• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konkurrenz chancenlos: PS5 knackt krassen Millionen-Meilenstein

Sony wandelt eben auf einem unfassbarem Hypetrain, dass ist der Ruhm vergangener Tage. Die PS5 ist wahrlich ein gutes Stück Konsolenhardware aber in Punkto Ökosystem und Einfachheit ist die Xbox ne Nasenlänge voraus. Schade nur das "noch" zu wenige die Series X als Alternative ins Auge gefasst haben.

Aber Crossplay bricht schon Freundeskreise auf und zeigt das man für viele Spiele nicht mehr dieselbe Plattform braucht :)
 
Ich scheiß allmählich auf Crossplay, das brauchen eh nur Spiele die einfach nicht genügend Spieler zusammen bekommen. Gut finde ich es einzig bei Co-Op vs Computer Spielen.

Ebenfalls will man gegen Maus + Tastatur-Spieler eben nicht bei jeden Spiel zocken auf Konsolen, nur genau darauf läuft es beim Crossplay halt raus. Selbst bei Spielen wo man nur gegen andere Konsolen einstellen kann funktionierte es immer wieder mal nicht, womit man dennoch gegen Pc-Spieler vermittelt wurde (was Entwickler gar zugaben), und/oder es gab astronomische Wartezeiten (da Spiele im Grunde garkein normalen Serverbrowser mehr bekommen). Die halbwegs gleichen Vorraussetzungen (Eingabegerät, Frames, etc) sollten bei Spielen einfach eine Grundvorraussetzung sein (alles andere liegt bei einem selbst), außer man hat auch Spaß daran dauerhaft aufs Maul zu bekommen.
 
Sony wandelt eben auf einem unfassbarem Hypetrain, dass ist der Ruhm vergangener Tage.
Der Ruhm ist aber nicht der verdienst von Sony selbst.
MS hat Sony ja jahrelang auf ihrer weise "unterstützt".

Die aktuelle Situation hätte ganz anders aussehen können...
 
Die aktuelle Situation hätte ganz anders aussehen können...
Da ist was dran.
Allerdings kann man den Erfolg des einen nicht nur dem Versagen des anderen anhaften. Jeder, der Erfolg hat, macht auch irgendwas richtig.
Gefällt ideologisch gesehen nicht jedem, ist aber eine Tatsache.
 
Sony wandelt eben auf einem unfassbarem Hypetrain, dass ist der Ruhm vergangener Tage. Die PS5 ist wahrlich ein gutes Stück Konsolenhardware aber in Punkto Ökosystem und Einfachheit ist die Xbox ne Nasenlänge voraus. Schade nur das "noch" zu wenige die Series X als Alternative ins Auge gefasst haben.
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist und dass eine Nachfolgekonsole deshalb erfolgreich ist, weil der Vorgänger es auch schon war. Es gibt genug Beispiele, die das widerlegen, Wii- WiiU zum Beispiel.
Es gibt keine automatischen Selbstläufer. Marketing ist extrem wichtig und hier verpennt MS echt viel. That‘s it.
Ja, der Name, das Markenbewußtsein und noch ein paar Dinge fließen auch mit ein.
 
Gemessen an der Leistung der letzten 10 Jahre finde ich den Erfolg nicht gerechtfertig.
Denke daher auch dass Sony das Glück hatte dass MS jahrelang nochmal deutlich schlechter war. Wer weiß wie die Verhältnisse heute aussehen würden wenn MS nach der starken 360 nicht komplett reingeschissen hätte.
Jetzt ist MS wieder mindestens auf Augenhöhe. Wenn auch mit mMn ziemlich beschissenen Methoden. Aber wird sich in der nächsten Generation zeigen wie es mit den beiden weiter geht.
 
Gemessen an der Leistung der letzten 10 Jahre finde ich den Erfolg nicht gerechtfertig.
Denke daher auch dass Sony das Glück hatte dass MS jahrelang nochmal deutlich schlechter war. Wer weiß wie die Verhältnisse heute aussehen würden wenn MS nach der starken 360 nicht komplett reingeschissen hätte.
Jetzt ist MS wieder mindestens auf Augenhöhe. Wenn auch mit mMn ziemlich beschissenen Methoden. Aber wird sich in der nächsten Generation zeigen wie es mit den beiden weiter geht.
Sehe ich im Grunde auch so, mit Abstrichen, doch ich sehe auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr die Playstation als Hauptkonkurrenten zur XBox, sondern längst den PC.
Wobei „nicht gerechtfertigt“…woran macht man das fest? Finde auch nicht, dass das pauschal was mit Glück zu tun hat. Es klingt eher nach Neid, aber den muss man sich auch erstmal erarbeiten, nur Mitleid kriegt man geschenkt. ;)
Dennoch fällt Erfolg nicht vom Himmel und kommt auch nicht von ungefähr.
Sollten sich Nintendo und Sony keine groben Schnitzer erlauben, wovon ich nicht ausgehe, wird rein Konsolen-technisch mMn die XBox nie auf Augenhöhe mit den beiden anderen sein. Das kann und muss sie auch gar nicht, denn die Konkurrenz ist im eigenen Hause am größten. In einer Zeit, die fast nur noch von Multiplattform Spielen geprägt ist, können sogar wenige Exclusives beim Mitbewerber den Unterschied machen.
Microsoft kanns wurscht sein, das Ökosystem ist groß genug. Wo die Leute ihren GamePass abschließen, ist egal. Gekauft wird sowieso alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist und dass eine Nachfolgekonsole deshalb erfolgreich ist, weil der Vorgänger es auch schon war. Es gibt genug Beispiele, die das widerlegen, Wii- WiiU zum Beispiel.
Es gibt keine automatischen Selbstläufer. Marketing ist extrem wichtig und hier verpennt MS echt viel. That‘s it.
Ja, der Name, das Markenbewußtsein und noch ein paar Dinge fließen auch mit ein.
Hm ich glaube Nintendo kann man nicht vergleichen. Gerade die Wii und Wii U das Konzept der U ist den Meisten bis heute nicht klar und von Nintendo war die Konsole mehr als schlecht durchdacht. Erst die Switch hat das Wii U Konzept sinnigerweise tauglich für die Masse gemacht und das Controller-Display ernsthaft tragfähig gestaltet.

Die Playstation ändert ja ihr Konzept nicht, eigentlich gibt es kaum was neues an der Konsole außer Hardware technisch moderner aufzutreten. Und doch ist es die Marke SOny Playstation und die Verdienste der 1 und 2 die vielen Spielern positiv in Erinnerung geblieben sind, dagegen hat Microsoft nie viel zu bieten gehabt, wenngleich die Xbox und Xbox 360 keine schlechten Konsolen waren.

Aus meiner Perspektive aber ist Microsoft auf einem guten Weg am Ökosystem zu schrauben und nebenbei die hauseigene Konsole Benutzerfreundlich zu gestalten.
 
Hm ich glaube Nintendo kann man nicht vergleichen. Gerade die Wii und Wii U das Konzept der U ist den Meisten bis heute nicht klar und von Nintendo war die Konsole mehr als schlecht durchdacht. Erst die Switch hat das Wii U Konzept sinnigerweise tauglich für die Masse gemacht und das Controller-Display ernsthaft tragfähig gestaltet.

Die Playstation ändert ja ihr Konzept nicht, eigentlich gibt es kaum was neues an der Konsole außer Hardware technisch moderner aufzutreten. Und doch ist es die Marke SOny Playstation und die Verdienste der 1 und 2 die vielen Spielern positiv in Erinnerung geblieben sind, dagegen hat Microsoft nie viel zu bieten gehabt, wenngleich die Xbox und Xbox 360 keine schlechten Konsolen waren.

Aus meiner Perspektive aber ist Microsoft auf einem guten Weg am Ökosystem zu schrauben und nebenbei die hauseigene Konsole Benutzerfreundlich zu gestalten.
Ich finde durchaus, dass man das vergleichen kann. Entscheidend ist mMn nicht das Konzept, sondern die Zielgruppe.
Das Konzept hat sich seit der ersten XBox und PlayStation nicht geändert.
Die WiiU sollte die Zielgruppe der Wii wieder ansprechen. Hat nicht funktioniert.
Ich finde, es wird viel zu wenig auf das Marketing eingegangen. Bei der WiiU hat Nintendo es nicht geschafft, zu kommunizieren, worum genau es sich bei der WiiU eigentlich handelt. Ich kenne selber Leute, die dachten, es handelt sich nur um einen 300 Euro teuren Zusatzcontroller für die Wii.
Mit der Switch hat man dann wieder massiv in Werbekampagnen investiert. Wer Kinder hat, weiß das. Bei den einschlägigen Sendern ist heute noch die Werbung gespickt mit Nintendo-Spots.
bei der WiiU gabs da gar nichts dahingehend. Bei der Wii gab es auch viel Werbung. Man dachte wahrscheinlich, es wird ein Selbstläufer, hat aber nicht funktioniert. Ich kann mich auch noch an viel Werbung für ältere Konsolen erinnern, die alle erfolgreich waren. Der Gamecube wurde kaum beworben und „floppte“ ebenfalls. Finde schon, da ist ein Muster erkennbar.
So ist es aktuell bei der XBox auch. Solange man keine guten Werbekampagnen fährt, aber die Konkurrenz es tut, braucht man auch nicht jammern.
Entwicklerstudios hat MS genug…NUR…Titel wie Fable oder Hellblade 2 verkaufen großartig keine neuen Konsolen.
Genau wie Bloodborne oder Uncharted es nicht getan haben.
Die große Masse an Konsolen wird von reinen Casual Gamern gekauft, die 2 oder 3 Spiele im Jahr kaufen, wenns hoch kommt und 80 Prozent mit Fortenite und Co. verbringen. Die muss man umwerben und da versagt MS völlig, trotz starker Hardware und einem guten Konzept. Nützt alles nix, wenns keiner weiß.
 
PCGames schrieb:
im vergangenen Jahr alleine auf dem japanischen Markt etwas über 2,6 Millionen Exemplare der PS5 verkaufen.

in Japan gegenüber dem Vorjahr um beeindruckende 124 Prozent steigern. 2022 wanderten nämlich "nur" circa 1,5 Millionen Exemplare der PS5 über die japanischen Ladentheken.

irgendwas stimmt da nicht. @AndreLinken
 
Zurück