• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machine: Valve denkt wohl über Tools für Windows-Spiele nach

Ja viel Spass, meine Spiele die ich so spiele laufen nicht unter Linux, und das sind dann doch ein paar mehr in der Auswahl.


Dann solltest du mal suchen und hier die ganze Zeit nicht irgendwelche aus der Luft gegriffene Behauptungen aufstellen.
Darktable gibt für alle 3 Plattformen, Linux Win und Mac.

Seit letztem Jahr und die Windows Version war zumindest bis vor kurzem noch in ihren Features eingeschränkt und zudem eine Alpha-Version. Aber trotzdem schön, dass das Programm es endlich auf Windows geschafft hat. Dadurch kann es jetzt von viel mehr Menschen genutzt werden. Das hilft am Ende allen.

Für dein Flowblade gibt es genug und bessere auch Free Alternativen für Windows, z.B. das Profiprogramm Nr.1 DaVinci Resolve mit dem auch Hollywood ihre Filmchen schneiden. Für den Privatanwender in der Standart Version ganz für Lau. Gibt es übrigens seit kurzem auch für Linux, damit ihr auch mal in den Genuss von Profisoftware kommt. Und da kommst du mit so einem Low Programm wie Flowblade daher und behauptest es gibt nichts besseres. ManMan hast du eine Ahnung.;)

Ja, nur dass ich Flowblade auch tatsächlich nutze, während die ganzen Profiprogramme meistens recht komplex sind. Mit Flowblade kann man mit wenigen Kenntnissen viel machen. Es ist halt einfach und vor allem bietet es eine Frame-genaue Bearbeitung. Etwas, wo auch große Programme oft Probleme machen sollen. Ich weiß es nicht. Ich kennen halt nur Flowblade und mir würde es fehlen, müsste ich jetzt auf ein anderes Betriebssystem umsteigen. Davon ab gibt es sehr viele Video-Editoren für Linux und Unix. Unter Windows sicherlich mehr, aber wer will das alles nutzen? Mir persönlich reicht Flowblade.

Im Kern nutze ich Linux einfach, weil ich ein kleiner Admin bin. Und da gibt es halt wenig Alternativen zu Linux. Eigentlich nur BSD. Linux ist einfach das System der Computerarbeiter, also der Leute, die dafür sorgen, dass Deine Mail in Deinem Postfach landet u.s.w.. Und wir dürfen ja vielleicht auch mal was spielen und Videos schneiden, auf unserem Linux. Im übrigen kenne ich einige Linux-Admins, die Windows wegen Spielen seit Jahren im Dualboot nutzen. Aber alles andere wird i.d.R. unter Linux erledigt. Bis auf Spiele gibt es eigentlich alles unter Linux in gleichwertiger Form. Vorausgesetzt man mag freie Software und ist bereit sich Dinge zu erarbeiten. Man wird unter Linux nicht bedient, aber man bekommt immer geholfen.
 
Bis auf Spiele gibt es eigentlich alles unter Linux in gleichwertiger Form.
Und unter Windows habe ich gleich alles in jeder Form. Oder glaubst du etwa ernsthaft das die Windows Server schlechter sind als ein Linux Server? Nein bestimmt nicht, der Größte Unterschied ist da immer noch der Kostenfaktor, was auch einer der Hauptgründe ist weshalb es Linux überhaupt noch gibt.

Kleiner Tip: Lad dir das DaVinci mal runter, du wirst erstaunt sein wie einfach die Bedienung in den Grundsachen ist und auf Yt findest du haufenweise gute Tutos.
 
Und unter Windows habe ich gleich alles in jeder Form.

Dafür ist man dann halt auf Gedeih und Verderb von einer einzelnen Firma abhängig. Sollte eine Linux-Distribution sich mal in eine unerwünschte Richtung entwickeln, wechselt man eben auf eine andere. Sollte sich Windows mal in eine unerwünschte Richtung entwickeln (*hust* Windows 10 *hust*)... Tja, friss oder stirb. Und das gilt für die meisten Open-Source-Lösungen, sobald genug Leute daran arbeiten. Ich habe dort einfach mehr Sicherheit die Software für lange Zeit so nutzen zu können, wie ich es will. Wenn irgendjemand auf die Idee kommt, Anti-Features einzubauen, wird eben ausgeforkt.
 
Und unter Windows habe ich gleich alles in jeder Form. Oder glaubst du etwa ernsthaft das die Windows Server schlechter sind als ein Linux Server?

Darum geht es nicht, Batze. Linux und Windows kommen in anderen Bereichen zum Einsatz. Und ja, Linux ist in seinem Bereichen oft um Faktoren effizienter. Vor allem skaliert es dort wesentlich besser. Im Endeffekt würdest Du unter mit Windows ein mehrfaches an Maschinen und Personal benötigen und wärst trotzdem schlechter aufgestellt. Das macht niemand. Nichtmal Microsoft selbst. Deren Cloud basiert natürlich auch auf Linux. Sehr vieles in diesem Bereich gibt es auch schlicht nur für Linux. Abseits der typischen Microsoft-Dienste spielt Windows im Serverbereich heute eine eher untergeordnete Rolle. Microsoft bietet nicht aus Spaß heute ein Linux-Subsystem in W10. Denn auch ein Admin, der unter Windows arbeitet, hat remote oft trotzdem viele Linux-Systeme zu betreuen. Dazu möchte man typischerweise auch lokal eine normale Unix-Shell mit den üblichen Tools haben. Unabhängig davon gibt es wichtige und gefragte Windows-Server-Dienste, die natürlich auch über Windows-Server implementiert.
 
Dann zähl doch mal die Programme und Tools auf die Hollywood da so verwendet, wohlgemerkt aus der Open Source Szene. Ja Linux als Serverbasis, warum auch nicht ist ja auch gut. Und dann?
Nehmen wir nur mal die Programme von Autodesk, z.B. Maya womit erwiesenermaßen ganz Hollywood seit über 20 Jahren arbeitet. Gibt es mittlerweile auch für Linux, tolle Sache aber ist bestimmt kein OpenSource. Und Sorry, aber selbst Hobby oder Ambitionierte Amateure die mit ihren Projekten Geld verdienen wollen würden nicht im Traum daran denken und auf sowas wie Gimp zugreifen. Und das hat gar nicht mal mit dem Programm selbst zu tun, sondern eher mit Zusatzsoftware (Filter z.B.) und vor allem Support. Und da hackt es nämlich in der gesamten Linuxwelt. Und das ist auch das Problem im Profibereich, Support ist entweder gar nicht gegeben oder unzureichend in irgendwelchen Foren die dann von irgendwelchen möchtegern Nerds kommentiert werden. Das Problem ist nicht Linux, sondern die Software dazu.

Was soll denn da Horror sein? Kannst du so einstellen das es automatisch geht. Wenn du da Probleme hast lad dir mal das AddIn runter, KLICK.

Du, die nutzen die Programme schon seit Jahrzehnten, weil die Studios diese größtenteils selbst geschrieben haben. Die jetzige Zusammenarbeit mit der Linux Foundation soll diese Bemühungen nur bündeln und für alle Studios offen machen. Auf Hollywoodproduktionsrechner sieht man auch gerne mal Ubuntu laufen, Linux läuft bei denen nicht nur auf Servern und ihren Renderfarmen. Was glaubst du wohl warum es für Davinci Resolve eine Linuxversion gibt?
 
Zurück