• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stellt Eure Fragen an die USK!

Seid ihr euch bewusst, dass ihr mit eurer Politik, alle deutschsprachigen Länder beeinflusst? Warum könnt ihr Erwachsenen nicht zutrauen, selbst zu entscheiden, was sie spielen sollten, und was sie in der Lage sind zu verarbeiten?
 
Das ist noch so ein weit verbreiteter Irrglaube. Schön wäre es, aber leider gibt es etliche Filme, die trotz "schwerer" Spio (das härtere der beiden Spio-Siegel) stark zensiert wurden.
Die gibt es dann total verstümmelt als FSK18-Fassung, eine etwas weniger gekürzte Spio und unzensiert nur über CH/AT.
Im Film-Bereich gibt es natürlich immer Sonderfälle, die man nie ungekürzt bekommt.

Aber im Falle von Spielen wäre das doch deutlich einfacher zu handhaben, denn dann könnte man zwischen in Punkto Gewalt abgemilderte und völlig unzensierte Versionen trennen. Das Einzige, was dann uns Deutschen verwehrt bleiben würde, wären Inhalte mit nationalsozialisten Bezügen.

Ich meine: Wo wir heutzutage solch harten Tobak wie besagtes "God of War", "Dead Space" und andere Fälle bekommen, fände ich das doch lächerlich, wenn man nicht noch ein kleines Hintertürchen reinsetzen könnte, um auch an Freigabe-Wackelkandidaten zu kommen. Ich verstehe u.a. die Fälle "Dead Island" nicht, warum diese bei uns keine Freigabe erhalten, während andere Zombie-Titel locker durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Falle von Spielen wäre das doch deutlich einfacher zu handhaben, denn dann könnte man zwischen in Punkto Gewalt abgemilderte und völlig unzensierte Versionen trennen. Das Einzige, was dann uns Deutschen verwehrt bleiben würde, wären Inhalte mit nationalsozialisten Bezügen.

noch mal: du kannst und darfst auch hierzulande indizierte spiele kaufen.
zumindest ließe das die rechtslage zu.
und einige dt. versanhändler machen das imho auch immer noch.

auf der anderen seite ist das doch zumindest für uns hier eh eine rein theoretische angelegenheit.
hier kommt doch jeder problemlos an beinahe alles, was er möchte.
 
noch mal: du kannst und darfst auch hierzulande indizierte spiele kaufen.
zumindest ließe das die rechtslage zu.
und einige dt. versanhändler machen das imho auch immer noch.
Dass man indizierte Titel kaufen kann ist mir wohl bekannt. Nur der Zugang zu eben solchen wird dem mündigen Erwachsenen bis heute immer noch sehr schwer gemacht. Finde ich zumindest, weil man seine Wunschtitel eben nicht in jedem Laden bekommt. Auch nicht bei großen Ketten wie Saturn und Co.
 
Dass man indizierte Titel kaufen kann ist mir wohl bekannt. Nur der Zugang zu eben solchen wird dem mündigen Erwachsenen bis heute immer noch sehr schwer gemacht. Finde ich zumindest, weil man seine Wunschtitel eben nicht in jedem Laden bekommt. Auch nicht bei großen Ketten wie Saturn und Co.

das ist richtig. bei großen ladenketten oder auch bei amazon wird das nix.
ein spiel, das nicht beworben werden darf, würde ich als publisher hier auch nicht veröffentlichen.
 
Im Film-Bereich gibt es natürlich immer Sonderfälle, die man nie ungekürzt bekommt.

Aber im Falle von Spielen wäre das doch deutlich einfacher zu handhaben, denn dann könnte man zwischen in Punkto Gewalt abgemilderte und völlig unzensierte Versionen trennen.
Wieso sollte es Sonderfälle nur bei Filmen geben?
Das ist bei Spielen nicht anders, so wie bei dem von dir erwähnten Dead Island.

Der Grund weshalb z.B. der Film Braindead und das Spiel Dead Rising hierzulande beschlagnahmt sind, dürfte derselbe sein: Beides Zombie-Splatter.
 
Wieso sollte es Sonderfälle nur bei Filmen geben?
Das ist bei Spielen nicht anders, so wie bei dem von dir erwähnten Dead Island.
Ähm... Korrigiere mich wenn ich Quatsch rede, aber mir ist nicht bekannt, dass es von "Dead Island" keine geschnittene bzw. zensierte Version gibt. Es ist schlicht und ergreifend "nur" indiziert. Das mit den Sonderfällen ist wieder was anderes. Du hast doch selbst davon gesprochen, dass Filme trotz Indizierung oder schwere Jugendfreigabe nicht zwingend ungeschnitten sein müssen. DAS war jetzt ein anderes Thema.
Der Grund weshalb z.B. der Film Braindead und das Spiel Dead Rising hierzulande beschlagnahmt sind, dürfte derselbe sein: Beides Zombie-Splatter.
Das ist keine nachvollziehbare Begründung. Warum kommt man dann an andere Genre-Filme/-Spiele problemlos ran ? Wie "Dawn of the Dead", "Resident Evil" und Konsorten ? Das Genre allein kann nicht die Ursache für ne Beschlagnahmung sein.
 
Ähm... Korrigiere mich wenn ich Quatsch rede, aber mir ist nicht bekannt, dass es von "Dead Island" keine geschnittene bzw. zensierte Version gibt. Es ist schlicht und ergreifend "nur" indiziert. Das mit den Sonderfällen ist wieder was anderes. Du hast doch selbst davon gesprochen, dass Filme trotz Indizierung oder schwere Jugendfreigabe nicht zwingend ungeschnitten sein müssen. DAS war jetzt ein anderes Thema.
Eine zensierte Fassung von Dead Island ist mir auch nicht bekannt, der Titel wurde hier gar nicht erst veröffentlicht, da Techland Zensuren abgelehnt hat.

Wenn Spiele bei der Juristenkommission eingereicht würden, gäbe es wie bei Filmen auch gekürzte Titel trotz Spio-Siegel. Spiele werden ja eher noch kritischer bewertet als Filme.


Das ist keine nachvollziehbare Begründung. Warum kommt man dann an andere Genre-Filme/-Spiele problemlos ran ? Wie "Dawn of the Dead", "Resident Evil" und Konsorten ? Das Genre allein kann nicht die Ursache für ne Beschlagnahmung sein.
Warum das so ist, musst du in den Beschlagnahmebeschlüssen nachlesen, oder die entsprechenden Gerichte fragen. Mit Logik wird man da aber wohl nicht weit kommen, das scheint oft Willkür zu sein. Braindead und Dead Rising war ja nur ein Beispiel aus beiden Bereichen mit ähnlicher Thematik und beide wurden beschlagnahmt.

Dawn of the Dead ist übrigens auch beschlagnahmt, lustigerweise aber nur das Original. Zack Snyders Remake gibt es unzensiert FSK18. :B
 
Eine zensierte Fassung von Dead Island ist mir auch nicht bekannt, der Titel wurde hier gar nicht erst veröffentlicht, da Techland Zensuren abgelehnt hat.

Wenn Spiele bei der Juristenkommission eingereicht würden, gäbe es wie bei Filmen auch gekürzte Titel trotz Spio-Siegel. Spiele werden ja eher noch kritischer bewertet als Filme.


Warum das so ist, musst du in den Beschlagnahmebeschlüssen nachlesen, oder die entsprechenden Gerichte fragen. Mit Logik wird man da aber wohl nicht weit kommen, das scheint oft Willkür zu sein. Braindead und Dead Rising war ja nur ein Beispiel aus beiden Bereichen mit ähnlicher Thematik und beide wurden beschlagnahmt.

Dawn of the Dead ist übrigens auch beschlagnahmt, lustigerweise aber nur das Original. Zack Snyders Remake gibt es unzensiert FSK18. :B
Auf genau den habe ich mich bezogen. Und genau das meine ich auch:
Original - Index !
Remake - No Prob !

Und sowas kann und will ich nicht verstehen.
 
Die gleiche Geschichte bei Evil Dead. Tanz der Teufel ist im Original beschlagnahmt und das Remake habe ich kürzlich uncut im Kino gesehen. :-D

Vom Gewaltgrad geben die sich nicht viel, der Neue ist eigentlich sogar härter, da ihm unter anderem Humor/Slapstick der Vorlage fehlen. Der Jugendschutz in diesem Land treibt bisweilen sonderbare Auswüchse.
 
Die gleiche Geschichte bei Evil Dead. Tanz der Teufel ist im Original beschlagnahmt und das Remake habe ich kürzlich uncut im Kino gesehen. :-D

Vom Gewaltgrad geben die sich nicht viel, der Neue ist eigentlich sogar härter, da ihm unter anderem der Humor/Slapstick der Vorlage fehlt. Der Jugenschutz in diesem Land treibt bisweilen sonderbare Auswüchse.
Aus diesen und anderen Gründen müsste das Regelwerk der FSK/USK und die Gesetzgebung kräftig umgekrempelt werden.

Ich finde es zwar löblich, dass beide Institutionen im vergangenen Jahrzehnt viel entgegenkommender geworden sind (wenn man bedenkt, dass manch krasse Spiele/Filme mit 16-er-Freigabe durchgewunken wurden, ist das schon bemerkenswert), trotzdem wären gewisse Veränderungen überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen: Unterstützt die USK im Allgemeinen Zensur?
Sollte bei stark gewalthaltigen Spielen nicht eine USK 18 Freigabe ausreichen, um zu gewährleisten, dass eben keine Jugendlichen negativ davon geprägt werden? Als Erwachsener ist jawohl meine Entscheidung, was gut für mich ist und was ich verkrafte. Warum also zensieren? Stattdessen werden die Künstler ja quasi dazu aufgefordert, ihr Werk zu verstümmeln, um auch auf dem deutschen Markt eine Chance zu haben, wenn ein Videospiel als zu gewalthaltig eingestuft wird. Selbst Nazisymbole müssen entfernt werden. Warum? Werde ich durch das Sichten solcher Symbole als erwachsener Mann zum Nazi?
 
Ich möchte wissen, ob die USK sich bewusst ist, dass sich eine Zensur auch z.B. in Österreich niederschlägt?
Die USK kann da aber nix dafür, wenn die Publisher dann für euch Ösis und Schweizer keine "uncut"-Version rausbringen und/oder die Geschäfte bei euch nicht mal die englische uncut-Version anbieten. Die USK kann doch auch nicht die Auslegung der Gesetze und Vorgaben des eigenen Landes davon abhängig machen, ob die Entscheidung vielleicht auch auf das Ausland Auswirkungen hat. Das würde die eigene Gesetzgebung ja ad absurdum führen, dann müsste man so was wie die USK gleich ganz sein lassen.

Zudem zensiert die USK (und FSK) nichts - sie bewerten nur die eingereichten Versionen, und ggf. geben sie schon Mal im Vorfeld nen Hinweis, dass das Produkt an dieser und jener Stelle Inhalte hat, die vlt. zu einer Nicht-Freigabe führen.

Dem Publisher bleibt es so oder so völlig frei, sein Produkt auch uncut anzubieten. Das wird dann halt evlt. indiziert, was lediglich bedeutet: man kann es nur quasi auf gezielte Nachfrage kaufen. Bei Games lohnt sich das halt nur leider idR nicht, bei Filmen ist das aber recht weit verbreitet.
 
Meine Fragen: Unterstützt die USK im Allgemeinen Zensur?
Sollte bei stark gewalthaltigen Spielen nicht eine USK 18 Freigabe ausreichen, um zu gewährleisten, dass eben keine Jugendlichen negativ davon geprägt werden? Als Erwachsener ist jawohl meine Entscheidung, was gut für mich ist und was ich verkrafte. Warum also zensieren? Stattdessen werden die Künstler ja quasi dazu aufgefordert, ihr Werk zu verstümmeln, um auch auf dem deutschen Markt eine Chance zu haben, wenn ein Videospiel als zu gewalthaltig eingestuft wird. Selbst Nazisymbole müssen entfernt werden. Warum? Werde ich durch das Sichten solcher Symbole als erwachsener Mann zum Nazi?

Der Gesetzgeber verbietet die verbreitung von bestimmten Symbolen, darunter fällt das "Doppel S" sowie auch das bestimmte Kreuz.
Nur viele Politiker und meinungsmacher vergessen oft, welche Symbole, Zeichen, Flaggen verboten sind und kehren da vieles über einen Kamm. Z.B. wird oft die Kaiserliche Kriegsflagge mit der Kriegsflagge aus dem 3. Reich verwechselt, da sich nur das "Gösch" in der oberen linke Ecke unterscheidet.
 
In Filmen ist es aber wieder ok... Was kann also das Symbol für das, wofür es benutzt wird und warum hast du Angst das Wort Hakenkreuz zu schreiben? Viele Deutsche verhalten sich in Bezug auf die Vergangenheit ihres Landes einfach nur lächerlich...
 
mich würde interessieren was der häufigste grund für eine indzierung von spielen ist?

und auch, warum es überhaupt indizierte spiele gibt, anstatt sie mit einem siegel ab 18 bzw. ab 21 oder so versieht?

natürlich müssen hakenkreuze etc. rausgeschnitten werden, wiederbetätigung und so, aber sonst gibt es doch keinen grund erwachsenen bürgern ein spiel, egal wie brutal oder sexistisch es auch sein mag, zu verbieten, oder?
 
mich würde interessieren was der häufigste grund für eine indzierung von spielen ist?

und auch, warum es überhaupt indizierte spiele gibt, anstatt sie mit einem siegel ab 18 bzw. ab 21 oder so versieht?

natürlich müssen hakenkreuze etc. rausgeschnitten werden, wiederbetätigung und so, aber sonst gibt es doch keinen grund erwachsenen bürgern ein spiel, egal wie brutal oder sexistisch es auch sein mag, zu verbieten, oder?

Warum müssen Hakenkreuze rausgeschnitten werden? Wenn das Spiel im Nazideutschland spielt, ist doch logisch, dass da welche an den Wänden hängen. Werde ich zum Nazi wenn ich das sehe? Gilt das Symbol schon als Volksverhetzung? Auch wenn ich mich ungern wiederhole, aber die Deutschen sollte was das angeht, mal erwachsen werden...
 
In Filmen ist es aber wieder ok... Was kann also das Symbol für das, wofür es benutzt wird und warum hast du Angst das Wort Hakenkreuz zu schreiben? Viele Deutsche verhalten sich in Bezug auf die Vergangenheit ihres Landes einfach nur lächerlich...

Weil Hakenkreuz falsch wäre, denn wenn ist es ein "Swastika". Ebenso wird das Hakenkreuz soviel ich weiß auch als ein Familienzeichen in Japan geführt. Hitler hat es einfach kopiert und gedreht.

Ergänzung, habe gerade mal den passus hier gefunden:
Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Inwieweit bei Spielen wie Castle Wolfenstein der Begriff Kunst zur geltung kommt ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück