• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Verkaufszahlen liegen vor - Mehr als 2 Millionen Verkäufe und 1,7 Millionen Abonnenten

Ok, deine Kritik gegenüber WoW ist nicht anders, als die von Kratos333 bezüglich SWTOR. Hetzerisch. Schlichtweg hetzerisch.
Von WoW kann man sagen, was man will...es hat Mängel, wie jedes Spiel auch. Aber es ist kein schlechtes Spiel. Entweder man mag es, oder man hasst es. ^^ Unbalanced ist es, weil Blizzard einfach nicht die Finger vom Balancing lassen kann und das nur, weil viele SPieler einfach nur rum heulen, dass ihr Klasse die schwächste und alle andern Klassen stärker sind.

Der einzige Grund, warum so viele Spieler WoW noch spielen, ist folgender: Es ist einfach ein gutes Spiel, für das man mittlerweile nichteinmal mehr viel Zeit investieren muss und eine aktive, große Community besitzt. Wäre es nur der Name Warcraft, wäre WoW schon lange wieder verschwunden.

Ich glaube nicht, dass ein SWTor Spieler WoW hasst. Ich mag es immer noch, es war "zu seiner Zeit" ein geiler Zock und ich habe mich jeden Tag gefreut in die W of W zurück zu kehren. Aber diese Zeit ist vorbei. Sie dauerte fast sieben Jahre, aber nun ist sie für mich zu Ende. Und ich habe alle Addons bisher gespielt, habe gerne gequestet. Was mich aber schon nach BC gestört hat: das Spiel wurde immer "infantiler". War es zu classic Zeiten teilweise unerhört schwer und ein Timesink ohne Ende, war der Schwierigkeitsgrad von BC meiner Meinung nach gut ausgewogen. Mit Wotlk kam dann ein Bruch in diesen Schwierigkeitsgrad, der selbst durch heroische Varianten der Dungeons nicht aufgefangen werden konnte. WoW reduzierte sich vom Entdecker und Geschichte erquesten Spiel immer mehr auf Instanzen, deren Wiederspielwert aber aufgrund fehlender Folgequests sehr gering war. Es ging nur noch um zufällige Drops bzw. Marken und die zugrundeliegende Geschichte verwässerte so weit, dass man Questtexte nicht mehr gelesen hat.

Damit trifft Blizzard meinen Geschmack nicht mehr. Und SW kam zur richtigen Zeit und macht viele Dinge, die ich an WoW ins negative verändert finde, einfach NOCH anders und für mich besser. Deswegen muss ich WoW nicht hassen. Aber betrachte ich mir die Work in progress Mists of Pandaria wird mir Angst und Bang. Was da bisher angekündigt wurde, sorry, könnte man als Standalone WoW auf den Markt bringen und bekäme vermutlich eine Freigabe ab 0 Jahre, schlimmstenfalls ab 6. Vielleicht müsste man dafür alle bisherigen Rassen aus dem Spiel patchen, aber ey, dafür gibt es schnuffige Pandaren. Die Petkämpfe lassen WoW nicht weiter in die Spielzimmer-Ecke abgleiten.

Das so viele Spieler in WoW bleiben, liegt wohl hauptsächlich daran, dass einige ihre "mühsam" erworbenen lila Pixel nicht aufgeben wollen. Man begründet das dann immer mit den sozialen Kontakten ingame, die man nicht verlieren will. Dabei kann man sich auch weiterhin mailen, ein Forum nutzen oder über Programme chatten, wenn einem so viel an bestimmten Menschen liegt. Aber hauptsächlich hat Blizzard es geschafft, den Spielern einzutrichtern, dass sie nur etwas wert sind, wenn sie ihr Equip zur Schau stellen.
Das heißt nicht, dass WoW nicht gut ist, aber es ist auch nicht wesentlich besser als andere MMOs. :)
 
würde das spiel auch gerne zocken^^
aber mmo's rühr ich nicht mehr an
das ist mir mit wow nicht gut bekommen :(
weil wenn, dann richtig^^

mfg
 
Ich spiele swtor gerne 3 mal die woche,da mir es sehr viel spaß.ich glaube kaum das das hier jemand shcon alles von swtor gesehen hat und alle mission gemacht hat das ist in meinen auen trollln.

ich spiele das spiel ganz genüzlich +bonus missionen.,das dass game bug shat ist klar.. habt ihr überhaupt eine ahnung wieviel arbeit das macht ? macht man ein bug weg kommen 3 neue.ein mmo wird nie bug frei sei,das spiel hat gute 500mio gekostet bringt jeden monat KOSTELOSEN CONTENT und hier sagen einige sie haben alles erlebt und gesehen. wer so an ein MMO geht versteht nicht was ein MMO ist.dann spiel lieber cod oder bf3 vlt meckert ihr ja dann auch das ihr zum 100 mal die gleiche map gespielt habt junge junge....
 
Aber hauptsächlich hat Blizzard es geschafft, den Spielern einzutrichtern, dass sie nur etwas wert sind, wenn sie ihr Equip zur Schau stellen.
Das heißt nicht, dass WoW nicht gut ist, aber es ist auch nicht wesentlich besser als andere MMOs. :)

Zu knuffig, zu itemfixiert... das sind reine Geschmacksfragen. Keine wirklichen Kritikpunkte, an denen man die Güteklasse eines Spiels misst. Das heißt nicht, dass WoW besser ist, aber das macht es auch nicht schlechter als andere MMOs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Diskussion nicht mehr hören. Das ganze "geheule" über die bugs oder fehlende Funktionen in swtor sind Jammern auf höhstem Niveau. Für einen Releasetitel ist TOR hervorragend, und ich werde als "Normalspieler" (15h< pro Woche) noch viele Monate Spass haben. Da sich die Stories von Repubik und Imperium ergänzen, ist die Menge an Content gigantisch.

Deswegen ist WoW nicht schlecht. Aber das frische Szenario und die guten Stories sind einfach etwas neues.
 
Ich spiele swtor gerne 3 mal die woche,da mir es sehr viel spaß.ich glaube kaum das das hier jemand shcon alles von swtor gesehen hat und alle mission gemacht hat das ist in meinen auen trollln.

ich spiele das spiel ganz genüzlich +bonus missionen.,das dass game bug shat ist klar.. habt ihr überhaupt eine ahnung wieviel arbeit das macht ? macht man ein bug weg kommen 3 neue.ein mmo wird nie bug frei sei,das spiel hat gute 500mio gekostet bringt jeden monat KOSTELOSEN CONTENT und hier sagen einige sie haben alles erlebt und gesehen. wer so an ein MMO geht versteht nicht was ein MMO ist.dann spiel lieber cod oder bf3 vlt meckert ihr ja dann auch das ihr zum 100 mal die gleiche map gespielt habt junge junge....

Also erstmal, ich möchte hier keine MMO Spieler beleidigen oder Shooter Fans bevorteilen. Ich persönlich spiele ausnahmslos Shooter, WoW und TOR habe ich angetestet, aber das Genre sagt mir einfach nicht zu.
Okay, was ich eigentlich sagen möchte ist folgendes: Natürlich spielt man die Maps immer wieder, und immer wieder. Aber das hat doch im Endeffekt zur Folge das man die Maps immer besser kennenlernt, man weiß wo die Action ist, man weiß wo man sich zur Not auch mal verstecken kann. Der Sinn ist einfach du übst diese Map immer und immer wieder bist du sie im Schlaf spielen kannst. Und im Endeffekt kannst du nur dadurch wirklich gut sein!
Klar du hast bei MMO's eine riesige offene Welt, erlebst immer wieder neues, aber eigentlich ist es doch auch nur wichtig, das du deinen Char unter Kontrolle hast oder?

Grüße :P
 
Dann warte vielleicht eben dieses eine Jahr nochmal ab. Werde ich auch tun.
Ich habe SW:TOR noch nicht angerührt und habe mir auch, ehrlich gesagt, für den Anfang nicht viel erwartet. So wie du es beschreibst, klingt es in meinen Augen nicht wie ein grottenschlechtes MMO, sondern wie ein noch unfertiges MMO, das noch seine Zeit braucht, um zu reifen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass andere MMOs, auch World of Warcraft, kurz nach Release nicht anders waren. Verbuggt und noch unausgewogen.

Im Falle von WoW leider heute noch, da Blizzard es nach 7 Jahren immernoch nicht hinbekommen hat, das Balancing zwischen den Klassen hinzubekommen (Deathknight ist einfach zu stark, Warlock widerum zu schwach z.B.) und das Spiel für beide Seiten, Hardcore Spieler und Casuals, interessant zu machen. Aber trotzdem ist es immernoch ein sehr gutes Spiel, wie ich finde.


Aber dass SWTOR schon fast 2Mio. Abonnenten hat, ist lobenswert. Hätte ich nicht gedacht.


Ich werde nicht warten, weil ich mich definitiv wieder alten Nischenprodukten widmen werde. SWTOR war ganz nett, aber es hat mir abermals gezeigt, dass ich doch MMOs spielen sollte, die nicht Mainstream sind. Ich bin eher der EVE, Anarchy Online, Ultima Online - Typ. Nach etlichen Jahren WoW und Everquest sowie jetzt SWTOR haben mir eindeutig die Augen geöffnet: Die Entwickler haben es verlernt Spiele zu entwickeln.
 
Hallo zusammen.

Ich habe SWTOR nur im Testmonat gespielt und kein Abo abgeschlossen. Was mich bei dieser "News" nun wirklich dazu bewogen hat mir hier einen Account anzulegen und euch zu schreiben ist die Diskrepanz zwischen der Aussage von EA/Bioware hier und den Daten zur Population auf den Servern von der folgenden Seite.

http://www.mmo-junkies.net/statistics

Kann mir hier mal bitte jemand erklären, gern auch die "Fanboys/-girls", wer sich hier nun ins Fäustchen lügt denn irgend etwas scheint hier jawohl nicht ganz zu passen oder? Ich verfolge diese Server Statistiken seit mein Account ausgelaufen ist fast täglich und ich kann da absolut nicht feststellen das die Population auch nur im Ansatz steigt. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich vermute mal ganz vorsichtig das solche Aussagen wie oben in der News nur zur Beruhigung der Aktionäre dienen soll oder wie soll man sich das sonst erklären?

Wenn ich mir das so ansehe komme ich grade mal auf ca. 550000 aktive Spieler Tendenz weiter fallend, ich bin echt gespannt wie sich die Kurve noch verändert wenn erst Tera und The Secret World an den Start gehen.
Und wenn die Statistiken auch nur ansatzweise Recht haben und ich das mit der Aussage oben in der News zusammen rechne, sind von den knapp 2Mio grad noch einviertel am zocken oder wie jetzt???
 
Solange man nicht weiß wie eine Statistik zu Stande kommt, ist deren Aussagegehalt gleich Null. Alles andere ist höchst unwissenschaftlich, da kann man auch raten.

Bspw. könnte man alle Spiele, die man an den Einzelhandel abgesetzt hat, als "verkauft" definieren.
 
Hallo zusammen.

Ich habe SWTOR nur im Testmonat gespielt und kein Abo abgeschlossen. Was mich bei dieser "News" nun wirklich dazu bewogen hat mir hier einen Account anzulegen und euch zu schreiben ist die Diskrepanz zwischen der Aussage von EA/Bioware hier und den Daten zur Population auf den Servern von der folgenden Seite.

MMO Junkies - Server Statistics

Kann mir hier mal bitte jemand erklären, gern auch die "Fanboys/-girls", wer sich hier nun ins Fäustchen lügt denn irgend etwas scheint hier jawohl nicht ganz zu passen oder? Ich verfolge diese Server Statistiken seit mein Account ausgelaufen ist fast täglich und ich kann da absolut nicht feststellen das die Population auch nur im Ansatz steigt. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich vermute mal ganz vorsichtig das solche Aussagen wie oben in der News nur zur Beruhigung der Aktionäre dienen soll oder wie soll man sich das sonst erklären?

Wenn ich mir das so ansehe komme ich grade mal auf ca. 550000 aktive Spieler Tendenz weiter fallend, ich bin echt gespannt wie sich die Kurve noch verändert wenn erst Tera und The Secret World an den Start gehen.
Und wenn die Statistiken auch nur ansatzweise Recht haben und ich das mit der Aussage oben in der News zusammen rechne, sind von den knapp 2Mio grad noch einviertel am zocken oder wie jetzt???

Mich würde eher mal interessieren wo deine "zuverlässige?" Quelle die Zahlen her hat da weder von BioWare noch von Electronic Arts zu dem Thema eine API existiert die diese Daten frei Zugänglich macht.

Solange diese Daten nicht von BioWare/EA bestätigt sind würde ich nicht so stark darauf setzen da keiner weiß wie diese angebliche Statistik entstanden ist.
Wenn man dem Ingame Gefühl nach geht ist bei weitem mehr los als in der Anfangs Zeit.
 
Solange man nicht weiß wie eine Statistik zu Stande kommt, ist deren Aussagegehalt gleich Null. Alles andere ist höchst unwissenschaftlich, da kann man auch raten.

Bspw. könnte man alle Spiele, die man an den Einzelhandel abgesetzt hat, als "verkauft" definieren.

Hi, ja aber was ist jetzt für Dich glaubwürdiger...ganz ehrlich? Die Aussagen ohne Beweise von EA oder die von mir verlinkte Statistik Seite die ja nun nicht erst seit heute existiert sondern von Anfang an. Und wenn man jetzt alle an den Einzelhandel abgesetzten Spiele als Erfolgsmaßstab eines Spiels nimmt wie erfolgreich ist denn z.B. Warhammer Online im Vergleich zu SWTOR heute? Nur mal als Beispiel...
Da halte ich mich persönlich doch lieber an aktuelle Spielerzahlen.
 
Wenn ich mir das so ansehe komme ich grade mal auf ca. 550000 aktive Spieler Tendenz weiter fallend, ich bin echt gespannt wie sich die Kurve noch verändert wenn erst Tera und The Secret World an den Start gehen.
Und wenn die Statistiken auch nur ansatzweise Recht haben und ich das mit der Aussage oben in der News zusammen rechne, sind von den knapp 2Mio grad noch einviertel am zocken oder wie jetzt???

Hallo? Es gibt auch normale Leute, die nicht 24/7 online sind? :B
 
Du kannst doch eine Statistik interpretieren wenn du sie dir genau ansiehst oder? Ich hab nämlich keine Lust Dir das jetzt beibringen zu müssen, nicht böse gemeint. ;)

Was möchtest du mir denn beibringen? ;)

Ich sehe 500k Spieler gleichzeitig online. So what? Ich bin momentan vielleicht 2-3 mal die Woche online, zu unregelmässigen Zeiten. Glaubst du jeder TOR-Abonnent hockt jeden Abend vor dem Rechner?
 
Mich würde eher mal interessieren wo deine "zuverlässige?" Quelle die Zahlen her hat da weder von BioWare noch von Electronic Arts zu dem Thema eine API existiert die diese Daten frei Zugänglich macht.

Solange diese Daten nicht von BioWare/EA bestätigt sind würde ich nicht so stark darauf setzen da keiner weiß wie diese angebliche Statistik entstanden ist.
Wenn man dem Ingame Gefühl nach geht ist bei weitem mehr los als in der Anfangs Zeit.

Hi, also ich würde jetzt erstmal sagen das diese Seite genauso zuverlässig ist wie eine Aussage von EA, sprich entweder genauso wahr oder genauso falsch. Ich traue dieser Seite nur deshalb mehr weil ich sie bereits von Anfang an verfolge und keinen tieferen Sinn dahinter sehe warum man dieser nicht trauen sollte bzw. warum sie gefälscht sein sollte. Und nur um das klar zu stellen ich will das Game nicht schlecht machen ich möchte mich nur auf das Thema im Artikel beziehen. Vielleicht verstehe ich die Definition von "Population" ja auch falsch dann tut es mir ehrlich leid. Fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten nur weil ich den Zusammenhang zwischen den Aussagen seitens EA und der tatsächlichen "Population" nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Was möchtest du mir denn beibringen? ;)

Ich sehe 500k Spieler gleichzeitig online. So what? Ich bin momentan vielleicht 2-3 mal die Woche online, zu unregelmässigen Zeiten. Glaubst du jeder TOR-Abonnent hockt jeden Abend vor dem Rechner?

Du kannst doch ganz klar die Population im "20min", "12 Std.", "wöchentlichen" und "monatlichen" Rhythmus erkennen oder? Die von mir angesprochenen 550000 waren nur ein Überschlag der wöchentlichen spitzen Population aus allen EU Servern + US Servern und dabei hab ich noch wohlwollend gerechnet. Und tut mir ja leid aber ich kann nirgends erkennen das die Population zu nimmt sondern das sie immer weiter abnimmt und das läuft für mich konträr zur Aussage von EA. Ich kann mir das nur so erklären das zwar noch sehr viele ein aktives Abo haben aber immer weniger aktiv spielen. Hm vieleicht versteh ich das ja auch falsch bin ja auch nicht unfehlbar.
 
in den FAQ der Statistik Seite steht doch glasklar drin das es reine Schätzungen sind. Um genau zu sein nummerieren die Leute einfach die Werte vond er ofiziellen Seite (light= 1 , full = 5) durch und schreiben mit was für ein Wert auf der ofiziellen Seite steht. (Full, Heavy, usw.)
Dann addieren sie das für alle Server auf. Das hat keinerlei Auskunft darüber wieviele Leute nun wirklich spielen sondern wie der durchschnittliche Auslastungswert ist, beispielsweise 800/215 Server = 3,7. Das sagt nur das die Server zwischen heavy und very heavy ausgelastet waren. Die beispielhafte 800 ist nicht im geringsten mit der wirklichen Userzahl zu verwechseln.
 
in den FAQ der Statistik Seite steht doch glasklar drin das es reine Schätzungen sind. Um genau zu sein nummerieren die Leute einfach die Werte vond er ofiziellen Seite (light= 1 , full = 5) durch und schreiben mit was für ein Wert auf der ofiziellen Seite steht. (Full, Heavy, usw.)
Dann addieren sie das für alle Server auf. Das hat keinerlei Auskunft darüber wieviele Leute nun wirklich spielen sondern wie der durchschnittliche Auslastungswert ist, beispielsweise 800/215 Server = 3,7. Das sagt nur das die Server zwischen heavy und very heavy ausgelastet waren. Die beispielhafte 800 ist nicht im geringsten mit der wirklichen Userzahl zu verwechseln.

Okay das Spielkäufer bzw. Abonenten nicht gleich Population sind versteh ich ja und auch das nicht alle gleichzeitig Online sind und zocken auch aber rein theoretisch, müßte die Population auf den Servern egal ob nun wöchentlich oder monatlich nicht trotzdem wenn auch nur langsam, zunehmen statt immer weiter zu schrumpfen? Erst recht wenn es sich doch so gut verkauft wie behauptet?
 
Okay das Spielkäufer bzw. Abonenten nicht gleich Population sind versteh ich ja und auch das nicht alle gleichzeitig Online sind und zocken auch aber rein theoretisch, müßte die Population auf den Servern egal ob nun wöchentlich oder monatlich nicht trotzdem wenn auch nur langsam, zunehmen statt immer weiter zu schrumpfen? Erst recht wenn es sich doch so gut verkauft wie behauptet?

Sollte man meinen, ne?

Dass die Statistiken von MMO Junkies nicht 100% präzise sind ist klar, und auch die Gesamtzahl der Spieler können sie schlecht erfassen, aber irgendeinen Grund wird es schon haben, wenn die Messungen stetig weniger Leute erfassen.
Also 2 Mio verkaufte Exemplare, 1.7 Mio Abonennten - man hätte die News auch andersrum verfassen können und ganz dramatisch aufziehn: SWTOR - Bereits 300 000 Spieler haben das Handtuch geworfen! ... oder so ähnlich.

Das Spiel ist gerade mal etwas über einen Monat alt. Wieviele der 1.7 Mio standen noch garnicht vor der Wahl, ihr Account zu verlängern oder nicht? Wieviel % der Käufer aus den ersten beiden Wochen haben jetzt doch nicht verlängert?
Von denjenigen die den Content bereits durch haben hört man schon recht oft, dass es danach nicht viel tun gibt. Mag sein, dass das bei WoW am Anfang ähnlich war, aber ich denke die Ansprüche sind seit der Zeit auch gestiegen.

Ich bin kein "SWTOR Hater" aber irgendwie war ich von Anfang an skeptisch, ob das Spiel nach dem ganzen Storycontent überhaupt in der Lage ist die Leute zu halten. Ich glaube das Grundprinzip, die Spieler mit einer vorgeschriebenen Story bei der Stange zu halten, geht für ein MMO nicht auf, weil es die Spieler sozusagen falsch konditioniert.
 
Ich glaube nicht, dass ein SWTor Spieler WoW hasst. Ich mag es immer noch, es war "zu seiner Zeit" ein geiler Zock und ich habe mich jeden Tag gefreut in die W of W zurück zu kehren. Aber diese Zeit ist vorbei. Sie dauerte fast sieben Jahre, aber nun ist sie für mich zu Ende. Und ich habe alle Addons bisher gespielt, habe gerne gequestet. Was mich aber schon nach BC gestört hat: das Spiel wurde immer "infantiler". War es zu classic Zeiten teilweise unerhört schwer und ein Timesink ohne Ende, war der Schwierigkeitsgrad von BC meiner Meinung nach gut ausgewogen. Mit Wotlk kam dann ein Bruch in diesen Schwierigkeitsgrad, der selbst durch heroische Varianten der Dungeons nicht aufgefangen werden konnte. WoW reduzierte sich vom Entdecker und Geschichte erquesten Spiel immer mehr auf Instanzen, deren Wiederspielwert aber aufgrund fehlender Folgequests sehr gering war. Es ging nur noch um zufällige Drops bzw. Marken und die zugrundeliegende Geschichte verwässerte so weit, dass man Questtexte nicht mehr gelesen hat.

Damit trifft Blizzard meinen Geschmack nicht mehr. Und SW kam zur richtigen Zeit und macht viele Dinge, die ich an WoW ins negative verändert finde, einfach NOCH anders und für mich besser. Deswegen muss ich WoW nicht hassen. Aber betrachte ich mir die Work in progress Mists of Pandaria wird mir Angst und Bang. Was da bisher angekündigt wurde, sorry, könnte man als Standalone WoW auf den Markt bringen und bekäme vermutlich eine Freigabe ab 0 Jahre, schlimmstenfalls ab 6. Vielleicht müsste man dafür alle bisherigen Rassen aus dem Spiel patchen, aber ey, dafür gibt es schnuffige Pandaren. Die Petkämpfe lassen WoW nicht weiter in die Spielzimmer-Ecke abgleiten.

Das so viele Spieler in WoW bleiben, liegt wohl hauptsächlich daran, dass einige ihre "mühsam" erworbenen lila Pixel nicht aufgeben wollen. Man begründet das dann immer mit den sozialen Kontakten ingame, die man nicht verlieren will. Dabei kann man sich auch weiterhin mailen, ein Forum nutzen oder über Programme chatten, wenn einem so viel an bestimmten Menschen liegt. Aber hauptsächlich hat Blizzard es geschafft, den Spielern einzutrichtern, dass sie nur etwas wert sind, wenn sie ihr Equip zur Schau stellen.
Das heißt nicht, dass WoW nicht gut ist, aber es ist auch nicht wesentlich besser als andere MMOs. :)

Genau das wollte ich doch lesen. Einen gut argumentierten Post. :-D
In einigen Dingen magst du ja Recht haben, aber vieles ist eben auch pure Geschmackssache.
Aber...

WoW war von vornherein von Blizzard als Casual-Spiel ausgelegt. Es war einfach zu erlernen und die grundlegenden Elemente waren absolut eingängig und nach wenigen Minuten zu meistern. Irgendwann kamen mehr Casuals, die heute den absoluten Großteil der Abonnenten ausmachen (es gibt bestimmt keine 10Mio. Suchtis in WoW ^^ ), sodass Blizzard den Schwierigkeitsgrad allgemein runterschrauben MUSSTE, damit das Spiel auch im Endgame für Casuals machbar wurde. Das ist ein logischer Schritt. Aber ein Schritt, aus dem eben dieses „Abquesten“ resultierte, ohne das man Azeroth für sich wahrnimmt. Da stimme ich dir zu.

Was den Wiederspielbareitswert der Instanzen angeht…nun, das stört mich weniger, als vielmehr die Tatsache, dass es für den Cataclysm-Endcontent einfach kaum Content gibt, der einen wirklich bei der Stange hält. Es gibt zu wenige Instanzen und nicht jeder hat Zeit oder Lust, wochenlang ein und die selbe Raidinstanz abzufarmen. Blizzard müsste hier einfach mal wieder ein paar 10er-Instanzen oder neue Heroic-Instanzen bringen, damit auch „Nicht-Raider“ bei der Stange gehalten werden, die kein PvP machen wollen. Die Schwierigkeitsgrade ändern an der Instanz selbst ja nichts, außer eben die Schwierigkeit.

Zu Mists of Pandaria…es gibt wohl noch zu wenig Infos, um darüber zu urteilen. Die Pandaren wurden in WoW nie gezeigt, sind aber ein Bestandteil der Welt. Es war wohl vorhersehbar, dass die in irgendeiner Form Einzug erhalten. Und ganz ehrlich…den fernöstlichen Stil von Mists of Pandaria finde ich gelungen. Bisher ist das alles reine Geschmackssache, obwohl mir der Haustier-Kampf auch nicht gefällt. Aber mir gefällts, dass Blizzard PvE-Events und Outdoor-Bosse wieder einbringt. Aber bezüglich des Addons warte ich einfach mal ab und schaue, was für Cataclysm noch so kommt.

Aber meine ganz persönliche Meinung zu WoW ist: Im Kern ist es kein schlechtes Spiel und es macht auch Spaß. Aber in vielen Details hat es Blizzard versaut. Arenapunkte außerhalb der Arena? Wofür dann Arena? Nur so als kleines Beispiel.

Auch verkommen die Gilden zu einem Fass, aus dem man sich den Met holt, um schneller besoffen zu sein. Soll heißen: Eine Gilde ist nur noch dazu da, um schneller zu leveln. Die Mitspieler in der Gilde sind dabei egal. Hauptsache, man hat seine eigenen Vorteile. Die Aktivität in den Gilden ist durch die Gilden-Perks und Gildenerfolge nicht merklich gestiegen. Wobei ich an dieser Stelle der Fairness halber sagen muss, dass die Idee wirklich gut ist, da der Gilde mehr Bedeutung zukommt. Was daraus gemacht wurde, ist allein Sache der Community.

Mein Wunschzettel für Verbesserungen in WoW ist lang, aber das Spiel bietet trotz allem die Möglichkeit, sich die Zeit so zu vertreiben, wie man will, um Erfolge zu sammeln etc. Wer natürlich quer durchrushen muss, ist selbst Schuld, wenn er nur ein viertel der Welt zu sehen bekommt. Das meiste liegt schlichtweg in der Hand der Spieler und es ist die Community, die WoW zu dem macht, was es ist. Im Kern (ja, ich wiederhole mich, aber ich will es nochmal betonen) ist WoW ein sehr gutes Spiel, auch wenn manche Ideen Blizzards suboptimal waren.

Das Grundprinzip ist einfach und bewährt. Eine relativ einfache UI-Darstellungen, Tooltips, einfach zu erlernendes Gameplay etc. Daran muss sich nichts ändern und genau das ist eben der Fehler vieler anderer MMOs: Viele versuchen, durch innovative Elemente zu punkten, die dann aber doch nur rudimentär eingebaut werden oder durch die der Rest zur Belanglosigkeit verkommt. Und daran scheitert es eben. Egal, wie sehr man WoW nicht mag (hassen kann man es nicht, da das Spiel einen nicht ins Gesicht schlagen kann), man kann es trotzdem nicht leugnen, dass es sich bewährt hat und dass sich andere Genrevertreter eben deshalb mit WoW vergleichen lassen und sich damit messen müssen. Einen "WoW-Killer" wird es aber niemals geben. Allein schon, weil sich WoW seinen Platz in der Spielegeschichte durch seinen sieben Jahre langen Erfolg schon lange gesichert hat, denke ich. Und das muss erstmal ein Entwickler schaffen, ganz gleich was andere von diesem Spiel halten mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück