gegner gekontert und im Anschluss Schaden gemacht. Wer will, darf noch ein paar schicke Zauber dazwischen kloppen, aber das "warte auf Benachrichtigung, drücke Taste und repeat"-System bildet den Core. Bei mir war schnell die Luft raus.

Optisch sieht das Spiel durchaus gut aus, setzt aber keine neuen Maßstäbe. Im Gegenteil! Während die Kulissen (bzw. Hogwarts) toll sind, sind die Charaktere und Animationen ein bisschen altbacken. Leider ruht sich das Spiel auch zu sehr darauf aus, die Locations aus den Filmen nachzubilden, statt dem Potter-Universum irgendwo etwas neues hinzuzufügen. Im Vergleich zu anderen Open-World-Spielen ist die Welt auch leblos. Praktisch alle Charaktere stehen fest an ihren Stellen und warten, dass wir sie ansprechen, um ihre "hol dies, bring das"-Aufgaben zu erfüllen. Ich meine, es muss ja keine interaktive Welt wie GTA oder RDR sein, aber hier ist nun wirklich gar nichts los. Anyway, lets talk about the music: Harry Potter hatte einen ikonischen Soundtrack, was kann da schief gehen? Well, kurioserweise war der originale Soundtrack offenbar zu teuer, stattdessen wurde versucht, "so ähnlich" zu klingen lol (honestly, der Soundtrack ist eine der großen Enttäuschungen dieses Spiels, sofern einem sowas wichtig ist).

Habe ich etwas vergessen? Ich weiß es nicht. Ich habe 15 Stunden gespielt, Spaß hatte ich dabei nie wirklich. Ich hatte gedacht, ich finde mich mit den Unzulänglichkeiten ab und habe trotzdem meinen Spaß mit Sammeln und Entdecken und Kämpfen. Letztlich gab es mir aber viel zu viel Zeug (mit viel zu wenig Nutzen) zu sammeln, wirklich etwas entdecken lässt sich nicht (man hat eine Weltkarte, auf der jede Kleinigkeit mit Icons markiert ist. Wer will darf die Ausmachen, aber was bringts? Die offene Welt besteht, polemisch gesagt, aus Kopien der immer selben Goblin-Lager sowie Kopien der immer selben Höhlen), und Kämpfen wird schnell langweilig. Genauso wie übrigens der Unterricht und die verteilten Minispiele. Nichts davon wirkt wirklich gut gemacht, nichts davon macht wirklich Spaß. Mir zumindest nicht. Man braucht imo eine dicke Harry-Potter-Fanbrille, um mit diesem Spiel glücklich zu werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich viele Spieler bis zum Ende spielen.

Ich empfinde diese Bewertung hier als eines der größten Fehlurteile der letzten Jahre. Gerade für Fans wirkt das Spiel natürlich total reizvoll. Hier wäre es imo wichtig gewesen, darauf hinzuweisen, dass es sich nur um ein durchschnittliches Spiel mit vielen Mängeln handelt, dass geneigte Fans aber trotzdem glücklich machen könnte, sofern sie darüber hinwegsehen.
 
Zurück