• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Neue Standards existenzgefährdend für Steam Spy

Jetzt versteh ich gar nichts mehr - was genau ist denn nun der Unterschied zwischen dem, was die Leute, die du meinst, inzwischen öffentlich machen und was früher per Standard öffentlich war? Ich dachte es geht sowieso nur um Spieledaten, Inventar und Freundesliste - geben die jetzt weniger als das preis, aber halt mehr als "gar nichts", oder wie?

Nein, früher hatten diese Leute ihr Profil auf privat. Da siehst Du gar nichts bis auf den Namen. Hast Du noch nie ein auf privat gestelltes Steam-Profil gesehen? Und privat ist noch nie Standard gewesen, aber es war das erste, was einige Leute nach Eröffnung des Steam-Accounts eingestellt haben. Jetzt, nachdem Valve die Änderungen vorgenommen hat, stellen manche dieser Leute ihr Profil auf die Standardeinstellung um.

ich verstehe es schon, aber ich verstehe nicht, was einen daran stören kann, dass Leute sehen können, was man wie oft und wie lange gespielt hat, wenn diese Leute einen eh nicht kennen. ;)

Ich kenne, nur ausgehend von Deinem Steam-Profil, nach kurzer Webrechere Dein Nummernschild und Deinen Nachnamen. Dank des Nummernschildes wahrscheinlich auch bereits den ersten Buchstaben Deines Vornamens. Und ich habe dazu nichts gemacht, was ein Algorithmus nicht ebenfalls oder sogar noch viel besser tun könnte.

Ginge es jetzt um eine Analyse auch von DEN Steamdaten, die an sich nicht öffentlich sind, wäre ich aber dagegen, da diese eben auch persönliche und auf meine reale Person zurückführbare Daten enthalten. Ich bin zB auch nicht auf Facebook unterwegs, weil mir das schon immer zu "viel" war, was man da an Rückschlüssen auf meine Person ziehen könnte.

Ja, aber andere Leute verknüpfen es mit Facebook. Es ist auch mit Facebook verknüpft, wenn Du in Deinem PC-Games-Profil Deinen Steam-Account und Deinen Facebook-Account angibst. Du siehst ja wie leicht ich schon an Deine Identität gekommen bin, obwohl Du das ja anscheinend für unmöglich hältst. Ich sitze hier nicht mit Alu-Hut und werde mein Profil vielleicht auch wieder auf den alten Standard zurückschalten, aber ich bin nicht so naiv zu glauben, dass man mein Steam-Profil mir nicht zuordnen kann. Und mir ist klar, dass das für bestimmte Leute wirtschaftlich interessant ist. Und dann wird es meistens irgendwann von irgendwem auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück