AW: 92% ? Unter Garantie zu viel.
- Black & White, von vielen in Höhen gelobt, 'gehypet', schon lange vor dem Release als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnet.
-
- Gratulation, Lionheads und EAs Marketingkonzept ist voll und ganz aufgegangen. Zu hunderttausenden stürmen die Geblendeten, die Scheuklappen ganz eng angelegt, in die Läden und kaufen sich das, was das Spiel des Jahrhunderts sein soll.
-
- Zunächst einmal mein positives Fazit : B&W ist ein gutes Spiel. Das rumspielen mit der Kreatur macht einen Heidenspaß, die Grafik ist ansprechend, Sound und Musik gehören zu den besten in einem Computerspiel.
-
- Aber abgesehen davon : Das Spiel hat Bugs, und zwar nicht zu knapp. Das Spiel stürzt dauernd ab; wenn man die Musikfiles auf die Festplatte kopiert, geht es wieder. Warum geht das nicht von vornherein. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Nicht unbeherrschbar, aber gewöhnungsbedürftig.
- Die Nebenquests sind in der Regel langweilig, teilweise eine furchtbare Fummelei. Wenn man mir sagt : Dann löse sie doch einfach nicht, lautet meine Gegenfrage : Wenn sie langweilig sind und ich sie nicht lösen soll, warum sind sie dann im Spiel ?!?
- Viel schwerer wiegt allerdings das 'Gameplay'. Die Kreatur ist ohne Zweifel das Herzstück des Spiels, aber was ist außer der Kreatur noch da ? Wer die dritte Welt gespielt hat, wird's wissen : Ein ziemlich durchschnittliches und langwieriges Aufbauspiel (und in diesem Punkt ist 'Die Siedler IV' DEFINITIV besser, und zwar um Längen). Häuslebauen kompliziert gemacht, damit überhaupt etwas zu tun bleibt ? Der Eindruck drängt sich auf. Zudem ist es im weiteren Spielverlauf immer das gleiche. Etwas neues ? In Sachen Aufbau sicherlich nicht.
- Zudem ist das Spiel, wenn man die Nebenquests konsequent auslässt, sehr schnell durchgespielt. Nun kommen wieder die und sagen : Du musst die Nebenquest ja auch lösen ! (Seltsamerweise sind das die gleichen, die mir auch sagen : Lös die Nebenquests nicht, wenn sie Dir zu langweilig sind).
- Mein Fazit, nachdem ich das Spiel nun einmal durchgespielt und ein zweites Mal angespielt habe : Zum Glück ist die Kreatur drin. Gäbe es den Tamagotchieffekt nicht, wäre B&W kaum 50% wert. Eine Wertung von 92% halte ich für absolut überzogen, B&W ist kein Klassiker. Sicher, es spielt sich nett, es gibt viel zu entdecken (Eastereggs in rauhen Mengen), es sieht gut aus und hört sich gut an, aber von einem 'revolutionären' Spielprinzip darf ich mehr erwarten. VIEL mehr.
- Eine Wertung im Bereich von 80 - 85 ist meiner Meinung nach realistisch. Über 90% ? Keinesfalls, so ein 'Überhammer' ist Black und White leider nicht.
-
- Liebe PCGames - Redaktion, ihr habt euch vom 'Hype' voll anstecken lassen und Euren Lesern das gegeben, was sie haben wollten. Aber keine objektive Review.
Ganz genau! Du hast VOLLKOMMEN recht!!!
Die PC Games hat hier keinen ehrlichen Testbericht erstattet, sondern sie waren entweder, wie du es schon gesagt hast, geblendet von dem Riesen-'Hype' oder sie haben sich nach einiger Zeit gedacht: "Das Spiel ist zwar gut, doch SO gut auch wiederum nicht... Was sollen wir denn nun machen? Black & White sollte doch DAS SUPERSPIEL DER SUPERSPIELE, der GOTT unter den Spielen und die Meßlatte alles bisher Dagewesenen sein... Das ist's aber nicht. Hmmm... Naja, wir dürfen die Fans aber jetzt nicht enttäuschen, und wir bieten Black & White daoch auch als Aboprämie an, da können wir ihm doch nicht einr Wertung von "nur" 84% geben..... Naja, was soll's, die Leser glauben ja sowieso, dass das Spiel absolut geial ist, da fällt's bestimmt nicht auf, wenn wir das Spiel überbewerten, im Gegenteil: Unser Test wird also nur eine Bestätigung dessen, was jeder schon weiß: Dass das Spiel einfach herrlich ist..... " Und hopp, da war die Wertung von 92 %, wohlüberlegt, festgelegt. Natürlich hätte die PCG auch sofort dem Spiel 92 anstatt 9* % geben können, doch so war's spannender und die Verkaufszahlen der nächsten PC Games waren durch die auf die en