• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stellt Eure Fragen an die USK!

Warum müssen Hakenkreuze rausgeschnitten werden? Wenn das Spiel im Nazideutschland spielt, ist doch logisch, dass da welche an den Wänden hängen. Werde ich zum Nazi wenn ich das sehe? Gilt das Symbol schon als Volksverhetzung? Auch wenn ich mich ungern wiederhole, aber die Deutschen sollte was das angeht, mal erwachsen werden...

das ist nunmal teil des wiederbetätigungsgesetzes, über welches sich die USK nicht hinwegsetzen kann. wenn du das ändern willst, musst du politiker dazu bringen einen entsprechende gesetzesänderung zu veranlassen.

Ergänzung, habe gerade mal den passus hier gefunden:
Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Inwieweit bei Spielen wie Castle Wolfenstein der Begriff Kunst zur geltung kommt ist fraglich.

kunst ist anssichtssache, somit könnte man eigentlich darauf pochen. aber noch eher würde ich mir die "berichterstattung über vorgänge des zeitgeschehens oder der geschichte" einreden lassen, bei spielen wie wolfenstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Hakenkreuz falsch wäre, denn wenn ist es ein "Swastika". Ebenso wird das Hakenkreuz soviel ich weiß auch als ein Familienzeichen in Japan geführt. Hitler hat es einfach kopiert und gedreht.
Schon klar, das er sich das nicht selbst ausgedacht ist, aber in der Form ist es bei uns eben als Hakenkreuz bekannt.
 
das ist nunmal teil des wiederbetätigungsgesetzes, über welches sich die USK nicht hinwegsetzen kann. wenn du das ändern willst, musst du politiker dazu bringen einen entsprechende gesetzesänderung zu veranlassen.



kunst ist anssichtssache, somit könnte man eigentlich darauf pochen. aber noch eher würde ich mir die "berichterstattung über vorgänge des zeitgeschehens oder der geschichte" einreden lassen, bei spielen wie wolfenstein.

Siehste, also warum setzt sich die USK nicht dafür ein, dass Spiele als Kunst anerkannt werden. Tun sie ja scheinbar nicht, sonst wären wir da mittlerweile mal ein Stück weiter.
 
Ergänzung, habe gerade mal den passus hier gefunden:
Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Inwieweit bei Spielen wie Castle Wolfenstein der Begriff Kunst zur geltung kommt ist fraglich.
Das ist eigentlich nicht fraglich.

Ein Film wie "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" hat eine FSK 12 und da bekommt man quasi im Minutentakt die verbotenen Symbole zu sehen. Logisch, spielt ja auch zu einer Zeit in der diese bei uns ganz groß in Mode waren. Im dazugehörigen Adventure sind diese Symbole auf wundersame Weise von den Fahnen etc. verschwunden. Warum Spiele im Gegensatz zu Filmen bei uns nicht als Kunst gewertet werden, bleibt wohl auf ewig das Geheimniss unserer Politikernasen.
 
Das ist eigentlich nicht fraglich.

Ein Film wie "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" hat eine FSK 12 und da bekommt man quasi im Minutentakt die verbotenen Symbole zu sehen. Logisch, spielt ja auch zu einer Zeit in der diese bei uns ganz groß in Mode waren. Im dazugehörigen Adventure sind diese Symbole auf wundersame Weise von den Fahnen etc. verschwunden. Warum Spiele im Gegensatz zu Filmen bei uns nicht als Kunst gewertet werden, bleibt wohl auf ewig das Geheimniss unserer Politikernasen.

weil die Gutmenschen irgendwann drauf gekommen sind, das man eine Textur ganz einfach ändern kann, wesentlich einfacher als es bei Filmen wär
 
Das ist eigentlich nicht fraglich.

Ein Film wie "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" hat eine FSK 12 und da bekommt man quasi im Minutentakt die verbotenen Symbole zu sehen. Logisch, spielt ja auch zu einer Zeit in der diese bei uns ganz groß in Mode waren. Im dazugehörigen Adventure sind diese Symbole auf wundersame Weise von den Fahnen etc. verschwunden. Warum Spiele im Gegensatz zu Filmen bei uns nicht als Kunst gewertet werden, bleibt wohl auf ewig das Geheimniss unserer Politikernasen.
Ich verstehe gar nicht, warum manche das nicht verstehen ^^ es geht ganz einfach um folgendes: das eine konsumiert man passiv, das schaut man sich nur an, da ist man nicht selber dabei. Bei einem Spiel aber ist man selber dabei, aktiv. Zudem ist das eine Halt "Unterhaltung", das andere "Spiel".

Nicht falsch verstehen: ich finde es auch quatsch, dass man das immer noch trennt. Aber die Begründung wiederum ist doch an sich völlig klar, ich verstehe nicht, warum manche Games und Filme quasi gleichsetzen und die Gesetze nicht nachvollziehen können, denn Filme sind nun mal einfach was anderes als Spiele, auch wenn viele Spiele inzwischen in Sachen "Kunst" einem Film in rein gar nichts nachstehen.

Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass manche Familien und Nachkommen von Opfern der Nazizeit empört wären, wenn ausgerechnet Deutschland dann sagt "okay, Nazisymbole in Spielen lassen wir zu", denn so wäre dann wiederum die Grenze? Wenn Du in einem "Castle Wolfenstein" als der "gute" rumläufst und gegen Nazis spielst, wären sicher auch viele "Opferfamilien" damit klarkommen, aber was ist dann zB im Multiplayer, wo dann auch Spieler auf der Seite der Nazis spielen können? Oder wenn bei GTA einer Deiner "Kumpels" Hakenkreuze trägt und man das vlt "cool" finden könnte?
 
hm, das wär mir aber neu.
kj ist doch einfach nur die alte bezeichnung für fsk18. :O

abgesehen davon dürfen hierzulande ja durchaus auch indizierte spiele bzw spiele ohne usk-siegel verkauft werden. nur beschlagnahmte eben nicht.

Falsch Spio/JK ist die höchste Freigabestufe und noch schärfer als FSK 18. Von einigen Filmen gibts z.B. eine FSK 18 Cut-Fassung und eine Spio/JK Uncut. Spio/JK heißt strafrechtlich unbedenklich und unterliegt noch strengeren Verbreiterungsverboten (keine Werbung, unter dem Ladentisch, nicht offen ausliegend).
 
Ich verstehe gar nicht, warum manche das nicht verstehen ^^ es geht ganz einfach um folgendes: das eine konsumiert man passiv, das schaut man sich nur an, da ist man nicht selber dabei. Bei einem Spiel aber ist man selber dabei, aktiv. Zudem ist das eine Halt "Unterhaltung", das andere "Spiel".

Ja aber in 90% der Fälle kämpft man gegen die Deutschen. Egal ob in Wolfenstein, den Call of Duty-Teilen vor World at War, den älteren Medal of Honor-Teilen, den Commandos-Teilen, den Brothers in Arms Teilen u.s.w. Somit ist das aktiv eher positiv und für mich keine Begründung, Hakenkreuze in Spielen zu streichen.
 
Ja aber in 90% der Fälle kämpft man gegen die Deutschen. Egal ob in Wolfenstein, den Call of Duty-Teilen vor World at War, den älteren Medal of Honor-Teilen, den Commandos-Teilen, den Brothers in Arms Teilen u.s.w. Somit ist das aktiv eher positiv und für mich keine Begründung, Hakenkreuze in Spielen zu streichen.
Ja klar, aber trotzdem ist es nunmal was anderes, wenn Du da selber "mittendrin" bist und rumlaufen kannst als wenn es nur ein Film ist.

ICH finde es auch, dass grad in den Fällen es auch erlaubt werden sollte. Nur das Argument "in Filmen ist es doch auch erlaubt" passt halt nicht, weil Filme was anderes sind.

Und so oder so könnte ich auch verstehen, wenn (noch) zu viele "Opferfamilien" das als respektlos empfinden würden. Spiele sind für viele halt immer noch was "nicht ernstes", was "kindliches", etwas "verharmlosendes". Da müssen Spiele noch mehr als "Kulturgut" akzeptiert werden, bevor man bei "uns" bedenkenlos die Symbole auch in Games zulassen kann.
 

und wo hab ich deiner meinung nach was anderes behauptet?
es ging um den (nicht vorhandenen) unterschied zwischen kj und fsk 18.

Spio/JK ist die höchste Freigabestufe und noch schärfer als FSK 18. Von einigen Filmen gibts z.B. eine FSK 18 Cut-Fassung und eine Spio/JK Uncut. Spio/JK heißt strafrechtlich unbedenklich und unterliegt noch strengeren Verbreiterungsverboten (keine Werbung, unter dem Ladentisch, nicht offen ausliegend).
das spio/jk-system existiert losgelöst vom fsk-system.
verweigert die fsk ein siegel, kann eines der beiden anderen siegel vergeben werden.

durch die juristische prüfung gibt es noch eine zwischenstufe zwischen 'kein siegel' und indiziert.
filme mit dem siegel "keine schwere jugendgefährdung" dürfen, anders als spiele, nach wie vor ausgestellt und beworben werden. das ist eigentlich alles.
das ist gewissermaßen eine art selbstschutzmechanismus für die industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Argument "in Filmen ist es doch auch erlaubt" passt halt nicht, weil Filme was anderes sind.
Doch passt es. ;)

StGB § 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen
[..]
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.


Im Gesetz wird keinerlei Unterscheidung zwischen "passiv" oder "aktiv" konsumierter Kunst gemacht, dort wird nur ganz allgemein Kunst als Ausnahme erwähnt. Und genau deswegen kann man Filme und Spiele sehr wohl miteinander vergleichen, wenn man Spiele als Kunst bzw. Kunstform ansieht.
Wie hoch der künstlerische Anspruch eines "Indiana Jones"-Films oder -Spiels ist, liegt im Auge des Betrachters, ist somit subjektiv und kein allgemeingültiges Bewertungskriterium. Aber wenn ich mir die Definition von Kunst bei Tante Wiki durchlese, dann frag ich mich wirklich, wieso Spiele nicht als Kunst angesehen werden, denn da heißt es:

"Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses."

Aber ich glaube wir schweifen ab, die USK hat mit der Gesetzgebung nicht wirklich was am Hut. ^^
 
"Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses."

Aber ich glaube wir schweifen ab, die USK hat mit der Gesetzgebung nicht wirklich was am Hut. ^^
Jetzt könnte man aber immer noch sagen, dass Kunst passiv konsumiert wird und ein Spiel somit allein deswegen keine Kunst ist ;) selbst wenn die INHALTE künstlerisch sind.

Aber es geht ja eh nicht um die Gesetze, sondern ich wollte nachvollziehen, was die Entscheider wirklich denken. Das mit aktiv/passiv steht in einem Gesetzt, spielt aber 100%ig eine große Rolle dabei, dass sich die Entscheider schwertun, Spiele einem Film gleichzusetzen.
 
Zurück