• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Neue Standards existenzgefährdend für Steam Spy

So einfach ist das nicht. Meine nähere Umgebung kennt natürlich meinen Steam-Account. Valve hat ja selbst das Beispiel gebracht. Ich poste meinen Account im Netz, er ist auf meiner Twitch-Seine verlinkt u.s.w..
Ja und? Bist du auf twitch denn "identifzierbar" für Fremde? Die Sache ist die, dass man eben nur den Nick kennt - und dann ist und bleibt man anonym außer für die, die einen sowieso persönlich kennen und wissen, was man treibt.

Meine Güte, ist es so schwer zu kapieren, dass ein 16-Jähriger vielleicht nicht möchte, dass seine Eltern sehen wie viel CSGO er zockt? Heute ist wirklich jeder im Netz.
Ein 16-jähriger klar, der will ja am liebsten nicht mal, dass seine Eltern wissen, was er für ein T-Shirt anzieht... aber es geht doch nicht um kindische "wäh, ich will es heimlich machen!"-Dinge... normalerweise kennen die Eltern den Nickname sicher nicht mal, und wenn die nicht eh schon merken, wie viel er spielt, werden die wohl kaum auch noch irgendwo versuchen nachzusehen.

Du kannst mit den entsprechenden Heuristiken aus solchen Daten Alter, Geschlecht, sexuelle und politische Orientierung, Einkommensklasse und Wahrscheinlichkeiten für alles mögliche herauslesen. Natürlich betrifft das grundsätzlich alle Daten, nicht nur die, die man jetzt besser verstecken kann. Aber Vorsicht ist an der Stelle schon geboten und je mehr Daten man hat, desto besser für den Auswerter.
Ich glaube Du redest an mir vorbei. Ich weiß ganz genau, was Datensammler mit Daten anfangen können - nur sind die Infos, die bisher öffentlich waren, viel zu wenig, um damit etwas anfangen zu können. Man weiß dann nur "Person X, deren wahren Namen und Kontaktadresse wir nicht kennen, spielt folgende Spiele... und zwar so und so lang...." .,

Bei Facebook zB war ja allein schon der große Unterschied - selbst wenn ein Betroffener nur ganz wenig Daten hinterlassen hatte - dass derjenige dann kontaktiert werden konnte bzw. man ihm beim Besuch von Facebook Links vorschlagen konnte, die ihn beeinflussen könnten - das alles fällt aber hier bei dem Thema "Privatsphäreeinstellung auf Steam" - und nur darum geht es - komplett weg. Hinzu kommt, dass es ja nur um die öffentlich sichtbaren Daten geht - Steam gibt ja die persönlichen Daten nicht weiter. Facebook aber hatte ja alles weitergeben, auch Dinge, die an sich als "privat" kategorisiert waren. Das sind zwei VÖLLIG verschiedene Fälle, das ist so, als ob einer auf der Straße fragt "darf ich Sie fragen, was ihre Lieblingspizza ist?" vs "ich schnapp mir mal Ihren Hausschlüssel, kommen SIe bitte in den nächsten 6h nicht nach Hause." ;)

Nur darum geht - ich sage ja nicht, dass bestimmte Firmen nicht auf Basis von persönlichen Daten ein Profil erstellen könnten und damit viel Geld verdienen. Sie können es aber eben nicht auf Basis DER paar Infos, die bisher bei Steam öffentlich waren - und selbst wenn sie ein Pseudo-Profil erstellen würden wie "Auf Basis der Spiele ist die Person, von der wir nichts außer dem Nickname wissen, mit 60% Wahrscheinlichkeit ein junger Mann, etwa 21, gutes Gehalt oder reiche Eltern und eher rechts" kann man damit nichts anfangen, weil man die Person gar nicht kontaktieren kann - jetzt verstanden?

Und echte Freunde der Person wissen sowieso auch unabhängig von den paar wenigen Steam-Daten viel mehr über die Person, da kann es einen an sich auch nicht stören, dass die nachsehen KÖNNTEN, welches Spiel man wie lange gespielt hat, falls es denn überhaupt einen interessiert.


Falls es Dir jetzt darum geht, dass die Firmen auch die nicht-öffentlichen Steamdaten "heimlich" im Hintergrund nutzen, weil Steam sie weitergibt, dann hat das ebenfalls nichts mit dem Thema "neue Standardeinstellung bei der Privatsphäre" zu tun. Denn in DEM Fall würden die Privatsphäre-Einstellung ja so oder so keine Rolle spielen ;)



Du meinst, wenn ich mir auf Steam die AfD affinen Deutschen heraussuche, dann interessiert das voranging Steam?
wie willst Du die denn nur auf Basis der früher per Standardeinstellung einsehbaren Daten raussuchen? Suchst Du dann nach Leuten, die bestimmte als rechtsradikal geltende Games spielen, oder wie? Woher weißt du dann aber, woher die kommen, und wie willst du sie kontaktieren? Wozu sollte das gut sein?

Die arbeiten mit vergleichbaren Heuristiken wie ein Spamfilter, nur dass sie nicht nach Spam-E-Mails, sondern nach Menschen mit bestimmten Eigenschaften suchen.
Das ist klar, aber was haben die davon? Die können den Nutzer ja nicht erreichen, weil sie nicht wissen, wer er ist... das ist ja der Punkt.



Gehe mal auf die folgende Seite und gib Deinen Nick ein:

https://steamidfinder.com/lookup/

Da kannst Du Dir Deinen PoS und vieles mehr ansehen ansehen, wenn Dein Profil komplett offen ist. Probier es mal aus!
Da steht doch auch nicht mehr als das, was man früher sehen konnte, ich finde da nicht mal meine Spieleliste ^^ Man sieht nicht mal meinen Login-Namen, geschweige denn email, Klarname usw. - was soll mich daran jetzt nachdenklich machen?


Aber wie gesagt, ich will die Diskussion hier jetzt nicht weiter vertiefen oder den Teufel an die Wand malen. Es ist doch auch egal. Ich stelle mein Profil ein wie ich will. Das einige gerne die Statistiken wollen ist ja gut und schön, nur warum soll das mein Problem sein?
Soll es ja gar nicht, ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht relevant/schlimm finden würde, wenn man die paar Dinge weiterhin einsehen könnte, weil es eben echt wenige Daten sind, die man nicht mal mit einer Person in Verbindung bringen kann.


Gut, wenn jetzt einer auf Steam ist, seinen Nick dann mit allem möglichen wie twitch, twitter, Facebook usw. verbunden hat, wo auch sein Klarname zu sehen ist, dann wären die Steam-Infos halt noch eine Zusatzinfo FALLS jemand mehr über die Person erfahren will. Aber wer so was macht, der hat sicher andere "Sorgen" als dass ausgerechnet die Infos über seine Games ihm zum Verhängnis werden ;) der dürfte vermutlich sowieso durch das, was er in den sozialen Medien postet und liked, als Gamer zu erkennen sein. Und was Politik, Alter usw. angeht sind die Infos in den sozialen Medien sicher 1000x hilfreicher als die Steam-Games...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn jetzt einer auf Steam ist, seinen Nick dann mit allem möglichen wie twitch, twitter, Facebook usw. verbunden hat, wo auch sein Klarname zu sehen ist, dann wären die Steam-Infos halt noch eine Zusatzinfo FALLS jemand mehr über die Person erfahren will. Aber wer so was macht, der hat sicher andere "Sorgen" als dass ausgerechnet die Infos über seine Games ihm zum Verhängnis werden ;) der dürfte vermutlich sowieso durch das, was er in den sozialen Medien postet und liked, als Gamer zu erkennen sein. Und was Politik, Alter usw. angeht sind die Infos in den sozialen Medien sicher 1000x hilfreicher als die Steam-Games...

Gerade Versicherungen und Wirtschaftsauskunfteien interessieren sich sehr für solche Informationen. Und genau da kommt das her. Die Wahlbeeinflussung ist jetzt nur ein neuer Anwendungsbereich. Und wer weiß, was als nächstes kommt. Ich denke, wir stehen da noch ganz am Anfang einer Entwicklung.

Wie hier schon geschrieben wurde: Es ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß ohne Eingriffsmöglichkeit für den Nutzer alle möglichen Daten durch die Gegend zu blasen.

Und darüber hinaus kann ein Blick in Deine Bibliothek einfach peinlich sein, wenn Du gerade mehrere 100 Stunden in einem japanischen Dating-Spiel verbracht hast, die in BILD und Co. schon mal gerne in die KiPo-Ecke gerückt werden. Davon abgesehen verrät das Spielverhalten natürlich sehr viel über eine Person. Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand der 40h CSGO die Woche spielt, in einer festen Beziehung lebt oder einen normalen Job hat?

Es gibt daher viele Leute, deren Profil komplett auf privat steht. Jetzt gibt es eben etwas dazwischen. Vielleicht stelle ich meine Spielehistorie irgendwann wieder komplett ins Netz. Dann ist das jetzt aber meine freie Entscheidung.

Nur darum geht - ich sage ja nicht, dass bestimmte Firmen nicht auf Basis von persönlichen Daten ein Profil erstellen könnten und damit viel Geld verdienen. Sie können es aber eben nicht auf Basis DER paar Infos, die bisher bei Steam öffentlich waren - und selbst wenn sie ein Pseudo-Profil erstellen würden wie "Auf Basis der Spiele ist die Person, von der wir nichts außer dem Nickname wissen, mit 60% Wahrscheinlichkeit ein junger Mann, etwa 21, gutes Gehalt oder reiche Eltern und eher rechts" kann man damit nichts anfangen, weil man die Person gar nicht kontaktieren kann - jetzt verstanden? .

Die Daten werden schlicht mit anderen Daten verknüpft und vielleicht möchte der Junge Mann irgendwann mal einen Kredit aufnehmen. Oh, der junge Mann schickt oft Sachen an Amazon zurück, fährt einen tieferliegenden BMW und hat 8000 Stunden CSGO intus. 99% der jungen Männer, auf die das zutrifft, hatten bisher Probleme ihren Kredit zurück zu zahlen.

Ist jetzt komplett ausgedacht. In der Realität sind die Kombinationen oft viel überraschender, aber führen zu verblüffend präzisen Schätzungen. Vielleicht sind Steam-User, die ein blaues Profilbild haben, Stardew Valley spielen und über ein bestimmtes Einkommen verfügen eher konservativ. Empirisch arbeitende Psychologen sind ziemlich gut darin, solche Dinge zu erkennen, da sie in bekannten Gruppen nach solchen Mustern suchen.
 
JaWENN einer alles miteinander verknüpft hat und zB seinen Facebook-Klarnamen mit dem Steam-Profil verbunden hätte, dann könnte man was rauslesen und analysieren, das ist ja logisch. Aber darum geht es verf#&!%&! nochmal gar nicht - es ging nur darum, dass man alleine mit den bisher sichtbaren Steam-Daten nichts anfangen kann, außer Steam würde auch die persönlichen Daten rausgeben - Capice??!? Und wer dann so blöd ist, alles mit seinen Social Media zu verknüpfen, der ist es echt eh selber schuld, falls der Chef dann bei Steam nachsieht und einen für einen Pädophilen hält, weil man "Lolita"-Mangagames spielt.

Ganz nebenbei: man weiß ja nicht mal, ob der Besitzer des Steam-Accounts der einzige ist, der den Account nutzt. Allein deswegen sind die Statistiken bei Steam schon extrem schlecht für eine Analyse geeignet. Ähnlich wie bei zB Netflix & Co.
 
JaWENN einer alles miteinander verknüpft hat und zB seinen Facebook-Klarnamen mit dem Steam-Profil verbunden hätte, dann könnte man was rauslesen und analysieren, das ist ja logisch. Aber darum geht es verf#&!%&! nochmal gar nicht - es ging nur darum, dass man alleine mit den bisher sichtbaren Steam-Daten nichts anfangen kann, außer Steam würde auch die persönlichen Daten rausgeben - Capice??!? Und wer dann so blöd ist, alles mit seinen Social Media zu verknüpfen, der ist es echt eh selber schuld, falls der Chef dann bei Steam nachsieht und einen für einen Pädophilen hält, weil man "Lolita"-Mangagames spielt.

Ganz nebenbei: man weiß ja nicht mal, ob der Besitzer des Steam-Accounts der einzige ist, der den Account nutzt. Allein deswegen sind die Statistiken bei Steam schon extrem schlecht für eine Analyse geeignet. Ähnlich wie bei zB Netflix & Co.

Alter komm mal runter. Du klingst wie die Leute die du so gerne bannst.
 
Alter komm mal runter. Du klingst wie die Leute die du so gerne bannst.
Wie jetzt? Nur weil ich ein "verflucht" verwendet habe, das ich sogar noch zensiert habe, und ein capice? Mir reicht es mir einfach, wenn einer einfach nicht rafft oder raffen will, was der Punkt ist, und immer wieder mit viel umfangreicherem oder anderem Kram ankommt, der gar nicht zur Diskussion steht und dem ich sogar nebenbei schon längst zugestimmt habe.

Ich bin weiß Gott keiner, der sich schnell aufregt - aber irgendwann muss ich auch mal "lauter" werden, damit derjenige es vielleicht endlich merkt, dass er am Thema vorbeiredet oder es nicht begreift. Schließlich habe ich nichts persönliches gesagt, wo ist also das Problem?


Und nebenbei: ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal einen gebannt hab ^^
 
Wie jetzt? Nur weil ich ein "verflucht" verwendet habe, das ich sogar noch zensiert habe, und ein capice? Mir reicht es mir einfach, wenn einer einfach nicht rafft oder raffen will, was der Punkt ist, und immer wieder mit viel umfangreicherem oder anderem Kram ankommt, der gar nicht zur Diskussion steht und dem ich sogar nebenbei schon längst zugestimmt habe.

Ich bin weiß Gott keiner, der sich schnell aufregt - aber irgendwann muss ich auch mal "lauter" werden, damit derjenige es vielleicht endlich merkt, dass er am Thema vorbeiredet oder es nicht begreift. Schließlich habe ich nichts persönliches gesagt, wo ist also das Problem?


Und nebenbei: ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal einen gebannt hab ^^

Wäre es möglich das du deinen Punkt nicht all zu verständlich rüber bringst wenn er ihn nicht versteht? Grob überflogen scheint es dir ja darum gehen das ein Michael Müller schon selber Schuld ist wenn Dritte ohne seine Einwilligung rausfinden was er so auf Steam treibt.
Was bringt es dir lauter zu werden? Dadurch scheint man deinen Punkt nicht besser verstehen zu können.

Warst du nicht derjenige der den Vogel gebannt hat der, ich zitiere hier mal lose, mods und teile der redaktion als "zetamännchen die noch nie ne fotze in echt gesehen haben" bezeichnet hat?
 
Wäre es möglich das du deinen Punkt nicht all zu verständlich rüber bringst wenn er ihn nicht versteht? Grob überflogen scheint es dir ja darum gehen das ein Michael Müller schon selber Schuld ist wenn Dritte ohne seine Einwilligung rausfinden was er so auf Steam treibt.
Anscheinend sind meine Worte wirklich zu hoch ^^ NEIN, das ist nicht das, was ich meinte. Ich meinte folgendes: die paar Dinge, die bisher im öffentlichen Profil bei Steam zu sehen waren, sind absolut nuztlos, um damit irgendeine Analyse zu betreiben, weil man ja eben nicht weiß, wer hinter dem Profil steckt. Man hat da ja einen Nickname, da wissen maximal Deine ECHTEN Freunde, das Du das bist. Und daher finde ich die Änderungen, die nun bei den Standardeinstellungen erfolgt sind, nicht besonders wichtig/aufregend. Das ist alles, worum es mir ging.

Wenn DANN einer wiederum sein Steam-Profil auch zB bei Facebook mit Klarnamen preis gibt, so dass Außenstehende FREMDE wissen, dass Michael Müller bei Steam ZockratesDerXII ist, DANN ist er in der tat selber schuld, wenn irgendwelche "Analysen" auch sein Steam-Verhalten einbeziehen. Allerdings dürften Leute, die so was machen, ohnehin auch allein schon auf Basis der Dinge, die sie bei Facebook&co tun, mehr als gut genug analysierbar sein, und hinzu kommt - wie gesagt - dass man bei Steam ja nicht mal weiß, ob nur Michael Müller den Account nutzt oder er den Account mit anderen teilt. Bei zB Facebook aber ist an sich so gut wie immer klar, dass DIE Person, der der Account gehört, auch als einzige im Account aktiv ist - bis auf Accounts von Firmen/Vereinen/Parteien und "Stars", die ihre Accounts oft professionell betreuen lassen.


Was bringt es dir lauter zu werden? Dadurch scheint man deinen Punkt nicht besser verstehen zu können.
stimmt, aber vlt stutzt er und liest noch mal was genauer... vlt. will er aber auch nur zeigen, was er alles so weiß, und nutzt die Steam-Sache nur als Sprungbrett für seine Ausführungen ;)

Warst du nicht derjenige der den Vogel gebannt hat der, ich zitiere hier mal lose, mods und teile der redaktion als "zetamännchen die noch nie ne fotze in echt gesehen haben" bezeichnet hat?
Nein, aber selbst wenn: so einen vulgären und auch beleidigenden Satz willst du doch jetzt hoffentlich nicht ernsthaft mit einem "etwas lauter" werden ohne jegliche persönliche Beleidigungen, noch nicht mal mit einem Kraftwort vergleichen...? ^^
 
Anscheinend sind meine Worte wirklich zu hoch ^^ NEIN, das ist nicht das, was ich meinte. Ich meinte folgendes: die paar Dinge, die bisher im öffentlichen Profil bei Steam zu sehen waren, sind absolut nuztlos, um damit irgendeine Analyse zu betreiben, weil man ja eben nicht weiß, wer hinter dem Profil steckt. Man hat da ja einen Nickname, da wissen maximal Deine ECHTEN Freunde, das Du das bist. Und daher finde ich die Änderungen, die nun bei den Standardeinstellungen erfolgt sind, nicht besonders wichtig/aufregend. Das ist alles, worum es mir ging.

Wenn DANN einer wiederum sein Steam-Profil auch zB bei Facebook mit Klarnamen preis gibt, so dass Außenstehende FREMDE wissen, dass Michael Müller bei Steam ZockratesDerXII ist, DANN ist er in der tat selber schuld, wenn irgendwelche "Analysen" auch sein Steam-Verhalten einbeziehen. Allerdings dürften Leute, die so was machen, ohnehin auch allein schon auf Basis der Dinge, die sie bei Facebook&co tun, mehr als gut genug analysierbar sein, und hinzu kommt - wie gesagt - dass man bei Steam ja nicht mal weiß, ob nur Michael Müller den Account nutzt oder er den Account mit anderen teilt. Bei zB Facebook aber ist an sich so gut wie immer klar, dass DIE Person, der der Account gehört, auch als einzige im Account aktiv ist - bis auf Accounts von Firmen/Vereinen/Parteien und "Stars", die ihre Accounts oft professionell betreuen lassen.

Ich würde es etwas anders beschreiben. Deine Gedanken sind ein Abschnitt eines Flusses. Du postest einen Teil, aber ohne klaren Anfang und Ende muss man raten wie der Rest des Flusses aussieht. Mit den öffentlichen Daten konnte man bisher nur schwer personenbezogene Analysen machen. Problematisch ist das ganze aber für Seiten wie Steamspy die steambezogene Daten auswerten/auswerteten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
stimmt, aber vlt stutzt er und liest noch mal was genauer... vlt. will er aber auch nur zeigen, was er alles so weiß, und nutzt die Steam-Sache nur als Sprungbrett für seine Ausführungen ;)
Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, ich würde eher etwas anderes über Leute denken die "lauter werden" wenn sie sich nicht verstanden fühlen.

Nein, aber selbst wenn: so einen vulgären und auch beleidigenden Satz willst du doch jetzt hoffentlich nicht ernsthaft mit einem "etwas lauter" werden ohne jegliche persönliche Beleidigungen, noch nicht mal mit einem Kraftwort vergleichen...? ^^
Nein das ist nicht meine Absicht. Das habe ich nur nochmal ausgegraben als Beispiel für jemanden der gebannt wurde. Die geltenden Spielregeln will ich auch gar nicht in Frage stellen, nur wundere ich mich wer in der Altersklasse 20+ sich noch über so etwas billiges aufregen sollte.
 
Wenn DANN einer wiederum sein Steam-Profil auch zB bei Facebook mit Klarnamen preis gibt, so dass Außenstehende FREMDE wissen, dass Michael Müller bei Steam ZockratesDerXII ist, DANN ist er in der tat selber schuld, wenn irgendwelche "Analysen" auch sein Steam-Verhalten einbeziehen.

Ebenso wie der Gammelfleisch-Konsument selber Schuld ist, wenn er vergiftet wird. :$ Er könnte ja zum Feinkostladen um die Ecke gehen, oder noch besser Vegetarier, oder noch besser Veganer werden! :)

Nein, unsere Rechtsordnung sagt da etwas anderes. Ende Mai kommt die Europäische Datenschutzverordnung. Die gilt auch für Valve. Vielleicht hat die Änderung sogar etwas damit zu tun. Wurde zumindest bei der PCGH gemutmaßt.

Ansonsten, gehe einfach in Dein Steam-Profil und dort auf "Edit Profile". Dort findest Du einen Punkt "Link with Facebook", den wahrscheinlich schon Millionen von Steam-Nutzern verwendet haben. Du kannst natürlich sagen, die sind alle selber schuld und müssen in Zukunft ihren Steam-Account komplett depublizieren, um wieder Privatsphäre zu haben. Darf gerne Deine Meinung sein und bleiben. Ist aber eben nur eine Meinung.

Ansonsten veröffentlichen jetzt viele Leute überhaupt erst ihre Accounts. Gerade im Linux-Umfeld beobachte ich das. Valve hört halt gerne auch auf Linux-Nutzer. ;)

Für uns sind die Verkaufsstatistiken auch komplett uninteressant, da dort eh selten bis nie Spiele zu finden sind, die wir spielen können. Du siehst, jeder hat da eine andere Sicht auf das Thema. Und nun spiele ich meine x-te Stunde CSGO ohne dass es jemand weiß. :-D
 
Ende Mai kommt die Europäische Datenschutzverordnung. Die gilt auch für Valve. Vielleicht hat die Änderung sogar etwas damit zu tun. Wurde zumindest bei der PCGH gemutmaßt.
Das versteht sich ja sowieso von selber, dass die Daten auch noch geschützt werden müssen, wenn sie ein Nutzer nicht klipp und klar öffentlich machen will. Was ich meinte ist: wenn jemand die Daten überall teilt und mit allem verknüpft, von denen er weiß, dass sie dann auch öffentlich sind, so dass die auch mit Datenschutzgesetzen nicht vor dem Zugriff von Außen geschützt sind, dann ist der IMHO selber schuld bzw. muss wissen, was passieren könnte, und ist zu sorglos.

Was ganz anderes ist es, wenn man nicht weiß, dass bestimmte Daten, die eigentlich nicht öffentlich sind, weitergegeben werden, wie es eben bei Facebook jetzt der Fall war. Aber das, was bisher bei Steam (und nur da), öffentlich zu sehen war ist eben ohne Kenntnis, wer hinter dem Account steckt, nutzlos, um irgendeinen zu analysieren außer auf einer komplett anonymen Ebene. Da muss man schon viel mehr Daten haben und dies ggf. "heimlich" tun oder je nach Datenschutzrichtlinie auch illegal die Daten besorgen, um dann eine wirklich personenbezogene Aussage zu treffen, die der Person möglicherweise schaden könnte.

Und gegen eine illegale "Ausspähung" kann man eh nichts machen, außer sich von allen Diensten fernzuhalten, die IRGENDWAS persönliches speichern. Das hat aber ja dann auch eben nichts mit den Privatsphäreoptionen bei Steam zu tun, da die "Bösen" diese ja dann eh umgehen würden, falls etwas illegal gemacht wird. ;)


Ansonsten, gehe einfach in Dein Steam-Profil und dort auf "Edit Profile". Dort findest Du einen Punkt "Link with Facebook", den wahrscheinlich schon Millionen von Steam-Nutzern verwendet haben.
Darüber würde ich gern eine Statistik kennen. Ich glaub eher, dass vermutlich die meisten nicht mal wissen, dass es diese Funktion gibt oder es zwar Verknüpfen, aber auch auf Facebook ihren GamerTag verwenden. Die meisten kannten ja nicht mal die Tatsache, dass die Spieleliste öffentlich einsehbar war... ;) und wozu sollte jemand, der nicht sowieso als echter Gamer bekannt ist, sein Steam-Profil mit IRGENDWAS verknüpfen? ;)


Ansonsten veröffentlichen jetzt viele Leute überhaupt erst ihre Accounts. Gerade im Linux-Umfeld beobachte ich das. Valve hört halt gerne auch auf Linux-Nutzer. ;)
Wie meinst du das jetzt "veröffentlichen jetzt viele" .. . ? Mit Verknüpfung zu Facebook? oder meinst du nur, dass sie die Optionen so einstellen, wie sie früher sowieso schon waren?


@Orzhov: vlt. schreibe ich manchmal einfach etwas ZU ausführlich, so dass der Kern verloren geht... und dass mir dann beinahe der Kragen platz, wenn man trotz all der Mühe und Zeit, die ich aufwende, nicht zu verstehen scheint, was ich meine, ist glaub ich jetzt auch nicht ganz so schlimm... schließlich habe ich niemanden beleidigt oder so.
 
Mir ist ehrlich gesagt Wurst ob und wer weiß welche Spiele ich wie lange zocke und welche Achievements ich habe und welche nicht.
 
Wie meinst du das jetzt "veröffentlichen jetzt viele" .. . ? Mit Verknüpfung zu Facebook? oder meinst du nur, dass sie die Optionen so einstellen, wie sie früher sowieso schon waren?

Nein, sie stellen ihr Profil jetzt von privat auf öffentlich um, weil bei einem öffentlichen Profil jetzt nicht mehr zwangsweise alle Informationen angezeigt werden. Siehe z.B.:

https://www.gamingonlinux.com/artic...o-longer-able-to-operate.11569/page=3#r119129

Du hast dadurch jetzt einfach mehr Leute, die ihre Profile veröffentlichen.
 
Nein, sie stellen ihr Profil jetzt von privat auf öffentlich um, weil bei einem öffentlichen Profil jetzt nicht mehr zwangsweise alle Informationen angezeigt werden.
okay, d.h. die früheren Standardeinstellungen waren den Leuten zu wenig, aber "öffentlich" wiederum zu viel, so dass sie früher die Standardeinstellung behielten, oder wie?

Denn früher wurde doch auch nicht mehr angezeigt als Nickname, Avatar, Spiele, Inventar, Freundesliste und Steam-Level, sofern man einfach GAR nichts an den Einstellungen änderte. Oder? Und jetzt durch das Update wird eben nur noch Nick+Avatar gezeigt, wenn man nichts ändert.
 
okay, d.h. die früheren Standardeinstellungen waren den Leuten zu wenig, aber "öffentlich" wiederum zu viel, so dass sie früher die Standardeinstellung behielten, oder wie?

Denn früher wurde doch auch nicht mehr angezeigt als Nickname, Avatar, Spiele, Inventar, Freundesliste und Steam-Level, sofern man einfach GAR nichts an den Einstellungen änderte. Oder? Und jetzt durch das Update wird eben nur noch Nick+Avatar gezeigt, wenn man nichts ändert.

Nein, sie haben früher Ihr Profil schlicht auf privat gehabt. Hast Du noch nie ein privates Profil gesehen? Viele Leute haben ihr Profil auf privat gestellt. Da siehst Du gar nichts außer dem Avatar und den Nicknames. Einige dieser Leute stellen mit den neuen Möglichkeiten jetzt ihr Profil auf public um. Geht doch klar aus dem verlinkten Forenbeitrag hervor.

Und ich zum Beispiel habe keinerlei Probleme damit, wenn man mein Profil und meine Spiele sieht. Aber es muss nicht unbedingt jeder wissen, was ich die letzten zwei Wochen wie lange gespielt habe.
 
Nein, sie haben früher Ihr Profil schlicht auf privat gehabt. Hast Du noch nie ein privates Profil gesehen? Viele Leute haben ihr Profil auf privat gestellt.
nein, ich schau mir keine Profile von anderen an ^^

Da siehst Du gar nichts außer dem Avatar und den Nicknames. Einige dieser Leute stellen mit den neuen Möglichkeiten jetzt ihr Profil auf public um. Geht doch klar aus dem verlinkten Forenbeitrag hervor.
ja, aber was ist der unterschied zu früher? Ich hab das jetzt so verstanden, dass einfach nur der Standard jetzt "privat" lautet und früher "public" - waren früher denn bei "public" mehr Infos zu sehen als wenn man jetzt auf "public" umstellt? Welche Dinge denn? Oder konnte man früher nur zwischen "alles zeigen" oder "gar nichts" wählen, und nun geht es halt differenzierter?


zb den Klarnamen oder den Wohnort sieht man ja auch dann, wenn man ALLES auf "public" steht, nur, wenn man den im Profil überhaupt einträgt. Man muss aber da ja nichts reinschreiben.
 
nein, ich schau mir keine Profile von anderen an ^^

O RLY?

ja, aber was ist der unterschied zu früher? Ich hab das jetzt so verstanden, dass einfach nur der Standard jetzt "privat" lautet und früher "public" - waren früher denn bei "public" mehr Infos zu sehen als wenn man jetzt auf "public" umstellt? Welche Dinge denn?

zb den Klarnamen oder den Wohnort sieht man ja auch bei "public" nur, wenn man den im Profil überhaupt einträgt. Man muss aber da ja nichts reinschreiben.

Schau Dir doch einfach mein Profil an. Einfach unter meinem Avatar auf das kleine Steam-Symbol klicken.

Das ist jetzt der neue Standard, wobei man bei mir noch zusätzlich meine Games sieht. Früher hat man da aber noch sehr viel mehr gesehen. Sämtliche Spiele mit der Gesamtzeit, die ich damit verbracht habe, sowie eine Aufstellung, was ich die letzten zwei Wochen gespielt habe.

Ich denke, Du verstehst das nicht, weil Du ein anderer Gamer-Typ bist. Du hast ja Dein Steam-Profil hier z.B. auch gar nicht verlinkt. Warum nicht?

Ich spiele selten alleine und unterhalte auf Steam Gaming-Freundschaften. Mein Steam-Profil ist mir wichtig. Es repräsentiert mich. Wenn ich auf CSGO eine Freundschaftsanfrage bekomme, schaue ich mir immer zuerst das Profil des Anfragenden an, um beurteilen zu können, mit wem ich es zu tun habe. Ich werde auf meinem Profil in Zukunft auch noch weitere Rubriken schalten. Vorher hatte ich dazu keine rechte Lust, weil da diese Sache mit den Gaming-Zeiten war. Diese Informationen nahmen auf dem Profil einfach auch sehr viel Platz prominent ein.

Fazit: Du schaust Dir keine Steam-Profile an, machst aus Deinem eigenen ein Geheimnis, aber es soll bitte alles offen im Netz stehen, damit Steam Spy dran kommt. :B
 
Das ist jetzt der neue Standard, wobei man bei mir noch zusätzlich meine Games sieht. Früher hat man da aber noch sehr viel mehr gesehen. Sämtliche Spiele mit der Gesamtzeit, die ich damit verbracht habe, sowie eine Aufstellung, was ich die letzten zwei Wochen gespielt habe.
Jetzt versteh ich gar nichts mehr - was genau ist denn nun der Unterschied zwischen dem, was die Leute, die du meinst, inzwischen öffentlich machen und was früher per Standard öffentlich war? Ich dachte es geht sowieso nur um Spieledaten, Inventar und Freundesliste - geben die jetzt weniger als das preis, aber halt mehr als "gar nichts", oder wie?



Ich denke, Du verstehst das nicht, weil Du ein anderer Gamer-Typ bist.
ich verstehe es schon, aber ich verstehe nicht, was einen daran stören kann, dass Leute sehen können, was man wie oft und wie lange gespielt hat, wenn diese Leute einen eh nicht kennen. ;)

Du hast ja Dein Steam-Profil hier z.B. auch gar nicht verlinkt. Warum nicht?
Ach, ich spiele halt sowieso nur Singleplayer, außer CoD auf der Xbox, daher hab ich keinen Grund, es zu verlinken, und auch keinen Grund, auf Steam andere Leute zu "besuchen" oder so ;) Aber wenn es Dich interessiert: https://steamcommunity.com/profiles/76561198015807013


Fazit: Du schaust Dir keine Steam-Profile an, machst aus Deinem eigenen ein Geheimnis, aber es soll bitte alles offen im Netz stehen, damit Steam Spy dran kommt. :B
ich mache ja kein Geheimnis draus, du hast ja bisher nicht gefragt. ;)

Aber wenn eine Seite wie Steam Spy meine offen sichtbaren Steam-Daten auswertet in dem Sinne, dass die Daten ein Teil einer rieseigen Datenmenge sind, aus der lediglich Trends, Verkaufszahlen usw. der gesamten Community oder vlt auch "für Deutschland" oder "für England" abzulesen sind, dann stört mich das nicht. Im Gegenteil: ich finde es sogar gut, wenn meine wenigen einsehbaren Daten dabei helfen, solche Statistiken zu erstellen. Mir als einzelner Person kann es nicht schaden, da ja keiner weiß, wer hinter meinem Steam-Profil steckt.

Ginge es jetzt um eine Analyse auch von DEN Steamdaten, die an sich nicht öffentlich sind, wäre ich aber dagegen, da diese eben auch persönliche und auf meine reale Person zurückführbare Daten enthalten. Ich bin zB auch nicht auf Facebook unterwegs, weil mir das schon immer zu "viel" war, was man da an Rückschlüssen auf meine Person ziehen könnte.
 
@Orzhov: vlt. schreibe ich manchmal einfach etwas ZU ausführlich, so dass der Kern verloren geht... und dass mir dann beinahe der Kragen platz, wenn man trotz all der Mühe und Zeit, die ich aufwende, nicht zu verstehen scheint, was ich meine, ist glaub ich jetzt auch nicht ganz so schlimm... schließlich habe ich niemanden beleidigt oder so.

Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht wäre es dann in der Zukunft hilfreich wenn du dich anfangs auf deine Kernaussage beschränkst und erst später falls Interesse besteht nachlegst. :)
 
Das wäre eine Möglichkeit. Vielleicht wäre es dann in der Zukunft hilfreich wenn du dich anfangs auf deine Kernaussage beschränkst und erst später falls Interesse besteht nachlegst. :)
hatte ich zuerst auch gemacht - aber dann holte 1xok weit aus in Richtung "Steam-Daten sind wie bei Facebook, und was da passiert ist, wissen wir ja..." ;) aber egal.
 
hatte ich zuerst auch gemacht - aber dann holte 1xok weit aus in Richtung "Steam-Daten sind wie bei Facebook, und was da passiert ist, wissen wir ja..." ;) aber egal.

Ich gebe zu ich habe das Gespräch zwischen euch nur am Rande verfolgt da ich das in dem Rahmen ähnlich wie du sehe.
 
Zurück