• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Surviving Mars im Test: Marsbesiedlung mit erstaunlichem Tiefgang

Dann scheinst du das entweder anders zu sehen oder du hast darauf einfach nicht geachtet. ;)
Denn es ist wirklich so das die meisten Negativen Reviews es auf die Steuerung der Drohnen/Kolonisten und auch damit verbundenem Micromanagment und auch Resourcenmanagment hin zielen. Und wenn das in so gut wie jedem Negativ Review dort so beschrieben wird kann man schlecht von einem Einzelfall sprechen.

Hier mal ein paar Beispiele, wo es sich im Kern immer um das gleiche dreht.

Hallo,
also nach den letzten Studen, kann ich sagen es macht wirklich Spass. Nur das Drohnen-Problem sollte man in den Griff bekommen. Ich habe 45 Drohenbasen in Reichweite mit einer im Netzwerk und die Drohnen machne.....genau... sich ausruhen...nichts...nada... Das ist frustrierent da aufgrund dieser Fehlfunktion (ich nenn es so) es zu Transportproblemem kommt, es kann keine Ware verteilt werden, nicht gewartet etc. Somit kommt es auf kurz oder lang zum Exodus weil sich keine der Drohnen die Muehe mach zu Arbeiten. Sehr Schade fuer 44,99EUR. Es haette ein Hit sein koennen, aber das ist echt nervig. Vielleicht sehen die Devs ein paar Reviews and es kommt ein Patch.

Ersteindruck mega spannend, beim anfänglichen Spielen stellt sich aber dann Frust ein. Vor allem rund um die Dronen ist noch viel todo.

Downside, hauptsächlich Dronen:

- Dronen muss ich einzeln (kann keinen Rahmen ziehen?!) zu Metallablagerungen schicken. Letztere werden mir nicht auf der Karte angezeigt und muss ich mir mühselig zusammen suchen. (ich meine die Oberirdischen)
- Besagte Dronen chillaxen gern rum, anstatt sich auf den Weg zu besagten Ablagerungen zu machen, was anfangs quasi Normalbild ist. Man kann da mit Rovern arbeiten, aber ich will dazu nicht so gezwungen werden.
- Gesamtes Dronen Management ist total fummelig, ich kann die Viecher nicht gesammelt einer neuen Dronenbasis zuweisen, sondern muss sie einzeln suchen und manuell zuweisen.
- Bei weiterer Basisspanne scheinen vernetzte Dronenbasen essentiell zu werden. Die Priorisierung kann ich zentral aber nicht beeinflussen? Wieso werden Gesteinreste ständig 2km von a nach b transportiert, aber die Wartung der Dronenbasis selbst wird bis zur Deaktivierung vergessen?
- Gesteinsreste scheinen eine Büchse der Pandora zu sein. Trotzdessen, dass noch Platz bei den Endlagern um die Ecke ist, karren meine Dronen den Müll ständig hin und her, am liebsten zu dem weit entfernten Lagern meiner Wasseranlagen, anstatt die in der Nähe befindlichen bei den Betonwerken voll zu machen.
- Wie zum Teufel bekomme ich Dronen dazu, auf Ressourcen zuzugreifen, die nicht im eigenen, aber vernetzten Gebiet liegen ... ? Insofern das überhaupt geht, wäre dazu ja ein Tutorial schön.
Man stelle sich kilometerlange Leitungen vor, die gewartet werden wollen. Soll ich jetzt händisch pro Dronensektor Ressourcen vorhalten, die ich für die Wartung brauche? Da wirste doch bescheuert, weil sowas wie ein Wasservorrat gern mal sonstwo ist auf der Map.

Das sind Design Fehlentscheidungen von sehr massiven Ausmaß IMO. Wer damit anfangs schon gefrustet ist, kommt fast nicht so weit seine eigene Kolonie mal ordentlich vor die Wand zu fahren, was das Spiel ja ausmacht.

Ein guter Ansatz aber Momentan kann ich nur abraten!
Das Mikromanagement muss dringend überarbeitet werden bzgl. Drohnen und Verwaltung der Bewohner...

Wenn man sich die Negativ Reviews mal durchliest steht an erster Stelle das Drohnen/Kolonisten Micromanagment-Steuerung dessen. Dann folgt sogleich das so gut wie nicht vorhandene Tuto. Einige Extrem Frustrierte Spieler(ok die gibt es ja überall)Sprechen aufgrund dieser Problematik sogar eher von einer Alpha Version. Und bei über 35% Negativ Reviews (und kaum eines davon geht dahin zu das man solche Spiele im allgemeinen nicht mag)kann man schlecht sagen

Zumal auch andere Tests genau diese Probleme sehen/gesehen haben und darauf auch eingehen. Nur du bist wohl der bisher einzige Tester der es eben nicht sieht oder darüber hinweg schaut. Vielleicht war auch die Testzeit für solch ein doch eher Komplexeres Spiel zu Kurz um das zu erkennen, wer weiß? Obwohl, die meisten die das Spiel negativ auf Steam bewerten haben das nach ein paar Stunden(weniger als 10) erkannt und sind keine angestellten Spiele Profi Tester.;)
Also ich denke da scheint es wohl doch noch so einige Patches geben zu müssen bis es richtig Rund läuft.


Aus den kommentaren geht meiner Meinung nach ziemlich deutlich hervor das die Leute das Spielsystem nicht verstanden haben! Scheinbar wurden einerseits komplett sinnlos Drohnenbasen gebaut, andererseits scheinen manche zu glauben das sich Drohnen innerhalb des gesamten, also summierten Drohnenbereichs bewegen. Darum haben die wohl auch so viele Basen gebaut, weil sie dachten dass sie dadurch fast die ganze Karte abdecken und nun wundern sie sich, weil 90% der Drohnen keinen Finger rühren.

Also ich spiele auf der PS4 und ich habe nicht den kleinste Bug festgestellt. KI läuft einwandfrei wenn man nicht wie oben erwähnt Unsinn baut. Man sollte sich nicht negativ von Review beeinflussen lassen, die offensichtlich aus einem Unverständnis der Spielmechanik herrühren. Das Manko,dass es kein echtes Tutorial gibt, wurde ja schon erwähnt.

Zur Erklärung: jede Drohne hat eine Zuweisung. Sie wird entweder von einer Drohnenbasis gesteuert, einem Drohnenfahrzeug oder einer Rakete. Alle drei haben jeweils ein Einflussgebiet. Alles was sich in diesem Gebiet befindet, also Gebäude, Ressourcen etc, werden dann von dieser gepflegt/repariert und so weiter. Man baut also eine einzelne Drohnenbasis und platziert sie so, das sie möglichst alle Gebäude und ressourcen im Einflussgebiet hat. Alle Drohnen die für diese Basis arbeiten kümmern sich dann um alles was in dem Einflussgebiet ist. Man muss einzelne Drohnen eigentlich niemals irgendwo hinschicken oder Befehle geben.

Muss ein neues Gebäude gebaut werden, dann holen sich die Drohnen automatisch alle benötigten Ressourcen, die in ihrem Einflussgebiet sind, egal ob von einem Lager oder von natürlich vorkommenden Metallbrocken. Sie sammeln auch selber Ressourcen und lagern sie ein, wenn es ein Lager gibt mit Platz.

Aber: Drohnen machen das alles nur innerhalb des Gebietes der Basis, das sie steuert. Es bringt nichts 5 Basen in die Landschaft zu setzen und zu glauben, dass man nun ja ein großes zusammenhängendes Gebiet hat und sich alle Drohnen darin umherbewegen! Eine Drohne verlässt nie den Radius ihrer Steuereinheit (Basis, Rakete, Fahrzeug). Das heist auch das Drohnen nie Ressourcen aus einem Gebiet einer zweiten Basis sammeln wenn diese in ihrem Gebiet gebraucht werden. Auch können Drohnen Ressourcen nicht übergeben. (Drohnen von Basis A sammeln also keine Materialen und geben Sie Drohnen von Basis B in die Hand, wenn diese dort benötigt werden).

Wie bekommt man dann also Ressourcen von einem entfernten Lager an einen neuen Ort wo eine Basis entstehen soll? Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: man kann seinen Transporter manuel oder per automatischer Route gewünschte Ressourcen einsammeln/abbauen und zum Zielort bringen lassen oder noch besser: Man baut ein ShuttleHub und die darin befindlichen Shuttles fliegen voll automatisch Ressourcen quer über die Karte und bringen diese von Lager zu Lager, dorthin wo alles gebraucht wird. Shuttlehubs sind dafür natürlich wartungsanfällig, benötigen Treibstoff und so weiter. Alternativ gibt es noch Tunnel, aber die habe ich noch nicht gebaut, kann also nicht sagen wie man diese einsetzt.

Ich habe aktuell bei mir 3 Domes voll mit Menschen. Alle drei mit größerem Abstand, eigenem Lager und Industrie etc. es gibt pro Basis/Dome bei mir trotzdem nur jeweils eine Drohnenbasis und das reicht vollkommen aus. Jeweils ca 12 Drohnen verrichten ihren Dienst dort und aktuell sind das mehr als notwendig wären. Dazu habe ich noch ein Drohnenfahrzeug , das schicke ich in Gebiete wo etwas Neues entstehen soll. Meistens baue ich dort als erstes ein Lager und während dann meine Drohnen dort alles aufbauen, transportieren meine Shuttles automatisch nötige Ressourcen dorthin. Brauche ich mal eine große Anzahl an Materialen (Shuttles können nur kleine Mengen mitnehmen) schicke ich meinen Transporter auf Tour.

Mikromanagement braucht man da eigentlich nicht. Ich hoffe es geht aus der Erklärung halbwegs hervor warum die Steamkritiker das System scheinbar nicht verstanden haben und sich daher wundern, warum ihre Drohnen aus anderen Basen stillstehen (was ja klar ist da diese Basen ja alle unabhängig arbeiten!) und das was scheinbar als Design oder Ki Fehler bezeichnet wird vor denn Bildschirm sitzt ^^

Nachtrag bezüglich Kolonisten: Da muss ich mich noch ein wenig einarbeiten, aber so wie ich es verstehe: man kann jeden Dome mittels Filter soweit anpassen, das nur Leute die da reinfallen im betreffenden Dome leben. Habe ich also einen Dome gebaut der sich auf Metallindustrie spezialisiert, könnte ich per Filter anordnen, dass sich dort hauptsächlich Kolonisten passenden Alters und Speziallisierung ansiedeln (und habe dann hoffentlich für alle anderen nen passenden Dome gebaut ^^, keine Ahnung ob es Slums auf der Marsoberfläche geben kann). Kolonisten gehen nur bei umliegenden Gebäuden arbeiten, also im Einflussbereiches eines Domes. So kann man also Kolonisten per Filter ohne Mikromanagament kontrollieren. Natürlich ist es auch möglich einzelne Kolonisten gezielt umzusiedeln oder einem Job zuzuweisen, die Jobzuweisung dürfte aber nur temporär sein soweit ich weis, irgendwann suchen sie sich dann wieder etwas passenderes innerhalb ihrer Möglichkeiten.

Was sonst noch möglich ist: man kann bei Gebäuden Arbeitsschichten aktivieren, Überstunden aktivieren etc. Verschiedene Arbeitsschichten werden von anderen Arten von Kolonisten bedient. (Kann jetzt aber noch nicht sagen was für Arten von Kolonisten eher für die Nachtschicht sind etc. Ich bin gerade erst in der Phase wo das relevanter wird). Holt man sich neue Kolonisten per Rakete von der Erde, kann man zuvor aber mit vieeeelen Filtern genau festlegen, wer da mitkommen soll und sich so dann wohl gezielt genau die Leute holen, die benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den kommentaren geht meiner Meinung nach ziemlich deutlich hervor das die Leute das Spielsystem nicht verstanden haben! Scheinbar wurden einerseits komplett sinnlos Drohnenbasen gebaut, andererseits scheinen manche zu glauben das sich Drohnen innerhalb des gesamten, also summierten Drohnenbereichs bewegen. Darum haben die wohl auch so viele Basen gebaut, weil sie dachten dass sie dadurch fast die ganze Karte abdecken und nun wundern sie sich, weil 90% der Drohnen keinen Finger rühren.

Also ich spiele auf der PS4 und ich habe nicht den kleinste Bug festgestellt. KI läuft einwandfrei wenn man nicht wie oben erwähnt Unsinn baut. Man sollte sich nicht negativ von Review beeinflussen lassen, die offensichtlich aus einem Unverständnis der Spielmechanik herrühren. Das Manko,dass es kein echtes Tutorial gibt, würde ja schon erwähnt.

Zur Erklärung: jede Drohne hat eine Zuweisung. Sie wird entweder von einer Drohnenbasis gesteuert, einem Drohnenfahrzeug oder einer Rakete. Alle drei haben jeweils ein Einflussgebiet. Alles was sich in diesem Gebiet befindet, also Gebäude, Ressourcen etc, werden dann von dieser gepflegt/repariert und so weiter. Man baut also eine einzelne Drohnenbasis und platziert sie so, das sie möglichst alle Gebäude und ressourcen im Einflussgebiet hat. Alle Drohnen die für diese Basis arbeiten kümmern sich dann um alles was in dem Einflussgebiet ist. Man muss einzelne Drohnen eigentlich niemals irgendwo hinschicken oder Befehle geben.

Muss ein neues Gebäude gebaut werden, dann holen sich die Drohnen automatisch alle benötigten Ressourcen, die in ihrem Einflussgebiet sind, egal ob von einem Lager oder von natürlich vorkommenden Metallbrocken. Sie sammeln auch selber Ressourcen und lagern sie ein, wenn es ein Lager gibt mit Platz.

Aber: Drohnen machen das alles nur innerhalb des Gebietes der Basis, das sie steuert. Es bringt nichts 5 Basen in die Landschaft zu setzen und zu glauben, dass man nun ja ein großes zusammenhängendes Gebiet hat und sich alle Drohnen darin umhergesehen! Eine Drohne verlässt nie den Radius ihrer Steuereinheit (Basis, Rakete, Fahrzeug). Das heist auch das Drohnen nie Ressourcen aus einem Gebiet einer zweiten Basis sammeln wenn diese in ihrem Gebiet gebraucht werden. Auch können Drohnen Ressourcen nicht übergeben. (Drohnen von Basis A sammeln also keine Materialen und geben Sie Drohnen von Basis B in die Hand, wenn diese dort benötigt werden).

Wie bekommt man dann also Ressourcen von einem entfernten Lager an einen neuen Ort wo eine Basis entstehen soll? Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: man kann seinen Transporter manuel oder per automatischer Route gewünschte Ressourcen einsammeln/abbauen und zum Zielort bringen lassen oder noch besser: Man baut ein ShuttleHub und die darin befindlichen Shuttles fliegen voll automatisch Ressourcen quer über die Karte und bringen diese von Lager zu Lager, dort wie alles gebraucht wird. Shuttlehubs sind dafür natürlich Wartungsanfällig, benötigen Treibstoff und so weiter.

Ich habe aktuell bei mir 3 Domes voll mit Menschen. Alle drei mit größerem Abstand, eigenem Lager und Industrie etc. es gibt pro Basis/Dome bei mir trotzdem nur jeweils eine Drohnenbasis und das reicht vollkommen aus. Jeweils ca 12 Drohnen verrichten ihren Dienst dort und aktuell sind das mehr als notwendig wären. Dazu habe ich noch ein Drohnenfahrzeug , das schicke ich in Gebiete wo etwas Neues entstehen soll. Meistens baue ich dort als erstes ein Lager und während dann meine Drohnen dort alles aufbauen, transportieren meine Shuttles automatisch nötige Ressourcen dorthin. Brauche ich mal eine große Anzahl an Materialen (Shuttles können nur kleine Mengen mitnehmen) schicke ich meinen Transporter auf Tour.

Mikromanagement braucht man da eigentlich nicht. Ich hoffe es geht aus der Erklärung halbwegs hervor warum die Steamkritiker das System scheinbar nicht verstanden haben und sich daher wundern, warum ihre Drohnen aus anderen Basen stillstehen (was ja klar ist da diese Basen ja alle unabhängig arbeiten!) und das was scheinbar als Design oder Ki Fehler bezeichnet wird vor denn Bildschirm sitzt ^^

Eine Top Erklärung, wenn es das Problem erklärt.
Fehlt im Test von Matthias aber vollkommen.
Wie gesagt, da war wohl zu wenig Spielzeit.
 
Fehlt im Test von Matthias aber vollkommen.
Wie gesagt, da war wohl zu wenig Spielzeit.

Das hat nichts mit fehlender Spielzeit zu tun.
Ich habe das Spiel wie bereits erwähnt mehr als ausführlich gespielt. Also lasse bitte deine Unterstellungen.
Ein Test ist nun einmal keine Bedienungsanleitung für einzelne Gameplay-Features.
 
Mir ist sowieso auf den steamreviews aufgefallen, das viele dort nur 1,5 Spielstunden bei den reviews stehen hatten. In der Zeit schafft man es vermutlich nichtmal die Grundversorgung herzustellen. Bei Tropico wäre da schon was gegangen, aber Surviving Mars ist da viel zeitintensiver soweit ich es bisher sehe. Dürfte jetzt vermutlich 8-15 Stunden gespielt haben und habe quasi erst meine 3 Domes mit Kolonisten, die mal stabil sind und meine Industrie geht jetzt erst richtig los. In der Zeit hätte ich sicher schon ne Map abgeschlossen in Tropico oder zumindest alles gebaut
 
Stimme da Matthias zu. @Batze du siehst ja was meine Beschreibung für ein Roman geworden ist, auf jedes Detail kann man in den reviews nicht eingehen. Wäre vielleicht was anderes gewesen wenn vor denn Schreiben des Tests aufgekommen wäre, das viele das nicht verstehen.
 
Eine Top Erklärung, wenn es das Problem erklärt.
Fehlt im Test von Matthias aber vollkommen.
Wie gesagt, da war wohl zu wenig Spielzeit.

Ein Test soll ja auch das Spiel bewerten und nicht jedes Detail darin erklären was eventuell irgendwer nicht kapiert, dass sowas das Spiel nicht selbstständig besser erklärt wird ja erwähnt aber in einem Test hat sowas nix verloren.
Jetzt dem Redakteur zu wenig Spielzeit vorzuwerfen find ich schon sagen wirs nett unnötig.
 
Das hat nichts mit fehlender Spielzeit zu tun.
Ich habe das Spiel wie bereits erwähnt mehr als ausführlich gespielt. Also lasse bitte deine Unterstellungen.
Ein Test ist nun einmal keine Bedienungsanleitung für einzelne Gameplay-Features.

Oh , entschuldige bitte, ich hatte vergessen das man hier keine internen Spiele Tester wie auch immer auf eventuelle auch nur kleine eventuelle Fehler ansprechen darf.
Ich nehme alles zurück und beuge mich deiner Einzigartigen wirklichen 100% Wahrheit. Entschuldige bitte das man überhaupt noch was sagen darf.
Sorry.
 
Jetzt dem Redakteur zu wenig Spielzeit vorzuwerfen find ich schon sagen wirs nett unnötig.
Ich habe höflich gefragt, darauf hätte er ja was sagen können. Und man kennt mich hier ganz anders. Der ganze Post von mir schmeichelt eigentlich Matthias. Aber wer das nicht erkennt?
Ich hätte auch ganz anders Antworten können, dann wäre er dann unter gegangen mit seinen Ausreden.
Faktum ist das es bei dem Spiel Probleme gibt die man nicht weg reden kann. Er macht es aber, statt mal einzusehen das es da Fehler gibt die er in seinem Test wohl übersehen hat, auch einen Patch erfordern. Das ist Faktum.
 
Faktum ist das es bei dem Spiel Probleme gibt die man nicht weg reden kann. Er macht es aber, statt mal einzusehen das es da Fehler gibt die er in seinem Test wohl übersehen hat, auch einen Patch erfordern. Das ist Faktum.

Welche sollen das sein?
Das die angesprochenen Punkte in deinen zitierten Steam-Reviews wohl eher auf Unverständnis der Spielmechanik zurück zu führen sind, wurde ja nun ausführlich dargelegt.
Ich kann nichts übersehen, was nicht da ist.
Wie kommst du dazu Dinge als klaren Fakt zu bezeichnen, obwohl du offenbar das Spiel selbst nicht gespielt hast und dich nur auf Aussagen dritter berufst?
Meinst du nicht, dass das ein wenig Dünn ist?
 
Ich habe höflich gefragt, darauf hätte er ja was sagen können. Und man kennt mich hier ganz anders. Der ganze Post von mir schmeichelt eigentlich Matthias. Aber wer das nicht erkennt?
Ich hätte auch ganz anders Antworten können, dann wäre er dann unter gegangen mit seinen Ausreden.
Faktum ist das es bei dem Spiel Probleme gibt die man nicht weg reden kann. Er macht es aber, statt mal einzusehen das es da Fehler gibt die er in seinem Test wohl übersehen hat, auch einen Patch erfordern. Das ist Faktum.

Also "Wie gesagt, da war wohl zu wenig Spielzeit." klingt für mich eher nach einer Unterstellung oder Vorwurf als nach einer Frage.
Und ja ich weiß das du auch noch arschiger sein kannst, aber das jetzt als schmeicheln darzustellen naja. OK wenn man deine sonstige Art als Maßstab nimmt kommt das hin.
Wieso gibt es Probleme beim Spiel, wird jetzt nicht verstehen von Spielmechaniken schon als Bug dargestellt? Der einzige Fehler den man dem Spiel ankreiden kann ist das es manche Mechaniken nicht ausreichend erklärt was Matthias auch erwähnt, man könnte ihm höchstens "vorwerfen" das er diesen Punkt nicht stark genug in die Wertung einfließen lässt, das ist aber eine äußerst subjektive Meinung wie stark man des gewichten sollte.
Manch mögen das reinfuchsen und das nicht zu viel erklärt wird, andere wollen lieber an der Hand durchs Spiel geführt werden, wer Paradox kennt weiß das dort eher das erstere Programm ist.

Ich habe auch etwas gebraucht bis ich verstanden hab wie das ganze Funktioniert. Du meintest das andere schon nach nicht mal 10 Stunden erkannt haben das das Spiel Probleme hat, ich glaub eher das manche nach 10 Stunden noch nicht die Spielmachaniken verstanden haben.
 
Ich kann da nur zustimmen. Hab mittlerweile 13 Std und bin in Sol 120 irgendwas. Habe noch nicht mal die Shuttles erforscht. Das die Drohnen rumstehen und nichts tun obwohl es viel Arbeit gibt stimmt nicht. Ist bei mir nie passiert. Man kann in jedem DrohnenHub sogar schauen wie stark die Drohnen ausgelastet sind. Wenn da "Hoch" steht sollte man überlegen noch welche dazuzupacken. Hat man also bspw. 3 Hubs und zwei sind niedrig ausgelastet, dann sollte man die Drohnen entsprechend verteilen. Da stimme ich dem einen Bsp. von Batze zu. Man muss dann leider die Drohnen einzeln anklicken und dem neuen Hub zuweisen.

Was mir gestern Abend passiert ist, eine Kuppel war plötzlich von Nahrung abgeschnitten. Obwohl in meiner Farmkuppel über 190 Einheiten Nahrung lagen, wurden diese nicht mehr verteilt. Ich bekam leicht Panik und wollte mit dem Rover schnell Nahrung zu der Kuppel bringen, leider nicht möglich da der Rover nicht in die Kuppeln darf. Also eine Drohne angeklickt und zu Essen holen geschickt. Hier kommt dann ein Kritikpunkt: Die Drohnen holt dann eine Einheit Essen und macht danach wieder automatisch weiter. Es ist also nicht möglich bspw. zwei drei Drohnen zu sagen sie sollen jetzt nur Essen holen. Immer noch leicht in Panik stellte ich dann aber den eigentlich Grund für die Knappheit fest. ICH. Alle Hubs waren komplett ausgelastet. Die Wartung meiner Gebäude lässt den kleinen Dingern keine Ruhe mehr. Also (immer noch leicht in Panik) bestellte ich mir eine Rakete von der Erde mit 20 Drohnen. Das verteilen ist dann etwas nervig, stimmt. Dennoch wurde so mein Problem gelöst.

Fakt am Rande: Jeder der Anno gespielt hat, sollte in Surviving Mars eigentlich das System mit den Radien der Gebäude recht schnell verstehen.

Anosnsten kann ich nur bestätigen das viele der Steam Reviews gefühlt falsch sind, weil vermutlich nicht lange genug gespielt wurde. Vieles was am Anfang noch mühsam und schwer ist, wird durch Forschung einfacher. Neue Gebäude oder Funktionen die einem dann das Leben erleichtern.

@Seitenwerk: Die Tunnel sind teuer, aber genial. Zwar sind sie auch auf eine gewisse Entfernung beschränkt, doch kannst du mit den Tunnel unterirdisch bspw. zwei Domes verbinden und durch die Tunnel Strom, Sauerstoff und Wasser transportieren (Natürlich auch alle anderen Ressourcen). Somit sparst du dir die Wartung von Leitungen die Km weit über die Karte verteilt sind. Du brauchst nur am Tunneleingang und -ausgang Wartungsdrohnen.

Aber ich habe mittlerweile auch Kritikpunkte:

1. Geburtenrate. Ok, ich bin selbst schuld. Habe ich zwar eine Schule gebaut, die aus meinen Kolonisten besonnen gute Arbeiter macht, so vergaß ich aber die Universität. Das Ende vom Lied. Alle meine Fabriken laufen nicht mehr richtig weil die Spezialisten fehlen. Junge Menschen ohne Spezialisierung und die alten Fachkräfte sind in Rente. (Kenne ich irgendwoher :)) Doch was hat das jetzt mit der Geburtenrate zu tun? Na ja, ab einem gewissen Punkt explodiert die völlig und man hat keinen Einfluss drauf. Du hast drei Domes und keinen freien Wohnplatz mehr? Egal 5 neue Kinder geboren. Du hast in einem Dome keine Schule oder Uni? Egal hier leben trotzdem 20 Kinder. Man kommt aber einer gewissen Größe der Bevölkerung nicht mehr dazu sich noch Leute von der Erde zu holen die es dringend braucht, weil alle Domes super schnell voll sind. Die auf dem Mars geborenen muss man aber eben erst ausbilden und das dauert. Dabei gehen einem die Ressourcen vor allem auf hohem Schwierigkeitsgrad so schnell aus, dass man eben nicht einfach einen neuen Dome bauen kann, da nicht genug Ressourcen vorhanden sind. Plötzlich hat man dann massig Obdachlose und Arbeitslose.

Was eigentlich nach einer lustigen Mechanik klingt, ist an dem Punkt wo ich gerade bin, recht frustrierend ABER auch anspruchsvoll. Ich bin gespannt ob die ich die Kuh vom Eis bekomme denn im Moment habe ich viele Menschen aber produziere nicht genug Ressourcen und habe kein Geld welche von der Erde zu holen.

2. Domes miteinander verbinden oder spezialisieren. Das ist ein schwieriges Thema denn irgendwie geht es, irgendwie aber auch nicht. Was ich am Anfang versucht habe: Zwei Dome direkt nebeneinander. In einem sollten die Leute wohnen, im anderen Arbeiten oder dem Vergnügen nachgehen. Das klappt nicht. Damit sich Leute in dem Dome wohlfühlen, muss alles da sein. Arbeit, Vergnügen usw. Gerade am Anfang mit den kleinen Domes ist das schwer weil einfach nicht genug rein passt. Ein Dome nur mit Farmen. Geht, aber die Kolonisten begreifen irgendwie nicht, das sie in dem Dome nur arbeiten sollen. Ergebnis. Der Kolonist geht ein paar mal in dem Dome arbeiten, beschwert sich dann über die Obdachlosikeit und verschwindet wieder in den anderen Dome wo er dann aber vielleicht arbeitslos ist.
Man kann den Domes sagen wer darin leben soll. Somit geht die Spezialisierung bis zu einem Punkt daher schon. Zum Bsp. einen Dome wo nur Botaniker leben. Die schmeißen dann aber Ihre Kinder raus weil die keine Spezialisierung haben. Mein Experiment läuft im Moment so: Ein Dome nur Botaniker die da arbeiten und wohnen, deren Kinder ziehen dann in den UniDome. Dort sind Wohnungen, Schulen, eine Uni aber keine Arbeitsplätze außer Restaurant bspw. Im Unidome lasse ich nur Kinder und Erwachsene ohne Spezialisierung zu. Beduetet, sobald der Botaniker fertig ausgebildet ist, muss er in den Farm Dome umziehen und dort dann arbeiten. Bin gespannt ob es funktioniert. Dann will ich noch einen PflegeheimDome bauen. Hier sind dann nur die Rentner untergebracht die eben nicht mehr arbeiten können. Das alles kostet aber eben wieder enorm viel an Ressourcen und ob es am Ende überhaupt funktioniert weis ich nicht. Von daher wäre es schön wenn Kolonisten die Domes nicht jeden für sich sehen würden, sondern wie bei Planetbase in einem gewissen Radius alle Domes als Einheit betrachten könnten.

Ansonsten Gibt es keine größeren Kritikpunkte meinerseits. Bugs hatte ich noch keine, keine Abstürze, Spiel läuft super. Außerdem sehe ich nach wie vor das fehlende Tutorial nicht als negativen, sondern als positiven Punkt. Endlich muss ich mich mit dem Spiel beschäftigen, überlegen, probieren, scheitern um es dann beim nächsten mal besser zu machen. Ich verstehe auch die Spieler so langsam nicht mehr. Bei den meisten Spielen jammern die alteingesessenen Gamer, grade auch hier bei PC Games, immer wieder darüber das moderne Spiele nur für Idioten entwickelt werden und keinen Anspruch mehr haben. Alles wird einem vorgekaut und bevor du was selbst raus bekommst steht es im Tip beschrieben. Jetzt kommt ein Spiel was von seiner Optik her zwar spaßig aussieht unter seiner Haut aber eine sehr anspruchsvolle (Städte)bausimulation ist bei der man echt ins schwitzen kommen kann und sich alles irgendwie erarbeiten muss und dann ist auch wieder nicht recht.

Wie so auch in dem Bsp. von Batze das man Vorkommen die am leichtesten gefarmt werden können nicht auf der Karte angezeigt bekommt. Warum. Das sind Brocken die überall rumliegen sehr gut zu erkennen. Wozu soll mir die Karte die anzeigen. Ich denk mir dann immer, installiere dir eine Mod für unendlich Ressourcen im Lager. Dann brauchst du nichts mehr zu tun außer überall Domes hinzustellen. Am besten noch eine Mod für unendlich Drohnenreichweite. Gibts bestimmt bald.

Sorry für soviel Text. Aber gerade wenn ich mir die Steamreviews so durchlese frage ich mich doch ob die Leute nur noch Bock auf super simple Ballergames mit Lootboxen haben anstatt sowas wie Surviving Mars mal ne Chance zu geben und sich damit auseinander zu setzen.
 
Kann die Kritik mit den Drohnen auch nicht verstehen, die machen genau was Sie sollen und wenn Sie nichts tun hat das immer einen Grund. Zb bei mir ist es zu spät aufgefallen das Ich keine Eletronikteile von der Erde geholt hatte und die Drohnen deswegen nichts machen konnte ausser warten, während meine Gebäude alle kaputt gegangen sind. Hab anfangs auch keine plan gehabt wie man da einige Sachen tut. Ausserhalb Ressourcen fährt man halt mir Rover und Drohnen hin und baut dort auf, oder provisorisch einfach ne Kuppel bauen, oder rakete dort Landen lassen. Handelsrouten erstellen und gut ist. Die fehlenden Erklärungen kreide Ich den Spiel auch an, aber hier von einem Drohnenbug zu reden, nur weil man es noch nicht kapiert hat, ist schon naja....
Hab sicher auch schon 8 Partien neu angefangen weil Ich zu viele Fehler gemacht habe, daraus lernt man aber irgendwann bis zum nächsten. Finde das Spiel ne super Herausforderung. Denke viele tun sich schwer (wie auch Ich anfangs) mit dem Nachschub, dieser ist hier gerade am Anfang extrem wichtig, da muss man schon genau schauen was man bruacht. Ausserdem geht es ohne diesen am Anfang nicht, da man bestimmte Sachen einfach noch nicht hat/herstellen kann. Fehlen diese dann zur Wartung und man hat dies beim Bauen überlesen oder nicht einkalkuliert, dumm gelaufen und dann scheitert man ganz schnell.
 
Welche sollen das sein?
Das die angesprochenen Punkte in deinen zitierten Steam-Reviews wohl eher auf Unverständnis der Spielmechanik zurück zu führen sind, wurde ja nun ausführlich dargelegt.
Ich kann nichts übersehen, was nicht da ist.
Wie kommst du dazu Dinge als klaren Fakt zu bezeichnen, obwohl du offenbar das Spiel selbst nicht gespielt hast und dich nur auf Aussagen dritter berufst?
Meinst du nicht, dass das ein wenig Dünn ist?

33% Negativ sind also sind Unverständnis.
Alles Ok.
Du hast also nichts übersehen was andere gesehen haben,
Alles OK.
Wie kommst du dazu Dinge als klaren Fakt zu bezeichnen, obwohl du offenbar das Spiel selbst nicht gespielt hast und dich nur auf Aussagen dritter berufst?
Würde es dir besser gefallen wenn ich sagen würde, ich habe es und spiele es, eventuell habe ich es ja und spiele es. Würde es etwas ändern, NEIN. Also eine vollkommen irrelevante Aussage.
Und ich muss hier nichts als Dünn bezeichnen. Ich habe weder deiner Test groß kritisiert noch den Inhalt, nur eben diese gewisse Sache. Wenn du noch nicht mal das als Kritik aufnehmen kannst, dann bist du als Tester eh Durchgefallen.
Es war nur eine Ansage.
Ich habe ganz klar gesagt das es, der Test so gut durch geht, auch die Wertung ist OK.
Ihr, im gesamtem, und zwar alle vom Team von PCG habt ein Riesen Problem, ihr seit zu Arrogant und Hochnäsig um auch nur den kleinsten Fehler mal zuzugeben. Das hat euch hier so gut wie kaputt gemacht.
Das Forum ist so gut wie Tot (darum ja auch die Links auf einmal von eurer Main Werbung ins Forum rein, was ja angeblich damals nicht ginge )und euch interessiert nur noch Werbung auf der Main. Eine ganz schlimme Entwicklung. Denkt mal darüber nach, bitte.
 
Aber du must schon zugeben das es etwas daneben ist, wenn man jemanden der das Spiel getestet hat, vorwirft, dass er Dinge nicht bemerkt hat oder Fehler ignoriert obwohl du nun ja eigentlich schon mehrfach ausführlich lesen konntest das deine Vorwürfe nicht berechtigt sind.

Und natürlich macht es einen großen Unterschied ob du das Spiel selbst besitzt und gespielt hast, denn dann würdest du dir ja auch eine eigene Meinung bilden können. So wie es aussieht stützt du dich aber nunmal leider auf falsche Informationen, und wirfst diese denen vor, die das Spiel tatsächlich gespielt haben. Und das ist irgendwie schon ziemlich dreist, wenn man selbst eigentlich keinen Einblick hat, sich nur auf Hörensagen stützt aber anderen Leuten dich sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben dann Vorwürfe macht oder ihre Kompetenz anzweifelt...

Und nach der Aktion hast du noch den Mumm und bezeichnest die ganze Redaktion als Arrogant und Hochnäsig :B

Ich habe nicht jedes einzelne negative Steam Review durchgelesen, aber die bisherigen Beispiele der negativen Reviews wurden ja relativ deutlich widerlegt würde ich meinen. Dazu noch die Kommentare einiger Spieler hier dies ebenfalls bekräftigen. In dem Fall würde ich zumindest mal anzweifeln ob es eine so gute Idee ist weiterhin Vorwürfe auf Basis dieser Quellen/Steam-Reviews zu machen.
 
Ihr, im gesamtem, und zwar alle vom Team von PCG habt ein Riesen Problem, ihr seit zu Arrogant und Hochnäsig um auch nur den kleinsten Fehler mal zuzugeben. Das hat euch hier so gut wie kaputt gemacht.
Das Forum ist so gut wie Tot (darum ja auch die Links auf einmal von eurer Main Werbung ins Forum rein, was ja angeblich damals nicht ginge )und euch interessiert nur noch Werbung auf der Main. Eine ganz schlimme Entwicklung. Denkt mal darüber nach, bitte.
Ok, vielen Dank für deine konstruktive Kritik! Ich finde es doch sehr nett von dir, dass du uns allen PCG-Redakteuren Arroganz und Hochnäsigkeit vorwirfst und obendrein behauptest, dass wir deshalb "kaputt" sind. Wenn du nun auch noch deine wildes Geschimpfe mit Fakten untermauerst, wäre uns bestimmt geholfen - und wir könnten uns unter Umständen noch retten. ;) Dass man hinter einem Test steht, an dem man meistens 30-50 Stunden gearbeitet hat und die eigene Meinung verteidigt, müsste sich sogar dir erschließen, oder? Ich wüsste aber nicht, dass einer meiner Kollegen einen Test auf eine aggresive Weise im Forum verteidigt oder einen Leser einfach so beschimpft hätte . Meiner Erfahrung nach versuchen wir stets, so freundlich wie möglich zu bleiben, auf die Argumente der Gegenseite einzugehen und etwaige Fragen zu beantworten.
 
Ich zitier mich mal selbst aus dem Steamforum:

Also ich mag das Spiel... recht chillig, aber ein paar Sachen könnten noch verbessert werden:

Mir geht das auf den Keks, dass die KI permanent an meiner Personalbesetzung rumpfuscht. Da habe ich schön alles eingestellt; Die Wissenschaftler im Forschungslabor, die Geologen im Metallextraktor usw. und wenn ich ein paar Sols später nachschaue, warum meine Forschung gesunken ist, muss ich feststellen, dass der alles durcheinander gewürfelt hat. Eine Ausschaltung dieser Funktion wäre wünschenswert und stattdessen eine Warnung zeigen, wenn irgendwas nicht stimmt.
Außerdem fehlt mir eine Maske, wo mir gezeigt wird, welchen Wartungszustand alle Gebäude haben. Ich weis, das man das am Staub sieht, der sich mit der Zeit drauf setzt, aber ich habe keine Lust mir alle Gebäude genau anzusehen, wenn ich das wissen will.
Eine komplette Übersicht aller Einwohner mit Status, Arbeit, Wohnraum usw wäre gut. Die Ansicht, die es jetzt gibt, finde ich Suboptimal.
Ich frage mich auch ernsthaft, warum man nicht auf die Person genau bestimmen kann, wen ich nun in meiner Passagierrakete Mitnehme. Wenn ich z.B. 3 Wissenschaftler, 2 Geologen und 3 Botaniker brauche geht das nur grob geschätzt. Wenn ihr eine Marssiedlung hättet, würdet ihr nicht genau jeden unter die Lupe nehmen, den ihr da rauf schafft und für jede Person einzeln Beurteilen ob er mit darf?
Gut wäre auch eine Ansicht, die mir beim anklicken anzeigt, welche Drohne gerade das Gebäude wartet, instand setzt oder repariert. Wie oft hatte ich einen Kabelfehler oder Rohrbruch und wusste nie welche Drohne (und überhaut ob) gerade auf dem Weg ist zu dem Notfall.

Ach ja...
Die Shuttles finde ich ich auch nicht gerade so toll umgesetzt. Letztens wollte ich eine Wohnkuppel bauen, die etwas weiter entfernt von meinen Gebäuden und Lagerstellen war. Anstatt die Shuttles die benötigten Materialien automatisch zur Baustelle bringen, musste ich alles mühsam per Transporter hinbringen. Außer Reichweite war die Baustelle nicht, da nachher die Kolonisten per Shuttle hin geflogen wurden.
 
Ich frage mich auch ernsthaft, warum man nicht auf die Person genau bestimmen kann, wen ich nun in meiner Passagierrakete Mitnehme. Wenn ich z.B. 3 Wissenschaftler, 2 Geologen und 3 Botaniker brauche geht das nur grob geschätzt. Wenn ihr eine Marssiedlung hättet, würdet ihr nicht genau jeden unter die Lupe nehmen, den ihr da rauf schafft und für jede Person einzeln Beurteilen ob er mit darf?

Das geht sogar.
Wenn du auf Passagierrakete gehst und dann unten auf "Übersicht" klickst, werden alle Bewerber einzeln aufgelistet.
Hinter ihrem Namen ist in Klammern direkt ihr Beruf verzeichnet. Per Maus-over-Tooltip bekommst du dann zu jedem noch weitere Infos wie Geschlecht, Alter und Eigenschaften.
Hier kannst du jeden Kandidaten einzeln anhaken und damit genau bestimmen, wer in der Rakete sitzen wird.

Ach ja...
Die Shuttles finde ich ich auch nicht gerade so toll umgesetzt. Letztens wollte ich eine Wohnkuppel bauen, die etwas weiter entfernt von meinen Gebäuden und Lagerstellen war. Anstatt die Shuttles die benötigten Materialien automatisch zur Baustelle bringen, musste ich alles mühsam per Transporter hinbringen. Außer Reichweite war die Baustelle nicht, da nachher die Kolonisten per Shuttle hin geflogen wurden.

Hast du ein Lager an der Baustelle gehabt?
Die Shuttles transportieren nach meiner Erkentnis Rohstoffe nur von Lager zu Lager.
 
Das geht sogar.
Wenn du auf Passagierrakete gehst und dann unten auf "Übersicht" klickst, werden alle Bewerber einzeln aufgelistet.
Hinter ihrem Namen ist in Klammern direkt ihr Beruf verzeichnet. Per Maus-over-Tooltip bekommst du dann zu jedem noch weitere Infos wie Geschlecht, Alter und Eigenschaften.
Hier kannst du jeden Kandidaten einzeln anhaken und damit genau bestimmen, wer in der Rakete sitzen wird.



Hast du ein Lager an der Baustelle gehabt?
Die Shuttles transportieren nach meiner Erkentnis Rohstoffe nur von Lager zu Lager.

Ok, ich schau mal nach, danke ;)


Da kommt mal wieder das nicht vorhandene Tutorial zur Geltung ^^


Hmmm, habe es gefunden, aber warum merkt der sich nicht, wen ich mitnehmen will, wenn ich den Filter ändere? Habe es jetzt zwei mal versucht und immer wenn ich auf zurück klicke um den Filter zu ändern muss ich die Leute neu aussuchen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ihr, im gesamtem, und zwar alle vom Team von PCG habt ein Riesen Problem, ihr seit zu Arrogant und Hochnäsig um auch nur den kleinsten Fehler mal zuzugeben. Das hat euch hier so gut wie kaputt gemacht.
Das Forum ist so gut wie Tot (darum ja auch die Links auf einmal von eurer Main Werbung ins Forum rein, was ja angeblich damals nicht ginge )und euch interessiert nur noch Werbung auf der Main. Eine ganz schlimme Entwicklung. Denkt mal darüber nach, bitte.
Batze, langsam reicht es.

Ich bewundere Matthias hier wirklich für seine Engelsgeduld, ich hätte dich schon längst in einem weniger höflichen Ton aufgefordert deine Kotzart, und ja, das meine ich so, etwas zurück zu fahren.

Du nimmst dir hier das Recht heraus verbal komplett um dich zu schlagen, Dinge zu unterstellen und wenn man nicht deiner Meinung ist mit den o.g. Dingen zu argumentieren, obwohl hier mehr als eine Person geschrieben hat, das Matthias seine Sichtweise absolut nachvollziehbar ist. Bugs wird es immer geben, was auf einem PC ohne Probleme läuft, wird bei dem anderen PC nach 5min sofort abstürzen. Was man erwähnen kann, oder eben auch nicht, sind Design- & Gameplay Schwächen die aber scheinbar nicht so ausgeprägt sind, dass man hier massiv abwerten müsste.

Also, tue dir und uns wirklich ein Gefallen: reiß dich zusammen oder ich sorge dafür, dass du hier ein paar Tage mal über dein Verhalten und deine Sichtweise in Ruhe selbstreflektieren kannst.
 
Ich zitier mich mal selbst aus dem Steamforum:

Also ich mag das Spiel... recht chillig, aber ein paar Sachen könnten noch verbessert werden:

Mir geht das auf den Keks, dass die KI permanent an meiner Personalbesetzung rumpfuscht. Da habe ich schön alles eingestellt; Die Wissenschaftler im Forschungslabor, die Geologen im Metallextraktor usw. und wenn ich ein paar Sols später nachschaue, warum meine Forschung gesunken ist, muss ich feststellen, dass der alles durcheinander gewürfelt hat. Eine Ausschaltung dieser Funktion wäre wünschenswert und stattdessen eine Warnung zeigen, wenn irgendwas nicht stimmt.

Stimmt. Das viel mir auch auf. Das Spiel setzt sich auch gerne darüber hinweg das man bspw. keine Senioren in einer Kuppel will. Das geht ne Zeit, dann vermischt es sich wieder. Bzgl. der Spezialisierung ist mir noch was aufgefallen. Ich wunderte mich warum meine Maschinenteile Produktion plötzlich so niedrig war. Kurz geschaut, arbeiteten nur noch 3 Leute da. Obwohl in der Kuppel zig Ingenieure wohnen. Ein wenig Suche zeigte dann, die Ingenieure waren Senioren und arbeiteten daher nicht mehr, blockierten aber eben den Wohnraum für junge Ingenieure. Da am besten also auch immer schauen. (Die Senioren sind genauso nervig wie die Kinder. :-D)

Eine komplette Übersicht aller Einwohner mit Status, Arbeit, Wohnraum usw wäre gut. Die Ansicht, die es jetzt gibt, finde ich Suboptimal.

Ich denke du meinst eine Übersicht wo jeder Kolonist zu sehen ist? Denn Eine Übersicht wie viele Arbeitsplätze, Wohnräume etc. frei sind gibt es. Auch wie viele Kinder usw.. Geb dir aber Recht, das könnte übersichtlicher sein.

Ach ja...
Die Shuttles finde ich ich auch nicht gerade so toll umgesetzt. Letztens wollte ich eine Wohnkuppel bauen, die etwas weiter entfernt von meinen Gebäuden und Lagerstellen war. Anstatt die Shuttles die benötigten Materialien automatisch zur Baustelle bringen, musste ich alles mühsam per Transporter hinbringen. Außer Reichweite war die Baustelle nicht, da nachher die Kolonisten per Shuttle hin geflogen wurden.

Matthias hat es ja schon gesagt. Die Shuttles transportieren nur zwischen Lagerplätzen hin und her und auch nur benötigtes Material. Wenn du weit entfernt bauen willst, schickst du am besten einen Drohnenrover los, stellst dort Lagerplätze auf und baust als erstes einen Drohnenhub. Danach kann der Rover weiterfahren und die Shuttles liefern die Materialien die die Drohnen zum bauen brauchen.
 
Zurück