• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stellar Blade ist ein verdammt gutes Spiel - und stellt sich mit EVE selbst ein Bein

Generalisierungen haben selbstverständlich Ausnahmen. Du kannst mögen was du möchtest. Habe ich dir das irgendwo abgesprochen? Wenn ich mich recht entsinne warst du es, der Wertungen wie "verklemmt" in den Raum geworfen hat...
Stimmt und der Meinung bin ich nach wie vor. Bin auch der Meinung, die berühmten Cis Männer mögen mehrheitlich auch genau das, nur haben viele nicht mehr den Arsch in der Hose, das auch offen zu sagen oder irgendwo zwischen Political Correctness und Gender Wokeness sind die Eier abgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt und der Meinung bin ich nach wie vor. Bin auch der Meinung, die berühmten Cis Männer mögen mehrheitlich auch genau das, nur haben viele nicht mehr den Arsch in der Hose, das auch offen zu sagen oder irgendwo Political Correctness und Gender Wokeness sind die Eier abgefallen.

Zum Thema, na sicher darf man Tittenwackeln in Spielen kritisieren, man kann es aber auch gut finden. Beides sind Meinungen, die jeweils akzeptiert werden müssen.

"Was interessiert mich mein Geschwätz von heute Morgen ?" ...
 
Stimmt und der Meinung bin ich nach wie vor. Bin auch der Meinung, die berühmten Cis Männer mögen mehrheitlich auch genau das, nur haben viele nicht mehr den Arsch in der Hose, das auch offen zu sagen oder irgendwo Political Correctness und Gender Wokeness sind die Eier abgefallen.​
Ja, man sieht, wie gut du Meinungen akzeptieren kannst, wenn du Leuten pauschal sowas andichtest.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt das andere nicht aus.
Doch, genau das tut es. Kein Mensch, der die Meinung anderer akzeptiert, würde so anmaßend sabbeln. Weißt du überhaupt, was "akzeptieren" bedeutet?
Das dichte ich nicht an, ich halte das für eine „nackte Tatsache“.
Tatsachen können bewiesen werden. Kannst du das? Wenn nicht, dann ist es nur eine anmaßende Behauptung, mein Freund. :)
 
Ihr glaubt gar nicht, wie furzegal mir das ist.
Das ist das einzige, worauf ich mich verlassen kann, dass ich ein ziemlich einfach strukturierter Mensch bin, doch wenigstens habe ich einen Standpunkt und biedere mich nicht dem links-woken Zeitgeist an.
Aha, und alle anderen hier haben keinen Standpunkt? Nur du hast den? :B
 

Nicht die Tür aufmachen, ich spiele PS5!​

Ja, weil... nun, wegen allem, was ich gerade gesagt habe. Aber auch nein, denn: Stellar Blade hat jetzt einen Ruf weg. Es ist das Schmuddelspiel, das, für das sich Leute starkmachen, deren Unterstützung man abseits der Verkäufe wohl nichjt unbedingt haben möchte. Es ist das Spiel, dass spaltet, das Spiel, bei dem man dafür oder dagegen sein muss, zumindest, wenn man dem giftigen Diskurs im Internet folgt.

Bitte was? Ok - ich bin da nicht so aktiv im Thema, weil ich keine PS5 habe und das Spiel nur so nebenbei im Blick hatte (primär wegen der offensichtlichen Reize).

Was ist an dem Spiel denn "schmuddelig"? Das man der Dame eine Badeanzug anziehen kann? Oh ha, da sollten sich Schwimmbäder mal in Acht nehmen das die nicht bald geschlossen werden oder ab 18 sind.

Diese Debatten finden lustigerweise nur dann statt wenn wir es mit weiblichen Figuren zu tun haben. Die über stilisierten Männer in Spielen werden dann gerne ignoriert, meist weil es Kerlen hat egal ist.

Ich finde es Ok das Thema anzusprechen, aber das WIE ist doch auch wichtig. Wie kann man ein Spiel als "Schmuddelspiel" bezeichnen nur weil man eine attraktive Frau spielt die halt hautenge Klamotten trägt? Hätten wir die Diskussion auch wenn Batman nicht ein Cape tragen würde?

Das erinnert mich so ein bissel an PETA wenn die wieder virtuelle Tiere retten wollen und damit der eigentlich sinnvollen Sache mehr schaden als nutzen.

Mir als Cis-Mann steht es nicht zu, zu sagen "das ist oder ist nicht sexistisch", da gibt es anderen Menschen, deren Meinungen im Gegensatz zu meiner relevant sind.
Und auch da - doch diese Meinung ist genau so relevant. Was macht sie irrelevanter als die Meinung eines Trans Mannes, einer Cis oder Trans Frau? o.O

Wir reden hier erstmal über Charakterdesign. Es ist ja nicht so das hier eine echte Person haben die halbnackt durch einen Film läuft. Da wird keine zarte Seele geschunden und zerbrochen - hier werden Pixel geschuppst.

Ich finde es nicht sexistisch - auch weil ich genug (cis) Frauen kenne die gerne sexy Mädels spielen und keine Lust haben auf die Glöcknerin von Notre Damme. Wenn reale Personen die minderjährig sind oder nicht komplett selbst bestimmt entscheiden können betroffen wären, dann wäre es was andere. Hier gilt für mich - wen es stört der nimmt es zur Kenntnis und toleriert das andere Spaß damit haben.

Denn genau darum geht es am Ende, um Toleranz. Wenn ich tolerant bin bedeutet das nicht das mir etwas gefällt, sondern das ich akzeptiere das es andere gibt denen es gefällt. Ich muss Männern nicht beim küssen zuschauen, bin aber tolerant genug das es mir egal ist und ich ihnen den Spaß gönnen kann. Ich bin kein Freund des gendern oder der ganzen Geschlechter, auch weil sie in meinem Umfeld kaum eine Rolle spielen (Homosexuelle und Lesben sind hier eine Seltenheit, alles andere ist mir im Alltag noch nicht begegnet) - aber ich akzeptiere das und wenn mir jemand sagt er will mit einem anderen Geschlecht angesprochen werden - bitte doch. Kein Problem.

Ich verstehe den Reiz von Dark Souls nicht, toleriere aber das viele das scheinbar mögen.

Hier wird eine Designentscheidung nicht toleriert und praktisch mit Sexspielen gleichgesetzt (wer mal ein paar Adult games gespielt hat weiß wie lächerlich das ist hier auch nur im Ansatz von "schmuddelig" zu reden). Wie gesagt, das Thema kann man diskutieren (alle Jahre wieder), aber dann bitte Respektvoll und tolerant in alle Richtungen.
 
Hier gilt für mich - wen es stört der nimmt es zur Kenntnis und toleriert das andere Spaß damit haben.

Denn genau darum geht es am Ende, um Toleranz. Wenn ich tolerant bin bedeutet das nicht das mir etwas gefällt, sondern das ich akzeptiere das es andere gibt denen es gefällt.

Das gilt in beide RIchtungen. Wenn dir der Artikel oder irgend eine Meinung hier im Thread nicht passt, dann toleriere sie halt, anstatt dich als Opfer von Meinungsdiktatur zu inszenieren.

Du kannst echt die Uhr danach stellen. Wann und wo auch immer eine Meinung aufploppt, die auch nur entfernt nach Woke aussieht, tauchen ga-ran-tiert Leute auf, die so tun als würde ihre Geggenmeinung nicht ausreichend toleriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich tolerant bin bedeutet das nicht das mir etwas gefällt, sondern das ich akzeptiere das es andere gibt denen es gefällt.
Eigentlich ja nicht, nein. Toleranz bedeutet im Endeffekt nichts anderes als "dulden". Akzeptanz bedeutet, dass man etwas annimmt, in etwas einwilligt oder hinnimmt.

Du musst tolerieren, dass es diesen Artikel gibt. Der Autor muss tolerieren, dass Stellar Blade so ist, wie es eben ist. Das ist das absolute Minimum, was man von Menschen erwarten kann. Akzeptanz ist ne andere Ebene. Akzeptieren müsst ihr beiden das nicht. Ihr dürft beide etwas dagegen sagen, ihr dürft es kritisieren und darüber diskutieren.

Keine Meinung muss man akzeptieren. Denn das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man ja nicht mehr diskutieren und keinen eigenen Standpunkt mehr haben darf.

Ich gehe aber mit zwei Punkten von dir eindeutig mit. Auch als "Cis-Mann" darf man eine Meinung haben und beurteilen, ob etwas sexistisch ist oder nicht. Wenn wir anfangen, auf gesellschaftlicher Ebene über Relevanz irgendwelcher Meinungen zu reden, sind wir ganz schnell weg vom demokratischen Verständnis. Auf individueller Ebene ist das was anderes. Albern ist natürlich auch, dass im Text von "Schmuddelspiel" gesprochen wird.

Nur mal eine kleine Anmerkung: Sexismus gegen Frauen kann auch durch Frauen erfolgen. Nur weil Frauen damit konform gehen, heißt das nicht automatisch, dass etwas nicht sexistisch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe aber mit zwei Punkten von dir eindeutig mit. Auch als "Cis-Mann" darf man eine Meinung haben und beurteilen, ob etwas sexistisch ist oder nicht. Wenn wir anfangen, auf gesellschaftlicher Ebene über Relevanz irgendwelcher Meinungen zu reden, sind wir ganz schnell weg vom demokratischen Verständnis. Auf individueller Ebene ist das was anderes.

Ich glaube, das muss ich etwas präzisieren: Natürlich habe ich eine Meinung und ja, ich finde natürlich auch, dass sie mir zusteht. Was ich (offenbar nicht klar genug) aussagen wollte, ist, dass meine Meinung a) nicht so relevant ist wie die von direkt Betroffenen, und b) dass sie auch für den Kern meiner Kolumne irrelevant ist, weswegen sie nicht im Mittelpunkt stehen sollte.

Albern ist natürlich auch, dass im Text von "Schmuddelspiel" gesprochen wird.

Tu ich ja nicht. Ich spreche an der Stelle über das Bild, welches vom Spiel (unberechtigterweise) vermittelt wird:

"Aber auch nein, denn: Stellar Blade hat jetzt einen Ruf weg. Es ist das Schmuddelspiel, das, für das sich Leute starkmachen, deren Unterstützung man abseits der Verkäufe wohl nicht unbedingt haben möchte."

Wie ich im Text ja sage, ich mag das Spiel echt gern. Der auch hier aufgeworfene Punkt ist, dass sich Stellar Blade mit dem Fokus auf EVE unter Wert verkauft.
 
Ich glaube, das muss ich etwas präzisieren: Natürlich habe ich eine Meinung und ja, ich finde natürlich auch, dass sie mir zusteht. Was ich (offenbar nicht klar genug) aussagen wollte, ist, dass meine Meinung a) nicht so relevant ist wie die von direkt Betroffenen, und b) dass sie auch für den Kern meiner Kolumne irrelevant ist, weswegen sie nicht im Mittelpunkt stehen sollte.
Warum dann überhaupt erwähnen, wenn es doch für den Kern der Kolumne unwichtig ist? :confused: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du genau wusstest, dass dieser Punkt im Thread aufgegriffen werden würde.

Deine Formulierung ist aber auch ziemlich daneben. "Mir als Cis-Mann steht es nicht zu [...]" Diese (doch sehr explizite) Formulierung sorgt dafür, dass du keine individuelle Position einnimmst, sondern eine gesellschaftliche und damit suggerierst du, dass es einem enormen Gesellschaftsanteil (Cis-Männer) auch nicht zusteht, sich ein Urteil zu bilden und dass die Meinung anderer Cis-Männer weniger relevant wäre.

Dir steht selbstverständlich zu, zu beurteilen, ob etwas sexistisch ist oder nicht. Und im Idealfall wirst du Sexismus doch durchaus erkennen und benennen können. Ob es dir aber zusteht, die Relevanz von Meinungen per se beurteilen und benennen zu können, ist hingegen fraglich. Jedenfalls nicht auf gesellschaftlicher Ebene.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einer Formulierung wie z.B. "Ich persönlich bin der Meinung, dass es mir nicht zusteht[...]" wäre man besser bedient. Darüber könnte man zwar immernoch diskutieren, aber es wäre eine andere Ebene als aktuell benannt.

Tu ich ja nicht. Ich spreche an der Stelle über das Bild, welches vom Spiel (unberechtigterweise) vermittelt wird:

"Aber auch nein, denn: Stellar Blade hat jetzt einen Ruf weg. Es ist das Schmuddelspiel, das, für das sich Leute starkmachen, deren Unterstützung man abseits der Verkäufe wohl nicht unbedingt haben möchte."

Wie ich im Text ja sage, ich mag das Spiel echt gern. Der auch hier aufgeworfene Punkt ist, dass sich Stellar Blade mit dem Fokus auf EVE unter Wert verkauft.
Dann wurde das wohl falsch aufgefasst. Okay.
 
Deine Formulierung ist aber auch ziemlich daneben. "Mir als Cis-Mann steht es nicht zu [...]" Diese (doch sehr explizite) Formulierung sorgt dafür, dass du keine individuelle Position einnimmst, sondern eine gesellschaftliche und damit suggerierst du, dass es einem enormen Gesellschaftsanteil (Cis-Männer) auch nicht zusteht, sich ein Urteil zu bilden und dass die Meinung anderer Cis-Männer weniger relevant wäre.
Rhetorisch hat er da sicher einen Griff ins Klo gemacht und wie er auch selbst schreibt:
Was ich (offenbar nicht klar genug) aussagen wollte, ist, dass meine Meinung a) nicht so relevant ist wie die von direkt Betroffenen, und b) dass sie auch für den Kern meiner Kolumne irrelevant ist, weswegen sie nicht im Mittelpunkt stehen sollte.
sieht er sich als Teil einer Art - wie soll man das nennen (?) - niederen Kaste, die seinen gegenwärtiger Status als Mann oder Cis-Mann, wie er es ausdrückt, umschließt. Von dieser ausgehend vermutet er, dass seine individuelle Meinung nicht über der nächst höheren Kaste stehen kann - somit weniger relevant oder gar unrelevant ist. Mit anderen Worten, er ordnet sich politisch Links ein :B

Ich selbst hab nun schon ein paar Stunden Stellar Blade gespielt und habe ehrlich gesagt noch recht wenig auf die Details ihrers Körpers geachtet, weil mich andere Sachen - wie die zahlreichen Verstecke der Karte mehr interessieren. Die Kämpfe erfordern etwas Übung, aber so langsam bekomm ich den Dreh raus und das sollte es eigentlich auch sein, was am Ende des Tages wirklich wichtig ist.
 
Rhetorisch hat er da sicher einen Griff ins Klo gemacht und wie er auch selbst schreibt:

Das war sicherlich nciht geschickt formuliert.

Ich denke allerdins auch, dass ein paar Leute aktiv nach einem Grund für Empörung suchen und dankend auf alles anspringen, was ihnen diesen Grund liefert - und sei es auch nur auf den ersten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das muss ich etwas präzisieren: Natürlich habe ich eine Meinung und ja, ich finde natürlich auch, dass sie mir zusteht. Was ich (offenbar nicht klar genug) aussagen wollte, ist, dass meine Meinung a) nicht so relevant ist wie die von direkt Betroffenen, und b) dass sie auch für den Kern meiner Kolumne irrelevant ist, weswegen sie nicht im Mittelpunkt stehen sollte.
Inwiefern bist du nicht direkt betroffen? Sexismus ist eine Einstellung, die Menschen basierend auf ihrem Geschlecht diskriminiert, wie in unberechtigten Zuschreibungen basierend auf dem Geschlecht oder unterschiedlicher Behandlung an Stellen wo das Geschlecht keine Rolle spielen sollte. Es ist bizarr anzunehmen, es stünde einem basierend auf dem eigenen Geschlecht oder der Orientierung keine Einordnung und Urteil darüber zu, was Sexismus ist.

Wie ich im Text ja sage, ich mag das Spiel echt gern. Der auch hier aufgeworfene Punkt ist, dass sich Stellar Blade mit dem Fokus auf EVE unter Wert verkauft.
Inwiefern? Die einzigen die Stellar Blade als Schmuddelspiel sehen, sind doch diejenigen die Stellar Blade auf Eves Körper reduzieren und dessen Darstellung problematisieren.
 
Zurück