• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Surviving Mars im Test: Marsbesiedlung mit erstaunlichem Tiefgang

Mir wäre eine Antwort in Form einer subjektiven Einschätzung der Person/en die den Test schreiben recht. Also ob es sich lohnt zum Release zum Vollpreis zu kaufen, oder ob man auf eventuelle Patches warten sollte, oder doch lieber auf einen Sale.

Was einem etwas Wert ist, ist aber immer eine sehr persönliche Sache.
Es gibt auch Leute denen selbst ein Megahit mit Traumwertungen kein Vollpreis Wert ist.

Auf Patches muss man hier denke ich nicht warten. Wirkliche Probleme oder Bugs hat das Spiel nicht.
Spielzeit wird für den Preis auf jeden Fall auch mehr als genug geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eine Antwort in Form einer subjektiven Einschätzung der Person/en die den Test schreiben recht. Also ob es sich lohnt zum Release zum Vollpreis zu kaufen, oder ob man auf eventuelle Patches warten sollte, oder doch lieber auf einen Sale.

Ich vermute einfach mal ich bin nicht der Einzige der sich bei der Masse an Spielen und Sales immer mal fragt ob man ein Spiel überhaupt noch zum Vollpreis kaufen sollte.

Aber ist das nicht eigentlich Blödsinn. Der Tester sagt du kannst es bedenkenlos zum Vollpreis kaufen und dann bist du enttäuscht weil du auf ihn gehört hast und dir das Game trotzdem nicht gefällt.

Man wird wohl zwischen 30-40 Std. brauchen bis man alles mal gesehen hat und die Kolonie läuft und eine gewisse Größe hat. Dann hast du aber noch andere besondere Ereignisse die eben verschieden sein können. Also durchaus Wiederspielwert, wenn auch nicht in dem großen Maße. Dazu Mods am PC. Ist dir das 40€ Wert und magst du Aufbauspiele sowie das Space Setting, ist ein Vollpreis wohl gerechtfertigt.

Wenn du aber jetzt schon grübelst und dir unsicher bist, warte halt noch. Dürfte nicht lange dauern bis es billiger wird. Ich denke spätestens zum Summer Sale.

Was einem etwas Wert ist, ist aber immer eine sehr objektive Sache.
Es gibt auch Leute denen selbst ein Megahit mit Traumwertungen kein Vollpreis Wert ist.

Auf Patches muss man hier denke ich nicht warten. Wirkliche Probleme oder Bugs hat das Spiel nicht.
Spielzeit wird für den Preis auf jeden Fall auch mehr als genug geboten.

Du meinst subjektiv, oder? Ansonsten volle Zustimmung.
 
Hab mir heute morgen einfach mal nen Youtube Video in der Sbahn angesehen, das hilft gleich extrem weiter für den Anfang. Ansonsten ausprobieren und lernen, gibt schlimmeres. Das geht mir bei jedem größeren Strategiespiel so. Sei es Stellaris, Endless Space und auch City Skylines und viel schlimmer Spiele wie Hearts of Iron oder Europa Universalis, da hab ich sogar aufgegeben :) usw. Gibt zwar Erklärungen im Spiel, aber am Ende muss man trotzdem alles selber rausfinden. Finde Ich nicht schlimm, wenn es dann klick macht, ist die Freude um so größer.

Ja, da gehe ich dann doch lieber auf Dein "ansonsten": Youtube-Videos sind für mich idR wirklich die letzte Option - also wenn ich bei einem Spiel partout nicht weiterkomme und der Frustfaktor schon fast so weit reicht, dass ich das Spiel von der Platte fege. Inzwischen habe ich einige Stunden mehr mit dem Spiel verbringen können und meine erste Kuppel gebaut (die Kolonisten sind noch nicht da :-D ). Eigentlich finde ich es inzwischen ganz ok, dass die Einführung sagen wir mal dürftig ausfällt. Denn prinzipiell beantworten sich die Fragen mit der Zeit von selbst: Wenn man also z.B. nur auf Solar gesetzt hat für die Energiegewinnung, dann wird man bald feststellen, dass einige Anlagen auch Nachts zwingend Strom benötigen - zumindest ab dem Augenblick, an dem Du Menschen auf den Planeten holst. Also musst Du während der Tag-Phase dafür sorgen, dass genug Überschuss generiert wird und für diesen auch genügend Energiespeicher zur Verfügung stellen - oder aber Du optional gewisse Einrichtungen (z.B. Betonabbau) in der Nacht vom Energienetz nimmst... Was in Sachen Sandstürme auf mich zukommen mag, weiss ich jetzt noch gar nicht. :)

Im Augenblick überlege ich gar, ob man zwingend Menschen auf den Planeten holen will, oder ob sogar eine reine robotische Kolonie Sinn machen könnte bzw. möglich wäre.

Und zum Schluss: In einem guten Spiel, kann Scheitern auch Spass machen. So habe ich mein erstes Beton-Abbaugebäude falsch ausgerichtet, was dazu geführt hat, dass nach 1 bis 2 Sols kein Beton mehr zu holen war. Ich habe meine Drohnen angewiesen, das Gebäude abzureissen, da man dadurch einige Ressourcen wieder zurückbekommt. Aber - da ich die entsprechende Technologie noch nicht erforscht habe - steht nun die Ruine meines ersten Beton-Abbaugebäudes da, als Mahnmal bei künftigen Gebäuden dieser Art vor der Platzierung die Ausrichtung zu prüfen... :-D
 
Im Augenblick überlege ich gar, ob man zwingend Menschen auf den Planeten holen will, oder ob sogar eine reine robotische Kolonie Sinn machen könnte bzw. möglich wäre.

Da die meisten etwas fortschrittlichen Produktionsgebäude Arbeitskräfte benötigen, ist das kaum möglich.
Im Endgame kann man zwar auch sowas wie Androiden als Arbeiter erschaffen, aber völlig ohne Menschen wird man am Anfang nicht auskommen.
Vor allem weil die Forschung später so wahnsinnig langsam wird, wenn man keine zusätzlichen Forschungseinrichtungen bau, in denen natürlich auch Menschen arbeiten müssen.
 
Da hört sich ja wirklich vielversprechend an, das ist genau meine Kragenweite.
Ich werde allerdings mindestens bis zum nächsten großen Sale warten, da ich (Luxusproblem, ich weiß!) aktuell wieder einen ganzen Haufen nur an-, halb- bzw. gar noch nicht gespielter Titel rumfliegen habe. :-D
 
Aber ist das nicht eigentlich Blödsinn. Der Tester sagt du kannst es bedenkenlos zum Vollpreis kaufen und dann bist du enttäuscht weil du auf ihn gehört hast und dir das Game trotzdem nicht gefällt.

Man wird wohl zwischen 30-40 Std. brauchen bis man alles mal gesehen hat und die Kolonie läuft und eine gewisse Größe hat. Dann hast du aber noch andere besondere Ereignisse die eben verschieden sein können. Also durchaus Wiederspielwert, wenn auch nicht in dem großen Maße. Dazu Mods am PC. Ist dir das 40€ Wert und magst du Aufbauspiele sowie das Space Setting, ist ein Vollpreis wohl gerechtfertigt.

Wenn du aber jetzt schon grübelst und dir unsicher bist, warte halt noch. Dürfte nicht lange dauern bis es billiger wird. Ich denke spätestens zum Summer Sale.

Blödsinn nicht unbedingt. Ich würde eher sagen das es ein Kriterium ist das sehr weit hergeholt ist und da würde ich dir auch zustimmen. Da mir gefällt wie ACG die Titel bewertet dachte ich mir ich versuche hier einfach mal etwas ähnliches aus Matthias rauszukitzeln. Denn ich gehöre zu den Leuten die mehr Spiele interessieren als sie Zeit zum Spielen haben. Darum gibt es auch vieles wo ich mir denke das es reicht wenn ich es in nem Sale kaufe, aber halt auch Titel die ich nicht direkt so einordnen kann.
 
Ja, da gehe ich dann doch lieber auf Dein "ansonsten": Youtube-Videos sind für mich idR wirklich die letzte Option - also wenn ich bei einem Spiel partout nicht weiterkomme und der Frustfaktor schon fast so weit reicht, dass ich das Spiel von der Platte fege. Inzwischen habe ich einige Stunden mehr mit dem Spiel verbringen können und meine erste Kuppel gebaut (die Kolonisten sind noch nicht da :-D ). Eigentlich finde ich es inzwischen ganz ok, dass die Einführung sagen wir mal dürftig ausfällt. Denn prinzipiell beantworten sich die Fragen mit der Zeit von selbst: Wenn man also z.B. nur auf Solar gesetzt hat für die Energiegewinnung, dann wird man bald feststellen, dass einige Anlagen auch Nachts zwingend Strom benötigen - zumindest ab dem Augenblick, an dem Du Menschen auf den Planeten holst. Also musst Du während der Tag-Phase dafür sorgen, dass genug Überschuss generiert wird und für diesen auch genügend Energiespeicher zur Verfügung stellen - oder aber Du optional gewisse Einrichtungen (z.B. Betonabbau) in der Nacht vom Energienetz nimmst... Was in Sachen Sandstürme auf mich zukommen mag, weiss ich jetzt noch gar nicht. :)

Im Augenblick überlege ich gar, ob man zwingend Menschen auf den Planeten holen will, oder ob sogar eine reine robotische Kolonie Sinn machen könnte bzw. möglich wäre.

Und zum Schluss: In einem guten Spiel, kann Scheitern auch Spass machen. So habe ich mein erstes Beton-Abbaugebäude falsch ausgerichtet, was dazu geführt hat, dass nach 1 bis 2 Sols kein Beton mehr zu holen war. Ich habe meine Drohnen angewiesen, das Gebäude abzureissen, da man dadurch einige Ressourcen wieder zurückbekommt. Aber - da ich die entsprechende Technologie noch nicht erforscht habe - steht nun die Ruine meines ersten Beton-Abbaugebäudes da, als Mahnmal bei künftigen Gebäuden dieser Art vor der Platzierung die Ausrichtung zu prüfen... :-D


Ich mache das auch so gut wie nie. Hatte einfach mal lust ein kurzes Play der Anfangsphase zu schauen und dabei ist einfach einiges klarer geworden. Würde aber nie so weit gehen das ne ganze Partie zu schauen, da spiele Ich doch in der Zeit lieber. War nur ein 20 minuten Video wo erklart wurde für was was ist, was normalerweise Ingame sein sollte. passt schon.
 
Denn ich gehöre zu den Leuten die mehr Spiele interessieren als sie Zeit zum Spielen haben.

Dann ist die Sache doch eigentlich klar. Der einzige Vorteil, den du davon hast das Spiel zum Vollpreis zu kaufen, ist der, dass du nicht auf den Sale warten musst. Wenn du aber genug andere Spiele hast, mit denen du dir die Zeit vertreiben kannst, macht das ja nichts.
Etwas objektiver könnte man fragen, ob das Spiel vergleichbar viel Content bietet, wie andere Titel in der selben Preisklasse. Dem Test würde ich entnehmen, dass dem so ist.
 
Am Ende wird es wie bei Tropico, da hatte man ja auch bei 3 nicht wirklich eine Kampagne
bleibt schon zu hoffen dass das Spiel ein Erfolg wird und man bei einem Zweiten Teil so eine Kampagne bekommt wie ab T4
 
Dann ist die Sache doch eigentlich klar. Der einzige Vorteil, den du davon hast das Spiel zum Vollpreis zu kaufen, ist der, dass du nicht auf den Sale warten musst. Wenn du aber genug andere Spiele hast, mit denen du dir die Zeit vertreiben kannst, macht das ja nichts.
Etwas objektiver könnte man fragen, ob das Spiel vergleichbar viel Content bietet, wie andere Titel in der selben Preisklasse. Dem Test würde ich entnehmen, dass dem so ist.

Ja deine Frage wäre objektiver als meine, aber um dir auch ein wenig zu widersprechen: Nur weil A nicht ausdrücklich erwähnt wird muss nicht automatisch B richtig sein.
 
Vielen Dank an seitenwerk und huenni87 für eure Antworten! Jetzt habt ihr mich wirklich neugierig auf das Spiel gemacht :)

Im Moment nimmt mir die Arbeit und ein privates Renovierprojekt zwar zu viel Freizeit um es zu spielen, aber ich werde es sicher nachholen. In den nächsten Wochen wird erstmal Europa Universalis 4 wieder die Überreste meiner Freizeit vertilgen, nachdem am Dienstag der neue DLC erscheint...
 
Ich mache das auch so gut wie nie. Hatte einfach mal lust ein kurzes Play der Anfangsphase zu schauen und dabei ist einfach einiges klarer geworden. Würde aber nie so weit gehen das ne ganze Partie zu schauen, da spiele Ich doch in der Zeit lieber. War nur ein 20 minuten Video wo erklart wurde für was was ist, was normalerweise Ingame sein sollte. passt schon.

Hey, brauchst Dich auf keinen Fall zu rechtfertigen! :) Jeder nach seiner eigenen Fasson :)
 
Hört sich für mich wie Tropico5 mit einem Mars-Setting an. Die Touristen sind einfach Kolonisten. Und auch sonst sehe ich viele Parallelen. Das soll aber keine Kritik sein, denn Tropico5 hat für mich hervorragend funktioniert. Hätte ich mehr Zeit, würde ich sofort zuschlagen. Aber da dieses Jahr auch noch Tropico6 kommt ...

Irgendwann werde ich mir Surviving Mars wohl trotzdem holen, auch auf die Gefahr hin, dass es auf meinem PoS landet. Wahrscheinlich dann zu einem reduzierten Preis. Ist leider so.

Die Story bei Tropico5 fand ich jetzt nicht so überragend. Das war definitiv nicht das, was mich weit über 100 Stunden an dieses Spiel gefesselt hat.
 
Also in den Steam Reviews lese ich da das Gegenteil! 1/3 der Reviews sind negativ! Da wird von nicht arbeitenden Drohnen, Arbeitern die nicht arbeiten wo sie sollen und noch anderen Problemen geschrieben.

Ich hab inzwischen in der PC- und PS4-Version zusammen bestimmt an die 40-50 Stunden gespielt und keine dieser Probleme festgestellt.
 
Ich hab inzwischen in der PC- und PS4-Version zusammen bestimmt an die 40-50 Stunden gespielt und keine dieser Probleme festgestellt.
Dann scheinst du das entweder anders zu sehen oder du hast darauf einfach nicht geachtet. ;)
Denn es ist wirklich so das die meisten Negativen Reviews es auf die Steuerung der Drohnen/Kolonisten und auch damit verbundenem Micromanagment und auch Resourcenmanagment hin zielen. Und wenn das in so gut wie jedem Negativ Review dort so beschrieben wird kann man schlecht von einem Einzelfall sprechen.

Hier mal ein paar Beispiele, wo es sich im Kern immer um das gleiche dreht.

Hallo,
also nach den letzten Studen, kann ich sagen es macht wirklich Spass. Nur das Drohnen-Problem sollte man in den Griff bekommen. Ich habe 45 Drohenbasen in Reichweite mit einer im Netzwerk und die Drohnen machne.....genau... sich ausruhen...nichts...nada... Das ist frustrierent da aufgrund dieser Fehlfunktion (ich nenn es so) es zu Transportproblemem kommt, es kann keine Ware verteilt werden, nicht gewartet etc. Somit kommt es auf kurz oder lang zum Exodus weil sich keine der Drohnen die Muehe mach zu Arbeiten. Sehr Schade fuer 44,99EUR. Es haette ein Hit sein koennen, aber das ist echt nervig. Vielleicht sehen die Devs ein paar Reviews and es kommt ein Patch.

Ersteindruck mega spannend, beim anfänglichen Spielen stellt sich aber dann Frust ein. Vor allem rund um die Dronen ist noch viel todo.

Downside, hauptsächlich Dronen:

- Dronen muss ich einzeln (kann keinen Rahmen ziehen?!) zu Metallablagerungen schicken. Letztere werden mir nicht auf der Karte angezeigt und muss ich mir mühselig zusammen suchen. (ich meine die Oberirdischen)
- Besagte Dronen chillaxen gern rum, anstatt sich auf den Weg zu besagten Ablagerungen zu machen, was anfangs quasi Normalbild ist. Man kann da mit Rovern arbeiten, aber ich will dazu nicht so gezwungen werden.
- Gesamtes Dronen Management ist total fummelig, ich kann die Viecher nicht gesammelt einer neuen Dronenbasis zuweisen, sondern muss sie einzeln suchen und manuell zuweisen.
- Bei weiterer Basisspanne scheinen vernetzte Dronenbasen essentiell zu werden. Die Priorisierung kann ich zentral aber nicht beeinflussen? Wieso werden Gesteinreste ständig 2km von a nach b transportiert, aber die Wartung der Dronenbasis selbst wird bis zur Deaktivierung vergessen?
- Gesteinsreste scheinen eine Büchse der Pandora zu sein. Trotzdessen, dass noch Platz bei den Endlagern um die Ecke ist, karren meine Dronen den Müll ständig hin und her, am liebsten zu dem weit entfernten Lagern meiner Wasseranlagen, anstatt die in der Nähe befindlichen bei den Betonwerken voll zu machen.
- Wie zum Teufel bekomme ich Dronen dazu, auf Ressourcen zuzugreifen, die nicht im eigenen, aber vernetzten Gebiet liegen ... ? Insofern das überhaupt geht, wäre dazu ja ein Tutorial schön.
Man stelle sich kilometerlange Leitungen vor, die gewartet werden wollen. Soll ich jetzt händisch pro Dronensektor Ressourcen vorhalten, die ich für die Wartung brauche? Da wirste doch bescheuert, weil sowas wie ein Wasservorrat gern mal sonstwo ist auf der Map.

Das sind Design Fehlentscheidungen von sehr massiven Ausmaß IMO. Wer damit anfangs schon gefrustet ist, kommt fast nicht so weit seine eigene Kolonie mal ordentlich vor die Wand zu fahren, was das Spiel ja ausmacht.

Ein guter Ansatz aber Momentan kann ich nur abraten!
Das Mikromanagement muss dringend überarbeitet werden bzgl. Drohnen und Verwaltung der Bewohner...

Wenn man sich die Negativ Reviews mal durchliest steht an erster Stelle das Drohnen/Kolonisten Micromanagment-Steuerung dessen. Dann folgt sogleich das so gut wie nicht vorhandene Tuto. Einige Extrem Frustrierte Spieler(ok die gibt es ja überall)Sprechen aufgrund dieser Problematik sogar eher von einer Alpha Version. Und bei über 35% Negativ Reviews (und kaum eines davon geht dahin zu das man solche Spiele im allgemeinen nicht mag)kann man schlecht sagen
Auf Patches muss man hier denke ich nicht warten. Wirkliche Probleme oder Bugs hat das Spiel nicht.
Zumal auch andere Tests genau diese Probleme sehen/gesehen haben und darauf auch eingehen. Nur du bist wohl der bisher einzige Tester der es eben nicht sieht oder darüber hinweg schaut. Vielleicht war auch die Testzeit für solch ein doch eher Komplexeres Spiel zu Kurz um das zu erkennen, wer weiß? Obwohl, die meisten die das Spiel negativ auf Steam bewerten haben das nach ein paar Stunden(weniger als 10) erkannt und sind keine angestellten Spiele Profi Tester.;)
Also ich denke da scheint es wohl doch noch so einige Patches geben zu müssen bis es richtig Rund läuft.
 
Wenn man jede Drohne manuell steuern will, ist das Mikromanagement nicht unbedingt optimal gelöst, da stimme ich zu.
Allerdings sehe ich keinen Grund, warum man das tun sollte.
Meiner Meinung nach machen sie ihren Job auch so sehr solide von allein.
Das Drohnen sinnlos rumstehen, obwohl es Arbeit gebe, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. (es sei den ihnen ist der Saft ausgegangen und sie warten auf Wiederaufladung)
Das mit der angesprochenen Vernetzung, um Rohstoffe vom einen Ende der Karte zum anderen zu bekommen, ist so gar nicht gedacht.
Dazu gibt es Shuttles, um Waren und auch Kolonisten über größere Entfernungen auszutauschen.
Hier spielen wieder die fehlenden Erklärungen im Spiel eine Rolle, die ich ja mehr als deutlich angesprochen habe.
Das scheint in meinen Augen auch das Hauptproblem zu sein, wodurch Spielmechaniken nicht richtig verstanden werden.

Wenn ich als Beispiel das hier rausnehme:
Ich habe 45 Drohenbasen in Reichweite mit einer im Netzwerk
Wenn ich das richtig verstehe hat er von 45 Drohnenbasen (was an sich schon völlig irre ist) nur eine ans Stromnetzwerk angeschlossen.
Natürlich kann das dann nicht funktionieren, weil jede Basis eine Stromversorgung braucht.
 
Meiner Meinung nach machen sie ihren Job auch so sehr solide von allein.
Und genau da stehst du wohl so ziemlich alleine da.:-D
Also ich möchte jetzt nicht deinen Test als Extrem Negativ bewerten, im Gegenteil, auch die Gute Wertung die du vergeben hast sehe ich Positiv. Obwohl das Spiel weder eine Story noch MP hat finde ich die Wertung nicht als zu vermessen Hoch an. Andere Test geben dir da in der Wertung zumindest Beistand.
Es stört mich eben das du sagst,
Auf Patches muss man hier denke ich nicht warten. Wirkliche Probleme oder Bugs hat das Spiel nicht.
da hast du wohl ein wenig zu Hoch gegriffen. :]
Eventuell könnte man das (Du) ja ein wenig berichtigen. Eventuelle Fehler, spiel technische Probleme die einem selbst nicht so vorkommen sieht man eben manchmal erst später, was Null Problemo ist.:)
Du gehst auf vieles ein (Tuto z.B., was aber auch alle anderen so sehen), aber gerade bei diesem Problem scheinst du allein mit deiner Meinung zu stehen, und zwar nicht nur bei User Bewertungen auf Steam.;)
 
Irgendwie hoffe ich bei Weltraum Wirtschaftssimulationen/Aufbauspielen zwar immer noch auf ein Startopia 2, aber für einen 10er nehme ich das hier definitiv irgendwann mal mit.
 
Zurück